1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• HK Audi Il218 Meinungen und Frage zur Endstufenwahl

• zegi
    • 8. Mai 2017 um 22:38

Hallo Klangkobold

Willkommen im Forum. Es genügt, wenn du einen Beitrag einfach postest. Es geht nicht schneller und macht dich nicht beliebter, wenn du den selben Inhalt in verschiedenen Brettern postest.

Vor einer Neuanschaffung wäre vielleicht klug zu klären, wieso eure RCF Subwoofer das Zeitliche gesegnet haben? Waren die altersschwach oder wurden sie komplett überfahren? Wieso zieht ihr das nicht in Betracht, die Treiber reconen zu lassen oder zu ersetzen?

Der einfachste Weg, Lautsprecher zu killen, ist, wenn man möglichst mit dem Mixer im roten Bereich fährt und die Amps ins Clipping bringt. So kann man auch mit einer schwachen Endstufe amtliche Treiber vernichten. Auch zu viel Leistung über einen gewissen Zeitraum führt zum Treibertod.

Normalerweise macht es Sinn, wenn die Endstufe etwas mehr Schub bringt, als die Treiber vertragen. Wenn der Sub 1200W RMS hat, kann die Endstufe schon 2kW bringen.

Habt ihr die Behringer mit DSP? Wie waren da die Einstellungen bezgl. Trennfrequenz, Lowcut und EQ?

• Saallicht: Lichtschalter inaktiv bei anliegendem DMX?

• zegi
    • 8. Mai 2017 um 20:18

In einer Location in der ich regelmässig zu tun habe, wird das ganz oldschool gelöst. Es gibt zentral einen Schalter mit "Zeituhr/Manuell/Aus". Je nach Position hat man gewöhnliche Schalter, das Licht brennt nach Schaltuhr oder ist ganz aus. Ist halt super, da so nix abstüzen kann. Die Positionen "manuell" und "aus" funktionieren ganz banal und ohne komplexe Elektronik.

• Exklusiv-Verträge in Hotels

• zegi
    • 8. Mai 2017 um 11:46

Ein interessantes Thema. Ich kann mir schon vorstellen, dass sowas rechtlich in Ordnung ist. Die freie Wahl des Dienstleisters ist ja gegeben - man MUSS ja nicht in DER Location seinen Anlass machen. Auch wenn ich meinen eigenen Wein mitbringe, bezahle ich ein (nicht unerhebliches) Zapfengeld. Auch das Personal des Hauses kann ich mir nicht aussuchen, etc..

Deshalb sagt mir mein Gefühl, dass der Betreiber des Lokals im Recht ist, auch wenn das für den Kunden unangenehm ist.

• Klangvergleich 51 Gitarrenmikrofone

• zegi
    • 6. Mai 2017 um 21:33

Ich hängs gerade mal hier an:

Wer sich im Englischen wohl fühlt oder sich über Google-Translate-Übersetzungen nicht aufregt, hat hier einen Test von 50 Vocal Mikrofonen (Studio). Die Samples kann man auch anhören, ohne Englisch zu können ;)

Auch nett zu sehen ist das "behind the scenes". Die haben sich recht viel Mühe gegeben, das Ganze so objektiv wie möglich zu gestalten.

Hier die Links:

- Test: https://www.sweetwater.com/feature/vocal-mic-shootout/

- "Behind the scenes": https://www.sweetwater.com/insync/creatin…mpaign=20170506

Meine zwei Favoriten nach einem kurzen Quervergleich: Audio Technica AT4040 und Telefunken AR-51

• Midi / USB - Fader Wing für Freestyler gesucht

• zegi
    • 6. Mai 2017 um 20:51

Am Ende sieht das ideale Pult für jeden anders aus. Bei mir würde es sogar von Show zu Show anders aussehen. Was ich deshalb sehr praktisch finde ist, wen man die Taster einfach beschriften kann; also z.B. wie bei den Analogpulten mit Klebeband und Edding. Noch genialer wäre natürlich so n scribble strip - nur ist die analoge Version sicher enorm viel budgetschonender.

• zegi
    • 5. Mai 2017 um 22:09

Klingt auf jeden Fall spannend!

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• zegi
    • 5. Mai 2017 um 22:07

Wenn ichs richtig im Kopf habe, pulsiert die WIFI-LED nur beim Start, bis das WIFI steht. Danach leuchtet die LED ununterbrochen.

Hat das Pult nicht auch noch eine Reset-Taste?

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• zegi
    • 4. Mai 2017 um 20:36

Wie bekommst du eine Anzeige an den Master-LEDs, wenn nichts rein kommt? Was hast du wie angeschlossen?

Also im Prinzip funktioniert das Teil ja wie jeder Mixer. Quelle anschliessen, Gain einstellen, Kanalfader auf, Master auf und dann müsste etwas kommen. Beim Kanalfader siehst du die LEDs vom Input, beim Master siehst du die LEDs für den Output.

• zegi
    • 4. Mai 2017 um 13:07

MRspeaker: verkauft ihr das Teil nachher? ...und falls ja - wie teuer?

• 4 Kanal Amp für Sub??? oder lieber zwei 2 Kanal Amps ???

• zegi
    • 2. Mai 2017 um 21:01
    Zitat von rubicon

Hallo,

ich hoffe, der Threadstarter kennt sich jetzt aus was er sich kaufen soll.:)

...einen Aktivsubwoofer? :D

• Seeburg TSM DP plus 15 Zoll Sub passende Topteile

• zegi
    • 2. Mai 2017 um 20:43
    Zitat von krzysztof schwierz

Hallo Jelke,

KS

VG

Schönes Zeug und imho zu unrecht relativ wenig verbreitet.

• Seeburg TSM DP plus 15 Zoll Sub passende Topteile

• zegi
    • 30. April 2017 um 21:20

2x TSM12dp oder 2x TSM10dp? Hat doch alles, was du möchtest.

• X32/M32 und Osculator

• zegi
    • 28. April 2017 um 06:25

Wäre nicht für den Zweck das X-Touch gedacht? ...nur falls das evtl. mit weniger Aufwand zu bewerkstelligen wäre...

• ADJ Eco UV Bar DMX vs. Philips UV40 120cm Tube

• zegi
    • 23. April 2017 um 11:22

Kleines Update. Nachdem ich Seitenweise Texte zum Thema gelesen habe, unzählige Bewertungen durchgegangen bin und mir ein gutes Duzend Youtube-Videos angeschaut habe, habe ich mich für einen völlig anderen Weg entschieden.

Ich hatte noch 12W Par36 COB Kannen im Lager. Deren Blau wirkt UV-Aktiv, das wusste ich von früheren Experimenten. Ich habe mir also zwei der Pars nach Hause genommen und die UV-Sticker auf einem mattschwarzen Hintergrund angeleuchtet. Der Effekt war sehr gut. Die UV-aktiven Flächen knallten schön hell, der Rest war relativ dunkel.

Helle Objekte im Umkreis der schwarzen Fläche waren zwar auch etwas heller, aber dieses Problem habe ich mit allen UV-Varianten, wenn das Licht hell genug scheint. Vermutlich ist es auch das selbe Problem mit den LED-UV-Bars.

Die Lösung ist auch hier ein Kompromiss zwischen Anschaffungskosten, Handhabung und Installation. Für einen maximalen Effekt müssen sich die Akteure entsprechend dunkel kleiden, das wäre auch mit den klassischen UV-Röhren nicht anders.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 17. April 2017 um 22:20

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

schon bald müssen wir vor dem Abfahren warten, bis das Update installiert ist....

• zegi
    • 16. April 2017 um 11:57
    Zitat von DJheini

(Die Puppe ganz links bediene ich übrigens selbst. ;)

...wäre dann ein alternatives Profilbild? ;)

Zitat von DJheini

Dann lass die doch einfach mal eine Bar kommen und probier das aus. Vorsichtig damit umgehen, wenn's nicht gefällt wieder zurück.

Wenn sich nicht weitere Argumente dafür/dagegen herauskristallisieren, sehe ich das auch als die beste Lösung.

Danke für die Inputs!

• zegi
    • 16. April 2017 um 11:27

Das wirkt wirklich grossartig! Wie weit waren die UV-Quellen von den Akteuren entfernt?

Was die mit Helligkeit meinen, ist mir eben nicht klar. Aus meiner Erfahrung spielen viele Faktoren mit, ob es am Ende gut wirkt oder nicht. Solange zu viel im Raum mitleuchtet, ist der UV-Effekt nicht mehr so doll. Auf der anderen Seite gibt es auch "weiss", das kaum leuchtet, obwohl es im Tageslicht praktisch nicht vom UV-aktiven Weiss zu unterscheiden ist.

Wenn man die Youtube-Videos über die ADJ Bar anschaut, scheint die Wirkung der Bar gut zu sein. Aber eben - Youtube vs. Realität ist manchmal ein ganz schön grosser Sprung.

Nachtrag - ich möchte es ohne Fluter lösen. Einerseits ist bei der geplanten Anwendung kein sinnvoller Platz für den Fluter vorhanden - die Lichter müssen auf der Bühne liegen. Andererseits war ich in der Vergangenheit oft enttäuscht von der Wirkung der Fluter.

• Windows 10

• zegi
    • 15. April 2017 um 15:58
    Zitat von audiobo

stimmt es dass man

A) automatische Updates nicht komplett abstellen kann, und

Nach meinem aktuellen Wissensstand ist das tätsächlich so. Bezüglich dieser Frage bin ich auf Seiten gestossen, wo man offenbar Programme runterladen kann, die die Updates stoppen können.

Da ich mit rund einem Duzend Win-10 Rechnern regelmässig zu tun habe, ärgere ich mich ständig darüber, dass im dümmsten Augenblick (ohne Vorankündigung) ein Update installiert wird. Auch toll ist es dann, dass oft Verknüpfungen, die man gefühlte 100mal gelöscht hat, wieder auftauchen oder auch Datei-Einstellungen (z.B. mit welchem Player eine Audiodatei geöffnet werden soll), plötzlich wieder auf "default" stehen.

Sonst ist es (wie schon immer) nervig, dass eine ganze Reihe von "Apps" nicht gelöscht werden kann, bzw. mit Gewalt unterdrückt werden muss, damit sie nicht ständig im Hintergrund laufen und Ressourcen vergeuden.

• zegi
    • 14. April 2017 um 22:19

Hallo zusammen

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie sich die ADJ UV Bar im Vergleich zu einer klassischen UV-Röhre 120cm, 36W schlägt. Die Bewertungen loben alle die Helligkeit der Bar, einen Vergleich habe ich bisher nicht gefunden.

Ausserdem wüsste ich gerne den Abstrahlwinkel der Bar. Es steht 120°, ohne Angabe in welche Richtung. Ich vermute einfach, dass die 120° "horizontal" gemeint sind, wenn wir uns Vorstellen, dass die Bar ein Säulen-PA-Dings wäre. Wie breit strahlt die Bar dann vertikal?

Und kann man die Bar so konfigurieren, dass sie leuchtet, sobald sie Strom hat, oder MUSS ein DMX Signal vorhanden sein? Gemäss Manual habe ich das Gefühl, dass es funktionieren müsste, aber explizit steht es nicht.

Kurz - wer mir von der Bar berichten könnte, würde mir sehr helfen!

Dankeschön!

• Erfahrungen mit db / HK o.ä. Hilfe bei der Entscheidung.

• zegi
    • 11. April 2017 um 11:27
    Zitat von Volker

Ist natürlich alles ne andere Preisliga als db Technologies oder HK.

Das wird wohl das Problem sein. Wäre das Budget allen egal, würde der Markt komplett anders aussehen und gewisse Produkte gäbe es heute nicht.

KS würde ich auch HK oder dB vorziehen. Aber eben...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement