1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• PreSonus SL 16/32 MK III

• zegi
    • 9. April 2017 um 21:33
    Zitat von Presonus Manual

Key Source (Input Channels only).
    The encoder sets and the scribble strip
    displays the input signal that will trigger the gate. This method of triggering
    a dynamics processor is often called sidechaining.

Voilà

• Voc-Mikrofone für Akustikband gesucht

• zegi
    • 9. April 2017 um 18:54
    Zitat von guma

Gibt es 4-5 "Sänger" in einer Truppe, könnt ihr Gift drauf nehmen, dass das vier bis fünf völlig unterschiedliche Mikros werden. Das finde ich für das Monitor-EQing und den dabei erreichbaren Pegel eher suboptimal.

Also wenn die auf der Bühne nicht die Ohren bluten müssen, finde ich das nicht so schlimm. Meist habe ich pro Input ein anderes Signal, das ich entsprechend auch anders behandeln muss. Da ist es mir egal, wenn die Sänger mit unterschiedlichen Mikrofonen ankommen. Sogar eher im Gegenteil, da ist es mir lieb, wenn die ein passendes Mik haben, und ich weniger schrauben muss.

Blöd wäre es nur, wenn am Ende alle mit so ultralowbudget-elektronikversandhandel-Mikrofonen ankommen, die schon bei böse guken pfeiffen und Griffgeräusche haben, die den gewollten Inputpegel überdecken...

Und noch zu meiner Aussage oben - das ist bezogen auf das gesetzte Budget. Wenn das Budget nach oben offen ist, sind da sehr wohl noch andere Möglichkeiten vorhanden. Als ich einmal nach der Vorgruppe (SM58) den Main-Act auf dem kleinen Analogpult mischte (Neumann KMS 105), dachten einige kurz, ich besässe magische Kräfte... :D

• Voc-Mikrofone für Akustikband gesucht

• zegi
    • 9. April 2017 um 10:34
    Zitat von ralle14

Bisher haben sie meine SM58 genutzt, ich wollte aber aus klanglichen Gründen jetzt keine 58er anschaffen. Das plärrt mir zu doll und obenrum fehlt so ziemlich alles.

Dass das SM58 kein Klangwunder ist, weiss man ja. Aber so drastisch wie du beschreibst, ist es nicht. Mit einem digitalen Mischgerät bringt man das sehr einfach hin.

Mit Sm58 und E845 bekommt man eigentlich alles hin, wenns um Stimmen geht.

• Neue Forensoftware

• zegi
    • 7. April 2017 um 14:43

Nach einem ersten Schock gefällt mir das Ganze so :D

• Stagehand als Mädel ?!

• zegi
    • 6. April 2017 um 21:40

Es gab zu dem Theman 'mal einen Song der zwei glohrreichen Sieben ;)

"Ihr habt keine Eier..." Der Song ist echt witzig, aber in der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass Frauen schmerzfreier sind und weniger posen müssen. Aber auch hier gilt sicher, dass man nie verallgemeinern kann.

• Suche Sica Treiber

• zegi
    • 4. April 2017 um 12:06

Super, vielen Dank für das Update!

@ audio-zenit: Was mich irritiert ist die Bezeichnung "Z009504", die ich nirgends finde. Wieso heisst denn der 9470 bei euch 9501? Oder wofür stehen diese Ziffern?

Ist das übrigens ein sehr anfälliger Treiber? Obwohl es eine Aktivbox ist, ist das schon der 3te HT-Treiber, den ich bei der PA ersetzen muss, obwohl ich das Teil für gediegene Anwendungen und bei zurückhaltenden Pegeln einsetze.

• Professionelle mobile Akku-PA Box - Empfehlungen gesucht

• zegi
    • 3. April 2017 um 14:23

Ich habe eine LD Road-Buddy 10. Klingt schön und es gab auch schon viele gute Rückmeldungen zum Sound. Die Akkulaufzeit ist auch bisher gut.
    Meine hatte allerdings einmal einen Defekt (Garantiefall). Ob das jetzt eine Ausnahme war oder ein allgemeines Problem der Box ist, kann ich noch nicht sagen.

Bei "mobil" fragt sich halt, wie man das definiert. Muss die Box getragen werden, gar über Stock und Stein? Oder einfach mal im Kofferraum zum Transportieren?

Die LD hat rückseitig viele Bedienelemente, die eine ungeschickte Lagerung auf der Rückseite nicht gut wegstecken würden.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 3. April 2017 um 14:04

So, nachdem nun Presonus die StudioLive Series III bringt (mit Motorfader, Touchscreen), die imho ein deutlicher Fortschritt zu den Vorgängern darstellt, könnte Behringer unter Druck kommen, einen X32 Nachfolger, bzw. einen X32-MK-II auf den Markt zu bringen. Bin gespannt... Für mich war das Presonus-MK III das erste Presonus, das ich u.U. dem X32 vorziehen würde (natürlich innerhalb der Preisklasse)

• Ich glaub ich muss hier weg

• zegi
    • 3. April 2017 um 11:02
    Zitat von 4Art

Auch WW und Rockline machen sich richtig, richtig rar. Schade

Die vermisse ich auch!

• Anscheinend ist beim Aufsetzen der neuen Forensoftware leider das Niveau nicht zurückgespielt worden ....

• zegi
    • 3. April 2017 um 10:33
    Zitat von treibsand

Das hat man selten auf dem Schirm, weil man die Themen und besten Suchworte dafür kennt...

Das finde ich ein wichtiges Statement. Geht mir leider ab und zu so. Da sucht man etwas und weiss nicht, mit welchen Begriffen man das umschreiben soll. Und wenn man dann ein wenig daneben liegt, findet man völlig falsche Dinge oder eine so grosse Flut an Suchresultaten, dass es wieder unhandelbar wird.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 3. April 2017 um 08:37

IDN: zuerst mit der Familie in einem Shoppingcenter. Dort fand eine Modenschau statt. Obwohl drei Techniker die überschaubare Anlage betreuen, klingt es schauderhaft. Mindestens ein Mitteltöner der Tops ist im Prozess des Sterbens begriffen und meldet sich sporatisch mit üblem Sound. Es waren dann noch weitere Details, die mich die Nase rümpfen liessen.

Schliesslich musste ich weiter an einen Gig, den ich betreute. Als die PA stand und ich einen Testsong spielte, musste ich feststellen, dass es bei einem Top den Hochtontreiber gekillt hatte. Und sofort hatte ich das gleiche Problem wie das Team vom Shoppingcenter...

Ich konnte es dann retten, aber solche Sachen nerven.

• Suche Sica Treiber

• zegi
    • 2. April 2017 um 21:19

Danke für die Links. Auf beiden Seiten findet sich der genannte Treiber nicht. Google habe ich natürlich erfolglos probiert, sonst würde ich nicht fragen.

Der Treiber im Link von Fabian sieht dem gesuchten Treiber sehr ähnlich.

Die Box ist eine Ketron MB10, ein äusserst schön klingender Exot.

• Suche Sica Treiber

• zegi
    • 2. April 2017 um 16:23

Hallo zusammen

Ich benötige einen Sica HFU 6x8/83.26 Treiber mit 8 Ohm, Typennummer Z009504. Hat mir jemand eine Bezugsquelle? Ich wäre sehr dankbar!

• Hat jemand den Denon DND 4500 MK II im Einsatz ?

• zegi
    • 27. März 2017 um 09:00
    Zitat von "Dirk Prokein"

...meistens immer...

...meistens immer...

:grin: also oft? sorry dafür :grin:

• zegi
    • 27. März 2017 um 02:54

Das Problem ist mir im Grundsatz bekannt. Aber das CD-Rippen lohnt sich. Wenn man jetzt ganz technisch denkt, könnte man mit 5 CDs à 74 Minuten fast jede Feier abdecken :wink:
    Logo, geht das in der Praxis nicht, aber mit guter Organisation muss man nicht immer so viele Tonträger schleppen. Gerade bei den Samplern sind oft auch viele Tracks doppelt und dreifach mit dabei und dann noch eine Menge unbrauchbares Zeug...

Und am Ende ist es dann immer noch bequemer, 2 Laptops (einer als Backup) dabei zu haben, als extra noch 250 CDs für den Notfall zu schleppen.

• zegi
    • 23. März 2017 um 11:39

Nimmst du das ALLES mit auf den Gig? :shock: Bist du zu faul, die CDs zu rippen oder zu arm fürs Fitnesscenter? :wink:

Nein im ernst - ich habe immer versucht, mein Setup in Punkto Kompaktheit und Flexibilität zu erweitern und zu vereinfachen. Der Traum war immer, mit dem Rucksack auf den Gig gehen zu können (soweit kam es dann doch nie). Aber das Geschleppe mit all den CDs und Platten wäre mir extrem zu mühsam für "on the road".

...ausser jemand drückt richtig Kohle dafür ab...

• Mal in der anderen Liga

• zegi
    • 21. März 2017 um 23:11

Grössenwahn und Möchteger-tum gehören nicht zu meinen Charaktereigenschaften, ich muss mich eher zwingen, nicht zu bescheiden zu sein (oder anders formuliert bin ich nicht so DER verkäufer...)

Dafür komme ich meist schnell gut klar mit den Kollegen, denen ich so über den Weg laufe.

• zegi
    • 19. März 2017 um 21:51

Danke euch für die Einschätzung. Das klingt ja schonmal nicht so schlimm :)

Ich komme grundsätzlich schnell mit unterschiedlichen Teams klar. Nur eben diese Art von Szenario hatte ich noch nicht. In den meisten Locations bin ich "als Einäugiger der König unter den Blinden" (in Hinsicht auf die technischen Fähigkeiten).

Aber ja, dann freue ich mich auf die Erfahrung und hoffe mal, dass mein Veranstalter die Kiste tatsächlich durch zieht.

• zegi
    • 19. März 2017 um 17:46

Hallo zusammen

Seit Jahren arbeite ich als Techniker mit einem Veranstalter zusammen, in ganz verschiedenen Konstellationen von technischen Anforderungen und bei den Projekten muss ich immer wieder meine eigenen Grenzen (im Sinne der Erfahrung) erweitern und mich an Neues wagen. Bisher war das immer von Erfolg gekrönt, weshalb ich für den Veranstalter auch die unangefochtene Nummer eins bin.

Soweit so gut. Bisher hatten wir uns eher in der „Kleinkunstszene“ bewegt und die Veranstaltungsorte waren eher überschaubar gross. Jetzt plant mein Veranstalter eine grössere Kiste in einer Location die an sich selber den Anspruch hat, eine internationale Referenz zu sein – von der Bedeutung für die Kunstszene wie auch von der inhaltlichen und technischen Qualität her.

Das Haus ist entsprechend bestückt mit allem, was man vermutlich auf internationalen Ridern oft zu sehen bekommt.

Locations in der (Publikums)Grösse hatte ich zwar auch schon regelmässig erfolgreich und qualitativ hochstehend beschallt, aber das „elitäre Umfeld“ ist neu für mich. Das Projekt ist in der Planungsphase (derzeit noch beim Veranstalter) und schon bald werde ich mit einbezogen, sofern das Projekt durchgezogen wird. Irgendwie verunsichert mich jetzt eben dieses Umfeld und ich weiss noch nicht, wie ich meine Rolle dort definieren soll.

Noch eine Anmerkung zum „elitären Umfeld“. Das meine ich neutral. Zum einen hat man dort an sich selber sehr hohe Ansprüche und möchte eben eine weite Ausstrahlung haben, dann ist man mit dem „Besten vom Besten“ ausgerüstet (auch wenn das logischerweise relativ ist) und es scheint auch so, als wäre die Angelegenheit relativ komplex aufgebaut (je eine Ansprechperson für Ton, Licht, Strom, usw.).

Wie schaffe ich den Spagat, dort die technische Umsetzung zu machen (nach meinen Ansprüchen), ohne nach zwei Sätzen alle Haustechniker gegen mich zu haben und auch nicht überfahren zu werden? Und wie behält man in einer scheinbar „perfekten“ Umgebung den Blick für das Wesentliche und lässt sich nicht blenden? Wie kommt in so einer Location eine echte Zusammenarbeit zu Stande?

• Anscheinend ist beim Aufsetzen der neuen Forensoftware leider das Niveau nicht zurückgespielt worden ....

• zegi
    • 18. März 2017 um 19:13

Das würde ich nicht empfehlen. Es führt nur dazu, dass neue User in allen möglichen Themen ein paar Floskeln hinschreiben, bis sie ein eigenes Thema eröffnen können. Das ist dann noch nerviger als Yachtbeschallungen und dergleichen, was ja auch nicht selten richtig tolle Unterhaltung ist, solange man sich nicht aufregt. Wer erinnert sich an DJ Rider ohne dabei grinsen zu müssen? :-p

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement