1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• zegi
    • 20. Februar 2017 um 17:31

guma: wie ist denn das Ganze ausgegangen? Wie hattest du das Problem gelöst und wo lag der Fehler?

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 20. Februar 2017 um 07:43

+1 vielleicht gibt es diese Movinghead-domes bald auch fürs FOH?! Sähe bestimmt extrem super aus...

• Audio Zenit experience - Erfahrungen

• zegi
    • 18. Februar 2017 um 14:55

Vielleicht könnte man ja sagen, was im Artikel das Fazit war? Der Hinweis auf einen Artikel, ohne ihn lesen zu können ist jetzt gelinde formuliert nutzlos.

Den technischen Daten nach, scheint es sich um eine Nahkampf-PA zu handeln: http://www.audio-zenit.de/produkte/experience-serie/

Für eine PA in der Art wäre es spannend, Topteile mit verschiedenen Abstrahlwinkeln zu haben.

• Roland V-4EX Videomischer

• zegi
    • 18. Februar 2017 um 14:50

Hallo zusammen

Roland hat einige kleine Videomischer im Angebot, wie z.B. den V-4EX oder den VR-3EX. Ich spreche jetzt mal von dieser Preisklasse. Sind die Geräte für einfache Anwendungen, kleine Liveschaltungen, "Bildmanagement", etc. tauglich? Sind die Geräte gemessen an ihrem Funktionsumfang eher günstig oder teuer?

Das Gerät sollte möglichst viele einfache Videoaufgaben lösen können. Derzeit würde ich eher den V4-EX ins Auge fassen. Ich bin einfach froh um eine Einschätzung der Geräte und bin auch offen für Alternativen in der Preisklasse.

• Wer gehört zu wem ?

• zegi
    • 15. Februar 2017 um 16:34
    Zitat von zegi

>> RCF-Group:

- RCF

- dB Technologies

@ yamaha4711: steht ja ein paar Posts weiter oben...

• Neues aus Frankreich

• zegi
    • 14. Februar 2017 um 17:57
    Zitat von F.A.Bi.A.N.

Mit dem sehr weit vorgeschrittenen Entwurf einer neuen Lautsprechernorm (vollständige Überarbeitung der noch gültigen EN 60268-5) wird der Begriff des Maximalpegels übrigens eindeutig festgelegt.

...so dass die Daten tatsächlich vergleichbar werden? Oder können sich die Marketingabteilungen immer noch rauswinden?

• FoH Platz Eigentumsicherung!

• zegi
    • 11. Februar 2017 um 14:19

Nette Ansprache. Damit bewegt man die Massen :-p

Beim Titel des Videos habe ich mich zuerst verlesen. Ich dachte, es hiesse "Reichsgasanlage"...

• Wer gehört zu wem ?

• zegi
    • 10. Februar 2017 um 15:33

>> RCF-Group:

- RCF

- dB Technologies

>> Adam Hall:

- LD Systems

- Defender

- Cameo

- Palmer (Audio Tools und Musical Instruments)

- Adam Hall (Stage und Hardware)

- Gravity

>> Thomann (Eigenmarken)

- Harley Benton

- Pro Snake

- Startone

- The Box (pro)

- The T.amp

- The T.mix

- Thon

- Lead Foot

- Millenium

- Roth & Junius

- Stairville

- Swissonic

- The sssnake

- The t.akustik

- The t.bone

- The t.meter

- The t.racks

- Zultan

• Headsetmikrofon für Kinder anpassen?

• zegi
    • 9. Februar 2017 um 19:49

Die find ich gut: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=Headmike+o

• Fullrange Tops für ein Dorfgemeinschaftshaus gesucht

• zegi
    • 9. Februar 2017 um 17:16

Zum Feedback-Problem; Nimm doch einen Soundcraft UI12 und klemm' den als Master-EQ dazwischen. Hast einen RTA und parametrische Equalizer, kannst den auch mal für 'ne kleine Band benutzen. Könntest sogar mehrere Presets speichern, einen Kompressor dazwischen schalten, etc...

• X/M32 Edit V3.1 Meinungen, Beobachtungen und Fragen

• zegi
    • 8. Februar 2017 um 22:36
    Zitat von guma

Ich kann aber sehr gut verstehen, dass es für jemand aus der "Generation-Digital" auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar ist, warum ein Lowcut nicht der digitalen Filtersektion zugeordnet sein soll, vor allem wenn er selbst nach der Wandlung als digitales Filter ausgeführt ist.

Ja und der Lowcut wird ja als Element des Equalizers dargestellt. Ist im Grundsetup für mich das Gegenstück zum Highshelf Filter.

Aber jetzt weiss ich's. Ist immer schwierig, wenn man eine neue Ära beschreitet, ob man der Tradition zu Liebe etwas belässt oder der Logik zu Liebe verändert. Das Problem hätte man auch elegant lösen können, indem man mit den Flags die Elemente wählen könnte.

• zegi
    • 8. Februar 2017 um 21:50

Ach jetzt ist's klar! Eieieiei... wie peinlich. Hab's auch kurz probiert. Ist genau wie du sagst. Danke dir!

• zegi
    • 8. Februar 2017 um 21:34
    Zitat von guma

zegi

Was mir beim vor dem Editor Sitzen noch auffällt:

Die ist schon klar, dass die 'flags' kein Auswahlmenü darstellen, sondern lediglich anzeigen, welche Segmente im jeweilig KOMPLETT gespeicherten Kanalsetting zum Zeitpunkt des Speicherns aktiviert waren?

Jein. Ich dachte eben, die Flags zeigen an, welche Elemente gespeichert wurden. Deshalb war ich irritiert, dass dort ein Lowcut symbolisiert wurde, aber nicht gespeichert war. Dass sie keine Auswahl darstellen, wusste ich.

So 100% logisch finde ich die Flags nicht. Was bringt mir das, wenn es quasi keinen Zusammenhang mit der gespeicherten Einstellung gibt?

• zegi
    • 8. Februar 2017 um 20:59

1. Danke für den Hinweis. Mit "HA" klappts. Ich hätte es zwar logisch gefunden, wenn der Lowcut zum EQ gehört, aber ist es halt nicht.

2. Die Touch-Bedienung geht ganz ok mit dem X32 Edit und dem Netbook-Dings. Der Bildschirm ist minim grösser als derjenige des 10" Ipad.

- Die Einstellung des EQs ist fummelig, das geht mit dem Ipad besser und am Läppe ziehe ich dort die Maus vor.

- Faderbewegungen gehen zur Not, ideal ist auf jeden Fall anders. Auch hier geht das mit der App besser.

- Tippt man rechts am Rand eine Option an (z.B. "Setup" oder "Routing", ...), so öffnet sich das Fenster im Hintergrund. Klickt man das selbe Feld mit der Maus an, erscheint es im Vordergrund.

Mir Gefällt die Möglichkeit, mit USB-Maus, Touchpad und Touchscreen die Software steuern zu können. Für eher grobmotorische Dinge, geht es mit dem Touchscreen am schnellsten. Für präzise Klicks klappt es mit dem Touchpad gut und für "drag & drop"-ähnliche Vorgänge ist die Maus eben doch super.

Für mich ist das Touch-Lappi ein nettes Feature zur Ergänzung und verbesserten Übersicht, sowie ein Notnagel in der Bedienung.

Hätte man einen richtig grossen Touchscreen, könnte man damit sicher viel umfassender arbeiten. Also ein grosses Laptop mit Touchscreen und dazu ein zweiter Monitor - das wäre sehr edel (Touchscreen für Direktzugriffe, 2. Monitor für Meteranzeige)

• zegi
    • 8. Februar 2017 um 11:57
    Zitat von guma

... und hier noch eine Frage zum Thema:

Hat inzwischen jemand den V3 Editor auf einem Windows Touchscreen neuster Generation laufen und mag darüber berichten?

Ja hab' ich. So 'n kleines Universal-"Netbook" Teil mit Touchscreen und Windows 10. Tut alles wie auch sonst am Laptop ohne Touchscreen. Oder auf was willst du hinaus?

Ich wollte mir ein paar Starteinstellungen vorbereiten. Das habe ich mit der Library versucht. Ich habe nur "Scribble Strip" und "EQ" gewählt. Jetzt speichert es mir den Lowcut nicht. Er wird zwar bei "Flags" angezeigt, aber nicht geladen, wenn ich das Ding auf einem Kanal einfüge. Gibt es einen Trick oder kann man den Lowcut nicht speichern?

• Super Bowl gestern

• zegi
    • 7. Februar 2017 um 10:48
    Zitat von audiobo

Btw., werden Funkmikros eigentlich in Zukunft im Verbrauchsmaterialset geliefert...?

War das denn nicht eines von diesen vieldiskutierten Wegwerfmikrofonen? Gibt's ja auch in Würfelform ;)

• Vorgehensweise beim Urei 1176 (-Nachbildungen)

• zegi
    • 3. Februar 2017 um 14:02

Irgendwie ist es schade, dass es kein Unterforum "Effekte" gibt. Es wäre schon sehr spannend von euch zu hören, welche Effekte ihr wie einsetzt. Das sieht man hier oder auch bei "Chorus". Auch der Oszillator-BD-Extension Trick gehört in diese Kategorie.

Geht das nur mir so oder könnte man so ein Unterforum anstreben?

Sorry für OT.

• HTML steuerbares digitalpult - XR18, Ui16 oder was anderes?

• zegi
    • 3. Februar 2017 um 08:25

Ohne App und unabhängig von der Plattform gibt es afaik wirklich nur die Soundcraft Ui Mischpulte.

Beim Ui16 kannst du den Kopfhörerausgang als 2 weitere AUX konfigurieren. Nur mit den 16 Inputs wird es schwierig...

• Vorgehensweise beim Urei 1176 (-Nachbildungen)

• zegi
    • 2. Februar 2017 um 11:59
    Zitat von wora

allerdings finde ich die ausgangsfrage damit nicht hinreichend beantwortet. :|

was mich zusätzlich interessieren würde: für welche instrumente wird er denn so eingesetzt? ich würde ja erstmal percussive instrumente vermuten, weil er angeblich extrem schnelle ansprechzeiten bietet.

Der Anwendungsbereich wird hier schön erklärt ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...man möge mich für den Pult-frevel entschuldigen :D

• Richtantennen

• zegi
    • 1. Februar 2017 um 17:32

image.jpgimage.jpg

Heute war es soweit. Dank ein paar Tage Regen und frühlingshaften Temperaturen hatte sich das mit dem Schnee von alleine erledigt. Also kurz die Kinder verkabelt, ein paar Pilonen auf dem Platz verteilt und dann alle im Kreis herum mit allen Funkstrecken gescheucht.

Wir hatten 4 Mikrofone abwechslungsweise auf allen Sendern im Betrieb, die Kinder hatten jeweils 2-3 sender dabei (immer alle eingeschaltet). Alle verfügbaren Handys haben wir ebenfalls auf die Reise geschickt, um möglichst auch Fehlerquellen zu erkennen.

Die Frequenzen hatte ich zuvor mit dem Sennheiser SIFMPRO berechnet und eine eigene Gruppe damit eingerichtet, auf Richtantennen hatte ich verzichtet.

Den Empfänger hatte ich für den Test auf einer Festbank. Für den Ernstfall kommt er auf jeden Fall weiter nach oben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement