1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Saal Akustik Frage

• zegi
    • 8. Januar 2017 um 07:54
    Zitat von fex

Als Modulabschlussarbeit müssen wir ein Theaterstück durchführen und live streamen. Ich bin für den Ton verantwortlich (da ich auch manchmal Bands mixe usw.)

Ich bin etwas unsicher. Bist du für den Ton im Theater verantwortlich, oder für den Ton des Streams, den ihr live sendet?

Das wären für mich zwei verschiedene Paar Schuhe. Geht es um den Ton fürs Streaming, würde ich mich darauf konzentrieren, dass die Beschallungsanlage so aufgebaut ist, dass maximaler GBF gewährleistet ist, im Zweifelsfall zu Lasten der Beschallung im Theater (zum Beispiel sehr hoher Lowcut auf der PA, Aufstellung relativ weit weg von der Bühne, ...).

Bist du für den Ton IM Theater verantwortlich, sieht die Sache anders aus.

Sind die RCF 310 flugtauglich?

• Denon MCX 8000

• zegi
    • 7. Januar 2017 um 20:16
    Zitat von "deltamax"

aber 2 7000er und ein s9 sind halt vom platzbedarf und der logistik ne andre nummer wie ein mittel/oberklasse controller. extra tisch mitnehmen, der gross genug ist. alles jedesmal verkabeln und aufbauen( 2xtt+mixer case würde ja 80 kilo wiegen:)).

fürs kleine "du bist gebucht, anlage ist da" ding oder die hochzeit zum freitag mit 30 personen und atemlos endlosschleife ist controller halt das mittel der wahl...

Ja, mit der Phase schliesse ich derzeit ab. Die Sturm und Drang Zeit meiner DJ-Karriere sind vorbei. Es heisst jetzt back to the roots. Zwei Plattenspieler, ein nettes Mischpult ohne Schnickschnack (mal schauen, ob ich irgendwo noch einen gut erhaltenen Outline 405 bekomme, sonst eher ein Rotary-Teil ohne Effekteinheit). Dann mit den alten Platten wieder um der Musik willen auflegen. Wieder mehr für mich und weniger für die Masse.

Wenn dann vielleicht nochmals ein brauchbares Gerät im Stil der XDJ1000 (in brauchbar und mit angemessenem Preis) auf den Markt kommt, könnte es schon sein, dass ich mich nochmals hinreissen lasse, etwas in die Richtung zu kaufen.

Vorher schaue ich dann relaxt zu, wie Pioneer alle 6 Monate eine Neuauflage der Player auf den Markt wirft, während Denon vergebens versucht, auf den Zug aufzuspringen (statt eine ALTERNATIVE auf den Markt zu bringen) und Numark langsam das Feld von hinten aufrollt.

Früher gaben wir die ganze Kohle für den Sound aus. Heute saugt man sich das Zeug aus dem Netz und gibt die ganze Kohle für das Equipment aus?

...ich werde alt.. :grin:

• Analog oder Digital

• zegi
    • 6. Januar 2017 um 21:50
    Zitat von "skyworker"

Der Wizzard passt zusammen mit den Effekten in fünf HE (;O) Und bevor ich mit so einem komischen Tablett rumwürge nehm ich die 20 Meter Schlauch auf den Schoß oder wickel sie mir um den Hals (;O) Verzeih die harten Worte, Zegi, aber so ein Ui16 ist meiner bescheidenen Meinung nach sehr weit weg von einem Mischpult...

Mal im Ernst - in der Größenordung ist der Unterschied doch marginal, oder?

Ja... jetzt wird's philosophisch... Wann ist ein Mischpult ein Mischpult? Ich kann deinen Standpunkt 100% verstehen und wenn ich jeweils die Wahl hätte, zwischen einem schönen FOH-Platz mit einem Pult, das auch nach Pult aussieht oder einem Tablet, würde ich IMMER das Pult wählen. Es gibt aber genügend Situationen, wo das eben nicht die Optionen sind. Dort kann man dann eben mit einem Tabletmischer das beste aus der Situation machen, oder an der Bar warten, bis das Konzert vorbei ist. Und bisher hatte ich dank dem Tabletmischer doch einige echt gute Gigs.

Und der Unterschied ist eben doch skalierbar, finde ich. Im Sprinter macht das bei der grossen Konsole einen Unterschied, genau wie es im Kombi mit dem kleinen Gerät einen Unterschied macht.

Der Kompromiss sind imho die Analogpulte mit integrierten Effekten. Da steckt dann ein bisschen was von beidem drin...

• Analog oder Digital

• zegi
    • 6. Januar 2017 um 15:35
    Zitat von "skyworker"

Für den Vergleich zwischen 01V und Mixwizzard plus 3 HE EQ+Multifx mag das anders aussehen - aber da ist dann auch keiner mit einer Tonne Zeug unterwegs, oder?

Wenn du den Mixwizzard mit dem 3HE Case mitnimmst, ein 20m Muco, ein paar Patchkabel, etc. dann füllst du den halben Kofferraum des Kombis. Ist statt dessen ein Ui16 dabei, reicht das 3HE Case. Daneben hat eine kleine 2.1 PA mitsamt zwei, drei kleinen Monitoren noch Platz. Ist dann auch ein Unterschied, ob du gleich mit dem Bus los musst, oder das ganze noch in einen PKW passt.

• Denon MCX 8000

• zegi
    • 6. Januar 2017 um 14:34

deltamax: wie sind denn die 7000er? Haben die sich bewährt? Kann man als Technics-Kind damit arbeiten?

• Lagerung von Traversen-Rollbrettern

• zegi
    • 5. Januar 2017 um 23:04

Haber die Dinger ein Loch? An dem kann man sie wie an eine Garderobe aufhängen. Allenfalls mit einem Haken.

• Lagerumzug - welche Fehler kann man vermeiden?

• zegi
    • 5. Januar 2017 um 17:36

Es ist ausserdem auch wieder eine gute Gelegenheit sich zu überlegen, ob alles optimal gelagert ist - auch unter dem Standpunkt des aktuellen Wachstums. Wir hatten schonmal eine interessante Diskussion zum Thema "Lagerung der Stative" oder auch die Mikrofonkoffer-Ideensammlung.

Wieso also nicht auch inhaltlich wieder einmal überdenken, ob alles noch den neuen Anforderungen gewachsen ist?

• Richtantennen

• zegi
    • 5. Januar 2017 um 15:50

Danke vielmals für die Beiträge.

Mir ist bewusst, dass ich am Ende konkret vor Ort ausprobieren muss und dabei meine Erfahrungen sammeln kann/darf/muss. Ich hatte auch schön öfters mal Funkstrecken im Betrieb, einfach noch nicht mit Richtantennen und auch noch nicht auf einer so ausgedehnten Fläche.

Es ist für mich sehr hilfreich, einmal ein paar Ansätze zu hören, damit ich wenigstens weiss, in welche Richtung meine Versuche gehen sollen.

Ich habe am Ende zwei Splitter mit einmal 4 und einmal 6 Funkstrecken dran. Dazu habe ich zwei Paddel. Die Funken sind UHF im Bereich 655 - 679MHz

Aufgrund der Inputs hier werde ich versuchen:

- Die Antennen so hoch wie möglich zu positionieren. Mindestens über Kopfhöhe.

- Die Antennen möglichst senkrecht positionieren (wegen des Donut-Effekts)

Ob Paddel oder nicht, weiss ich immer noch nicht wirklich. Ich werde zu Hause einmal ein bisschen ausprobieren. Mal mit dem Headset den Schnee räumen und die Familie für die Überwachung der Empfänger beauftragen. Dann mal Paddel, mal Rundstrahlantenne.

Hat jemand einen Anhaltspunkt für mich; wie viele % der möglichen Distanz gehen durch das Publikum im Raum verloren?

• Was hörst Du gerade

• zegi
    • 4. Januar 2017 um 21:21

Snarky Puppy kannte ich nicht, finde ich aber auch MEGA!

Ich höre/sehe mir auch diese Konzertmitschnitte gerne an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Led Verblendung DJ Pult

• zegi
    • 4. Januar 2017 um 16:25

marcoboy: kannst du mir bitte erklären, was "Pitch" im Zusammenhang mit LED-Wänden bedeutet? Ich kenne es bisher nur im Zusammenhang mit Tonhöhe/Geschwindigkeit.

• Richtantennen

• zegi
    • 3. Januar 2017 um 22:46

Sorry, ich schaff's nicht ein Bild und den Text im gleichen Beitrag zu posten.

Oben ist mal ein Skizze der Situation. Die gelbe Fläche ist der Raum, in dem sich die Akteure vermutlich bewegen werden. Die Bühne ist etwas versenkt und bekommt einen Vorbau, der in die eigentliche Halle ragen wird. Das ist alles ca. 1m erhöht. Danach bewegen sich die Akteure im Zuschauerraum (gelber Korridor). Der Abstand zwischen zwei roten Linien beträgt 5m.

Eigentlich wollte ich das FOH im Feld C5 machen. Wenn ich jetzt eure Beiträge so lese bin ich am überlegen, ob ich es statt dessen besser im Feld E3 machen sollte. Das ist eine Tribüne, die ca. 3-4m erhöht ist. Frontseitig ist eine kleine Betonmauer mit einem Metallgeländer, jedoch nur ca. 1m hoch. Ich könnte also das Case mit den Empfängern einfach noch etwas erhöhen und wäre dann mit den Rundstrahlantennen auf ca. 4-5 Metern ab Boden.

Danke auch für die Beiträge. Die Seite von Shure kannte ich bereits. Dort gibt es viele sehr gute Theorieerklärungen. Ist eine gute Adresse für solche Fragen.

• Richtantennen

• zegi
    • 3. Januar 2017 um 22:40

image.jpg

• Problematische Suche nach Musikstück, gespielt in der Disco AURA (Ibbenbüren) um 2000/2001

• zegi
    • 3. Januar 2017 um 15:02

Mit der Disco kann ich dir nicht helfen. Aber mir kommt da folgender Track in den Sinn, der von der Beschreibung her passen könnte:

Enigma - Push the Limits (ATB Remix) :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Action beginnt bei ca. 2 Minuten und baut dann immer mehr auf. War seinerzeit ein Beliebter Track für das Opening.

• Richtantennen

• zegi
    • 3. Januar 2017 um 13:28

Danke für die Inputs. Langsam komme ich der Sache näher.

Bei mir ist es wie folgt; Es gibt eine Bühne (ca. 10m breit und 8m tief) und einen Zuschauerraum mit ca. 20x20 Metern grösse. Das Publikum sitzt auf Stühlen und die Akteure werden mit Headsets auch durch den Zuschauerraum gehen.

Jetzt dachte ich, dass die Rundstrahlantenne den Bereich der Bühne abdecken könnte (Seitlich an der Bühne Positioniert) und die Paddel zielen in den Zuschauerraum.

• Richtantennen

• zegi
    • 2. Januar 2017 um 23:14

Hallo zusammen

Für ein Projekt mit etwa 10 Funkstrecken bin ich am überlegen, ob der Einsatz von Richtantennen sinnvoll wäre. Dazu habe ich ein paar Fragen.

Ich habe gelesen, dass ein Paddel einen Abstrahlwinkel von ca. 90 Grad hat. Könnte man theoretisch am Splitter eine Rundstrahlantenne sein lassen (quasi für Nahfeld) und ein Paddel in den Raum richten, für grössere Distanzen? Oder ist das Unfug? Wie müssen klassischerweise Paddel ausgerichtet werden?

Vielen Dank für Hinweise dazu!

• Neue Forensoftware

• zegi
    • 26. Dezember 2016 um 15:16

Gibt es noch die Möglichkeit, Foren als gelesen zu markieren?

...gibt es vielleicht einen Beitrag mit Erklärungen im Handling? So eine Kurzanleitung?

• Neue Forensoftware

• zegi
    • 26. Dezember 2016 um 10:55

Danke euch für die Arbeit! Nach ein paar Wochen wird man gar nicht mehr wissen, wie es vorher war.

• Welche Mischpulte bieten noch einen Internen RTA wie X32/M32

• zegi
    • 22. Dezember 2016 um 23:12

Soundcraft UI16 :D ...wobei du wohl grössere Pulte suchst...

• Verstärker für 4* JBL MP255s

• zegi
    • 19. Dezember 2016 um 11:55

Wenn die Box 500W RMS kann, solltest du mindestens eine Endstufe mit 750W RMS pro Kanal kaufen. Alles andere ist zu knapp.

• Clip-Mikros für Bogos + Congas

• zegi
    • 19. Dezember 2016 um 11:50
    Zitat von "wora"

mit den Pro35 und ATM350 habe ich da sehr gute erfahrungen gemacht.

Das wollte ich noch sagen; das ATM350 war der Band zu teuer. Ansonsten wäre es meine erste Wahl gewesen! Das ATM350 klingt einfach überall toll!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement