1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Lowbudget Bildübertragung

• zegi
    • 2. November 2016 um 22:37

Liebe Leute

Videotechnik ist leider gar nicht meine Baustelle. Ich sollte nun eine live-Bildübertragung von ca. 30m machen. Also vom Veranstaltungsort in einen Nebenraum. Der Qualitätsanspruch ist nicht hoch.

Ich würde gerne von einer 08-15 Sony Videokamera (so ein typischer Camcorder im unteren Preissegment) auf einen normalen Beamer gehen. Falls Bild und Ton über ein Kabel gehen könnten, wäre das nett. Ansonsten kann ich auch die Audiosignale getrennt ziehen. Ich blicke nur bei den Verschiedenen Kabeltypen nicht durch. Von was kann man auf was kuppeln, wie bringe ich das Signal am einfachsten vom Camcorder zum Beamer mit dem geringsten finanziellen Aufwand?

Vielen Dank für Ideen.

• Boxen all in one für Rock Band

• zegi
    • 30. Oktober 2016 um 22:41

ICH sage nicht, dass neu kaufen klüger wäre. Ich sage nur, dass ER neu kaufen will...

Wobei es heute schon auch mehr fürs Geld gibt. Ich würde bei Gebrauchtware eher auf passiv setzen.

• zegi
    • 30. Oktober 2016 um 22:09

@ heini: er will neu kaufen!

• zegi
    • 30. Oktober 2016 um 21:20
    Zitat von "jelke1"

RCF 2031 hatte ich noch gesehen, haben glaube ich auch keinen richtigen Low Cut, wenn man die mal aufm Sub stellen will.....

Bei RCF ist die Aktivweiche im Sub. Also kein Problem.

• Reisende Pulte

• zegi
    • 28. Oktober 2016 um 06:45

Vielen Dank euch, für diese Berichte!

Falls mal jemand im Praxisboard von einem konkreten Festival berichten möchte und das mit einigen Bildern illustriert.... zumindest ICH fänd's extrem spannend.

• Reisende Pulte

• zegi
    • 27. Oktober 2016 um 12:34
    Zitat von "billbo"

Ein funktionierendes und ausreichend dimensioniertes analoges Bühnenpatching/ -splitting ist wesentlicher Kernbestandteil eines jeden technisch sachkundig gestalteten Festivalsetups. Verglichen damit ist die Frage, zu welchem Zeitpunkt welches Festival- , Gast- oder Recordingpult daran angedockt wird, nahezu bedeutungslos.

Ich weiss, ist ein bisschen OT, aber wie sieht sowas ideal gelöst aus?
    Laut gedacht: Sagen wir mal, es sind 6 Bands, die auf 3 Pulten spielen wollen. Jede Band bekommt von mir 2-3 kleine Snakes (analog) für ihre Inputs. Die Snakes enden dann bei einem analogen Splitter am Bühnenrand. Dort geht ein Satz OUTs auf die digitale Stagebox (pro Pult eine Stagebox) ins FOH und ein Satz OUTs steht für das Monitorput (falls vorhanden) zur Verfügung.
    Beim Wechsel zur nächsten Band MIT Pultwechsel steht der zweite Splitter bereits verkabelt am Bühnenrand und es müssen noch die Snakes eingestöpselt werden. Bleiben die Pulte identisch, werden nur die Snakes am Splitter umgesteckt.

Etwa so?

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 27. Oktober 2016 um 11:00
    Zitat von "soundworx"

Der durchschnittliche Firmenkunde kauft 1 Kilo Schrauben (10.000 Stück oder so?)
    Der durchschnittliche Privatkunde vielleicht 20 Stück.
    Der Aufwand für beide Verkaufsvorgänge ist gleich.
    Wie kalkulierst Du sowas?

...mit dem "Kleinmengenzuschlag"? :wink:

• Kaufberatung Yamaha DSR112 oder Electro Voice ETX-12P

• zegi
    • 26. Oktober 2016 um 20:42
    Zitat von "wora"

also im zweifelsfalle würde ich persönlich eher auf besser auflösende tops setzen und untenrum auf etwas schub verzichten.

Auf jeden Fall! Würde ich auch so empfehlen!

• Fun Generation LED Pot 12x1W RGBW

• zegi
    • 26. Oktober 2016 um 20:34

Danke auch für das Bilduptdate. Sieht in der Tat völlig ok aus. :grin: man will es fast nicht glauben, dass es solche Dinger zu so einem Preis gibt. Haben die Dinger einen lauten Lüfter verbaut? Gibt es irgendwo einen Haken?

• Fun Generation LED Pot 12x1W RGBW

• zegi
    • 25. Oktober 2016 um 21:50

Danke für den Bericht. Wie stehts mit der Helligkeit des Teils?

• Alternative zu Involight MovingBeam 410q

• zegi
    • 24. Oktober 2016 um 15:06

Es gäbe da noch in der Art...

- Showtec Shooter
    - Cameo Hydrabeam
    - Stairville BladeSting 8
    - American Dj Crazy 8
    - Showtec Wipe Out 4-360
    ...

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 23. Oktober 2016 um 20:20

300 bis 500 euro: http://www.tickets75.de/Konzerte/Phil-…51mqgl5gk6093n3

• Was geht mit single 10+1 Tops?

• zegi
    • 20. Oktober 2016 um 22:01

Ich habe noch relativ oft 10" Tops im Einsatz und mag die immer dort gerne, wo schnell die Gefahr besteht, dass es matschig oder wummerig wird. Kombiniert werden die Tops mit Subs von 12" bis 18" und damit geht mit 2 Tops im besten Fall eine Grösse bis rund 200 Personen, die tanzen wollen - ohne Pegelorgien.

Zitat von "krzysztof schwierz"

in der letzten Zeit konnte ich von einigen PA-Firmen hören, Ihre Anlagen mit single 10er Tops - 1 Top pro Seite - oft noch mit „nur“ 1”
    Horn, wären - natürlich mit entsprechenden Bässen unten - für 500 Leute ausreichend.

Die Aussage könnte ich trotzdem unterschreiben :D wenn da 500 Leute anwesend sind, ein Teil an der Bar, ein teil sitzt rum oder raucht vor der Hütte, dann reicht es für die 200, die tanzen wollen. Ist halt auf dem Niveau wie wenn man die Belastbarkeit von Boxen in Peak angibt.

• Was ist eigentlich bei DJ Vossi los?

• zegi
    • 12. Oktober 2016 um 22:26

"Das Burnout-Syndrom gilt nicht als Krankheit im Sinne des ICD-10, sondern ist eine Zusatzdiagnose, die Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung bezeichnet."

Der Zustand, der oft als "Burnout" bezeichnet wird, kann durchaus gravierende Konsequenzen nach sich ziehen, nur ist es eben nicht die korrekte Bezeichnung.

• Was ist eigentlich bei DJ Vossi los?

• zegi
    • 12. Oktober 2016 um 08:58
    Zitat von "blade11"

... psychische Krankheiten ala Burnout ...

Burnout ist keine Krankheit. Gibt es nicht. Es umschreibt unwissenschaftlich eine Überlastungssituation, die dann mit Depression oder anderen Krankheitsbildern auftritt.

• Compressor/Limiter als Schutz vor Gainregler-Wahn

• zegi
    • 11. Oktober 2016 um 08:48

Suchfunktion benutzen. Das Thema wurde schon etliche male ausführlich diskutiert. Der Stand der Technik hat sich seither nicht grundlegend geändert.

• Discokugel-Transport

• zegi
    • 10. Oktober 2016 um 20:39

Ich finde, das ist ein Grundsatzproblem mit allen Dingen, die selber eher leicht und günstig sind und eine unpraktische Form haben. Nebst der Kugel ist es auch bei den LED-Pars so, finde ich.

Meine Kugeln habe ich mal im Karton, mal in einer Tasche, mal in ein Tuch gewickelt. Je nach Transportsituation. Toll ist alles nicht. Für mich sind allerdings Spiegelkugeln bis 50cm auch "Verbrauchsmaterial", schon nur aus Sicherheitsgründen.

Für den Road-Alltag und täglichen Transport kommt imho dann doch nur ein echtes Case als Transportmöglichkeit in Frage.

• Kaufberatung Klein Pa

• zegi
    • 9. Oktober 2016 um 09:31
    Zitat von "opiumkoenig"

Also gebraucht darf es ruhig sein.
    Beides sehr interessante Systeme, die ich mir die nächsten Tage definitiv mal genauer ansehen werde.

was ist nun eigentlich mit den Systemen? Würde gern mehr erfahren, der mit diesen Systemen schon Erfahrungen gemacht hat.
    - 2x QSC K-12 + 2x K-Sub
    - 2x Rcf Art 722a + 2x Rcf 4Pro 8003-AS
    - 2x JM-sat15 + 2x JM-sub18N von Jobst

Ich habe die 722 und einen 4pro 8003. Geht gut und sehr laut. Die Tops können noch mehr. Die kommen auch gut mit einem doppel18er pro Seite mit. Für kleine und "sanfte" Sachen nehme ich etwas anderes. Aber für "auf die Fresse" ist es ideal.

• Zurück zu Vinyl?

• zegi
    • 5. Oktober 2016 um 12:20

Ich kann den Trend (ganz subjektiv) nachvollziehen. Bei mir war zuerst die CD, dann Platte und heute Controller. Die pragmatischen Vorteile des Controllers sind klar. Aber mir ist irgendwie völlig die Freude am Auflegen vergangen. Es ist zu einem lustlosen aneinanderreihen der Tracks verkommen. Einen Track per Button zu laden löst nichts mehr aus.

Deshalb beobachte ich, dass es mich immer stärker zurück zum Vinyl zieht. Die MKs habe ich zwar längst verkauft, werde mir aber vermutlich bald wieder neue TTs anschaffen. Obwohl ich mir damals geschworen habe, dass ich das Geschleppe nicht mehr mitmache, kann ich es mir wieder vorstellen.

Bei der Wahl des Vinyldrehgerätes wäre mir zwar ein Technics am liebsten, aber dafür die aktuellen Fantasiepreise zu bezahlen ist mir echt zu doof. Ich tendiere derzeit in Richtung Reloop RP7000. Früher wäre mir unter keinen Umständen ein Reloop Gerät in die Bude gekommen. Aber nach Lektüre unzähliger Tests der Technics-Alternativen, scheint mir der RP7000 tatsächlich eine Alternative zu sein. Und wenn schon neu starten, kann ich mir auch vorstellen, es mit einem anderen Gerät zu versuchen. Würde jetzt Technics den MK wieder zu fairen Preisen verkaufen, wäre das ganz klar meine Wahl!

• Doppel 12 " Topteile

• zegi
    • 5. Oktober 2016 um 12:11

Vielleicht wäre die Voice Acoustic TS-212 etwas für dich? Ein sehr feines Topteil, sehr leicht, sehr klangschön und druckvoll.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement