1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Reparatur LD Road Buddy 10

• zegi
    • 26. September 2016 um 20:17

Hallo zusammen

Ich habe hier eine LD Road Buddy 10 (Akkulautsprecherbox), die nicht mehr tut. Die Rückseitige Feinsicherung war ziemlich heftig durchgebrannt (2-3mm weggebrannt).

Erst habe ich die Sicherung ersetzt. Mit Stromanschluss oder Batteriebetrieb sieht man lediglich die Akkuanzeige. Die "Laden" LED und die LEDs, die den Akkustand anzeigen leuchten.

Sonst passiert gar nichts mehr. Der MP3-Player geht nicht mehr, das Funkmodul zeigt keine Anzeige, das Ampmodul scheint nicht mehr zu arbeiten und die "Power" LED leuchtet nicht auf.

Im Innern der Box sieht alles gut aus, es riecht auch nicht komisch. Auch im Akkufach scheint alles normal. Im Ampmodul/Mischer ist auch nichts zu sehen. Kabel sitzen fest, es riecht auch hier nicht komisch. Ich konnte nur eine eingelötete Feinsicherung entdecken, die allerdings intakt ist.

Leider bin ich nicht der Elektroniker. Deshalb bin ich froh, wenn mir jemand einen Tip hat, wo ich suchen könnte, bzw. ob ich selber da noch etwas tun kann oder alternativ jemand, der in der Region Luzern zu guten Konditionen das Teil mal ansehen würde.

Besten Dank!

• HK VT112 stacken

• zegi
    • 25. September 2016 um 01:23

Das ist wahr. Aber; wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

(Oder müsste es neudeutsch "yolo" heissen?! :D )

• HK VT112 stacken

• zegi
    • 24. September 2016 um 07:38

Statt viele Interferenzen in Kauf zu nehmen und den schlechten Sound schön zu reden, könnte man auch mal etwas Neues wagen. Wir hatten andernorts die "Mehrquellenbeschallung" diskutiert. Das wäre jetzt doch eine schöne Situation, um aus der Not eine Tugend zu machen!

• Notbeleuchtung Zelt

• zegi
    • 22. September 2016 um 21:38

Achso :D alles klar.

Ich hätte wohl eine PC USV genommen und damit 2-3 15W LED-Fluter betrieben. Das müsste rein rechnerisch für ca. 20Minuten Licht genügen. Aber mal schauen, was Seitens des Veranstalters noch für Infos rein kommen.

• Notbeleuchtung Zelt

• zegi
    • 22. September 2016 um 20:32

Danke für deine Rückmeldung.

Zitat von "madmax"

Normal dienen da die normalen Ampeln zu.

Kannst du mir bitte sagen, was die Ampeln sind?

• Notbeleuchtung Zelt

• zegi
    • 22. September 2016 um 12:30

Hallo zusammen

Mir liegt eine Anfrage auf dem Tisch für eine Zeltveranstaltung (Zeltgrösse: 12m x 21m), bei der ich für Ton und Licht sorgen soll. Der Veranstalter ist eher einer der Sorte "wir machen das zum ersten mal".

Die paar Lampen und Lautsprecher bereiten mir keine Kopfschmerzen. Was ich mich jedoch frage ist, wer ist zuständig für eine Notbeleuchtung im Falle eines Stromausfalls?

Spontan vermute ich, dass es in der Verantwortung des Veranstalters liegt, dass die Sicherheit im (und um das) Zelt den Vorschriften entspricht und es würde nahe liegen, wenn der Zeltbauer das Zelt mit entsprechender Minimalausstattung versehen hat.

Wer kann mir helfen? Wie ist das geregelt? Habt ihr "Notbeleuchtung" auch in Angebot? Oder grenzt ihr euch ganz klar ab?

Bin dankbar um sachdienliche Hinweise.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• zegi
    • 20. September 2016 um 07:39

Ech toll, was hier zusammen kommt! Wenn ich einmal nichts zu tun habe (*lol*), werde ich mich hier nochmals in aller Ruhe durchlesen und die eine oder andere Idee aufgreifen.

Man sieht auch recht deutlich, dass es nicht DIE Lösung gibt, sodern bestenfalls die Lösung für EINE konkrete Anwendung. Trotzdem schade, dass es keine praxistaugliche Lösung in den Onlineshops gibt.

• Wo war er hin der Bass... Seeburg-System mit Galeo Sub & K24

• zegi
    • 14. September 2016 um 23:11
    Zitat von "blade11"

Warum aber ein djm 900 so scheise an der seeburg klingt und mit einem anderen gings, kann ich mir nur mit einem Defekt erklären. Vllt hatte der djm ein Fehler mit den xlr outs? Ist doch nicht anders erklärbar - so ne Anlage ist ja nicht parteiisch.

Das würde mich auch interessieren. War es immer das gleiche Pult? Welche Outs? XLR? Oder über Adapter? Wurde auch zwischen den Ausgängen verglichen? Oder mal testweise über Booth-out?

• neue anlage richtig einstellen

• zegi
    • 14. September 2016 um 18:09

Es ist kein Limiter. Man kann nur einstellen, wie empfindlich die LEDs reagieren sollen. Das Gerät macht mit dem Tonsignal gar nichts.

• neue anlage richtig einstellen

• zegi
    • 14. September 2016 um 16:47

Geht es doch mal pragmatisch an. Er hat zu wenig Kontrolle über den Output. Sonst ist er zufrieden mit dem, was er hat. Er braucht kein grösseres Pult, kein besseres Pult, keine grössere Anlage, ...

Er braucht einzig und alleine das hier:

https://www.monacor.com/de-ch/img/prod…iter/vu-800-sw/

Mehr Übersicht über den Output-Pegel gibt es nicht. Vielleicht kann man das Ding sogar gebraucht in der Bucht bekommen. Sieht auch sehr wichtig aus am Ende.

• zegi
    • 14. September 2016 um 16:24
    Zitat von "blade11"

Da muss ich auch stark Kritik üben - eine Anlage die nur mit massiven EQing funktioniert ist definitiv nicht das Gelbe vom Ei :grin: Vorallem wenn sie so empfindlich auf minimale Einstellungen reagiert.
    Wirklich gutes Material muss doch auch ohne aggressives rumstellen im Controller klingen oder stell ich mir das zu einfach vor?

Ja, stellst du dir zu einfach vor. Kann man vergleichen mit einem Automotor. Früher war alles mechanisch. Heute läuft ein Motor nur über ein Steuergerät - quasi der "Controller" vom Auto. Zweifellos hat das "oldschool"-Prinzip seine Vorteile, wenn mitten in der Wüste etwas kaputt geht und man alles mit einer Rolle Gaffa und einem Kleiderbügel reparieren kann. Aber in der Zivilisation bestreitet heute keiner mehr die Vorteile der Technologie.

Bei Lautsprechern ist es allerdings schon eine ganze Weile her, seit die ersten ihre Systeme nur noch mit Systemcontroller verkauft haben. Ein älteres Exemplar ist z.B. die Nexo PS-15, die man relativ weit herum kennt.

Heute kann man dank Controllern leichtere und kompaktere Tops bauen, dank Controllern, die Resonanzen ausgleichen und die simple Weiche im Top durch wichtige Parameter ergänzen. Das Top wird effizienter, betriebssicherer - moderner. Grosser Nachteil - ohne das richtige Preset klingt es nicht und lässt sich mit dem 31-Bänder oft nicht genügend entzerren.

Controller kosten nicht mehr die Welt und es gibt schon eine Vielzahl an Endsutfen mit integriertem Controller. Von daher kann man sich fragen, weshalb man auf dessen Vorteile verzichten soll.

• X32 V3

• zegi
    • 11. September 2016 um 23:04

Ich hatte nun ein File von der Vorgängerversion geladen. Die DCA werden ja mit einem kleinen, weissen Symbol angezeigt. Das musste ich Manuell nachholen - also DCA aus und wieder an, dann war das Symbol dort.

Zur Vi kann ich nicht so viel sagen, hatte es zwar schon vor mir aber nicht damit gemischt. Der Aufbau einer Dlive z.B. erschliesst sich mir viel intuitiver, obwohl ich auch dieses Pult (leider) noch nicht im Einsatz hatte.

Als Ergänzung zum X32 gefällt mir die Übersicht à la vi. Auch die Möglichkeit, den Editor an die Bildschirmgrösse anzupassen gefällt mir. Die "meters" kann man sogar noch zusätzlich auf einen zweiten Bildschirm geben. Also für mehr Direktzugriff und maximale Übersicht ist das schon extrem gut gemacht!

• X32 V3

• zegi
    • 11. September 2016 um 13:55

Ich habe jetzt ein bisschen mit dem Editor gespielt. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das Ding auf einem grossen Touchscreen darstellen lasse und das mit dem X32 verbinde.... dann erinnert mich das schon seeehr stark an die Vi :D

• X32 V3

• zegi
    • 11. September 2016 um 12:38

Also der Editor ist ja ein Quantensprung in die richtige Richtung! Endlich werden gewisse Symbole weniger missverständlich und das Speichern funktioniert im "Windows-Style".

...aber ich kann wohl keine Show im V3 programmieren und auf dem X32 mit einer Vorgängerversion laden? Oder doch?

• zegi
    • 6. September 2016 um 14:24

Von den "neuen" Hochleistungstops brauchen viele einen massiven EQ Einsatz, bzw einen Controller mit dem richtigen Preset. Wenn dann noch das Amping, die Aufstellung und die Dimensionierung passen, KANN es am Ende gut klingen.

Ein bisschen Badewanne am 31er genügt leider nicht....

• zegi
    • 5. September 2016 um 21:31
    Zitat von "blade11"

Die k-bässe waren eingemessen mit 1,7m abstand von mitte zu mitte. Die galeo links und rechts neben der Bühne (ca 8-10m) und mittig ein mono Stack aus 2 1801.

Das war wohl ein Teil des Problems. Die Zahnlücke hat wohl funktioniert, während sich die Seeburg vermutlich zu einem erheblichen Teil ausgelöscht haben.

• zegi
    • 5. September 2016 um 15:18

Meine Glaskugel sagt:

- nicht mit passendem Controlling entzerrt
    - nicht sinnvoll gestackt
    - Bässe gemischt ohne Sachverstand

Man kann von Seeburg halten was man will, aber die Anlage hätte sicher mehr Druck gehabt, wenn da nicht so viel falsch gemacht worden wäre. Viel Konjunktiv II, ich weiss...

• Monitor knackt nur noch

• zegi
    • 5. September 2016 um 12:27
    Zitat von "Dosenfutter"

Ja, ist sicher. Und auch die 12er hat getrennte Amps - was die Wahrscheinlichkeit für "nur das Modul rausnehmen und fertig" quasi gegen null reduziert.

Ach du Ka***.... ich sehe erst jetzt, dass ich die Lautsprecher verwechselt habe. Ich meinte die pro Achat 112MA... Wobei die Info trotzdem nur Hörensagen ist. Sorry für den Verwechsler...

• Monitor knackt nur noch

• zegi
    • 4. September 2016 um 19:35
    Zitat von "Dosenfutter"

es sind 2 getrennte für HT und TT und beide gleichzeitig kaputt?

Ist das sicher? Ich habe gehört (vorsicht: NUR HÖRENSAGEN), dass die Lautsprecher ein Ampmodul haben, das Ganze nachher passiv getrennt wird. Mir wurde (bezogen auf die 12"er) erzählt, dass man dort das Ampmodul rausnehmen kann, und dann quasi die Passivversion hat.

EDIT: SORRY! habe die Box verwechselt. Ich meinte die Achat 112MA.

• Max Pegel, Null Output - Gibt es sowas

• zegi
    • 3. September 2016 um 11:08
    Zitat von "rockline"

Ich würde den Kompressor hier mit einer sehr hohen Ratio einstellen, den Treshold auf das Niveau wie man es für die "leisen" bzw. "normalen" Pegel benötigt (so das der da noch nicht anregelt), und vor allem den Gain den Kompressors auf 0dB lassen. Dann hat man eigentlich schon fast einen Limiter, der genau macht was Du willst. Release kann man auch noch recht langsam einstellen, dann wackelt der Ton auch nicht so.

sorry für OT: schön, dich wieder mal zu lesen, rockline! :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement