1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Brandschutzklasse Veranstaltung (z.B. Bar)

• zegi
    • 15. Januar 2016 um 19:43

Ich weiss, ich bin OT, aber wie krank ist denn das, wenn man sich solche Fragen stellen muss, um eine schönde Bar aufstellen zu dürfen. Hier in der Gegend werden öfters mal Europaletten aufgestellt, ein Schalungsbrett drauf und mit Plastik überzogen - fertig ist die Bar. Europaletten brennen ausgezeichnet. Trotzdem hatte ich persönlich nie ein komisches Gefühl dabei, auch nicht zu Zeiten, als noch geraucht wurde in diesen Räumen.

Irgendwann darf man gar nix mehr. Leben ist tödlich.

• Neue Tops gesucht!

• zegi
    • 15. Januar 2016 um 19:33

@ Blade: die RCF Art Serie finde ich auch klasse, die scheidet aber aus, weil der TS ein Holzgehäuse will.

• Vermietplattformen / Vergleichsportale - Umfrage

• zegi
    • 11. Januar 2016 um 16:00

Hab' da mal ausgefüllt. Das Problem sehe ich grundsätzlich darin, dass es schwierig ist, Dienstleistungen zu vergleichen. Ich habe z.B. aus Prinzip keine Preislisten online. Es kommt ja immer auf die Umstände an. Eine LED-Kanne kostet nicht gleich viel, ob ich sie in einem gut verkabelten Raum der Wand entlang auf Standalone aufstelle, oder mit stundenlangem Installations-Aufwand und anschliessendem Programmierungswahn in Gang bringe. Da ist es eben blöd zu sagen 1x LED-Par-XY kostet so und soviel...

Analog dazu mit allem anderen...

• Nachfolger NS-6

• zegi
    • 9. Januar 2016 um 17:10

Hallo zusammen

Ich brauche eure kompetente Hilfe in einer persönlichen Angelegenheit. Kurzer Abriss zu meiner Geschichte;

Lange Zeit habe ich mit klassischen Medien (primär CD , aber auch Vinyl ) aufgelegt. Zugunsten von einem grösseren Repertoire und weniger Schlepperei, habe ich alle CDs zu Wave-Dateine gerippt und lege seither mit Dateien auf.

Angefangen habe ich mit dem Pioneer MEP-7000, der mir schliesslich zu unhandlich und zu schwerfällig in der Navigation war. Nachher habe ich mir einen Numark NS-6 mit einem Macbook pro gekauft und bin damit aktuell unterwegs.

Leider nerven mich an der aktuellen Lösung ein paar Punkte und jetzt suche ich eine Verbesserung.

Mich stört:

- Die Library wird unsauber gespeichert und manuell ist das nicht zu machen. Immer wieder muss ich Tracks am selben Ort ablegen und beim nächsten mal sind sie wieder irgendwo.

- Wenn ich in irgend einer Weise die Tracks mit Notizen versehe, werden sie für die Software unbrauchbar - führt zum Absturz.

- Manchmal lade ich einen neuen Track in den "leeren" Player, es wird aber gerade das selbe angezeigt, wie im "Player", der gerade läuft. Also exakt die selbe Anzeige, inklusive Waveform, Titel, etc.. deswegen bin ich einige Male sehr erschrocken. Ausserdem führt das zu einem Zeitverlust, wenn der Track nochmals geladen werden muss.

- Man sieht den Namen vom Track nur unvollständig. Man kann ihn auch nicht mit der Maus vollständig anzeigen lassen - lästig, wenn man von einigen Tracks viele Versionen hat.

- Wenn das Teil abschmiert (bei einem Stromunterbruch IMMER!), läuft auch der interne Mixer nicht mehr. Katastrophal!

>>> Was mich aber am meisten stört, ist der Umstand, dass ich immer mal wieder einen kleinen Aussetzer habe. Klingt wie wenn eine CD kurz springt. Immer bei einem anderen Track . Nicht reproduzierbar. Meist läuft es dann unauffällig weiter. Meist nur einmal pro Abend. Aber es hinterlässt ein sehr mulmiges Gefühl und meine Kundschaft verzeiht keine Fehler. Darum brauche ich etwas absolut zuverlässiges.

Ich brauche eine absolut zuverlässige Lösung, die:

- Absolut stabil mit WAVE-Dateien läuft
    - Tracks über Tastatur suchen kann
    - Mit grossen, externen USB-Speichern umgehen kann (ca. 1TB)
    - hohe Tonqualität hat

> Scratchen und Effekte sind egal
    > Ein integrierter Mixer ist nicht zwingend. Wenn es aber einen hat, muss der auch beim Totalabsturz des Systems seinen Dienst tun.

Spontan dachte ich etwas wie zwei XDJ 1000 oder 700. Auch den XDJ-RX habe ich kurz angeschaut, aber der scheint mir zu viele Kompromisse einzugehen. Es wäre nett, wenn die Lösung ohne Laptop funktioniert, damit ich diesen als Backupgerät einsetzen könnte.

Es müsste auch eine Lösung sein, wo man nicht quasi mit Playlisten arbeiten muss, da ich in meinem Feld von Abend zu Abend ganz anders und sehr spontan spielen muss.

Ich danke für Ideen!

• Funkstrecken Frequenzen, alles was man Wissen muss u. sollte

• zegi
    • 9. Januar 2016 um 09:45

Könnte man vielleicht den Eröffnungspost zumindest im Bezug auf die Schweiz aktualisieren?

http://www.bakom.admin.ch/themen/geraete…ex.html?lang=de

• Pioneer CDJ 800 MK2 geht kurz aus und gleich wieder an ...

• zegi
    • 8. Januar 2016 um 20:07

Könnte auch ein Wackel im Stromkabel sein.

• Lichtanlage ausbauen

• zegi
    • 5. Januar 2016 um 11:06

So einen Revo IV habe ich. Wenn die Location eine niedrige, helle Decke hat, ist das klasse. Oder auch, wenn es sehr dunkel ist. Aber in einer Lichtshow mit anderen Dingen, gerade mit Grundlicht geht er völlig unter. Ist VIEL zu dunkel, um sich zu behaupten.

Blinder finde ich unnötig. Mit hellen LED-PARs machst du auch hell und blendest, nur kannst du die wirklich auch für Theater einsetzen.

• Lichtanlage ausbauen

• zegi
    • 5. Januar 2016 um 10:50

Es kommt ja sehr auf deine Kunden drauf an und ob du mit Material unterwegs bist, oder das Material auch ohne dich...

Ich finde helle LED-Pars am vielseitigsten. Damit kannst du Grundlicht machen, an Wänden verteilen, mal Standalone laufen lassen oder im Truss damit die Show unterstützen mit Strobo und Lauflichtern. Aber da macht es Sinn, rund ein Duzend des selben Typs zu haben.

Dann finde ich gute Standalone LED-Effekte super, die man einfach mitgeben kann nach dem Motto: Einstecken und Party :lol: ...wenn man Glück hat, kann man diese Effekte auch mal als Centereffekt im Truss einsetzen, sofern sie auch im DMX-Modus gutwillig sind.

Und zu guter letzt sind Leichte Movingheads oder Scanner sehr vielseitig einsetzbar, da die für fast alles taugen. Hier gefällt mir u.A. auch der SC-X50, der bei mir in verschiedenen Funktionen oft unterwegs ist, und überall zu begeistern mag.

• Was Pioneer und Gillette gemeinsam haben…

• zegi
    • 4. Januar 2016 um 13:02

Ob man damit Kohle mach oder nicht, hängt doch vom eigenen Kundenstamm ab. Wenn das Ding im Monat 4-6 mal raus geht, müsste die Rechnung locker aufgehen. Wenn man es 6-8 mal im Jahr raus gibt, mietet man besser zu.

Die Nachfrage für DJ-Peripherien hat bei mir dramatisch abgenommen. Wenn überhaupt, wird hier und dort ein Mixer gemietet (CH1 = contoller DJ, CH2 = ipad, mik für Durchsagen). Meist reicht da mein Numark C2 Mixer, der öfters raus geht als der DJM700.

Mir ist es allerdings sehr recht, denn gerade die DJ-Peripherie geht oft kaputt (bierdusche oder mal mit Kopfhörer weglaufen). Und wenn sie mal aussteigt, ist der Kunde weg...

• Gisen / Sanway FP-Baureihe - mögliche Gefährdung

• zegi
    • 3. Januar 2016 um 22:22

Danke für die Warnung. Kleine Ursache und grosse Wirkung. Wärs sinnvoll, die Warnung ohne Modifikationsanleitung im Party-PA Forum auch zu posten? Dort gibt es vermutlich noch mehr Besitzer der Endstufe?

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• zegi
    • 1. Januar 2016 um 23:31

Natürlich kann man ein Ersatzgerät mitnehmen (dann wären wir wieder beim Thema 'wieviel Redundanz muss ich bieten?'). Bei mir im Lager liegen gefühlt etwa 50 Laptops rum (vermutlich sind es 'nur' etwa 6). Einige davon sind nur dort, damit ich z.b. Einen DCX ohne Knubbelschrauberei programmieren kann. Andere sind für 'n bisschen Licht, wieder andere für Einspieler, etc. da sind Win XP bis Win10 Systeme drauf, auch n mac ist dabei. Im Lager hab' ich kein Internet. Einige der Geräte waren über 5 Jahre nicht mehr mit dem Internet verbunden. Es wäre recht umständlich, auf allen Geräten die aktuelle Remotesoftware xy drauf zu haben, für den Fall, dass am Anlass X mein Ipad ausfällt. Einen Browser und (w)lan haben alle Geräte.

Das habe ich gemeint

• zegi
    • 1. Januar 2016 um 22:29

Man kann jedes Gerät benutzen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, welches Betriebssystem nun installiert ist, ob Mac oder Windoof, ob Handy oder Laptop. Wenn ich in einem Atomschutzbunker aus der Not einen anderen Rechner (oder im Worstcase ein Smartphone) benutzen muss - kein Problem. Geht alles.

Es gibt auch Institutionen, welche ihre Rechner schützen/blocken, womit das Installieren einer einfachen Software verunmöglicht wird. Auch hier ist es kein Problem.

Wenn mir z.B. bei meinem X32 mein Ipad abschmiert, kann ich es nicht mehr fernsteuern. Auf der Baustelle ist die Chance, dass ich das schnell mal geregelt bekomme quasi null.

• zegi
    • 1. Januar 2016 um 21:43
    Zitat von "Sound-Buster"

Vielleicht gibts ja mal irgendwann eine App, die die Hartware emuliert. Dann könnte man wie bei anderen
    Pulten ein File nur am Tablet erstellen und dann später in die Hartware laden.

Das fänd' ich zwar auch nett, jedoch finde ich es verkraftbar, dass man hier das kleine 19" Gerät halt nach Hause nehmen muss, um eine Show vorzubereiten. Es ist ja kein typisches Festivalpult :wink:

Das Fehlen einer App, bzw. die Steuerung über den Browser finde ich auch eine Stärke des Systems.

• zegi
    • 1. Januar 2016 um 17:34

Es gibt keine App, du steuerst den Mixer über den Browser. Jedes Gerät mit Internetbrowser kann also den Mixer steuern. Ich habs schon über Android, IOS und win 10 gemacht, alles problemlos, auch parallel.

• Funk Audioübertragung - günstige Möglichkeiten?

• zegi
    • 31. Dezember 2015 um 22:00
    Zitat von "Bjoern.Westphal"

Moin Tom,

vielleicht ja interessant für dich

http://www.musiker-board.de/threads/review…tragung.627903/

Das liest sich sehr interessant. Kannst du mir bitte sagen, wie weit man damit maximal kommt? Welche Faktoren reduzieren die Reichweite?

• Daslight D4 für Mac funzt nicht???

• zegi
    • 31. Dezember 2015 um 16:08

Das wird im Daslightforum erklärt. Beta läuft nur mit Internetverbindung. Später gehts dann auch ohne.

• Suche PA für Konserve

• zegi
    • 29. Dezember 2015 um 23:15
    Zitat von "DJ-Pichl"

Also "Bassorgien" sind auch mit 2 Stück nicht möglich, bei den angepeilten 100m² bzw. 100 Personen.

Ja klar, alles relativ... Es gibt Leute, die würden so ein Set mit 2x Sub und 2x Top gerade knapp als DJ-Monitoring durchgehen lassen.

Ich finde das schöne am RCF-System, dass jede Komponente autonom arbeiten kann. Steigt einmal der Sub aus, könnte man Fullrange mit den Tops weitermachen. Steigt ein Top aus, hat man immerhin noch eines. Fällt beim PL der Sub aus, ist Ende Feier.

Aber letztlich ist's ja nur ein Vorschlag. RCF ist sicher bekannter, was im Falle eines Wiederverkaufes praktisch ist. Auch Erweiterbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt ist einfacher.

• Suche PA für Konserve

• zegi
    • 29. Dezember 2015 um 21:07

Hol' dir einen RCF 4Pro 8003AS und zwei RCF Art 712-A MK-II. Bei echten Bassorgien halt 2x den Sub.

• Vernünftige Frontbeleuchtung in Kirchengemeinde

• zegi
    • 28. Dezember 2015 um 20:42

Hi Matthias

Hast du das Budget schon genannt?

Das Frontlicht scheint mir fast das kleinere Übel zu sein, aber woher machst du das Gegenlicht? Ganz ohne Gegenlicht wirken die Personen 2-Dimensional. Gibt es die Option, vielleicht je 2 Stufenlinsen im hinteren Teil an die Decke zu machen?

Frontlicht könnte man auch vom Balkon herab mit 2 Verfolgern machen, wäre auf jeden Fall sehr pflegeleicht, sofern man den Platz entbehren kann.

Nachtrag - die am Boden stehenden Pars durch BARS ersetzen würde optisch auch was bringen...

• PA's die Spaß machen

• zegi
    • 28. Dezember 2015 um 20:26

Ein Outline Formula würde mir auch wieder mal ein Grinsen ins Gesicht zaubern...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement