1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Linear 5 LTS

• zegi
    • 8. Dezember 2015 um 17:56

Also bitte nicht falsch verstehen - ich will hier nicht klugscheissen. Ob das funktioniert kann ich nicht beurteilen, habs noch nie gehört. Aber es wäre mindestens so vorgesehen.

• Linear 5 LTS

• zegi
    • 8. Dezember 2015 um 17:25
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

angesichts der hochtonhornkontur (hier zu sehen: http://www.thomann.de/de/the_box_14_horn_achat_112_208.htm ) wird eine 2x2-anordnung nicht möglich sein.

Gemäss Manual S. 22 ist bei der 208 eine Anordnung im 4er-Block vorgesehen.

• Linear 5 LTS

• zegi
    • 7. Dezember 2015 um 21:21

Ich fänd's noch spannend, einen Vergleich zwischen der Linear 5 LTS und der Achat 208 zu lesen. Was Schalldruck, Grösse und Bestückung angeht, sind die Konzepte ja nicht sooo weit voneinander entfernt.

• Wireless DMX - Erfahrung, was ist gut, schlecht,...

• zegi
    • 5. Dezember 2015 um 21:08

Darf ich nochmals zur Ausgangsfrage zurück kommen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Eurolite Quickdmx? Ich meine das, das in einer kleinen Box verbaut ist, nicht das Stecker-artige...

• Neue PA für Club. Was ist zu empfehlen?

• zegi
    • 3. Dezember 2015 um 16:34

Damit ein Club mit gutem Sound auffallen kann, braucht es weit mehr, als nur eine gute PA. Da muss dann alles Stimmen. Vom Tonträger bis zur Raumakustik. Da ist die PA dann nicht mal mehr die teuerste Komponente in der ganzen Geschichte. Wenn es dann so konsequent durchgezogen wird, kann ich mir schon vorstellen, dass die Leute auch von weit her kommen, um das einmal zu erleben.

Aber wenn man es mit einem mittelmässigen Aufwand erreichen will, fällt das zu wenig ins Gewicht. In meiner Sturm-und-Drang Zeit lief der Club am besten, wo sich die jungen Damen am günstigsten alkoholisieren konnten. So war die Abschleppquote für anspruchslose Männer überdurchschnittlich hoch. Die haben dort Kohle gscheffelt, während andere Clubs mit imho ansprechenderen Konzepten und wesentlich besserem Sound (sowohl PA-technisch wie auch "inhaltlich") kamen und gingen...

• zegi
    • 3. Dezember 2015 um 10:22
    Zitat von "Blancblue"

Aber ich würde mir mal Gedanken machen, warum Funktion One so einen großen Erfolg in der Clubbeschallung hat.

Das muss schon ein regionales Phänomen sein. Bei uns in der Gegend ist in den "guten" Clubs fast ausschliesslich Martin Audio verbaut. Aber man könnte natürlich im Umkehrschluss auch fragen, warum man Funktion One so selten an Konzerten antrifft?

Und... hat die PA etwas mit dem Ruf des Clubs zu tun (davon ausgegangen, dass sie gut spielt)? Solange es klingt, interessiert das meines Wissens nur die Freaks, und die machen nicht den Umsatz im Laden.

• Die Papst-Mikrofone...

• zegi
    • 1. Dezember 2015 um 21:42
    Zitat von "madmax"

Daaa hätte ich dann so meine Probleme.
    Wenn man sich gelegentlich mit Teilen seines Equipments auf GOA's rumtreibt... :shock:

DIE Hunde werden sich nicht für das GOA-Elexier interessieren... :D

• Chiptuning auch für Dein Rack!

• zegi
    • 30. November 2015 um 16:35

Irgendwie finde ich auf der französischen Seite das prämierte Produkt nicht:

http://www.diapasonmag.fr/actualites/a-l…-un-coup-d-oeil

• zegi
    • 30. November 2015 um 10:24

Danke, Dimension, für die Ergänzung, bzw. Beantwortung der Frage.

Die TS-212 ist nur ca. 25cm höher als eine PS-15 quer. Von daher wäre das vielleicht doch eine Möglichkeit (TS-212: 680 (H) x 380 (B) x 400 mm (T), PS-15: 675 (H) x 434 (B) x 368 (T) mm). Und ja, sonst eben die Modular einmal antesten.

Der Support bei Voice Acoustic ist hervorragend, soviel sei gesagt. Da bist du als Kunde wirklich König!

• zegi
    • 29. November 2015 um 19:34

Voice Acoustic TS-212, mit Bässen der Wahl - entweder mit Paveosub oder Subhorn. Klingt sehr schön und hat gut Druck.

• Laser-Effekt auf LED-Basis

• zegi
    • 29. November 2015 um 12:50

Danke, dass du dir so viel Mühe machst. Wenn zu viele Kriterien gemsicht werden, neigen die Ergebnisse dazu, an Aussagekraft zu verlieren. Hat z.B. ein Gerät ein tolles Gehäuse, wird kaum warm, braucht wenig Strom und hat viel Zubehör, würde es vielleicht Testsieger, obwohl es als Effekt nicht gut aussieht.

Ich würde die Bewertung in Kategorien machen:

1. Wirkung des Effekts. Sollte der wichtigste Punkt sein. Wenn es nicht gut aussieht, ist alles andere unwichtig. Zu dieser Kategorie gehören dann:
    - homogener Lichtaustritt
    - Austrittswinkel des Lichtstrahls
    - schärfe des Lichtstrahls
    - Geschwindigkeit der Steppermotoren, bzw. homogener Lasereffekt
    - Helligkeit des Strahls
    - maximale Zoomgröße bis Flimmerfreie Laserprojektion
    - Ruckler der Stepper bei geringer Geschwindigkeit
    - min Speed der Drehung des Prismas
    - Geschwindigkeit bis das Prisma im Strahlengang ankommt
    - Größe der Projektion (x-,y- Max der Spiegel)
    - Fehler in der Projektion der Pattern (beispielsweise bei der Rotation des Fächers ist dieser nur bei einem Gerät dauerhaft gerade, die anderen fangen an zu "zappeln")
    - Unterschiede der über DMX steuerbaren Funktionen UND Auswahl der DMX Modi (beispielsweise Mehrauswahl möglich: 14ch, 18ch, 20ch, etc.) --> diese zwei Dinge würde ich zusammenfassen - Relevant ist nur, was damit möglich ist. Wenn ein Modus mühsam aufgebaut ist und dadurch viele Kanäle braucht, ist das doof.
    - Anzahl der verfügbaren Farben und Gobos sowie deren Qualität
    - Standalone / Sound2Light Betriebsmodi
    --> und dann würde ich ein subjektives Fazit schreiben - wie wirkt der Effekt auf dich im Vergleich zu den anderen?

2. Betrieb und Unterhalt. Dinge, die je nach Anwendung ins Gewicht fallen können oder irrelevant sind. Wenn ich genügen Strom zur Verfügung habe, ist mir der Verbrauch eher egal. Auch das Lüftergeräusch ist mir im Partybetrieb eher egal, im Theater aber vielleicht ein zentrales Kriterium.
    - Gehäuseaufbau / Plastikanteil
    - Stromaufnahme (Verbrauch)
    - Lüfterlautstärke
    - Lampenlebensdauer --> kannst du das testen oder berufst du dich auf Herstellerangaben?
    - Hitzeentwicklung des Gehäuses
    --> hier stützt du dich auf relativ objektive und messbare Eigenschaften der Geräte. Trotzdem wäre so ein Zwischenfazit nett.

3. Lieferumfang und Extras. In was unterscheiden sich die Geräte sonst noch? Auf was müsste man beim Kauf achten (eben z.B. das Powercon, das nicht dabei ist...). Wer das Gerät fix installiert, dem ist es egal, wenn es kein- oder nur ein zu teures Case dazu gibt.
    - Lieferumfang
    - Unterschiede in der Bedienungsanleitung / verschiedene Sprachen?
    - Zusatzoptionen des Herstellers, wie beispielsweise extra Cases / Ersatzteile, etc.

So eine Aufteilung fände ich super. Die Wirkung und die Qualität des Effekts würde ich einzeln- oder drastisch höher gewichten, als die anderen Punkte, denn die sind ja eben subjektiv und situationsabhängig.

Mit dem Testfazit wäre auch noch P/L nett zu erfahren.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• zegi
    • 25. November 2015 um 11:33

Wenn etwas zu gut aussieht um war zu sein, ist es in der regel nicht wahr!
    Für 21E kann niemand einen MH herstellen. Aber vielleicht ist der Trick, die sehr hohen Transportkosten?

• Erfahrungen mit Neumann KMS104/105

• zegi
    • 19. November 2015 um 16:48

Die Aussage bezog sich explizit nicht auf die Wertigkeit oder Qualität der Mikrofone, sondern nur subjektiv auf meinen Geschmack bezüglich Optik. Meiner Erfahrung nacht, gibt es eine technische, meist wissenschaftlich nachvollziehbare Komponente und eine psychologische, nicht minder wichtige, aber nicht messbare Komponente. Zu letzterer gehört die Optik. Sieht es edel, hochwertig, teuer und "gut" (je nach Situation "krass" oder "fett"...) aus, wird es entsprechend auch eher so wahrgenommen (nennt man in der Psychologie, die "sich selber erfüllende Prophezeiung", "self-fulfilling prophecy").

Deshalb ist es natürlich praktisch, wenn ein eher teures/gutes Mikrofon auch entsprechend ansprechend aussieht.

Aber ja, was "teuer" und "edel" aussieht hat sicher sehr stark mit dem jeweiligen Vorwissen und den Erfahrungen der Person zu tun, die das beurteilt.

• zegi
    • 19. November 2015 um 15:28

Danke, 4Art. Habe gesehen, dass der T das 3300er nicht hat. Die anderen Anbieter haben es für 359 Euro gelistet. Interessant ist, dass es in den USA für 279 Dollar verkauft wird. Stand von heute, sind die Währungen fast 1:1 gleich zu setzen. Ich werde wohl mal schauen, ob es in den USA einen Store gibt, der über den Teich versendet...

Das DPA D:Facto II sieht imho uncool aus. Schade. Ein Sennheiser e945 oder das Neumann KMS105 sehen einfach um Welten edler aus. Das SM58 kennt jeder und hat dadurch schon einen optischen Vorteil. Ich weiss, das ist kein objektives Argument - aber für Leute, die sich nicht so sehr für die Technik interessieren, kann das schon ins Gewicht fallen. Mehr als uns lieb ist...

• Neues PA System: PL Audio vs Seeburg

• zegi
    • 18. November 2015 um 11:17
    Zitat von "Matthias Rommel"

wie du merkst bekommst du alle möglichen Systeme vorgeschlagen, allerdings nicht was zu deiner Anfrage passt.

Er wurde allerdings begründet darauf hingewiesen, dass er mit seiner Frage auf ein unsinniges/unmögliches Vorhaben hinsteuert. Physik ist Physik, da ändert auch ein Markenname nichts.

Mag sein, dass Seeburg, PL Audio oder viele andere Systeme schöner Klingen als die eher günstige EV-Serie, die er aktuell hat. Aber 4 doppel-18er mit 4 singel-18er ersetzen zu wollen, um MEHR DRUCK zu haben ist schlicht völliger Blödsinn. Da kann man ihm auch gleich eine HK Lucas empfehlen... :roll:

Ich finde, die Tipps waren bisher sinnvoll!

• zegi
    • 18. November 2015 um 11:07

Vielen Dank für die wichtige Präzisierung. Wie sieht es aus mit der Akzeptanz? Bzw. ganz allgemein mit der Akzeptanz von Mikrofonen? Bisher hatte ich noch nie eine Diskussion zu einem Mikrofon. Ob das nur Glück war - keine Ahnung.

• zegi
    • 17. November 2015 um 15:08

Ich hoffe, man verzeiht mir, wenn ich das wieder ausgrabe...

Mit der Intention, den Sound stetig zu verbessern, möchte ich meine Mikrofonsammlung erweitern. Spontan dachte ich auch an das KMS105, mit dem ich schon zu tun hatte und welches mir gefiel. Da es auf einer ruhigen Bühne im Einsatz war, fiel mir das Übersprechen nicht weiter auf.

Kann es jedoch sein, dass das 105er deutlich günstiger wurde? Ich hatte das Gefühl, es war vor ein paar Jahren teurer....

Anyway. Nachdem ich bereits vom ATM350 völlig begeistert bin, kann ich mir gut Vorstellen, weitere AT-Mikrofone zu kaufen - eben z.B. das 5400er oder das 3300er. Sehe ich das richtig, dass das 5400er universeller einzusetzen wäre? Gibt's für AT eine bessere Quelle als der grosse T?

• zegi
    • 16. November 2015 um 20:06

2x EAW KF850, die EV als Fills brauchen.

Sowas vielleicht: https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-92058-EAW+K…+KF850%2C+SB850

• Optogate - warum sieht man es so selten?

• zegi
    • 16. November 2015 um 10:28

Ich muss zugeben, dass ich bisher gar nichts von den Dingern gewusst habe. Wenn das, was ich bei Google gesehen habe, DAS Optogate ist, dann dürfte die Optik des Teils ein Grund sein, warum es selten anzutreffen ist. Obwohl ich in der Regel nicht mit Superstars zusammen arbeite, wäre die Optik bei vielen Konzerten ein Ausschlusskriterium.

• zegi
    • 15. November 2015 um 22:03
    Zitat von "lutz.beyer"

1.) lassen sich nichts stacken

In wiefern kann man eine rechteckige Kiste nicht stacken? Gummifüsse kann man zur Not noch selber anschrauben und eine Spanngurte geht auch rum...

Zitat von "lutz.beyer"

2.) der Strukturlack ist extrem anfällig und lässt sich so gut wie nicht reinigen

Reinigen ist immer schwierig, Produkt-unabhängig. Im Notfall geht man mit frischer Farbe drüber, wenns schön aussehen muss. Aber bei Party ist das an sich meistens eh egal...

Zitat von "lutz.beyer"

3.) Doppel 18" Ist nicht nicht immer benötigt

Da gäbe es ja noch den Tour-X1181. Wäre vielleicht klug herauszufinden, ob der mit 1/2 2181 gleichzusetzen wäre.

Für das genannte Budget gibt es in meinen Augen keinen grossen Sprung, wenn neues Material her soll. Also entweder Gebrauchtware kaufen, oder Subs erweitern und potente Tops kaufen.

Was habt ihr für Amping/Controller? Bleibt das?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement