1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Mehrquellen-Beschallung

• zegi
    • 2. Oktober 2015 um 11:04

Hallo zusammen

Ich habe eine schlaflose Nacht hinter mir, in der die Gedanken nicht zur Ruhe kommen wollten. Es lässt mich nicht mehr los und vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkle bringen. Es ist alles fiktiv / ein Gedankenexperiment. Ich möchte es aber so konkret wie möglich beschreiben.

Situation:

- Band mit Drums, Gitarre, Bass, Vocals, Keys, Pop der moderaten Art, InEar Monitoring
    - Konzert für 200 bis 400 Nasen Publikum
    - PA: 2*18" pro Seite am Boden, 4* 12"/1.4" geflogen im Truss: Abstand zur Trussmitte: 1m und 4m

Die Idee:

Alle Instrumente werden über Gruppen auf die vier Tops geroutet. Jedes Instrument wird auf zwei Fader gelegt, einmal mit Highcut bei +/- 120 - 150Hz, einmal mit Lowcut entsprechend auch um die +/- 120 - 150Hz. Das Signal bis 150Hz kommt auf alle Tops, das andere Signal nur auf jeweils ein Top. Jedes Signal auf der Bühne wird entsprechend der Position auf der Bühne Delayed.

Nach meiner Überlegung müsste das relativ transparent klingen und eine natürliche Abbildung der Situation auf der Bühne wiedergeben. Ich frage mich, ob die Idee mit den Lowmids funktionieren könnte und ob die vier einzelnen Tops am Ende entspannter spielen und so mit einer klassischen doppel-12-Box mithalten können, die sonst den ganzen Mix spielen würde.

Ich weiss, dass die Idee nicht neu ist. Wir hatten vor vielen Jahren (vor der Digitalmixer-Ära) schon eine ähnliche Situation, bei der jemand auf die Wall of Sound verwiesen hatte, die teils eine ähnliche Idee verfolgte. Nur eben ist jetzt mit einem Digitalmixer vieles sehr viel einfacher geworden. Und der Aufwand, statt 2 Dicken Kisten 4 mitteldicke Kisten ins Truss zu hängen ist nicht so enorm...

• Die gute Webseite

• zegi
    • 2. Oktober 2015 um 10:30

Danke euch. Es sind viele gute Überlegungen dabei, die mich inspirieren. Irgendwie noch spannend, dass eine solche Diskussion ohne konkrete Webseite in meinen Augen mehr "Fleisch am Knochen" hat, als die vielen "was denkt ihr über meine Webseite?" Beiträge...

• Die gute Webseite

• zegi
    • 30. September 2015 um 10:46
    Zitat von "djobi"

Ich habe den Eindruck, daß Fotos immer wichtiger werden.
    Statt der PDF Mietpreisliste tendiere ich momentan eher zu einem Online-Katalog (ähnlich einem Web-Shop) mit Bildern und ausführlichen Produktbeschreibungen.
    Ist natürlich etwas aufwendig und pflegeintensiv.

Den Eindruck habe ich auch! Oft habe ich auf Webseiten die Originalbilder der Hersteller gesehen. Da frage ich mich jeweils, ob das erlaubt wäre, oder ob da früher oder später eine Abmahnung ins Haus flattert.

Mich persönlich sprechen Bilder viel mehr an, wenn ich sehe, dass sie (gut) selber gemacht sind.

• Die gute Webseite

• zegi
    • 29. September 2015 um 17:43

Gut, sagen wir die kleine Ton und Licht vermietung (ohne DJ :D )

• Die gute Webseite

• zegi
    • 29. September 2015 um 17:33

Hallo zusammen

Was macht eine gute Webseite in der Veranstaltungstechnikbranche aus? Es gibt viele Philosophien. Die Einen zählen das ganze Equpment auf, bis zur allerletzten Schraube, andere haben nicht viel mehr als ein paar Bilder und eine Kontaktadresse drauf.

Ich möchte mich nicht auf eine konkrete Webseite beziehen, deshalb habe ich es auch nicht in "andere Webseiten und Foren" gepostet.

Was macht also Sinn? Ich habe auch gemerkt, dass es von Vorteil sein kann, wenn einzelne Dinge konkret aufgelistet sind, da sie dann von Suchmaschinen gefunden werden. Jedoch kann der Durchschnittskunde schon mit "SM58" oder "Movinghead" nichts anfangen. Was bringt ihm dann die komplette Liste, die sich in der Praxis dann doch oft als veraltet herausstellt.

Ein Kollege hat mir neulich gesagt, dass es ein "nogo" sei, auf der Seite "Willkommen" zu schreiben... :roll:

Was macht also Sinn? Welche Inhalte?

• Freestyler Frage

• zegi
    • 27. September 2015 um 12:07

Ich möchte mich gerne mit einer Frage anschliessen. Ich war lange mit Daslight unterwegs und seit einem kompletten Crash suche ich eine Alternative.

Öfters geht bei mir Licht an Schulen raus, wo es von absoluten Laien bedient werden muss. Mit Daslight konnte ich Support von zu Hause aus anbieten, indem ich die Wünsche an meinem Rechner programmiert habe und dann das File dem Kunden per Mail geschickt hatte. Das war auch für Laien einfach genug - im Live-Fenster kann wirklich jeder die Szenen abrufen.

Wie ist das beim Freestyler? ist das ähnlich einfach? Welches Interface ist dafür am besten geeignet? Kann man mehrere Szenen gleichzeitig laufen lassen? Lässt sich Freestyler per MIDI fernsteuern?

Irgendwie scheint die Seite von Freestyler nicht zu funktionieren....

• Mackie Freeplay

• zegi
    • 21. September 2015 um 20:28

Danke für den Lösungsansatz. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, etwas mit Autobatterien und einem Autoradio zu basteln. Da ich die Box aber auch mal für etwas noblere Sachen einsetzen werde, möchte ich lieber eine in sich schlüssige Lösung.

Einsatzgebiete wären bei mir:

- auf einem Kinderumzug im Bollerwagen
    - auf Hochzeiten irgendwo im Nirgendwo Hintergrundgedudel
    - kleine Sportanlässe
    - ...weitere unvorhersehbare Dinge...

• Mackie Freeplay

• zegi
    • 21. September 2015 um 14:09

Gutes Argument und toll begründet! Du bist ja ein verkappter Pädagoge! :grin:

Danke dir!

• Mackie Freeplay

• zegi
    • 21. September 2015 um 10:55

Der Roadbuddy sieht in der Tat noch interessant aus. Optisch keine Katastrophe. Kennt jemand die Qualität der angebotenen Funkmikrofone? Welches ist wohl das kleinere Übel? Headset oder Handsender?

• Mackie Freeplay

• zegi
    • 20. September 2015 um 09:00

Vielen Dank für die Einschätzung. Ich kam auf die Freeplay, wiel der Sound als gut beschrieben wurde und auch die Akkulaufzeit gut sei. Dass man den Stativadapter extra kaufen muss, hatte ich schon zähneknirschend festgestellt, dass der Akku aber auch nicht dabei ist, ist frech bei dem Preis.

Gäbe es denn eine gute Alternative zur Mackie? Es muss eine Akkubox sein, gerne mit langer Akkulaufzeit, gerne mit klassischer "topteil-optik", passable Lautstärke ist ein Muss, Bassorgien brauche ich nicht. Gerne mit rudimentärer Klangregelung on board. Mik/line eingangbrauche ich. Ein integriertes Funkmik ist nicht nötig.

• Mackie Freeplay

• zegi
    • 19. September 2015 um 21:18

Hallo zusammen

Ich brauche eine kleine Akkubox. Da bin ich auf die Freeplay von Mackie gestossen, welche soweit recht gute Kritiken bekommen hat. Kennt jemand die Box? Ist sie brauchbar?

Die Webseite nervt zwar, aber Bilder und Videos gibt's dafür: http://mackie.com/products/freeplay

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 28. August 2015 um 18:02
    Zitat von "madmax"

Was wollt ihr; thats Kapitalismus.
    Ich kenne auch noch die andere Seite....

Kommunismus?

• Hurricane 2015 und die Suche nach einem Pult.

• zegi
    • 21. August 2015 um 22:01

@ Andi aus der Zentralschweiz: Ich würde das gerne einmal hören. Da ich auch aus der Zentralschweiz komme - könntest du mir bitte mal mitteilen, wenn das System irgendwo im Einsatz steht?

Wie sähe das Verhältnis zwischen einem URPS-Modul und einem Doppel18er aus? Oder lässt sich das wegen der unterschiedlichen Prinzipien gar nicht vergleichen?

• Billigst Raveland Boxen tunen oder zumindest haltbar machen

• zegi
    • 19. August 2015 um 20:14
    Zitat von "Eisbaer24"

In Deiner Gegend gibt es doch bestimmt ein paar größere Veranstaltungstechnikfirmen die Dir vielleicht weiterhelfen können. Bei vielen Firmen gibt noch Lagerleichen aus alten Zeiten vielleicht findest Du ja einen netten Unterstützer der euch was spendet.
    Zwei alte abgerockte Boxen und ein sackschweres Eisenschwein würde euch ja völlig reichen will aber keine Firma heute mehr auf einen Job schleppen.
    Manchmal muss man nur mal den Mut haben anzufragen und mit ein wenig Glück wird sich da auch was finden.

Finde ich ebenfalls eine gute Idee. Wenn man sich das ansieht: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=90340&p=774296&hilit=mischpult+stapler#p774296 ...wird einem klar, dass es für Veranstaltungstechnik-Firmen nicht völlig problemlos ist, altes Equipment loszuwerden, ohne dass es sich zu einem Bumerang entwickelt. Versuchen kostet auf jeden Fall nix.

Das Tuning der Ravelands ist etwa so sinnvoll, wie einem schrottreifen Auto noch Leichtmetallfelgen zu kaufen. Aktiv trennen, neue Hörner, Passivweiche, etc.. kostet alles schnell mehr, als ein Gebrauchtkauf.

Eine kostenlose Optimierung der aktuellen Situation wäre evtl. möglich mit einer sinnvolleren Positionierung der Tröten?

• Mietanfragen mit Anlieferung überregional per Versand ???

• zegi
    • 19. August 2015 um 15:43

Finde das auch sehr komisch...

Zitat von "MRspeaker"

Über Kollegen hatte ich sowas auch schon.

Für Fremde haben wir letzte Woche einen GPS Tracker geholt.
    Der bekommt eine Sim Karte und antwortet per sms mit seinem Standort.

--> wie sieht es da mit der Rechtslage aus? Geht das problemlos? Was ist, wenn das Teil plötzlich weit entfernt im Ausland steht? Und wie lange kannst du das tracken, ohne etwas aufzuladen?

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 19. August 2015 um 15:36

Ich schlage vor, dass wir thematisch in die Beschallungswelt zurückkehren. Auto und Autofahren sind unerschöpfliche Themen.

• Neuer ADJ Quad Phase HP (32 Watt) im Anmarsch!!!

• zegi
    • 18. August 2015 um 20:41

Tolle Idee! Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Bei einigen Geräten habe ich den Verdacht, dass es auch dieses Problem ist. Als Gitter könntest du vielleicht ein schwarzes Moskitonetz einspannen?

• Peecker Sound SB1223

• zegi
    • 18. August 2015 um 20:36

So viel ich weiss, sind Peeckersound Treiber zumindest teilweise von RCF. Vielleicht könnte man dir dort weiterhelfen? Oder sonst mal nach Xtreme Audio suchen.

• Bedienkonzepte Lichtpulte

• zegi
    • 17. August 2015 um 14:49

Danke für die differenzierte Einschätzung. Es geht mir primär darum, einen Überblick zu bekommen. Wie schon erwähnt wurde, gibt es bei Audiopulten ja schon Pulte, die sich mehr oder weniger in der Bedienung ähnlich sind.

Ich habe lange nach einem Pult für meine Zwecke gesucht. Dabei hatte ich sehr viele Manuals auf dem Bildschirm und es schien mir eben so, dass man sich dabei in jede Philosophie von Grund auf neu einarbeiten müsste. Es war mir ab der Flut der Infos nicht möglich, mich in jedes Potentielle Pult hineinzudenken. Also ging ich es dann eher aufgrund der Features an und liess mich erst auf die Bedienung ein, als ich einen konkreten Favoriten hatten.

Jetzt hätte es mich interessiert, ob ich das Wissen, das ich mir jetzt aneigne (Zero88 Jester ML24) auch auf andere Konsolen übertragen könnte, oder ob das Wunschdenken ist. Ich hätte mir vorstellen können, dass es bei den Lichtsteuerungen auch so 2-3 Grundphilosophien gegeben hätte die man mehr oder weniger hätte von einer Konsole auf die nächste übertragen können.

• Bedienkonzepte Lichtpulte

• zegi
    • 17. August 2015 um 11:31

Hallo zusammen

Bei den "grossen" Lichtsteuerungen habe ich gar keinen Überblick und frage mich, ob man diese in Gruppen fassen kann, was das Bedienkonzept betrifft. Ich schätze allerdings, dass Innerhalb einer Marke die gleiche Logik zum Zug kommt.

Ich liste mal auf, was mir so durch den Kopf geht:

> MA Lighting
    > Avolites
    > Licon
    > JB Lighting
    > Zero88
    > High End Systems
    > Martin
    > Jands
    > ...

Besten Dank!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung