1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Wann stirbt der "vom-default-Stricker" endlich aus?

• zegi
    • 9. Juni 2015 um 07:49

Grundsätzlich finde ich es löblich, wenn sich Techniker weitestgehend zu Hause schon auf die Show vorbereiten. Es birgt jedoch die Gefahr, dass man sich damit selber den Lohn kürzt, wenn man Pech hat (schliesslich ist ein Teil der Arbeit für den Auftraggeber nicht mehr sichtbar).

• K&F erstaunt ich bin

• zegi
    • 9. Juni 2015 um 07:46

Das beschriebene Klangbild kenne ich allerdings auch von diversen K&F Hörerlebnissen (nur als Gast). Von der Optik her waren das schlichte 2-Wege Tops mit 10" oder 12" im Mittelton.

• Die Neue von Allen&Heath

• zegi
    • 6. Juni 2015 um 22:04
    Zitat von "Pfälzer"

Also ich bin dafür das A&H einen Kaffeevollautomatenhersteller kauft und so einen Kaffeeautomaten ins Pult integriert. Immer frischen Kaffee, hach das wäre was... :D

Geile Idee! Der Fader bestimmt dann die Füllmenge (von Espresso bis Latte Machiato) und im Channelstrip kannst du vollparametrisch Milch und Zucker einstellen 8) Ausserdem gibt's auch die App dazu, dann wird dir der Kaffee auch auf die Bühne oder sonst wohin gebracht...

• "springsicherer" CD Player?

• zegi
    • 31. Mai 2015 um 16:26
    Zitat von "Kracky"

Nimm nen Pioneer DJ-Player deiner Wahl, die kannst du sogar in der Hand shaken, da passiert nix.

Ich hab' mir erlaubt, das zu ergänzen. 8)

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 31. Mai 2015 um 14:30
    Zitat von "Kracky"

Egal ob jetzt 4A oder die Firma mit N die man nicht nennen soll weil sonst sofort der Admin wieder Post vom Anwalt bekommt.

Sowas gibts? :shock: Sind wir hier nicht im Bereich der freien Meinungsäusserung? Wie heisst denn die sympatische Firma mit N? Was reimt sich denn auf den Firmennamen (reimen wird ja noch erlaubt sein...)

• Hoher Geräuschpegel im Publikum

• zegi
    • 29. Mai 2015 um 15:34

Vielen Dank für die Anregungen. Einige Punkte werde ich definitv ganz allgemein verinnerlichen - wie zum Beispiel den "Notfall-Headroom". Das ist ein guter Hinweis. Schätzungsweise war das bisher meist gegeben, aber explizit darauf geachtet habe ich mich bisher nicht. Ich müsste mir vielleicht sowieso mehr Gedanken machen zum Thema "Evakuierungen und Notfalldurchsagen".

Zum Thema selber - gestern hatte ich noch einen Anruf eines OK-Mitgliedes des geschilderten Sportanlasses und ich habe mit ihm nochmals über die Lautstärke im Publikumsbereich gesprochen. Dieser Herr empfand die Lautstärke als völlig ausreichend und die Sprache als sehr klar verständlich. Es herrscht also uneinigkeit in der Wahrnehmung, was mich ein Stück weit bestätigt.

Es ist gut möglich, dass die Idee "erst recht laut, danach etwas angepasster" genau den gewünschten Erfolg bringen würde. Das werde ich auf jeden Fall auch testen.

• Geschmacksache "Bass"

• zegi
    • 25. Mai 2015 um 17:38
    Zitat von "patriks"

Was sich jetzt für mich rausgestellt hat, ist das viele Leute "Dröhnen" und "Gewummer" als Bass empfinden.

Zu diesem Schluss kommen hier viele Diskussionen rund um das Thema Bass.

Für Lowbudget-Kram habe ich einen TA18 von Thomann. Der ist sehr dröhnig und wird deshalb auch gerne als "extrem fett" eingestuft. Es gibt für jede Art von Sound auch ein Publikum. Letztlich muss es demjenigen gefallen, der dich bezahlt (sofern wirtschaftlichkeit ein Argument ist). Will er den fetten Dröhn, dann gib' ihm weiterhin die gewünschte Dröhnung.
    Legt er wert auf sauberen Klang, dann wird es ihm egal sein, wenn die tauben Ohren denken, es wäre kein Bass da.

• Hoher Geräuschpegel im Publikum

• zegi
    • 24. Mai 2015 um 21:31

Liebe Gemeinde

Im Zusammenhang mit einem lauten Publikum hätte ich zwei Fragen. Ich habe hier mal Wora zitiert:

Zitat von "wora"

wenn die akustischen bedingungen derart schlecht sind, dass schon durch das publikum so ein hoher hintergrundpegel entsteht, dann ist da einfach hopfen und malz verloren. abhilfe könnte natürlich das einbringen von vielen, vielen quadratmetern molton schaffen, der wirklich überall im saal abgehängt wird. aber das ist ein enormer aufwand, der gerade für veranstaltungen wie hier besprochen mit sicherheit nicht in erwägung gezogen wird.

1. Gibt es da eine Sportveranstaltung, die ich schon länger betreue. Hauptort des Geschehens ist ein grosser Platz (open air) mit Tischen und Bänken, wo sich die Leute unterhalten, Bier trinken - wie das halt so geht. Der Veranstalter meinte nun, dass es ihm auf diesem Platz nicht laut genug wäre, denn man hätte den Speaker nicht überall verstanden. Auf der anderen Seite am Ende des Platzes konnte ich allerdings jedes Wort verstehen. Ich sage mal, dass es schlicht inmitten des Getümmels aufgrund des Publikumlärms nicht möglich war, den Speaker zu verstehn. Und ich glaube auch, dass es dort den meisten auch egal war. Mein Standpunkt ist, dass man die Lautstärke nicht erhöhen sollte, da es sonst sicher zu Reklamationen "zu laut" kommen würde. Was habt ihr in vergleichbaren Situationen für Erfahrungen gemacht mit der Lautstärke?

2. Habe ich oft Sääle erlebt, die eine mieserable Akustik haben. Schon ab 8 Personen, die sich unterhalten, wird es lärmig und unangenehm. Kann man solche Räume mit Akustikplatten, Absorbern, etc. mit vertretbarem Aufwand optimieren? Gibt es eine Faustregel, wieviele % der Oberfläche mindestens bedeckt werden müssen, damit ein spürbarer Effekt eintritt? Gibt es gute Onlinelektüre zu dem Thema?

• Madhouse Equipment Online Shop

• zegi
    • 24. Mai 2015 um 21:09

Soll keine rhetorische Frage sein: Wieso sollte man bei euch bestellen? Was hebt euch von den anderen ab?

Die Navigation ist ok, nur sind da eben leere Kategorien - für mich als Besucher ein Frust und Zeitverlust. Ausserdem sind 300 Produkte schon grad arg wenig. Ich möchte als Kunde gerne meine ganze Bestellung bei einem Shop machen, und nicht bei A die Lautsprecher, bei B die Kabel und bei C die Stative bestellen müssen.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 24. Mai 2015 um 20:58

IDN: 60m verrissene XLR-Kabel. Waren entlang von Gittern befestigt, um rund 200m zu überwinden. Die Zuschauer haben es geschafft, die Kable runter zu reissen - wie ist mir schleierhaft...

• Tips und Tricks für Soundverbesserung in einer Halle?

• zegi
    • 19. Mai 2015 um 22:57

Das Buch sollte Pflicht sein für jeden Einsteiger. Das ist extrem gut investiertes Geld!

• Theater MUFU

• zegi
    • 19. Mai 2015 um 17:58

Klingt plausibel. Ich würde auch einen günstigen Verfolger kaufen, wenns denn einen günstig gibt - ist aber bei meinem Budget eher schwierig.

Hast du denn einen guten Vorschlag für einen geeigneten Profiler für meinen Zweck? Sind die prinzipiell lüfterlos?

• Tips und Tricks für Soundverbesserung in einer Halle?

• zegi
    • 18. Mai 2015 um 21:44
    Zitat von "Pappenheim"

Gegen Ende der Veranstaltung, nach Mitternacht, waren nur noch die Hälfte der Leute da, also weniger Menschen, die sich unterhielten, dann wurde die Akustik logischerweise um einiges besser.

Dazu würde ich "jein" sagen. Hallende Räume werden mit schallschluckenden Gästen eher besser als schlechter. Wenn die sich allerdings laut unterhalten, ist es eh sinnlos, sich durchsetzen zu wollen.

Vielleicht müsstest du die Frage präzisieren - geht es darum, mit dem vorhandenen Equpment das beste zu machen, oder darum, mit wenig Zusatzmaterial mehr zu erreichen?

Mit dem vorhandenen Equipment hätte ich auf jedenfall komplett auf den Hall verzichtet, Mitten und Höhen tendentiell etwas angehoben, Bässe etwas raus gedreht (wobei das schwierig pauschal zu sagen ist). Dann hätte ich die Bose als Front eingesetzt (in der Hoffnung, dass das Säulenprinzip den Schall weiter trägt), die RCF als Delays mit entsprechend verzögerung.

Wenn Zusatzmaterial eine Option wäre - Molton an den Wänden hätte vielleicht etwas gebracht.

Aber am Ende ist es die Frage, was war das Ziel? War die Band Hintergrundbeschallung und die Leute wollten quatschen - dann ist es letztlich egal, wenn es nicht den "auf die Fresse" Sound gibt. Und wenn die Band im Zentrum stand, dann wäre vielleicht eine gute Anmoderation mehr wert gewesen als die geilste PA der Welt ;)

(PS: Profi bin ich auch nicht. Bin selber auch gespannt, was die "alten Hasen" noch für Ideen haben)

• Theater MUFU

• zegi
    • 17. Mai 2015 um 22:34

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst vielfältig einsetzbarem Scheinwerfer für Theaterproduktionen mit hohem Anspruch und kleinem Budget. Konkret brauche ich hin und wieder einen Verfolger für kleinere Produktionen. Die grossen Kaliber miete ich von einem Kollegen zu - das rechnet sich für die kleinen Theater allerdings nicht und die grossen Verfolger sind dort auch meistens "oversized".

Bei den kleineren Verfolgern habe ich oft das Problem, dass diese zu laut oder zu unflexibel sind. Hier hat die Qualität offensichtlich auch ihren Preis, und jenseits der 500 Euro möchte ich lieber nicht ausgeben.

Deshalb wäre ich an dem Teil hier sehr interessiert: http://www.seleconlight.com/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.product_details&flypage=shop.flypage.p1&category_id=17&product_id=63

Ist wohl so ein Zwischending zwischen Stufenlinse und Profiler, hat einen Abstrahlwinkel von 5° - 60° und dürfte mit dem 1200W Leuchtmittel für meine Zwecke hell genug gehen.

Fragt sich nun, ob man dieses Teil für kleine Sachen auch als Verfolger benutzen kann (mit passendem Stativ). Shutter, Farbwechsler, etc. brauche ich für meine Zwecke nicht.

• Bax-shop.de

• zegi
    • 17. Mai 2015 um 11:03

Thomann und Bax lassen sich nicht vergleichen. Auf Thomann kann ich in allen möglichen Sprachen durch den Shop surfern, habe detaillierte Infos zu den Produkten, teils sogar mit eigenen Videos, etc..

Anfragen werden sehr schnell beantwortet, Bestellungen treffen in Rekordzeit ein (jüngstes Beispiel: Freitagabend bestellt, Bestätigungsmail noch 2 Minuten später bekommen, am Samstag ist die Ware rausgegangen - der Rest ist dann Sache der Spedition und des Zolls). Wenn man Pech hat und die Garantie braucht, klappt das ohne Probleme wie am Schnürchen und auch unkonventionelle Lösungen klappen problemlos (ich hatte mal bei der RGB-Bar eingedrückte Scheiben nach der Lieferung - auf meinen Vorschlag hin bekam ich ohne bürokratische Exkurse kostenlos Ersatzscheiben). Mit der Abrechnung und dem ganzen Mehrwertsteuer-Zeug gab es auch noch nie ein Problem, das klappt absolut vorbildlich!

Bei Bax ist es Lotterie, in welcher Sprache das gewünschte Produkt gerade angepriesen wird, und der Preis alleine ist für mich kein Kaufgrund. Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen bei Thomann, müsste der Preisunterschied schon drastisch sein, dass ich ein Bax-Experiment wagen würde.

Wenn schon, finde ich den Musicstore vergleichbar mit Thomann. Dort habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, die Dokumentation der Produkte ist zumindest relativ gut (nicht auf Thomann-Niveau) und mit den Eigenprodukten vom Musicstore hatte ich auch schon gute Erfahrungen gesammelt. Musicstore ist für mich die Nummer zwei bei den Onlineshops. Mit einem klaren Abstand nach Thomann.

• Posaune, Cello Mic

• zegi
    • 16. Mai 2015 um 23:23

So, das erste ATM350 ist unterwegs zu mir. Ausserdem ein Soundcraft Ui16, welcher mich in eben den bescheidenen Locations entlasten soll. So werde ich hoffentlich an den verschiedenen Orten schnell zum Ziel kommen und einen konstant guten Sound haben.

Wenn sich das ATM350 bewährt (und davon gehe ich aus), werden weitere dazu kommen. Ich berichte dann gerne.

Vielen Dank nochmals an alle!

• Dashlight 3 Problemchen

• zegi
    • 16. Mai 2015 um 21:21
    Zitat von "Acdcrocker"

3.) Wenn man für einen Scheinwerfer per Effektgenerator eine Fahrt programmiert und dann z.B die Washer auch noch fahren sollen geht das nicht parallell in einer Szene.

Ich weiss zwar nicht, ob das die eleganteste Lösung ist, aber ich hätte da zwei Ideen;

1. Du programmierst zwei Szenen mit den Effekten legst sie per "Shortcut" auf die selbe Taste, bzw. auf den selben Midibefehl. So startest/stoppst du beide Szenen immer synchron.

2. Du speicherst beide Effekte in einzelnen Szenen, die du zu einer Gruppe zusammenfasst. Dann kannst du die ganze Gruppe starten - gleicher Effekt wie oben. Auch die Gruppe kannst du über einen Shortcut/Midibefehl starten und stoppen.

• I want more of...

• zegi
    • 15. Mai 2015 um 11:36
    Zitat von "djobi"

Die gleiche Veranstaltung nicht wie letztes Jahr in Eiseskälte und Regen, sondern bei strahlendem und angenehmen Sonnenschein zu geniessen.
    Dieses Jahr war die Bühne auch bei meiner Ankunft schon fertig aufgebaut, es gab vom Veranstalter sogar 2 Zelte für den FOH (statt keins im Vorjahr), ich konnte mir den FOH Platz aussuchen, der Programmablauf war strukturiert und es gab auch keine überforderte, aber umso nervigere Agenturtussi.
    Die Band war begeistert und hat sich vor Abfahrt fünfmal bedankt.
    Nächster Gig ist auch gebucht.
    Geht doch :)

Das macht sogar Freude nur beim mitlesen! Gratuliere zu einem tollen Gig!

• Probleme bei Monitorpositionierung

• zegi
    • 14. Mai 2015 um 19:03

Ich schlage mal ein neues Verfahren vor; Inside-monitoring. Also eine Doppel-15" Kiste, Musiker rein und dann das massive Frontgitter wieder anschrauben. Musiker und Monitor haben dann immer die selbe relative Position und der Musiker gewöhnt sich gleich an die vergitterte Aussicht :D

• Garantieablehnung wegen fehlender Wartung bei Beamer

• zegi
    • 12. Mai 2015 um 20:51

@ 4Art; du kommst doch auch aus der Schweiz, oder? Hier wirkt manchmal auch ein Hinweis auf den "Kassensturz" wunder. Solche Geschichten werden dort sehr gerne verfolgt...

(Kassensturz ist das Konsumentenschutzmagazin des schweizer Fernsehens, welches nicht selten viel Bewegung in solche Belange bringt)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung