1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• zegi
    • 20. April 2015 um 10:25

Weiss jemand, ob man die Ui-Pulte mit MIDI steuern könnte? Also den Laptop über MIDI...

Mit höchster Wahrscheinlichkeit werde ich mir zeitnah den Ui12 kaufen (auch wenn MIDI nicht ginge...). Dann werde ich gerne auch aus der Praxis berichten.

Edit: Ich habe mich für den Ui16 entschieden - der Preisunterschied zum Ui12 ist nicht so gross und ich war plötzlich nicht mehr ganz sicher, ob mir die 2 Aux des Ui12 auf Dauer reichen würden. Immerhin wachsen mit den technischen Möglichkeiten auch die Ansprüche der Musiker. Jetzt warte ich noch auf die Lieferung.

• PLS Kleinpult gesucht

• zegi
    • 20. April 2015 um 10:18
    Zitat von "Pfälzer"

Mein Kollege hatte eine extrem Kostengünstige Idee, wir holen uns eine A&H PL6 und stellen die IDR16 unter den Tisch.

Die Idee ist nur extrem kostengünstig, wenn die IDR16 bereits rumsteht. Ansonsten ist sogar ein X32 Producer deutlich günstiger als die genannte Lösung.

Edit meint; da du der TE bist, wirst du wohl die IDR16 rumliegen haben...

• ProAudio Technology VT20 Line Array

• zegi
    • 19. April 2015 um 21:06
    Zitat von "stöff"

Bezüglich des Wunsches von Zegi mal ein Mundorf AMT in einem Line Array hören zu können, gibt es sogar eine Möglichkeit dies in der Schweiz zu tun.
    Beim Stoll Audio Convertible ist ein Custom AMT verbaut.
    Hörmöglichkeit während 365 Tagen in der Kulturfabrik Kofmehl / Solothurn z.B.

...ist so einer auch beim Custom-Array im Stadtsaal Zofingen verbaut? Die haben so ein Ding von Stoll Audio...

• Beamer Sound to Light - Interesse an einer Neuauflage?

• zegi
    • 17. April 2015 um 19:55

Ich liebäugle schon lange mit einer Beamerlösung für Lichtshows. Ich hab' mich bisher nur ein paar Stunden damit auseinander gesetzt. Es war mir dann zu wenig selbsterklärend, deshalb habe ich es dann gelassen.

Wenn jetzt eine simple Lösung zu finden ist, wäre ich sehr interessiert!

• Behringer X und XR Mischgeräte

• zegi
    • 16. April 2015 um 11:08

Bei der geballten rhetorischen Ladung deines Vorsitzenden bleiben selbstverständlich keine Zweifel mehr an der Seriosität deiner geschäftlichen Tätigkeiten

• zegi
    • 16. April 2015 um 10:37

WW: deine Kumpels sind einfach zuuuu krass drauf immer 8)
    Hast du neben dem Audiozeuch auch alternative Gärtner- und Labortätigkeiten zur Finanzierung deines Hobbys am laufen? :wink:

• PLS Kleinpult gesucht

• zegi
    • 14. April 2015 um 13:09

Im Prinzip suche ich genau das selbe. Derzeit siehts nach dem Soundcraft ui12 aus bei mir. Evtl. liesse sich sowas auch per midi steuern für Technikanalphabeten. Wobei letztere bei mir nur Analog bekommen.

• KV2 Audio VDH5.0

• zegi
    • 13. April 2015 um 18:57

Was ich im Hinterkopf hatte, war die EAW KF700 Serie: http://eaw.com/docs/2_Legacy_…Usage_Guide.pdf

Finde ich vom modularen Gedanken sehr interessant.

• KV2 Audio VDH5.0

• zegi
    • 12. April 2015 um 13:41
    Zitat von "IAD"

...sollte man nicht aus den Augen verlieren, wie denn das gesamte System (und es wird keine Teillösungen geben) aussieht. Das VHD 5.0 besteht aus 2 x VHD 5.0 Topteilen pro Seite, 4 x VHD 8.10 Low Mid Ergänzungen pro Seite und 8 x VHD 4.21 (sprich insgesamt 16 Subs) pro Seite. Dazu 4 x VHD 5000 + 4 x ESP 2000 an Amping.

Das wiederum finde ich schade. Ich dachte erst, dass sich das System modular aufbauen liesse, also das Mid-High als Einheit, die Lowmid-Einheiten je nach Anforderung und am Ende so viele Subs wie nötig. Immerhin braucht nicht jede Anwendung Lowmids und Subs ohne Ende. Gibt es das System aber nur im vollen Umfang, wird sich der Kreis der Anwender reduzieren.

Unabhängig von KV2 Audio finde ich, sollten wir über die "wieviele Personen gehen mit XY"-Frage hinaus sein, insbesondere bei Systemen, die bisher nur auf Papier bekannt sind! :roll:

BTW. EAW hatte ein horngeladenes System, das von der Idee her recht ähnlich war, nur halt tatsächlich vollmodular. Konnte es leider nie live hören, fand das aber auch schon immer genial von der Idee her.

• KV2 Audio VDH5.0

• zegi
    • 10. April 2015 um 18:42

Find' ich jetzt sehr geil! Mir gefällts, dass die mal gegen den Trend denken! Müsste/dürfte ich jetzt was in der Grössenordnung anschaffen und hätte das passende Budget, würde ich mir das Ding auf jeden Fall genauer ansehen.

• zegi
    • 4. April 2015 um 22:10

...ist dann ein Laptop mit Kabelverbindung eurer Meinung nach genug sicher, als Backup für so ein Ding?

• Betreiben wir Werkverkehr?

• zegi
    • 2. April 2015 um 20:04
    Zitat von "presonus"

Mit einem amtlichen polizeilichen Schreiben dürfte es für mich einfacher werden.

Bei uns in der Schweiz heisst es "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe." Allerdings heisst es auch, dass wenn man sich auf die Information, einer dafür zuständigen Amtsstelle abstützt (auch wenn die sich vor Gericht als falsch heraustellen würde), kann man nicht bestraft werden, weil man zurecht "gutgläubig" gehandelt hat.

• "Unfuckingmessbar! Aber verflixt hörbar..."

• zegi
    • 2. April 2015 um 12:43

...Nimmt man die Messungen im PDF als Referenz, kann man sich ruhig zurücklehnen. Die deutlichsten Unterschiede gibt es offenbar zwischen 15kHz und 20kHz, einem Bereich in dem sehr viele schon gar nichts mehr hören. Im Bereich zwischen -80dB und -100dB ist es ausserdem eher eine Frage des Rauschabstands denn des Kabels.

• Mix or die trying! Oder wie man einen fremden Mix hinbiegt

• zegi
    • 1. April 2015 um 16:11

Ein netter Erfahrungsbericht, schön zu lesen!

Etwas in der Art gehört irgendwie dazu. In meinen naiven Anfängerzeiten hatte ich auch schon beide Rollen (also der hilflose Anfänger und der Problemlöser) gleichzeitig inne :lol: ... man baut also auf, verkabelt, macht Soundcheck und denkt, es wird wohl passen. Dann kommt der Zeitpunkt, wo man mit der Realität konfrontiert wird (Band hat völlig andere Vorstellungen oder eben der Veranstalter oder Publikum). Also die Situation retten, improvisieren und die gröbsten Mängel so gut wie möglich ausbügeln :lol:

Es war zwar zum damaligen Zeitpunkt NICHT lustig, aber heute kann ich darüber lachen und ich habe selten so viel gelernt wie damals! War noch zu einer Zeit, wo Internet und Foren noch nicht so angesagt waren, Youtube und Tutorials sowieso nicht...

• Zeitpunktangabe bei Postings.

• zegi
    • 1. April 2015 um 15:49
    Zitat von "ERICH"

Bei mir scheint das Forum noch Winterzeit zu haben - eine Stunde daneben.

Such' dir doch ein anderes Hobby und lass all die Leichen im Keller - 1. April hin oder her! Es nervt!

• Bass positionierung

• zegi
    • 1. April 2015 um 15:46
    Zitat von "ERICH"

Schade, der Link ist defekt.

Hab' schon besser über Aprilscherze gelacht... :roll:

• Offtopic?

• zegi
    • 21. März 2015 um 12:12
    Zitat von "audiobo"

Aber heißt es dann nicht doch noch Andreas (also quasi "der Andrea ihres" wie man auch mancherorts sagt :D ) bzw. Andreas' ("dem Andreas seins")?

Dachte ich zumindest...

Genau!

• PC in ungeheizter Lagerhalle betreiben?!

• zegi
    • 20. März 2015 um 21:57

Sagen wir, der Raum hat eine relative Luftfeuchte von 60% bei +5°C. Jetzt wird es im Innern des PCs warm, so sinkt die Feuchte ein klein wenig - z.B. auf 50%. Dank Lüfter und Metallgehäuse wird der Temperaturunterschied gering sein. Nach dem Ausschalten des PCs steigt die Luftfeuchtigkeit im Innern des PCs wieder auf die 60% an.

Ich sehe da spontan keine grosse Gefahr von Kondenswasser, da sich die Luft nur minimal erwärmt und die relative Luftfeuche sich nur extrem begrenzt temporär verändern wird. Ist diese grundsätzlich zu hoch, so ist der Raum als Lager für Technik unbrauchbar. Dann bräuchte es einen Entfeuchter und vermutlich eine Heizung.

• Ablehnung örtlicher Technik wg. Qualität?

• zegi
    • 20. März 2015 um 21:46

Teilweise merkt man im Vorfeld schon, dass einem nicht viel Gutes erwarten wird. Dann kann man im Idealfall aushandeln, dass eigenes Equipment zum Einsatz kommt, oder auf den Job verzichten.

Trifft man vor Ort mieserable Zustände an (hatte auch schon eine PA, die zu etwa 50% des Abends einen Vollausfall einer Seite hatte), ist es mir zumindest sehr wichtig, dass der Auftraggeber am Ende Kenntnis davon hat, dass die ungenügende Qualität auf die Umstände vor Ort zurückzuführen sind. Das ist zwar immer etwas doof und kann einem auch als faule Ausrede unterstellt werden, aber oft gibt es auch Verständnis dafür, was zum Teil sogar dazu führt, dass man bei künftigen Jobs wieder mit dem eigenen Material auffahren darf.

• FRANKFURT PLS2015 ist am ENDE!

• zegi
    • 20. März 2015 um 21:28

Ich finde den Vossi ja meist anstrengend, aber in der Sache gebe ich ihm diesmal recht. Man hätte es allerdings in mindestens der halben Zeit (des Videos) auf den Punkt bringen können.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung