1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• PA für Vermmietung *** Welche ist bei euch gefragt

• zegi
    • 19. Dezember 2014 um 22:10

Die Ausgangsfrage lässt sich imho nicht "richtig" beantworten. Laien sind ja eben Laien, weil sie keine Ahnung haben, bzw. maximal Halbwissen. Ihre Meinung zu den Marken, die sie kennen, kommen teilweise auf abenteuerliche Weise zu Stande. Da hat man vielleicht bei XY gesehen, dass der mit Marke Z aufgelegt hat - also ist XY toll. Oder der "Techniker" hat sich mal abfällig über ZX geäussert, also ist diese Marke Mist.

Also kann man nicht ahnen, welche Marke für den Laien als gut empfunden wird. Ausserdem ist es den meisten echt egal. Sogar bei relativ bekannten Musikern ist es erfreulicherweise oft völlig egal, was dort steht, solange es gut klingt.

Es ist ausserdem durchaus eine Frage der geografischen Region, welche Marken verbreitet und beliebt sind. TW Audio, Audio Zenit, Voice Acoustic, Kohlmayer Audio, etc.. sind zum Beispiel in der Schweiz ziemlich unbekannt, während K&F, JBL, HK Audio, EAW, Dynacord, etc.. eher ein Begriff sind.

Mein Tip. Kaufe entweder einfach ein Produkt, das dich vom Klang und Handling her überzeugt. Das kannst du dem Kunden glaubhaft empfehlen. ODER kaufe ein Produkt, das extrem riderfest ist. Zum Beispiel D+B oder L'Acoustics. Kostet dann viel, aber kann kaum als "ungenügend" abgestempelt werden. Ob sich das rechnet, steht auf einem anderen Blatt.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 19. Dezember 2014 um 12:04

Geplante Obszoleszenz nennt sich das. Schlecht für die Umwelt, gut für die Wirtschaft.

• Individuelle Cases in Wunschfarbe / Colorcases

• zegi
    • 18. Dezember 2014 um 07:43
    Zitat von "Thorsten Erpel"

Was mich immer direkt abschreckt ist dieses - "Ich habe hier etwas - sage aber erstmal nix dazu - ihr seid bestimmt total neugierig..."

...und dazu mehr oder weniger explizit die Message "ich bin so klug und toll, dass ich es euch zeigen muss, weil ihr sonst nie drauf kommt." (ich erinnere mich dabei auch an so Aussagen wie "für euch zur Inspiration" oder so ähnlich)

...und bevor der nächste grosse Streich kommt.... farbige Kabel gibt's auch schon 8)

• zegi
    • 17. Dezember 2014 um 14:29

Ein Case muss phenolbraun sein. Selten ist auch schwarz ok, noch seltener ein dunkles Blau.

Wenn du mich mit Cases ködern willst muss es schon etwas Neues bieten. Wenn du ein Case hast, das...

...innen grösser ist als aussen oder beim beladen leichter wird, melde ich Interesse an. :grin:

• zegi
    • 16. Dezember 2014 um 12:30
    Zitat von "Marco Maribello"

Müssen Cases immer schwarz oder braun sein?
    Jemand Lust auf farbige Cases?

Wayne intressierts? :roll:

• Steel Pan abnehmen

• zegi
    • 15. Dezember 2014 um 10:17

Es geht ja um Studio, oder? Diese Steeldrums klingen grell und teilweise schon fast schmerzhaft penetrant. Vielleicht ist es sinnvoll, ein Mikrofon zu wählen, das obenrum nicht so klar auflöst, sondern eher etwas weich zeichnet?

• Musikalisches Live Mischen

• zegi
    • 11. Dezember 2014 um 12:45
    Zitat von "florina"

...Genre Kenntnis...

Die ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte mal während meinen ersten Versuchen am Mischpult den fatalen Fehler gemacht und mich auf ein Konzert mit einer indischen Band eingelassen (mein Kollege und ich waren nur extrem stolz darauf, eine Band von weit her mischen zu dürfen, den Rest blendeten wir aus :shock: ). Als die Sache begann wurde uns bewusst, dass wir erstens die indische Mentalität gar nicht kannten oder gar verstanden und zweitens, dass wir keinen Schimmer hatten, wie die Instrumente oder die Musik als Ganzes hätte klingen sollen.

Verständlicherweise waren wir völlig überfordert und konnten nur einen Mix abliefern, nachdem uns ein Inder sehr genaue Anweisungen gab, welches Instrument wie klingen müsse. Für uns klang es katastrophal schlecht, die Inder waren am Ende damit zufrieden.

Ist vielleicht ein extremes Beispiel, aber es zeigt die Wichtigkeit von einer konkreten Vorstellung, wie es im Idealfall klingen müsste (wie auch billbo schon erwähnte)

• PL Audio Gorilla A3800 + F8/F10 Top

• zegi
    • 8. Dezember 2014 um 15:19

Ooops. :shock: Ja, da hat Dimension recht. In der Regel werden derartige "Berichte" in das Brett "andere Webseiten und Foren" verschoben, da sie eher als Marketing denn als Erfahrungsbericht zu sehen sind. Find's auch grenzwertig bis dreist. https://www.youtube.com/watch?v=hUX2UYTGF40

• Sub zu db Technologies DVX d10: 1xsub18d oder 2xJBL EON 518s

• zegi
    • 5. Dezember 2014 um 13:06

Logo, über Geschmack lässt sich nicht objektiv diskutieren. Eine geniale Funktionalität haben lobenswerterweise inzwischen viele. Ich hatte z.b. mal so n bose-stangending (für eine veranstaltung). Transport und aufbau waren ech der hit! Grosses kino.

Und doch ist am ende des tages das handling nicht mein wichtigstes kriterium. Ich find die eon-serie nicht komplett katastrophe aber wenn ich die wahl habe, wähle ich es nicht :wink:

• _

• zegi
    • 4. Dezember 2014 um 18:52

Du bist ja der einzige, der vom schliessen spricht...

• _

• zegi
    • 4. Dezember 2014 um 18:28

Dafür muss der user nicht gefragt werden, das können die mods ganz gut alleine entscheiden.

• Clubkeller mit PA ausstatten

• zegi
    • 4. Dezember 2014 um 14:56
    Zitat von "Matthias Rommel"

...Kohlmayer Audio ... ein amtliches System

Ja gut... kommt darauf an, wie man "amtlich" interpretiert. Kohlmayer gehört sicher nicht zu den Marken, die man global kennt. "Amtlich" wäre imho eine PA, die man über die Landesgrenzen hinweg kennt und eine gewisse Ridertauglichkeit hat.

• zegi
    • 4. Dezember 2014 um 14:46

Ich hoffe, er sprach von zwei 12" Tops und nicht von zwei doppel-12" Tops. Wenn letzteres der Fall wäre, würde ich nicht zu den 150 Besuchern des Clubs gehören wollen, wenn da Gas gegeben wird... :shock:

• Community - Was ist es für ein System

• zegi
    • 4. Dezember 2014 um 12:26

War denn der Sound so supertoll? Oder hat's dir nur die Optik angetan?

Mir ist Community sehr sympatisch. Die trauen sich noch, Produkte mit kleinen Wattzahlen zu verkaufen.

• zegi
    • 4. Dezember 2014 um 12:22

Im Prinzip müsste man hier zwei Themen trennen. Als ich die Beschreibung las, musste ich auch gleich wieder an die Brandkatastrophe in dem andern Club in den USA denken.

Ich war mal am Rande in eine Feuerwehrübung involviert. Ich war (eben ganz am Rande) für logistische Aufgaben bestellt und hatte von meiner Position einen schönen Überblick. Man hat dort auch Europalletten benutzt, um ein Feuer zu machen. Dank den rauhen Brettern und der vielen Luft dazwischen brennt das extrem schnell sehr heftig. Am Ende genügt ein Depp, der unüberlegt handelt und es kommt zu grossem Schaden für die Besucher.

Deshalb würde ich auch die Bühne schnell ersetzen. Mit Schalungsbrettern und gehobelten Balken als Träger hat man sehr schnell eine Bühne, die man dann immer noch schön überziehen kann und die auch deutlich weniger gefährlich ist.

Ist das Dämmmaterial in den Akustikplatten feuersicher?

Sorry für OT.

• zegi
    • 2. Dezember 2014 um 12:34

Mechwerkandi: überall, wo es um den Geschmack geht, bekommt ein Forum einen gewissen "demokratischen Anstrich". Man neigt dazu, die Meinung der Mehrheit stärker zu gewichten. Das muss nicht sachlich richtig sein, kann im Idealfall jedoch die Realität spiegeln, denn unsere Kundschaft wird auch nicht einen identischen Geschmack haben. Wer nicht über der Sache steht und sich der Mechanismen eines Forums nicht bewusst ist, sollte ihm besser fern bleiben.

Zur Sache: JBL ist auf jeden Fall einer der ganz grossen Hersteller, der allerdings auch Produkte im Tiefpreisbereich anbietet. Mir gefallen gerade die billigen Serien gar nicht (inklusive EON) und diese werden imho auch überschätzt.

Ein Vergleichshören ist aber in jedem Fall zu empfehlen - und doch wird das für den schweizer Kollegen etwas schwieriger werden, da er sich ja auch für Thomann-Bässe interessiert (Eine Fahrt zu Thomann ist sehr weit und im Showroom der Kollegen werden sie sich kaum freuen, wenn man mit dem Eigenprodukt der Mitbewerber aufkreuzt.

Bässe hier und dort zu hören, ohne direkten Vergleich halte ich für extrem schwierig, da der Vorführraum und sonstige Bedingungen zu stark mitspielen und den Eindruck verfälschen.

• )) HILFE (( Suche verzweifelt Klebstoff Glas auf Metall

• zegi
    • 1. Dezember 2014 um 15:11

Blöde Frage - aber irgendwie eine Halterung aus Blech hartlöten wäre nicht möglich?

• Mikrofonverstärkung für Disko und Moderation

• zegi
    • 1. Dezember 2014 um 15:02
    Zitat von "verstärkerberserker"

-Ich habe sehr häufig DJs erlebt, die das gleiche Problem haben, das aber meist nicht mal bemerken, geschweige denn versuchen zu lösen. Liegt meistens daran, dass die komplett invers EQ en als das ein Beschallen tun würde. Da herrscht immer noch oft der Irrglaube, dass Höhe immer Pfeifen. Wenn ich ein Mikro einstelle dann sind da meist die Bässe (3Band Reglung) fast bis Anschlag raus und Höhen ehr angehoben. Bei DJs ist das oft umgekehrt.

Genau auf dieses Problem wollte ich auch hinaus. Mit einer leichten Anhebung der Mitten und Höhen und einer drastischen Absenkung des Bassreglers nimmt die Sprachverständlichkeit zu und das Mikrofon setzt sich auch in Relation zur Musik relativ gut durch. Das klappt eigentlich mit fast allen DJ-Mixern.

• zegi
    • 1. Dezember 2014 um 13:02

Dann probiers doch mit dem TA18. Ist Lowbudget und eher dröhnig, aber gerade das wird oft als "fett" wahrgenommen. Kostet wenig. Natürlich ist der Druck begrenzt.

Den 18D halte ich für überbewertet. Für den Preis nicht gut genug und doch zu teuer für Lowbudget. Wenn schon, leg noch etwas drauf und kauf einen RCF 4pro 8003AS. Klingt wirklich besser als der 18D.

Aber Gebrauchtkauf sollte in jeder Hinsicht klüger sein.

• zegi
    • 1. Dezember 2014 um 12:01

Nachtrag: Bestellungen bei Thomann in die Schweiz sind unproblematisch und RELATIV günstig. Die genaue Berechung der Endpreise war mir noch nie möglich, da mit Transport und Zoll immer eine Unsicherheit entsteht.

Wenn du den Preis mit Faktor 1.3 rechnest, hast du sicher alle Kosten grosszügig enthalten. Es fällt ja die deutsche Mehrwertsteuer weg, die CH-Mehrwertsteuer und Zoll kommen dazu.

Nach-Nachtrag: mieten ist trotzdem Bässer :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung