1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Sub zu db Technologies DVX d10: 1xsub18d oder 2xJBL EON 518s

• zegi
    • 1. Dezember 2014 um 11:59

Wenn du für 1000 Euro Achat-Bässe kaufst, hast du sicher mehr vom Geld, als wenn du den 18D oder die JBL Tröte kaufst.

Es ist aber ernüchternd, wie wenig dann doch geht mit 1-2 18" Subwoofern. Wenn ihr da ein Festzelt habt, kommt man mit dem Sub nicht weit, selbst wenn es eine "amtliche" Kiste wäre.

Im Kontext "Guggenmusig" würde ich auf jeden Fall passende Hüllen zum Sub kaufen, um ihn vor den extremsten Verschleisserscheinungen durch unfachgerechte Transporte oder alkoholisiertes Publikum zu schützen. Wenn bei euch jemand eine Ahnung davon hat, wäre auch ein passives Modell "fasnachtstauglicher".

• ORTF für Leude ohne Geodreieck:-)

• zegi
    • 1. Dezember 2014 um 10:33

Genau daran musste ich auch gleich denken. :D

• Mikrofonverstärkung für Disko und Moderation

• zegi
    • 1. Dezember 2014 um 09:35

Wie ist denn die EQ-Einstellung des Mikrofonkanals? Dreh`da mal den Bass so weit wie möglich raus!

• Sub zu db Technologies DVX d10: 1xsub18d oder 2xJBL EON 518s

• zegi
    • 29. November 2014 um 19:50

Was ist denn das für ein Verein, der durch die Gegend zieht und Sääle beschallt? Wo bewegt ihr euch geografisch?

Bitte entferne die Shoplinks und ersetze sie mit Herstellerlinks! --> ist hier eine Regel!

• _

• zegi
    • 29. November 2014 um 09:22
    Zitat von "Lullus"

...ist derzeit mit 8 kratzenden Achat Thomann Brüllwürfeln ausgestattet. In den Ecken stehn 2 Subs. Das ganze hängt an irgendwelchen Tamps und hat eingebaute passive Trennungen. Es geht jetzt erst mal darum bei einer Vorführung beim Kunden einen Boahgeil und Habenwollen Effekt aus zu lösen. Das sollte im direkten Vergleich mit dem derzeit verbauten Schrott nicht all zu schwer werden.

Ich hab' so das Gefühl, dass dieses Vorhaben an einer Mischung aus Halbwissen und Desintresse an der aktuellen Beschallungssituation scheitern wird.

Es liest sich so, als wäre das aktuelle Problem weniger dem Equipment geschuldet, als eher einem Defekt, und/oder einer falschen Aufstellung.

• _

• zegi
    • 27. November 2014 um 13:13
    Zitat von "treibsand"

Wieso?
    Mit vier Ohringern und ein bisschen Gaffa kann man bestimmt ein 1a Horn genau vor die i4 basteln...
    Klingt dann wahrscheinlich bei Pegeln etwas blechern. :lol:

...ist dann aber ein relativ teures Horn, wenn du dazu 4 Ultradrives und amtliches Gaffatape benutzt :grin:

• Simpler Digitalmixer

• zegi
    • 27. November 2014 um 13:04

Hab' mir das QU-16 angesehen. Das gefällt mir sehr gut und scheint mir für den genannten Zweck wie gemacht zu sein. Auch die Grösse und Kanalzahl ist perfekt und den Preis finde ich angemessen.

Wie/wo schaltet man den Mixer auf die verschiedenen Modi um?

• Simpler Digitalmixer

• zegi
    • 27. November 2014 um 08:05

Die Argumente für ein digitales Mischpult sind folgende:

- der Mixer soll eben auch zwischendurch für "echte" Herausforderungen benutzt werden können, mit Vollparametrik in den EQs, Effekte, Kompressoren, etc.. Sowas ist in analog nur in XXL-Grösse machbar und viel zu Teuer.

- Die Schule hat schon Ipads. Von daher wäre es natürlich nett, wenn man die einbinden kann.

- digitale Mixer haben meist deutlich weniger Kabel (= sieht einfacher aus)

- Anbindung an den PC ist einfacher

Alles in allem bekommen wir P/L nur etwas digitales. Sonst bräuchten wir mehrere Analogpulte (ein kleines und ein etwas grösseres) und ein Siderack mit dem ganzen Kabelsalat.

• Simpler Digitalmixer

• zegi
    • 26. November 2014 um 15:16

Die Idee ist nicht schlecht. Man muss sich aber vor Augen halten, dass die durchschnittliche Lehrperson beim Anblick von mehr als 3 Reglern bereits eine Blockade bekommt.

Aber vielleicht könnte man die oberen 2/3 mit einer Acrylglasabdeckung unsichtbar machen und simpel beschriften. Die Abdeckung könnte dann für "echte" Anwendungen entfernt werden ;)

Ginge das mit dem Expression1? Also fix die Quellen und Gains zuweisen, Fader mit P-Touch beschriften. Zugriff für Laien nur auf Fader und Master möglich.

• Simpler Digitalmixer

• zegi
    • 26. November 2014 um 14:57

Hallo zusammen

Es nimmt mich nur grundsätzlich wunder, ob es einen kleinen Digitalmixer gibt (evtl. sogar ein 19" Gerät), das für absolute Anfänger bedienbar ist (nur lauter und leiser machen) und gleichzeitig für ambitioniertere Nutzung auch die nötigen Features bietet?

Einsatz wäre als Allroundgerät an einer Schule - von daher muss es zwingend selbsterklärend funktionieren.

Nachtrag - eine Bedienung (evtl. auch für Zusatzfunktionen) über Ipad wäre denkbar.

• Basic Drum Miking

• zegi
    • 26. November 2014 um 14:10

Cooles Video. Wieso ist die Snare ausschlaggebend für den Abstand zwischen den Mics? Weils die "wichtigste" Trommel ist? Es gbit ja nur eine Gerade im Drumkit, die nicht von Phasing betroffen ist...

• Was ist eigentlich bei DJ Vossi los?

• zegi
    • 26. November 2014 um 13:55
    Zitat von "jens-clauss"

Wer grinst uns denn von der Music Store Startseite an?

Ja, jetzt ist alles klar... er wohnt am Nordpol :grin: Rot steht ihm aber gut!

• Mufu-Monitor für DJ gesucht

• zegi
    • 23. November 2014 um 21:09

Nimm doch eine A4 dp von Seeburg?! Dann passt alles zusammen, alles wertig und macht auch optisch einen seriösen eindruck. Ich kenne zwar die Preise nicht, aber zumindest gebraucht wirds die zum genannten Kurs geben.

Persönlich finde ich übrigens Bodenmonitore zum Auflegen extremst unschön.

• Beratung für doppel 12" Topteile um 1500€

• zegi
    • 15. November 2014 um 15:56

Solange ein Top genügend hoch ist, kann man es auch mit hohem Gewicht noch relativ gut kippen um zu stacken. Das TKE212 zum Beispiel ist trotz Unhandlichkeit und ohne ein Fliegengewicht zu sein noch einigermassen auf einen Sub stackbar, ohne viel Manpower.

Etwas anders sieht es natürlich mit Dingens wie die Mackie Fussion 3000 aus, aber das ist afaik doch recht von der Bildfläche verschwunden.

Der Abstrahlwinkel von 60°x40° ist übrigens relativ weit verbreitet bei den "normalen" Tops. Aber dank dem LA-Hype denkt jetzt jeder, dass es zwingend 120° sein müssen... :roll:

• Hybmix - Mischpult der Zukunft?

• zegi
    • 10. November 2014 um 10:46

Es wird wohl schon in die Richtung gehen. Nur vielleicht weniger steril als das Pult auf dem Bild. Es erinnert mich zu sehr an ein Kochfeld mit Touchpanel - die sind sehr mühsam zu bedienen finde ich. Das Pult wirkt sehr zerbrechlich.

• Drumset OH Mikrofone - was wird denn so benutzt?

• zegi
    • 9. November 2014 um 21:39
    Zitat von "guma"

Als blutiger Anfänger

...sowas in der Art bin ich im Livebereich leider noch. Ich find's lustig, wie ich früher immer das Gefühl hatte, ich müsse mir ganz dringend AKG C1000 kaufen, am besten einen ganzen Koffer voll, weil das Ding so legendär gut wäre.
    Zu der Zeit hatte ich zum Glück kein Geld dafür und später hatte ich länger keine Live-Jobs mehr zu bewältigen.

Irgendwann habe ich mir dann die Rode NT-5 gekauft (aufgrund von Empfehlungen hier im Forum). Die finde ich gut.

Mich überrascht, dass das SM57 hier nicht mal erwähnt wird. Ist die Gurke zu alt und verpöhnt für OH?

• Hallo auch. Bin neu :-)

• zegi
    • 8. November 2014 um 20:58

Willkommen im Forum! :D

• nochmal "Lautsprecher fliegen"

• zegi
    • 6. November 2014 um 12:50

Ist natürlich immer lustig, sich über ein Bild zu amüsieren, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Das Ding ist nicht verkabelt und steht unter einem Dach vor dem Eingang eines Lagers, das scheinbar der selben Firma gehört wie der Aufbau.

Ohne den Hintergrund zu kennen, würde ich noch nicht darüber urteilen, ob das falsch, gefährlich, verantwortungslos, etc. ist. Wenn man will, könnte man zu dem Bild eine Geschichte erfinden, die durchaus plausibel klingt und alles entschuldigt.

Pars, die mit Kabelbindern aufgehängt werden, sehe ich immer wieder. Kennt man die Leute vor Ort, zeigt man ihnen den Fehler auf. Bisher hatte ich trotzdem nie Angst, es könnte mir so ein Par auf den Kopf fallen. Immerhin haben die quasi das Safety on Board (Netzkabel). Ich will den Fehler nicht entschuldigen, aber es gibt meistens massiv grössere Gefahren, die von zu engen Fluchtwegen oder ungenügenden Vorkehrungen bezüglich Brandschutz ausgehen, denn von einem falsch montierten Par.
    Mir ist übrigens noch nie ein Par ins Safety gefallen. Dafür gabs schon Probleme, weil das Safety beim Auf- oder Abbau irgendwo hängen blieb. So gesehen haben bei mir die Safeties an Pars den Betrieb eher gefährlicher als sicherer gemacht.

• 30 kg Topteilchen - Welches Stativ?

• zegi
    • 1. November 2014 um 11:06

Ich hab vom grossen T eins, das optisch dem k&m sehr nahe kommt. War preiswert, ist sehr robust aber auch schwer.

Es ist aber leider auch sehr unlustig, Tops mit mehr als 25kg Gewicht auf das hohe Stativ zu wuchten, da es eingefahren schon recht hoch ist.

• Wer billig kauft... kann trotzdem glücklich sein

• zegi
    • 31. Oktober 2014 um 11:10

Es gibt in Datenblättern Aussagen, die sehr konkret brauchbar sind und andere, die man weglassen könnte.

z.B. sind Abmessungen und das Gewicht Daten, die ich IMMER vergleiche und manchmal auch eine gute Box ausscheiden lassen. Andererseits sind mir die Watt-Angaben bei einer Selfpowered Box komplett egal. Wayne interessierts, wieviel das Ampmodul da reinbläst, bzw. wieviele Watt da theoretisch zu entlocken wären (was ja dann vom DSP wieder auf ein erträgliches Mass reduziert wird).

Aber ist schon lustig, wie Marketing unsere Wahrnehmung verändert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™