1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 13. Oktober 2014 um 15:11

IDN: Anfragen für Events (grösser als 1000 Personen), bei denen sich die zuständigen Personen extrem unprofessionell verhalten, nötige Angaben nicht rausrücken, sich nicht melden und am Ende macht's dann doch einfach der günstigste Anbieter (unabhängig von der Qualität, die er liefert).

Lowbudgetkram kann ich auch für wenig Geld hinstellen, nur kenne ich die Grenzen solchen Equipments.

• Säule in Ecke

• zegi
    • 11. Oktober 2014 um 21:42

Hallo zusammen

Mit LA und Stäbchen habe ich bisher kaum Erfahrung, deshalb bin ich gespannt auf eure Rückmeldungen. Ausganslage ist folgende; ich werde mit Foohn Linea Lautsprechern zu tun haben, die in einem Saal ganz in der Ecke, parallel zur Seitenwand ausgerichtet installiert sind. Die Dinger haben gemäss Webseite einen Abstrahlwinkel von deutlich über 100° horizontal. Ist das nicht Unfug, die Säulen so in die Ecke zu hängen?

Leider konnte ich das Ding nicht hören, deshalb bin ich am überlegen, ob ich lieber meine eigene Anlage mitbringen soll. Danke für eure Feedbacks!

• Prunksitzung vom Faschingsverein

• zegi
    • 8. Oktober 2014 um 20:42

8) neee.... da haste mich falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass alle Parteien wissen, um was es geht. Es ist weit verbreitet, dass man für Equipment an 2 Tagen nur Faktor 1.5 bezahlen muss. Also sparen beide Veranstalter 25%.

• Prunksitzung vom Faschingsverein

• zegi
    • 8. Oktober 2014 um 20:01

Das Problem kann u.U. ganz easy gelöst werden; Nimm Kontakt mit dem Veranstalter des Konzerts auf. Überlegt euch gemeinsam, was jeder an Technik braucht. Lasst nach dem Konzert (fast) alles genau so stehen, wie es war. Benutzt das Ganze für die Prunkitzung. Habt wenig Stress. Spart Geld und Nerven.

• Proberaum wand und Türe schalldichter machen

• zegi
    • 25. September 2014 um 21:25

Erstmal wichtig - denkt an die Feuersicherheit eurer akustischen Verbesserung. Bei den Video-Links gibt's einen Beitrag, wo man sieht, wie so eine Isolation innert Sekunden in Flammen aufgeht (und dort gabs sehr viele Todesopfer).

Viele gute Gedanken hat Waldschrad schon angeschnitten. Eine gute Isolation macht die Schwingungen "kaputt". Das kann man gut erreichen, indem man Materialien mit verschiedenen Schwingungseigenschaften mischt.

Die Übertragung von Körperschall muss so gut wie möglich unterbunden werden. Ein Teppich hilft schon. Moosgummi unter dem Monitor kann auch was bringen. Dann sollten möglichst wenige Körper (Bretter, Rohre, etc.) durchgehend sein.

• Fliegen von Lautsprechern

• zegi
    • 25. September 2014 um 21:12

..ist zwar nicht "fliegen" im engeren Sinne, aaaber... wenn du ein Top mit U-Bügel hast, kommst du mit einem relativ preiswerten Kurbelstativ schon beachtlich auf Höhe und das ist einigermassen sicher.

• RCF ART 712 Taschen - Hochständerflansch?

• zegi
    • 25. September 2014 um 21:05

Ich hab' die originalen Taschen für die Art-722. Die ist afaik baugleich (bezüglich der Abmessungen) mit der 712. Diese Tasche hat unten ein Flansch-Loch. Bei den Tops nehme ich die Tasche allerdings immer weg, die ist schon nicht sehr dekorativ.

• SIRUS Pro CXS-4000 friert ein

• zegi
    • 25. September 2014 um 13:19

Hast du mal mit anders formatierten USB-Sticks probiert? Z.B. mit FAT32-Format?

• Entscheidung Mischpult

• zegi
    • 25. September 2014 um 12:52
    Zitat von "Waldschrad99"

...wenn man die Fähigkeiten des Knöppe-Drehers mal außen vor lässt, weil über jeden Zweifel erhaben.

Im PA-Forum gabs mehrere Problem-Threads zum X32. Manche Beiträge lesen sich (trotz meisterlicher Fachkompotenz und Jahrzehnte Erfahrung an diversen Pulten) außerordentlich frustriert bzw. verärgert.

Obwohl ich weder Soundcraft SiEx2, noch das Allen & Heath Qu-24 je berührt hatte, währe meine Entscheidung aufgrund guter Erfahrung mit analogen Pulten dieser beiden Marken - ebendiese meine Favoriten.
    Aber:
    Mir genügen nach wie vor die Wizzard und GL-Serie, nebst SideRack (absolut latenzfrei und garantiert ohne Software-Probleme).

Sogar die 2 Besten mir hier regional bekannten VAT-Dienstleistungs-Companys benutzen - obwohl mit vortrefflicher Digitaltechnik große bunte SOUNDCRAFT SI Festival-Konsole) ausgestattet - bei bestimmten mehrtägigen Events (z.B. GALA - Open Air Festivals mit 2 Bühnen + internationalen Acts u.a. NEW MODEL ARMY) bevorzugt die großen analogen Tische mit Meterbridge und SideRack + EQ-Rack nebendrann.

Einen Konzertmischer, der mit analogen Pulten + SideRack nicht umgehen kann - würde ich niemals buchen, damit er sich [zu meiner Entlastung] um die Bands kümmert, während ich lieber den Gesamtüberblick behalte - was-wo-wie-womit-worein-woraus-worüber ... gerollt, gestackt, geschraubt, gekurbelt, angewinkelt, verkabelt, ... installiert wird.

:roll: alles klar. In der Kurzfassung sagst du:

- Behringer ist schlecht, weils eben Behringer ist
    - Analoge Mischpulte sind das Mass der Dinge
    - Die Tonqualität ist primär eine Frage der Preamps

Ich bin in jedem Punkt anderer Ansicht.

- Das X32 konnte selbst viele bisherige Behringer-Kritiker überzeugen. Es ist sehr verbreitet und auch in diesen Foren sind die Probleme mit dem Pult eine Ausnahme. Ich behaupte mal, dass die Ausfall/Problemquote beim X32 nicht grösser ist als bei den Mitbewerbern - aber dass das X32 eben viel öfter verkauft wurde.

- Analog ist vorbei. Das kann man gut oder schlecht finden, es ist aber so. Was sich nicht mit dem Ipad fernsteuern lässt, wird es in ein paar Jahren gar nicht mehr geben.

- Die Tonqualität ist nicht eine Frage der Preamps (sofern die akzeptabel sind). Erstmal ist es die Frage der Person am Pult, danach die Mikrofone, PA, etc... und dann irgendwann käme vielleicht der Preamp zum Tragen. (Selbst die Qualität der Mikrofone, die imho viel wichtiger sind als die Preamps, sind sekundär im Vergleich zur Person am Pult)

• Was darf ich, was darf ich nicht?

• zegi
    • 25. September 2014 um 12:29
    Zitat von "MRspeaker"

...und hol dir eine gute Haftpflicht die im Ernstfall zahlt.

Guter Punkt! Wenn was passiert ist man eh immer dran. Hat man keinen Schein/keine Ausbildung heisste es, dass es verantwortungslos ist, sowas als unqualifizierte Person zu tun. Hat man hingegen den Schein/die Ausbildung, wird argumentiert, dass es mit der Qualifikation nicht hätte zu so einem Zwischenfall kommen dürfen.

Der gesunde Menschenverstand, der sich leider schlecht juristisch festmachen lässt, sollte das Mass der Dinge sein. Damit der jedoch sinnvoll eingesetzt werden kann, sind schon einige Grundkenntnisse der Materie von Nöten.

• günstiger DJ-CD-Player

• zegi
    • 24. September 2014 um 06:45
    Zitat von "Stefanvolkersgau"

Und ich möchte hier nach Möglichkeit alle Kundenkreise bedienen. Deswegen sind wir auch sehr breit aufgestellt.

Verabschiede dich von dieser Vorstellung. Alle kannst du nur bedienen, wenn du das Topgerät hast - derzeit den Nexus. Abwärtskompatibel sind die ja :wink:

Nur klappt das mit dem Mietpreis nicht mehr. Also musst du irgendwo Abstriche machen. Ich würde für den Lowbudget Bereich auch auf Numark setzen und evtl. eine neues Gebrauchtgerät kaufen. Tabletop ist für DJs sicher die bessere Wahl, ein Doppeldecker wäre für die "ich drücke einmal in der Stunde Play"-Fraktion besser/praktischer. Ich hab' auch schon einen 50-Euro DVD Player (HIFI) hingestellt für solche Zwecke.

• Mal wieder T24/T24N

• zegi
    • 24. September 2014 um 06:33
    Zitat von "marcoboy"

Ich habe die Systeme vom besagten Verleiher oft hören dürfen ;) glaube mir das war nicht das was man von F1 erwartet.

So eine Erfahrung macht man früher oder später mit allen Marken, die man gut findet. Je höher die Erwartung, desto schlimmer der Schock. :shock:

...hat aber selten mit dem Material zu tun, sondern mit dem Personal, das für dessen Einsatz verantwortlich ist. 8)

• Neulich auf youtube ;)

• zegi
    • 23. September 2014 um 12:32
    Zitat von "madmax"

Wer weiß; was der Tonler ihm auf's In-Ear gegeben hat... :shock:

Kann man Drogen nun auch über In-Ear aufnehmen? :D

• ne riesige betonhalle das kann ja gar nicht besser klingen

• zegi
    • 23. September 2014 um 12:32

Kritiken zum Sound sind ja sowas von heikel und subjektiv. Um zu erfahren wie der Sound war, müsste man alle Konzerbesucher befragen und bewerten. Das Ergebnis könnte selbst dann massiv davon abweichen, was viele Profis als Konsens von gutem Sound bezeichnen würden.

Gerade der Bass ist für die Generation Ü40 manchmal ein Reizthema. Wer zu Hause nur mit dem Küchenradio Musik hört, dem wird es schnell einmal zu viel. Ich hab' schon Aussagen wie "davon bekomme ich Kopfweh" oder "ich habe das Gefühl, dass ich nicht mehr richtig atmen kann" gehört, wenn die Anlage (jetzt nicht nur Anlagen, die ich betreut habe) für meinen Geschmack gut gespielt hat.

Es tut mir leid für den Techniker, wenn er wegen dem Medienecho ein Problem bekommt, obwohl die Aussage vielleicht aufgrund undifferenzierter Beobachtungen zu Stande kam.

• Suche Alternative: Flugrahmen "db Basic 100"

• zegi
    • 17. September 2014 um 06:15

Wenn es nur um die eine Veranstaltung geht, würde ich flugtaugliche Tops zumieten. Wenn das aktuelle Problem wiederkehrender Natur ist, würde ich über die Anschaffung geeigneterer Tops nachdenken oder den passenden Bügel kaufen.

Im Zusammenhang mit "fliegen" sind improvisierte Lösungen zu Gunsten der Sicherheit (und letztlich der Haftungsfrage) immer abzulehnen.

• HK Audio Service Page

• zegi
    • 16. September 2014 um 21:15

Prinzipiell ist es mir wichtig, wie ein Lautsprecher klingt und wieviel Druck er macht. Was verbaut wurde, welches Logo die Kiste ziert und die Wattzahlen sind sekundär.

• The Box Pro: Achat Serie

• zegi
    • 13. September 2014 um 21:49
    Zitat von "deltamax"

monitoring stereo+pa mit dem packmaß eines 15'' subs, so muss das sein.

Das finde ich echt extrem geil! Es zeugt von Pragmatismus und einer gewissen Reife, wenn man nicht mit tonnenweise Material vorfährt, sondern sein Equipment passend zum Anlass auf das ideale Minimum reduziert. Das ist bei mir auch immer das Ziel.

Dein System hat im übrigen noch den Vorteil, dass im Falle eines Ausfalls nicht gleich alles vorbei wäre.

• Was ist eigentlich bei DJ Vossi los?

• zegi
    • 11. September 2014 um 06:19

Das einzige Video von Vossi, das ich geil finde: http://www.youtube.com/watch?v=dUI1dRDFI3I&feature=youtu.be

• Problem, DB DVA S10 Subwoofer macht kaum Druck

• zegi
    • 8. September 2014 um 22:15

Beide Subs direkt nebeneinander stellen. Nur einen Sub einschalten und schauen. Dann den 2ten Sub dazu und vergleichen. Falls es weniger wird, bei EINEM (!!!) Sub den Phasenumkehrschalter drücken und nochmals testen.

• D.A.S. Aero38 Line Array

• zegi
    • 8. September 2014 um 20:47

Wieso "komische Frage"? Ich würde bei dem übersättigten Gebrauchtmarkt nicht (mehr als nötig) mit PA-Material handeln wollen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™