1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Futurelight POS-12 Scan - Erfahrungen ?

• zegi
    • 12. Juni 2014 um 07:42

Gemäss Webseite von Steinigke hat er einen Abstrahlwinkel von 22°.

• The Box Pro: Achat Serie

• zegi
    • 12. Juni 2014 um 07:35
    Zitat von "DjRENE2txc"

Hi, ich hatte vier von den infras, und würde dir abraten von dem Sub!
    Ist viel zu groß und der Output Open-Air für die Größe zu wenig, kauf dir lieber noch die 15 zöller von Thomann oder den TP218 die gehen sehr gut... Proline 3000 dran und gut.

Die infras sind schon ok, aber du fährst mit einem nutzbass einfach besser!

Ich denke mal ab acht infras geht es Open-Air auch ganz gut, nur wer will diese menge Holz heute noch bewegen...

MfG René

Wie gesagt, hab ihn nie gehört...ABER der Achat 212H Subwoofer ist horngeladen. Deshalb ist er relativ gross/schwer und deshalb kommt er im Rudel schön. Dass es Openair mehr als einen Infra/Subwoofer benötigt, liegt in der Natur der Sache. Solls richtig drücken, braucht es entsprechend Holz.

Und doch, es gibt sogar Leute, die davon leben, dass sie "diese Menge Holz" regelmässig bewegen, bzw. noch einiges mehr! 8)

• The Box Pro: Achat Serie

• zegi
    • 11. Juni 2014 um 23:07

Ich kann die Frage nicht konkret auf die Achat-Serie beziehen. Allgemein würde ich auf jeden Fall die Zahl der 15"er erhöhen und nicht eine zweite Sorte Subs dazu kaufen. Mit identischen Subs hast du sehr viel mehr möglichkeiten und letztlich ergibt die grössere Membranfläche (wegen mehr 15"ern) auch mehr Schub. Zahnlücke, Endfire, etc., etc.. kannst du ja alles nicht machen, wenn du Infras und "normale" Subs hast. Ausserdem finde ich den Infrabereich eher sekundär, ausser du hast entsprechendes Musikmaterial, dass du wiedergeben musst/darfst...

• Auffrischkurs für PA-Veteranen

• zegi
    • 10. Juni 2014 um 22:51
    Zitat von "Karel Noon"

... und Midas gehört zu Behringer, was einen grundsätzlichen Trend in der Industrie zeigt: ähnlich viele marken, dafür weniger aber größere Besitzer :)

...genau wie Turbosound.

Ein modernes Multicore hat den Durchmesser eines dicken XLR-Kabels, den Sound steuert man über das Ipad, der Technics SL1210 wird bestenfalls noch für Timecode benutzt.

• Band abmischen der/die x.te - Hilfe und Rat gesucht

• zegi
    • 9. Juni 2014 um 13:53

Gibt es denn die "gute Einsteigersituiaton" in der realen Welt? Vielleicht gibt es hin und wieder Glückliche, die mit gutem Material am Start sind, mit einer geduldigen Band und genügend Zeit in einer akustisch dankbaren Location ihre ersten Erfahrungen sammeln dürfen.

Mein Debut als DJ war genau so "ins kalte Wasser", noch extremer war mein "Live-Debut". Ich bezeichne mich im Livebereich auch heute noch als Anfänger, aber man kann nicht wachsen ohne Erfahrungen zu sammeln.

• zegi
    • 9. Juni 2014 um 13:34

Letztlich ist das doch die klassische Einsteiger-Situation für viele DJs und Tontechniker. Man hat keine/wenig Erfahrung und bekommt die Gelegenheit, "echte" Erfahrungen zu sammeln. Die Bezahlung ist mies und die Bedingungen schlecht.

Jetzt kann man ins kalte Wasser springen und hoffen, dass man nicht völlig untergeht. Im besten Fall klappt die Sache einigermassen und man hat viel gelernt. Im dümmsten Fall will man von der Sache nix mehr wissen.

• zegi
    • 8. Juni 2014 um 21:29
    Zitat von "Henning Poeppel"

Natürlich weiß ich das meine Erfahrung für LiveBands unterirdisch ist, ebenso kann ich nicht mit dem Equipment der meisten hier mithalten, wenn ich die Berichte und "PartyPictures" so anschaue stellt sich die Frage ob PA für Einsteiger auch gilt wenn man locker im 6-stelligen Bereich mit nem 7tonner Material für Veranstaltungen auffährt. Aber für Einsteiger oder Anfänger ist die Community doch hier noch aktiv oder?

Ich finde, deine Frage ist hier genau am richtigen Ort. Es ist ja auch logisch, dass hier primär diejenigen Bilder posten, die relativ grosse Events gemacht haben. Das PA- und das Party-Paforum befassen sich halt mit dem Thema, deshalb sind die Raveland-Jünger eher in anderen Foren zu finden.

• zegi
    • 8. Juni 2014 um 07:27

Da im "Blättchen/Rider" nur steht:
    - E-Drum-Set mit eigenem Monitor, Stagepiano - jeweils mit L/R - Ausgängen per Klinke
    - 2 Gitarren-Amps und 1 Bass-Amp-jeweils mit DI-Out (XLR) zur Direktabnahme
    - Eigene Micros für Vocals, Trumpet und Sax (Funkmicro)
    - eine dem Veranstaltungsort und -rahmen angemessen dimensionierte PA + Tontechniker

Er braucht nicht 7 Kanäle für die Drums. Das macht die Sache auch sehr viel einfacher.

• Sinnvoller Mikrofoneinsatz

• zegi
    • 7. Juni 2014 um 23:31

Heute sind die Mikrofone gekommen. Ich musste etwas lachen, als ich das Sennheiser E906 in der Hand hatte. Ich weiss nicht wieso, aber ich hätte irgendwie erwartet, dass das Ding mindestens doppelt so gross wäre, wie es tatsächlich ist. Das ist ja in natura ein ganz niedliches Mikrofon :D

Sorry für OT :D

• zegi
    • 7. Juni 2014 um 14:36

Ach ja: Kein Soundcheck - Komplettaufbau für alle 15 Minuten. Ob es ein Bühne gibt kann ich noch nicht sagen.
    ...
    Auch ist zu erwähnen das es kein Highlight des gesamtes "Straßen- / Dorffestes" ist sondern: Die Spielen halt irgendwann für 2 Stunden irgendwo auf dem Areal... kann gut sein das keiner hinhört und alle weiter Biertrinken. Deshalb ist nicht die Frage wie laut sondern was kann man da irgendwie für Lau hinstellen das es halbwegs funktioniert.

Das klingt für mich nach 'nem Job, den man besser nicht macht. Als Laie in 15 Minuten mit ungeeignetem Material etwas basteln?!

Trotzdem noch was konstruktives:

- Kläre mit der Band ab, ob die wirklich alle Mikrofone dabei haben, sonst könnte die Sache voll in die Hose gehen. Rider sind nicht selten unvollständig/veraltet oder man geht von Dingen aus, die nicht explizit erwähnt werden

- Kläre ab, welche Mikrofone dort sein werden. Vielleicht hast du den selben Mikrofontyp selber und könntest so vielleicht schon einmal die Monitore grob auspfeiffen.

- Dreh' am Mixer bei den Vocals die Bässe etwas raus, evtl. auch die Lowmids (kannste ja schon vorbereiten)

- Ich würde die Effekte weglassen. Unter diesen Umständen konzentrierst du dich besser auf wesentlichere Dinge

Wieso hast du nur 15 Minuten?

• Kompr./EQ im mainmix in Signalfluß od insertieren?

• zegi
    • 7. Juni 2014 um 07:36

Wie sieht denn der Rider aus? Was spielen die für Musik? Mit welchen Instrumenten? Wie laut wollen die haben/sein? Was hast du an Mikrofonen da?

Bei Live-Geschichten gibt es noch weniger ein pauschales Richtig oder Falsch, als sonst schon in der PA-Welt. Es gibt so viele Faktoren, die sich auf das Resultat auswirken...

Der Thread wäre in der Tat anderweitig besser aufgehoben. Vielleicht kann das ein Moderator noch geradebiegen...

• aktive 10 Zoll Tops für Trio

• zegi
    • 5. Juni 2014 um 12:18
    Zitat von "Bassssmanstef"

QSC K10 775 Euro
    RCF Art 710-A MK II 498 Euro

Die zwei Tops habe ich schon gehört und beide haben mir gefallen. Ich fand die RCF noch eine Idee schöner, aber das ist Geschmackssache. Wenn ich deine Liste mit meinen bisherigen Erfahrungen vergleiche, machst du vermutlich mit keinem der genannten Tops etwas falsch.

An deiner Stelle würde ich im Musikhaus deines Vertrauens vergleichen.

• Neue Tops bis ca. 1500€

• zegi
    • 5. Juni 2014 um 05:55

Das Problem liegt doch darin, dass die Box für die kleine Feier genau so passen soll, wie für den Mega Rave. Da gibt's einfach keine sinnvollen Kompromisse.

Die JBS STX 835 wird einem extrem schnell auf die Nerven gehen, wenn man sie alleine für so 'ne kleine Feier durch die Gegend schleppen muss. Die Kiste hat keinen Stativflansch. Also hat man immer das Problem, dass man die 57kg immer irgendwie (alleine?!) auf Höhe bringen muss. Das mag alles für grosse Veranstaltungen kein Problem sein, aber bei kleinen Feiern ein totales no-go. Da wäre dann z.B. eine Achat 215 vielseitiger einsetzbar als die STX 835.

• zegi
    • 3. Juni 2014 um 21:06

Ist leider zu weit weg, für 'n Deal wie ich ihn im Kopf hatte...

• zegi
    • 3. Juni 2014 um 12:57

Woher genau kommst du? Ich könnte dir evtl einen Deal anbieten mit einer tke212. Die macht richtig alarm, ist aber für kleine sachen komplett ungeeignet.

• Festanstellung Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• zegi
    • 2. Juni 2014 um 22:08
    Zitat von "mathias illig"

Also an Langeweile und Abwechslung soll es nicht mangeln :)

Das ist irgendwie bitter :D

• zegi
    • 2. Juni 2014 um 11:51

Wenn du grundsätzlich mit den Achats unzufrieden bist, dann ist klar - verkaufen. Für kleine Sachen finde ich die Achat (mit Controller und passendem Amping) ganz ok. Vor allem in Relation zum Preis.

Was denkst du zur Achat 208? Die ist dann halt nix für kleine Events...

• zegi
    • 2. Juni 2014 um 11:31

Nimm's mir nicht übel, aber für die beiden Achat gibt's vielleicht noch 300 Euro, wenn überhaupt. Ob du dann nicht mehr davon hast, sie zu behalten und für kleine Events zu nutzen?! Ich würde mir die Frage mal gut überlegen.

Wie ampst du denn die Achats?

• zegi
    • 2. Juni 2014 um 08:35

Ist 1500 das Budget pro Stück oder für beide Tops? Wieso brauchst du nicht die Achat in Zukunft für die kleinen Sachen und kaufst dann eben nur grosse Tops dazu? Die Achat kannst du auch als Monitor oder als Delay brauchen.

Viellicht wäre die Achat 208 etwas für dich? Die hat auch hier im Forum schon glänzende Kritiken bekommen.

• Sinnvoller Mikrofoneinsatz

• zegi
    • 1. Juni 2014 um 20:00

Herzlichen Dank, Guma! Ich hoffe, dass ich mich mal bei dir revanchieren kann!

Ich könnte mir vorstellen, dass ich das hinbekomme. Falls sich die Gelegenheit ergibt, werde ich es auf jeden fall versuchen. Jetzt muss ich nur hoffen, dass die Snare an dem Konzert scheisse klingt :-p

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™