1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Sinnvoller Mikrofoneinsatz

• zegi
    • 1. Juni 2014 um 20:00

Herzlichen Dank, Guma! Ich hoffe, dass ich mich mal bei dir revanchieren kann!

Ich könnte mir vorstellen, dass ich das hinbekomme. Falls sich die Gelegenheit ergibt, werde ich es auf jeden fall versuchen. Jetzt muss ich nur hoffen, dass die Snare an dem Konzert scheisse klingt :-p

• zegi
    • 1. Juni 2014 um 19:12

@ Guma: Ich habe mir deine "Böing-weg-Idee" nochmals in Ruhe durchgelesen und habe das Gefühl, dass ich es nun zumindest theoretisch begriffen habe. Darf ich es in eigenen Worten zusammenfassen?

Snare-Mik1 von oben: der Kompressor wird so eingestellt, dass er relativ spät erst einsetzt und beim Einsatz dann das Input-Signal fast wegdrückt. So kommt nur der erste Teil des Signals durch und das unerwünschte Böing wird weg-komprimiert. Die Releasezeit muss mit steigenden BPMs verkürzt werden.

Snare-Mik2 von unten: wird mit einem langsam öffnenden Gate verzögert und lässt dank EQ nur den Bereich über 600Hz durch.

Geht das auch ohne ein 2tes Mik, oder ist das Pflicht?

• Ratschläge für Mehrfachsignaleingang gesucht

• zegi
    • 1. Juni 2014 um 17:00

http://www.behringer.com/EN/Products/MX882.aspx

• zegi
    • 1. Juni 2014 um 16:46

Oops. Peinlich. :oops: Danke!

• zegi
    • 1. Juni 2014 um 13:36

Vielen Dank Guma, auch für den Link. Ich habe mir das jetzt 1.5mal durchgelesen und finde es relativ komplex. Vielleicht ZU komplex für mich als Einsteiger, eben gerade auch, weil es diesmal eine recht grosse Geschichte wird. Deshalb hoffe ich jetzt mal, dass die Snare von der ersten Sorte ist :wink: *

Das Konzert (Ausgangslage meiner Frage) findet für mich 5 mal statt. Einmal die Hauptprobe, 3 Indoor-Konzerte und ein Open Air. Für die Indoor-Variante werde ich maximal die Snare und die Basedrum abnehmen, evtl. sogar ganz darauf verzichten. Auch den Bass und die E-Gitarre werde ich nicht oder nur dezent abnehmen. Bleibt also der Flügel, die akustische Gitarre, die Saxophone, der Chor und die Solisten.

Leider sind die Platzverhältnisse sehr beschränkt und der Raum recht klein, deshalb wird es eher die Knacknuss, dass es nicht von Natur aus zu laut wird.

Wenn mir die Zeit und die Mikrofone übrig bleiben, werde ich trotzdem so viele Instrumente wie möglich abnehmen, damit ich während der Probe zumindest über den Kopfhörer schonmal am Sound rumschrauben kann. Das könnte mir am Openair wertvolle Zeit sparen.

BTW, wie heisst denn diese weltbeste Snare? Und was kostet so ein Ding?

*Nachtrag - die Komplexität soll natürlich nicht heissen, dass ich es nicht versuchen will. Nur im Zweifelsfall werde ich eher auf Nummer sicher gehen und es simpel umsetzen.

• zegi
    • 31. Mai 2014 um 20:29

Ich hab' mir jetzt duzende "Snare-Videos" auf Youtube angesehen. Was offensichtlich scheint ist, dass man mit allen besseren Mikrofonen einen akzeptablen Sound hinbekommt, bzw. die Mikrofone mit EQ-Einsatz so ähnlich klingen, dass kaum mehr Unterschiede zu erkennen sind.

Es ist auch bemerkenswert, wie unterschiedlich die Snares klingen. Wie bekomme ich eine Snare hin, die so klingt:

http://www.youtube.com/watch?v=UGyH6IOGtB8

und nicht so wie die hier:

http://www.youtube.com/watch?v=wfYSajvp9vA (ab ca. 50 Sekunden)

Kann man das mit EQ und Co. so hinbiegen?

• zegi
    • 31. Mai 2014 um 15:28

Danke!

Noch 'ne Frage zum Sound. Wenn man die Mikrofonpositionen vergleicht, muss ich gestehen, dass mir hier die Nummer 4 (an der Seite der Snare) am besten gefällt.

http://www.youtube.com/watch?v=oDuzGsGdyds

Und hier: http://www.youtube.com/watch?v=RJDrws3qY74 war ich überrascht, dass ich den Sound des SM58 an der Snare auch ganz toll finde (das Sennheiser MD421 gefällt mir auch sehr gut!).

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• zegi
    • 31. Mai 2014 um 14:33
    Zitat von "ERICH"

https://www.youtube.com/watch?v=moGrk9X84H0

Ein sehr gefällig gemachtes Video. Und auch das Ergebnis sieht nett aus. Wieder mal eine Traverse, die nicht völlig überladen ist und doch wirkt es schön. Kannst du noch ergänzen, was ihr da verbaut habt?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 31. Mai 2014 um 00:10

Dankeschön! Ich hatte heute nochmals etwas Zeit, am Pult herumzuspielen und hatte seit dem Update zum ersten mal das Vergnügen, den RTA in Action zu sehen. Was ich ganz genial finde ist der Fakt, dass man den RTA im EQ-Modus sieht. Gerade für Neulinge wie mich ist das ein völlig gelungenes Feature!

Ich hätte aktuell noch einen Wunsch in Sachen Bedienung: wenn man sich mit den Pfeiltasten durch die "Tabs" klickt und am rechten/linken Anschlag ist, wäre es schön, wenn es wieder ins erste Tab springen würde.
    Also Tab1 > Tab2 > Tab3 > Tab4 > Tab5 > Tab1...

Würde definitiv Zeit sparen!

• Das Ende von Rock am Ring...

• zegi
    • 30. Mai 2014 um 20:27
    Zitat von "marce"

mit oder ohne Kuchenverkauf?

Nee, das ist 'ne Nummer grösser, wenn man es neu kaufen würde. Deshalb mit Kartoffelsalat :D

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 30. Mai 2014 um 14:33

Ich habe eine Frage zum Routing mit einer S16. Verstehe ich das richtig, dass ich immer eine 8er-Gruppe auf meine Fader routen kann?

Also z.B. auf die Fader 1-8 könnte ich den analogen Eingang 9-16 zuweisen. Dann wäre Fader1 = Input 9, etc.. Richtig?

Und wenn ich jetzt eine S16 habe, kann ich deren Inputs 1-8, respektive 9-16 auf je einen 8er-Block Fader zuweisen (AES50 A1-8).

Gibt es auch eine Möglichkeite einzelne Inputs auf einzelne Fader zuzuweisen?

• Ideen für Delay-Speaker gesucht

• zegi
    • 27. Mai 2014 um 19:31

Gebrauchte Q7?

• zegi
    • 27. Mai 2014 um 19:28

Das PDF ist im Ordner enthalten (irgend 'ne Zip-Datei mit dem Update und einem PDF).

• zegi
    • 27. Mai 2014 um 19:16

Folge WW's Link! Bei mir ist das Update bereits drauf. Herzlichen Dank Werner!!

• fliegenden Flügel mikrofonieren

• zegi
    • 26. Mai 2014 um 15:09

Danke für die Info :D So wie das den Anschein hat, ist es mehr eine Stunt-Nummer als ein Konzert.

• zegi
    • 26. Mai 2014 um 07:54
    Zitat

Die Frage im Ursprungspost war aber "wie mikrofoniere ich" und nicht "wie mach ich die Veranstaltung sicher". Daran könnten wir uns einfach halten...

Die Frage wurde schon beantwortet. Zuerst kommt Musik ab Band und wenn der Flügel am Boden steht, kann man kurz das Kabel einstecken.

Ich finde es paradox, dass hier fast immer die Sicherheitsfragen ausgiebigst diskutiert werden. Dabei geht es meistens nicht um sehr gefährliche Angelegenheiten. Aber jetzt, wo ein Hubschrauber mit einem Flügel zum Publikum geflogen werden soll, darf man das Thema nicht anschneiden? Das ist bisher die gefährlichste Aktion, von der ich hier im Forum schon gelesen habe. Ich will das Vorhaben nicht als unmöglich abtun, aber es würde mich schon interessieren, wie das gelöst wird.

• zegi
    • 25. Mai 2014 um 13:09

Sorry für OT: Sollte diese Flügelnummer durchgeführt werden, erlaube ich mir eine Frage zur Relation in Punkto Sicherheit. Wenn wir das potentielle Worstcase Risiko ansehen und die Wahrscheinlichkeit dessen, dann müsste man im Vergleich sagen, dass alle, die ein Stück Traverse mit Spann/Zurrgurten an einem Stahlträger befestigen und alle, die an ihren Par-Kannen keine Safeties haben, völlig harmlos sind.

So gesehen finde ich das schon ein bisschen komisch. Die Helikopterlandung ist vielleicht nicht das, was der durchschnittliche HKS jedes Wochenende in die Show einbaut, aber die potentiellen Gefahren für Personen- und Sachschäden sind schon gross.

• Schallabsorbierende Elemente in Halle unwirksam machen

• zegi
    • 24. Mai 2014 um 11:00
    Zitat von "TechnikRobin"

Mit der Anlage könnte man aber auch ohne Probleme 600-700Pax beschallen.

Sei vorsichtig mit solchen Aussagen. Das nimmt hier schnell eine Eigendynamik an, und ehe du dich versiehst, geht es um eine Yacht, Kuchenverkauf und den Preis, wenn man die Anlage neu kaufen würde.

Ein bissl Bescheidenheit und Demut gegenüber den Leuten hier, für die PA erst nach der 1000er-Grenze beginnt und sich hier sehr unauffällig einbringen. Es ist hier kein Wettbewerb. Hat man doch das Bedürfnis, sich zu präsentieren gibt's noch die Bilder-Themen, wo man solche Dinge zeigen kann.

• zegi
    • 24. Mai 2014 um 10:55

Nehmt doch statt dem Heli einen Heissluftballon :D

Konkret kann ich mir das auch nicht vorstellen. Fliegt der Flügel durch die Luft, wird er gezwungenermassen mit viel Luft aus unterschiedlichen Luftschichten durchflutet. Warm, kalt, ... das alleine genügt schon, um die Stimmung zunichte zu machen.

Hat der Pianist auch Haupthaar, könnte er ohne 3-Wetter-Taft ein Frisurproblem bekommen. Ich frage mich ausserdem, ob der Flügel so viel Wind abkann, der von oben herab kommen wird.

Wie sieht das aus für das Publikum? Gibts keine Lautstärkebegrenzung? Würde die durch den Hubschrauber nicht überschritten? Wie sieht die Bühne nach der Landung aus? Fliegt alles Kleinmaterial davon? Leinwände kippen? Notenblätter/Setlists/Rider fliegen davon? Getränke zerstäuben in alle Richtungen? Bierbecher machen den Abflug?

Ich stell' mir das so vor wie in einer Szene aus "Twister"

• 10" Aktiv-Boxen für ruhigere Konzerte

• zegi
    • 24. Mai 2014 um 10:28

Ich finde die Opera's einfach sehr durchschnittlich für gute Musikwiedergabe. Für diese Aufgabe würde ich die RCF Art 408A wählen. Ist zwar nur 8" aber klingt sehr schön. Basswiedergabe ist bescheiden, wird jedoch mit 10" nicht gross bässer. Sonst halt noch 'n kleiner Sub dazu.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™