1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Schallabsorbierende Elemente in Halle unwirksam machen

• zegi
    • 23. Mai 2014 um 07:48

Das war ein schöner Beitrag, wora!

Er hat ja auch viel richtig gemacht. Er hat...

...bemerkt, dass es ungenügend war wie bisher.
    ...sich Hilfe gesucht.
    ...sich die Ratschläge durchgelesen und sich dazu Gedanken gemacht.
    ...nicht gleich die beleidigte Leberwurst rausgehängt sondern sich weiter aktiv an der Diskussion beteiligt (das schaffen viele nicht!!).
    ...Interesse an den Vorgeschlagenen Ideen gezeigt.
    ...noch viele Jahre Zeit, besser und besser zu werden :wink:

Eigentlich habe ich hier einmal das Gefühl, dass Robin auf gutem Weg ist, die Halle in den Griff zu bekommen.

• zegi
    • 22. Mai 2014 um 12:49

Hat die Stadt dich gefragt weil...?

900W oder 700W sagt doch nix aus. Denkst du in Opera-Einheiten? Mir wäre die Abstrahlcharakteristik und die Installationsmöglichkeit der Box viel wichtiger als irgend eine Wattzahl aus der Marketingabteilung.

Meiner Meinung nach ist der erste Schritt, sauber abzuklären, was mit dem fix installierten Linearray los ist. Sollte das Teil u.U. richtig funktionieren, könnten unnötige Zusatzkosten gespart werden. Nur weil der Hausmeister das Teil als untauglich einstuft, muss das nicht stimmen.

Wenn ich übrigens die Bilder ansehe, sind die Tops zu hoch. Das Publikum sitzt schliesslich, da nützt es nichts, wenn du ins Leere beschallst - insbesondere ohne Anwinkelung nach unten.

• zegi
    • 22. Mai 2014 um 12:44

guma: sind diese Akustikpanels oberhalb der Bühne immer kontraproduktiv bei verstärkter Wiedergabe? Wie kann man die unschädlich machen? Wird das Übel kleiner, wenn man die Panels parallel zum Bühnenboden winkelt (quasi 0°)?

Zum Thema: Die Opera-Serie ist zwar recht vielseitig, besticht aber nicht durch klangliche Brillianz. Und eine 15"/1" Box ist für Chor sicher nicht die erste Wahl.

• zegi
    • 22. Mai 2014 um 11:50

Ich würde die Tops auf jeden Fall von der Bühne runter nehmen, damit werden die Feedbacks auch deutlich weniger. Ausserdem würde ich prüfen, ob du vielleicht den Chor über das LA routen kannst. Da ist das Stereobild weniger relevant. Die Instrumente kannst du dann immer noch über die dB Operas machen, damit ein wenig stereo entsteht.

• Sinnvoller Mikrofoneinsatz

• zegi
    • 22. Mai 2014 um 07:45

Danke Tobbes. Das Beta98 ist mir leider zu teuer. Auch das Audio-Technica finde ich noch stolz im Preis. Ich hatte ja die Idee, für die Saxophone ein Beyerdynamic TG152d zu kaufen (auch ein Clip). Würde sich das auch im Cajon gut machen? Wenn es mit dem AT wesentlich besser klingt, gebe ich auch den Mehrpreis dafür aus.

Noch zur Positionierung des Clips; Also den Kopf des Mikrofons voll ins Innere des Cajons?

• dB Technologies DVA Mini

• zegi
    • 21. Mai 2014 um 20:58

Sieht ja ganz nett aus. Ich habe mich etwas amüsiert darüber, wie sie die Kombination von selfpowered und passiv als etwas Neues präsentieren. Die Idee ist nun wirklich sehr alt...

• zegi
    • 21. Mai 2014 um 18:56

Danke für die Einschätzung. Die Idee mit den identischen Kondensatormikrofonen ist gut. Nur habe ich bereits zwei NT-5 und vier EM800. Nochmals sechs NT-5 zu kaufen ist mir derzeit zu teuer.

Den Tip mit dem SM57 anstelle des B52 werde ich berücksichtigen. Was macht sich denn im Flügel besser, was nicht die Welt kostet? Die Idee vom SM57 habe ich aus von "Flügel Mikrofonie" (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=81310). Ich dachte aufgrund des Themas, dass ich mit dem 57er nicht viel falsch machen würde.

• zegi
    • 21. Mai 2014 um 14:30

Hallo zusammen

Ich bin euch dankbar, um eine Einschätzung über folgenden Mikrofoneinsatz:

- *Sennheiser E906 für Bassamp
    - *Beyerdynamic TG152d für Saxophone (Sopran, Alt, Bariton)
    - Shure SM57 im Flügel
    - *Superlux S502 für Becher (Rhythmuseinlage mit Becher, 15 Akteure)
    - Shure SM57 für Gitarrenamp
    - Shure SM57 für Shaking Eggs
    - Rode NT-5 für Overhead Drums
    - *Shure Beta 52A für Basedrum und Cajon (je 1)
    - Shure SM57 für Snare
    - Shure SM58 und Beta58 für Solisten (Gesang)
    - T.Bone EM800 für Chor (6 Stück), auf einer Linie vor dem Chor positioniert

Leider lässt meine Liveerfahrung noch zu wünschen übrig. Die Mikrofone mit dem * würden noch angeschafft für den Zweck (sie würden später öfters für den selber Einsatz gebraucht).

Macht die Mikrofonierung so Sinn?

• Fragen zu Abos und Widerrufsrecht

• zegi
    • 21. Mai 2014 um 10:37

Ich hab' aufgrund der Entwicklung hier mal den Titel angepasst. Ich hoffe, das ist im Sinne aller Beteiligten.

• zegi
    • 21. Mai 2014 um 10:35

Könnte man dieses Problem nicht mit den Mikrofonen vergleichen? Raum mit vielen Reflexionen = stark färbendes Mikro, Reflexionsarmer Raum = neutrales Mikrofon.

Ersteres setzt man gezielt ein, um den Sound zu beeinflussen, letzteres kann man gestalten, wie man es möchte (was im Prinzip mehr Freiheit bedeutet).

• Aktive PA-Lautsprecher Empfehlung

• zegi
    • 20. Mai 2014 um 22:27

Ich würde jetzt nicht zu viel Augenmerk auf die Wassersicherheit legen. Du kannst zur Not immer noch eine Plastiktüte über die Box ziehen und sie ist damit relativ wettersicher, nur halt nicht mehr so schön.

Für so Querbeet-Jobs würde ich mir die günstigen Plasteboxen von dB Technologies ansehen. Die sind ganz ok fürs Geld.

• zegi
    • 20. Mai 2014 um 22:19

Wieso nimmt man nicht einfach einen Teil der Absorber runter?

• Lösung für Lautstärkeregelungsproblem gesucht

• zegi
    • 20. Mai 2014 um 22:14

Dumme Frage - aber wieso machst du nicht vor dem Controller 'ne Finger-weg-Blende und das Personal kann mit den Endstufen-Gains die Lautstärke regeln? Du klebst mit dem P-Touch eine Legende hin "Zone 1", "Zone 2", "Zone 3" und sagst dem Personal einfach, dass immer alle Gains auf derselben Ziffer der Skala sein müssen.

Das wäre sehr simpel und kostet fast nix (technisch elegant isses halt nicht :lol: )

• zegi
    • 20. Mai 2014 um 12:52

Der Verlag hat sich heute bei mir gemeldet, sich für die Umstände entschuldigt und das Abo wunschgemäss beendet. Ich bin froh, dass die Angelegenheit "im Guten" gelöst werden konnte.

Vielen Dank auch an F.A.Bi.A.N. fürs Weiterleiten.

• zegi
    • 17. Mai 2014 um 19:20

Hallo Gemeinde

Ich habe schon ca. 2 Jahre ein "tools4music" onlineabo, das ich quasi nicht genutzt habe. Deshalb wollte ich das Abo kündigen und habe mich zu diesem Zweck per Email an den Verlag gewant. Die Mail blieb ohne Antwort und statt dessen kam die Rechnung. Auf eine erneute Mail meinerseits gab es wieder keine Reaktion, dafür flatterte wenig später eine Mahnung ins Haus.
    Also habe ich dem Verlag mit einer anderen Emailadresse geschrieben (vielleicht wurde die andere mit dem Spamfilter geblockt), jedoch auch hier keine Reaktion.

Da ich keine Lust habe, für den Rest meines Lebens ein Abo zu bezahlen, das ich nicht nutze, bin ich dankbar um Tips. Vielleicht liest hier auch jemand vom Verlag mit, das wäre noch besser.

• Equipment über Treppe

• zegi
    • 16. Mai 2014 um 21:25

Danke vielmals für die vielen Antworten. Das konkrete Problem hat sich gelöst (kommt nicht zu stande). Falls sich jedoch künftig mal wieder so ein Problem stellen würde, bin ich trotzdem dankbar um die vielen kreativen und guten Ideen!

• Gerätekauf Anfrage, was "stinkt" da?

• zegi
    • 15. Mai 2014 um 07:42

Ich finde auch, dass es stinkt... Ich hatte mal eine ganz ähnliche Story, die auf Checkbetrug hinaus lief.

Wenn du explizit Barzahlung vereinbart hast, könntest du mit dem Käufer die Zahlung direkt in der Bank auf dein Konto verlangen. Somit wäre Falschgeld ausgeschlossen, bzw. im dümmsten Fall das Problem der Bank.

Es könnte sonst noch sein, dass die dann kommen und plötzlich doch noch mit Verhandlungen beginnen und doch nur noch einen Check haben, diesen dafür aber 10% höher ausstellen würde, etc., etc..

Um welchen Betrag geht es in deinem Fall?

• kein "Druck" - dB Sub 15d

• zegi
    • 11. Mai 2014 um 13:45

Kein Ding. Bin gespannt auf deine Rückmeldung, ob du mit der Zahnlücke mehr Glück hast.

Abgesehen vom Stacking könnte natürlich auch Problem mit der Phase zu viel Pegelverlust führen. Der Bass hat Rückseitig einen Schalter, um die Phase zu drehen (= mögliche Fehlerquelle 1) und es könnte auch ein verpoltes Kabel zum selben Effekt führen (Fehlerquelle 2). Wenn die Subs hintereinander eingeschaltet werden, müsste es eigentlich zu hören sein, ob da plötzlich statt eines Pegelanstiegs ein Pegelabfall statt findet.

Also zuerst kurz schauen, ob alle Schalter in der gleichen Position sind, dann einen nach dem anderen einschalten und hinhören.

• zegi
    • 11. Mai 2014 um 13:35

Nachtrag: der 15d spielt bis 120Hz. Von daher kannst du die Zahnlücke mit 1.3m Abstand machen (Zentrum bis Zentrum).

• zegi
    • 11. Mai 2014 um 13:24

Beim Zelt ist das halt immer so, dass man die Fläche quasi vernachlässigen kann, da die Zeltplane den Bass durchlässt. Es wäre, als ob die Bässe auf einem freien Feld stehen würden. Undankbarerweise ist das bei den Tops bei den oberen Frequenzen nicht so, die bleiben im Zelt.

Mit 8 dieser Bässe müsste an sich schon ein bisschen was gehen. Die klassische L/R Aufstellung ist allerdings nicht zu empfehlen, wenn man möglichst viel Bass haben möchte. Hier würde ich auf jeden Fall mit Zahnlücke arbeiten: Also die Bässe in ca. 1m Abstand zueinander (von akustischem Zentrum zu akustischem Zentrum) aufbauen (genauer Abstand hängt von der Trennfrequenz ab). Damit bekommst du eine bessere Richtwirkung und hast deutlich weniger Auslöschungen.

Aber ob es mit 8 dieser Bässe möglich ist, auch nach 15m noch flatternde Hosen zu bekommen, bezweifle ich stark.

Und ja - mit 18"ern hättest du auf jeden Fall klar mehr Druck, ist auch deutlich mehr Membranfläche.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™