1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• kein "Druck" - dB Sub 15d

• zegi
    • 11. Mai 2014 um 13:08

Die Frage ist sehr komplex. Damit du brauchbare Antworten bekommen kannst, musst du etwas genauer werden. Wie hast du die Subs aufgebaut? Was waren das für Locations? Welche Tops gehören da dazu? Welche Musik wurde gespielt?

Es kann durchaus ernüchternd sein, wie wenig aus vier Subs eines Typs kommt, wenn man vorher nur einen Sub des gleichen Typs gehört hat. Die Lautstärke mit vier Subs wird eben nicht 4x so laut wie mit einem Sub.

Mehr Infos gerne nach deinen Ausführungen.

• 4-Wege System aufbauen und einmessen - Unterstützung Gesucht

• zegi
    • 11. Mai 2014 um 07:54

Schau' dir doch mal im PDF die Seiten 8 und 9 an.

http://www.martin-audio.com/archivedproduc…uides/W8_en.pdf

Das ist jetzt ein System, das tatsächlich für mehrere Wege konzipiert wurde. 1x 1", 1x 6.5", 2x 12" im Top und 1x 15", 1x 18" im Bass. Jeder der Treiber hat seinen eigenen Frequenzbereich und ist "Spezialist" für diesen. So macht es Sinn. Jeder Weg kann einzeln aktiv gefahren werden. Ich wäre ehrlich gesagt zu faul, mit so einem System unterwegs zu sein. Die potentiell möglichen Fehler steigen damit um ein X-faches, verglichen mit einem System, wo nur Subs und Tops aktiv getrennt werden (und schon damit sind Anfänger oft am Anschlag). Auf der Seite 5 im PDF sieht man übrigens die Belegung der Kabel.

• Equipment über Treppe

• zegi
    • 10. Mai 2014 um 17:16

Liebes Forum

Kennt jemand eine gute Methode, wie man relativ schweres Equipment (z.B. Doppel-18" Subs oder Cases mit 2 Doppel-12"-Tops) über eine steile Treppe transportieren kann, wenn möglich alleine.

Einfache bauliche Anpassungen wären denkbar, Bagger können dafür nicht auffahren. Der Höhenunterschied, der über die Treppe erfolgen müsste, wäre ca. 2.5 Meter.

Spontan dachte ich an eine Rampe (also auf den Stufen liegend) mit einer Seilwinde oder so...

Danke für eure Inputs!

• zegi
    • 9. Mai 2014 um 19:26

Ich versteh' grad nicht mehr ganz, wie du die Wege zählst. Hast du wirklich zwei Sorten Bässe an einem Ampkanal?

Bisher ging ich davon aus, dass 1. Weg = 2", 2. Weg = 15", 3. Weg = Subwoofertyp 1, 4. Weg = Subwoofertyp 2 ist.

• Tipp gesucht: günstiger LED Flat RGBW

• zegi
    • 9. Mai 2014 um 09:57

Darf ich mich mit einer Frage dazwischen schieben?

Früher hatten die RGB Kannen immer einzelne LED's - die Pizza halt. Hatte das Ding z.B. 36 x 1Watt, hatte logischerweise jede LED 1 Watt. Wenn wir z.B. den Showlite-Par anschauen, hat der 5x 8W LED's. Das bedeutet aber, dass er übersetzt in die alte Technologie 20x 2 Watt hätte (5x 2W Rot, 5x 2W Grün, 5x 2W Blau, 5x 2W Weiss). Richtig?

• zegi
    • 9. Mai 2014 um 09:32

Abgesehen von den Problemen, die Dosenfutter angesprochen hat, würde ich sagen, dass Die Tops in so einer Kombi untergehen würden. Als funktionierendes 4-Wege System wären das pro Seite 4 Bässe auf einen MT und einen HT. Das traue ich keinem durchschnittlichen Top ohne Hornladung zu (sofern die Bässe nicht völlig unbrauchbar sind).

• Lichttechnik Weiterbildung...

• zegi
    • 8. Mai 2014 um 11:03

Als ich neulich einmal DSDS geschaut habe fiel mir auf, dass da zwar unzählige Effekte, Videowände, etc. hingen, aber die eindrucksvollsten Effekte wurden mit einzelnen Spots, Nebel und Pyros erzielt. Abgesehen von den Pyros wären das ja genau die einfachen Effekte.

• Synq 3K6 - HL/HH

• zegi
    • 8. Mai 2014 um 10:29

Vielleicht will er sie nicht kaufen, sondern sie wird auf einem Rider verlangt? :lol:

• Hilfe/Anregung/Fehlersuche-Laufzeitversatz?Polaritätsfehler?

• zegi
    • 5. Mai 2014 um 14:05

Ist nicht rhetorisch gemeint: wieso geht das nicht? Sind die Sinus-Signale verpolt, müsste der Ton deutlich abgeschwächt werden?! :roll: (Anmerkung: ich würde beide Tops ungewinkelt nebeneinander stellen für den Test. Mal beide normal, dann bei einem Tops die Phase drehen.

• zegi
    • 5. Mai 2014 um 13:15
    Zitat von "Dosenfutter"

Eine Verpolung von einem Chassis ist tatsächlich nicht auszuschließen, der HT-Treiber ist dafür Kandidat #1. Allerdings hätte sich bei einer Verpolung eines Kanals damit das Problem vom HT auf den MT verschieben müssen.

Das wiederum müsste man doch auch mit einem Tonegenerator/Oszillator feststellen können (Sinustöne auf der Frequenz von HT/MT). Taucht die Auslöschung nur beim HT auf, ist der Fall klar - analog beim MT.

• zegi
    • 5. Mai 2014 um 11:15

Ich kann mir nicht genau vorstellen, wie die Situation ausgesehen haben müsste. Wenn man die Bühne als Hypothenuse ansieht, kann der Winkel Gamma ja überall im Publikumsbereich sein, oder?

Zur Fehlersuche würde ich die PA mono fahren. Dass es allerdings zu starken Auslöschungen von zwei Stacks mit breit strahlenden Tops kommt, wenn diese nur 6m voneinander entfernt stehen, scheint mir nicht so unlogisch.

• maui28 konkrete frage

• zegi
    • 30. April 2014 um 06:24

Bose hat bei den Laien immer noch den Ruf, etwas ganz speziell hochwertiges zu sein (keine Ahnung, wie es dazu kommt...). Gleiches gilt für Bang und Olufsen im HIFI-Bereich. Letztere haben mit den ICEpower Endstufen auch Produkte im PA-Bereich. Vielleicht wird Bose bald vom Tron gestossen :lol:

• Flügel Mikrofonie

• zegi
    • 26. April 2014 um 14:32

Ich habe kürzlich am Radio einen Livemitschnitt gehört, wo man (fast schon penetrant) die Mechanik des Klaviers/Flügels gehört hatte. Woran liegt das, dass die Mechanik zu hören ist? Mikrofonierungsfehler oder ist das bei leisen Passagen unvermeidbar?

• The Box Pro: Achat Serie

• zegi
    • 25. April 2014 um 21:04
    Zitat von "Mark Halbedel"

Eine Achat 804 ist as near as makes no difference eine 404 mit Subwoofer außen (je zwei 4er).

Bah, den Satz musste ich etwa ein Duzend mal lesen, bis ich ihn verstanden hatte...

Falls es jemandem so geht wie mir - die Übersetzung: Eine Achat 804 unterscheidet sich quasi nicht von einer 404, wenn diese aussen je zwei 4"er als Subwoofer hätte.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 25. April 2014 um 17:42
    Zitat von "MikeSilence"

V2.04 und die neuen X32-Edits sind online:

http://soundforums.net/threads/4393-X32-Discussion?p=79995&viewfull=1#post79995

Die neue iPad app auch. 8)

Hey Wurstwerner, du hast mit dem falschen Account gepostet! :D

• Neue PA für Stadthalle

• zegi
    • 25. April 2014 um 06:13
    Zitat von "norbert jersch"

Deckenlautsprecher sind definitiv ein absolutes No-Go, auch weil dies massive Eingriffe in die Baugestaltung bedeutet wie irreversible Löcher in der Deckenverkleidung.

Die Deckenlautsprecher werden ja nur wegen der Bauerei ausgeschlossen. Es soll ja so wenig wie möglich gebohrt/gesägt werden... Das ist ja ein gut nachvollziehbares Argument.

• PA für Hobbybeschallung in Freikirche

• zegi
    • 24. April 2014 um 21:53

Es passt halt vieles nicht so recht zusammen.

Zitat von "Madd87"

Oh da habe ich wohl die Liste noch auf dem alten Stand.

Den doppel 18ner hatte ich abbestellt, da er vorwiegend für Festinstallation gebaut wurde.

Im Moment fahren wir die 2 RCF 4PRO 3001 mit 2 4PRO 8003...

Zitat

RCF 8028 II Doppel 18″ Subwoofer, RCF 3001 Topteil

Also hast du Bässe auf der Webseite, die bestenfalls einmal bestellt wurden, jedoch nie in eurem Besitz waren? Und jetzt, wo sie abbestellt sind, sind die immer noch gelistet? Das zeugt nicht gerade von Seriosität.

Und das "ehrenamtlich-sein-wollen" passt nicht zur "wir-sammeln-Spenden-für-uns". Equipment wird vermietet und euren Lohn holt ihr mit Spenden rein? Also die ehrenamtlichen Helfer kriegen ja nix. Wohin gehen dann die Spenden?

Das würde mich auch heftig nerven, wenn sich jemand mit dem montierten Heiligenschein die Jobs unter den Nagel reisst, und sich dann die Taschen mit Spenden füllt.

EDIT ADMIN: Namen entfernt

• Wer billig kauft... kann trotzdem glücklich sein

• zegi
    • 22. April 2014 um 12:46
    Zitat von "Kracky"

Hier kommt es wie du schon selbst sagst auf das Klientel und den eigenen Anspruch an.

Das sehe ich auch so. "Billig" heisst immer, dass man Abstriche machen muss. Die Frage ist, welche Abstriche schmerzen mir nicht so sehr.

Billiggeräte sind oft nicht sehr gut verarbeitet. Man muss hier und dort vielleicht etwas selber ausbessern oder einzelne Geräte zurückschicken. Wenn ich 4 Wackelköpfe habe und dort etwas nachfeilen muss, die lauten Lüfter durch die Versuch/Irrtum Methode durch leisere Lüfter ersetzen muss, ist das nicht so tragisch (die eigene Zeit ist ja "kostenlos"). Die günstigen Par-Kannen haben dünnes Blech, so dass die Farbfilterhalterungen schnell verbiegen und die Kanne verbeult aussieht. 6 Pars kann ich sorgfältig im PW transportieren, dass sie trotzdem lange schön aussehen.

Habe ich aber grosse Mengen an Material und viele Einsätze, der Aufbau muss schnell erfolgen und viele Personen legen Hand an, dann ist es eben entscheidend, dass die Ware funktioniert und auch im Touralltag bestehen kann. Da kann ich auch nicht an 50 Heads schrauben und tüfteln (lassen), wenn es ein ähnliches Produkt schon funktionierend gibt.

Also für die 1-2 Mann Buden, die auf "Tourtauglichkeit" verzichten können, gibt es durchaus sparpotential. Auch wenn die Grösse und das Gewicht der PA keine Rolle spielt, kann man bei der Anschaffung durch Gebrauchtkauf viel Geld sparen.

• Stellenwert des PA-Forums

• zegi
    • 22. April 2014 um 12:15

Man könnte sagen "wir sind das PA-Forum". Aktuell sind 75 Nutzer online, das Forum hat gut 15'000 Mitglieder, es wurden über 745'000 Beiträge in knapp 85'000 Themen geschrieben (Stand von heute). Stolze Werte, wie ich finde.

Als Teil des Forums, interessierter Leser und dankbarer Lösungssucher interessiert mich, was das Forum für die anderen darstellt, was sie daraus ziehen und welche Wirkung das hat, was hier täglich geschrieben und gelesen wird. Wenn hier viele Mitglieder abstimmen, gäbe das imho ein durchaus Interessantes Bild über das Forum.

Einen konkreten Nutzen habe ich nicht davon. Ich könnte mir vorstellen, dass je nach Ausgang einer Umfrage (mit vielen Beteiligten) der Admin ein gutes Argument zum Verkauf von künftigen Werbeflächen hier im Forum bekäme.

Langweilig ist mir nicht. :wink:

• Stellenwert des PA-Forums

• zegi
    • 21. April 2014 um 20:52

Hallo zusammen

Mich würde interessieren, welchen Stellenwert für euch das Forum hat. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Man kann zwei Punkte wählen.

*(mir konkret geholfen, Anregungen gegeben)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™