1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• zegi
    • 21. April 2014 um 15:46

Stellen wir uns für einen Moment vor, dass dieser Sperrguthaufen vom Output, Klang und von der Schallverteilung her so genial funktioniert, wie hier berichtet wurde. Wer hätte Lust künftig so zu beschallen? :grin:

Da bleibe ich lieber bei meinen handlichen PA Systemen mit all ihren Nachteilen :wink:

Ich bin schon lange an dem Punkt angekommen, wo mir Gewicht und (KOMPAKTE) Grösse nebst dem Sound und dem Output auch wichtige Kriterien darstellen.

BTW - es gibt auf Youtube ein paar Dinge, die einfach ultimativ überflüssig sind. Dazu gehören:

- Unpacking Videos: wow, schaut mal, ich öffne eine Schachtel... :shock:
    - "Reviews": wenn dort ein Depp 20 Minuten über ein Produkt so viel erzählt, wie schon in der Produktebeschreibung in drei Sätzen stand...
    - Sämtliche "hört mal wie krass meine Anlage klingt"-Videos: Ein Kameramikrofon kann ich auch überfahren, nur was sagt das über den Sound aus? Auch diese Videos kann man ohne Ausnahme in die Tonne stecken --> die hier gezeigten Videos bilden keine Ausnahme.

... die Aufzählung liesse sich beliebig ergänzen.

• Membranfreies Mikrofon

• zegi
    • 21. April 2014 um 10:27
    Zitat von "simonstpauli"

... das wird noch relativ lange dauern...

Und bis dahin werden wir alle noch weiter unsere klassischen Oldtimer benutzen, um damit Regen und Wind aufzunehmen :wink:

• Neue PA für Stadthalle

• zegi
    • 19. April 2014 um 13:03
    Zitat von "Lullus"

Viel hat es ja auch diese Bell Line Arrays in Stadthallen wenn es um günstig geht. Die gibt es in allen Farben und sehen sehr modern aus

Dass für diese konkrete Aufgabe ein Vertikalarray nicht viel bringt, wurde schon erörtert. Ausserdem klingt das Argument "sieht modern aus und gibt es in allen Farben" nach einem Modeberater (den pointierteren Vergleich lasse ich mal weg) und nicht nach einem Fachforum für Veranstaltungstechnik.

Ohne die Marke zu werten - die Webseite von Bell ist ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte.

• wo geht bei euch eine pa los?

• zegi
    • 18. April 2014 um 09:16

Ich bin sicher, der Shopbesitzer war Mitglied in einem Forum, in dem (wie hier) abschätzig über kleine Beschallungsanlagen geschrieben wurde. Also dachte er sich, er gäbe sich keine Blösse und schöpfte aus dem Vollen!

Seither kaufen dort alle Veranstaltungstechniker mit ihren Partnerinnen ein. :D

• Membranfreies Mikrofon

• zegi
    • 17. April 2014 um 13:39

In der Tat sehr spannend. Was passiert, wenn man viel Nebel oder Staub in einer Location hat?

• zegi
    • 17. April 2014 um 13:07
    Zitat von "donut"

P.A. ist das Akronym der Abkürzung "Public Address ..." und bedeutet:
    an die Öffentlichkeit gerichtet!

Soweit waren wir ja bereits einmal. Nur ist der Begriff imho nicht scharf abgegrenzt. Die kleine HIFI-Anlage mit 2x 20 Watt RMS, die nun im überschaubaren Kleidergeschäft steht und die Kunden beschallt, ist in diesem Sinne auch eine PA (das konkrete Beispiel habe ich schon öfters gesehen).

Zitat von "donut"

Wobei die meisten unter uns vergessen haben, daß P.A. im original geschlechtslos ist:
    --> The Public Address!
    P.A. wurde in deutscher Sprache geschlechtsgewandelt zu die P.A.-Anlage.
    Einige ältere Kollegen, besonders im Süden, bezeichnen jedoch ihr Anlägle korrekter Weise als
    --> das P.A.! weil es ist das System!

Auch hier kann ich dir nicht folgen. Wenn wir von einer PA Anlage sprechen, dann ist es logischerweise "die", weil sich "die" auf "Anlage" bezieht, nicht auf "PA". Beim System ist es analog - das System -> das PA System. So gesehen ist weder "die" PA noch "das" PA richtig oder falsch - je nachdem, ob man an eine Anlage oder ein System denkt. Man könnte dann auch noch "der" PA-Lautsprecher sagen, dann hätten wir alle Möglichkeiten durch.

• zegi
    • 16. April 2014 um 15:30
    Zitat von "billbo"

Denn heute gibt's ja auch noch Car Audio.

Wenn man im Auto so richtig aufdreht, dass es auch die Leute rundum hören, ist es dann nicht per Definition auch "PA"? :wink:

• zegi
    • 16. April 2014 um 15:14
    Zitat von "Sam Razr"

Dadrum geht's mir garnicht. Selbst die Rechtschreibung ist mir noch egal, solange zu erkennen ist, was gemeint ist ;)
    Ich finde es einfach nur unfassbar anstrengend, einen Text zu lesen, bei dem nicht einmal die Satzanfänge groß geschrieben werden.
    Und das auch noch aus dem selbst bestätigten Grund der Faulheit :D

BTT: Ich bleibe bei meiner Meinung. Oder marces. Rubi will auf dicke Hose machen.
    Wo sein Problem genau liegt, kann ich noch nicht wirklich erkennen. Wenn er die Kunden hat, die bei ihm eine PA (bzw. in seinem Sinne ein Komplettpaket; zählt für dich auch Licht dazu?) mieten, dann ist doch alles gut. Wenn sie es nicht tun, weil jemand anderes sinnvollerweise nur 2 Bässe und 2 Tops in aktiv dahin stellt und es trotzdem funktioniert, ist es tatsächlich einfach reines ausheulen...

Ich schliesse mich beiden Punkten an :wink:

• zegi
    • 15. April 2014 um 11:04

Eine elektrische Verstärkung wäre für mich schon zwingend für "PA". Die Definition bei Wikipedia scheint mir auch sehr unscharf. http://de.wikipedia.org/wiki/PA-Anlage

"Kleine PA-Systeme, die etwa für Geburtstage, Hochzeiten, Vorlesungen, Bands und andere musikalische Zwecke benutzt werden, stellt man meistens aus ein bis zwei Subwoofern und zwei bis vier Mittel-Hochton-Lautsprechern zusammen. Große PA-Systeme, die auf Konzerten, Theatervorstellungen oder in Discos und Zeltveranstaltungen zum Einsatz kommen, stellen sich meistens aus mindestens vier Subwoofern und sechs Mittel-Hochton-Lautsprechern zusammen" :roll: aha Ich behaupte mal, das ist statistisch gesehen falsch.

• zegi
    • 15. April 2014 um 10:30

Mir ist nicht bekannt, ob es eine wissenschaftlich scharf abgegrenzte Definition gibt. Theoretisch müsste auch die Kompakt-HIFI-Anlage im Restaurant/Shop als PA gelten, rein von der Funktion her.

Für mich persönlich beginnt "PA" eine Stufe grösser als z.B. die LD Dave 8XS oder die HK Lucas Nano, welche meiner Meinung nach eher für Multimedia ausgelegt sind.

"PA" beginnt für mich dort, wo der Inhalt der Musik/Sprache im Vordergrund steht. Dort wo ab 20 Personen ein Publikum beschallt wird. Bei "Multimedia" ist die Musik eher Beigemüse und die Beschallung sekundär (alles nur meine Meinung).

• Neue PA für Stadthalle

• zegi
    • 15. April 2014 um 08:28
    Zitat von "norbert jersch"

es gilt aber Qualität vor Kosten und dann Preis/Leistung...Hat dazu jemand Erfahrungen oder Vorschläge?

Ich dachte, man kann ja mal was Gutes vorschlagen.

• Neue PA für Stadthalle

• zegi
    • 14. April 2014 um 21:26

Um eine ganz andere Richtung einzuschlagen:

http://89.96.202.198/documents/Z1SF_NUL0006R00.pdf (Outline Doppia)

Das wäre mein Ansatz. Leider verschwinden ähnliche Konstrukte immer mehr. EAW hatte auch einige Topteile mit engen Abstrahlwinkeln. Damit müsste die Sprache auch bis ganz nach hinten kommen und auch ein Konzert funktioniert mit Bassunterstützung. Fills wären Pflicht.

• Verkorkste Gainstruktur

• zegi
    • 12. April 2014 um 21:25

Wenn ich mich nicht völlig irre, war es oben und hinter die Main-Out. Einmal als Klinke, einmal als XLR.

• zegi
    • 12. April 2014 um 21:15
    Zitat von "oton"

an welchem Ausgang hing denn die PA ?

Keine Ahnung. Verdrahtet waren die Main Outs oben und hinten. An einem Ort war ein Aufnahmegerät angeschlossen, am anderen Ort die PA. Es war alles auf einem Tisch aufgebaut, verkabelt, etc.. Das machte auch die Fehlersuche so schwierig.

• Optimale Aufstellung PA

• zegi
    • 12. April 2014 um 21:06

Gibt's zu dem Holz keine funktionierenden Empfehlungen des Herstellers? :roll: Oder sowas wie Presets für 2 Tops nebeneinander? Was sagt der Eigentümer des Systems?

Ich kenn' das TW Zeug nur von weitem, finde aber Tops in der Art untereinander angewinkelt fast immer Blödsinn. Entweder strahlt eines in den Boden oder das andere Beschallt die Hallendecke.

• zegi
    • 12. April 2014 um 20:57

Ich danke euch für die Klärung des Rätsels! Auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Aber, wenn ich wieder mal so ein Problem antreffe, habe ich einen Lösungsansatz zusätzlich in der Hand.

Wisst ihr auch, wie das mit der "SOLO" Taste ist? Hätte nicht das Signal auch ohne SOLO kommen müssen? Ist SOLO nicht quasi synonym mit "PFL"?

• zegi
    • 12. April 2014 um 18:10

Hallo zusammen

Heute hatte ich unverhofft ein Problem, das ich nicht zufriedenstellend lösen konnte. Der Anlass ist vorbei, aber ich würde trotzdem gerne etwas dazu lernen.

Eigentlich war ich zu einem Konzert als Gast mit meiner Familie eingeladen. Wenig vor dem Konzert bekam ich einen Anruf, dass sie dort ein Problem mit der Anlage hätten, ob ich nicht etwas früher vorbeikommen und mir die Sache ansehen könne.

Der Bitte bin ich nachgekommen und traf vor Ort folgendes Setup an:

Mackie 1202 vlz Mischpult (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…_MS1202-VLZ.jpg), Shure Funkstrecke mit Headset (eine relativ teure Serie) und einige kleine d+b Böxchen mit Endstufe.

Es sollte lediglich ein Erzähler verstärkt werden, die restliche Musik kam unverstärkt daher.

Das Problem war, dass aus der Anlage kaum Pegel zu entlocken war und der Sprecher quasi dauernd zwischen +7 und +10 auf der Masteranzeige anschlug. Es zerrte hörbar, jedoch war es kaum laut genug, dass man ihn (noch solo) verstanden hätte.

Als ersten Schritt habe ich die Lautsprecher besser ausgerichtet und am EQ geschraubt (Bass raus, Mitten und Höhen minim rein). Das brachte eine kleine Verbesserung. Danach vermutete ich die Endstufe als Fehlerquelle (ist sie wo möglich nur auf 10% eingestellt?). Fehlanzeige. Die Endstufe war auf 0dB. Ich liess sie unverändert.

Zwischenzeitlich baute ich zusätzlich zwei RCF 408A auf, welche zwei d+b's ersetzten. Auch hier war eine bescheidene Verbesserung auszumachen, jedoch hätten die schon bei 0dB am Mischpult deutlich mehr Alarm machen müssen.

Schliesslich sah ich, dass beim Mixer "Prefader Solo" gedrückt war. Ich schaltete das Solo aus, worauf gar kein Mucks mehr aus dem Mixer kam (ist mir unverständlich?!). Die Outs des Mischpults waren, soweit ich sehen konnte korrekt verkabelt.

Das Ganze spielte sich in sportlichen 30 Minuten ab, danach ging die Sause los...

Am Ende konnte ich zwar eine hörbare Verbesserung erreichen, jedoch hatte ich nach wie vor viel zu wenig Pegel bei grenzwertig hohen Verzerrungen.

Kann mir jemand sagen, was das Problem gewesen sein könnte? Ich habe mir auch noch überlegt, ob die Funkstrecke als "Line" im Mickanal eingestöpselt sein könnte, was aber nicht in zu wenig Pegel resultiert hätte, oder?

Ich bin dankbar um Anregungen!

• Kaufberatung kleine PA-Anlage

• zegi
    • 27. März 2014 um 12:16

Ein TS-212 sollte mit drei Subhorn-115 kombiniert werden. Das Set mit 2 TS-212 und 6 Subhorn-115 klingt traumhaft, ist aber sehr weit über dem genannten Budget.

• Wo Gobo´s Kaufen

• zegi
    • 27. März 2014 um 12:08
    Zitat von "Bürgerhaus Bornheide"

Moin DJ,
    und gleich noch eine Frage dazu !
    Wo kann man preisgünstig ein Gobo anfertigen lassen ?

Dank für deine Mühe

Wie wärs, wenn du das Logo ein klitzekleinwenig kleiner machen würdest? :roll:

• PL&S 2014_Berichte

• zegi
    • 26. März 2014 um 20:00

Bei der ersten Betrachtung war ich kurz überwältigt von der Masse an Effekten. Aber schon nach wenigen Sekunden stellte sich Ernüchterung ein.

Das Video von dem Ami, der so eine Aufwändige Weihnachtsbeleuchtung zur Musik an seinem Haus gebastelt hatte, beeindruckte mich z.b. viel mehr, obwohl da absolut betrachtet vielleicht etwa 1% an Technik verbaut wurde, verglichen mit dem PRG Video.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™