1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Ist Stereo Pflicht...?

• zegi
    • 20. Januar 2014 um 08:38
    Zitat von "beat bauer"

Ein Beitrag der etwas anderen Art zu dieser Diskussion rund um die Stereotauglichkeit von LR-Anordnungen:
    Ich habe 2013 meine Bachelorarbeit über die Unterschiede Wellenfeldsynthese - konventionelles LR-System geschrieben. Schwerpunkt war dabei der Einsatz als Live-Beschallungssystem. Dabei sind auch Hörversuche durchgeführt worden, einer davon zum Thema Ortung.
    Grundsetup war links und rechts an der Position der schwarzen Kästen eine 5er Banane eines amtlichen Line-Arrays (2x 10") für einen Saal mit etwa 20x16 Metern.
    Über diese Anlage wurden kurze Impulsfolgen mit 4 Sekunden länge als Schallstimuli geschickt, durch Intensitätsstereofonie auf Links - Mitte - Rechts über die Bühne verteilt.
    Im Saal waren 9 Hörpositionen verteilt fest gelegt, jeder der 9 Probanden hat jede Hörposition besucht, die Reihenfolge der Positionen war für jeden Hörer eine unterschiedliche und auch die Reihenfolge der angespielten Richtungen wurde variiert.
    Raumakustik war sehr gut, große Flächen der Decke und der Wand mit Absorbern bedämpft.
    Plan der Hörerpositionen bzw. der Position der Schallquellen:

Alles anzeigen

Könntest du bitte noch etwas ausformulieren? Waren die Probanden blind bei dem Test? Was genau mussten sie ankreuzen? Wo sie die Schallquelle vermuten? Oder wo im Stereobild sie die Quelle einordnen würden?

BTT: Wie sähe das aus, wenn man zu Testzwecken auf einer 15m breiten Bühne alle 3m ein Top hinstellen würde, aus dem tatsächlich ein eigenständiges Signal käme? Wäre die Ortbarkeit signifikant besser, als wenn man die gleichen Signale mittels Panorama auf L und R mit zwei Tops verteilt?

• Eure neusten Errungenschaften

• zegi
    • 19. Januar 2014 um 20:00

Ich musste auch eine ganze Weile suchen, weil mir der Terminus Technicus anfänglich nicht bekannt war. Ich hab' die Klemmhebel bei Otto Ganter bestellt. Und via schweizer Vertretung bekommen. Ging relativ fix und die Hebel sind qualitativ echt allererste Sahne! Fühlen sich sehr wertig an und sehen auch so aus. Die Auswahl an Modellen und Farben ist auch ziemlich gut.

http://www.ganter-griff.de/?cmd=normen&guid=dc685ff2-a5d0-4ee5-8c44-83754bbe7797&LCID=1031&pageID=14

• zegi
    • 19. Januar 2014 um 16:12

Wird sich noch zeigen. Je nach Transportverpackung müssen sie weg, ist klar. Aber die Tops werden tatsächlich als Mufus benutzt, also öfters auch ohne Bügel am Boden liegend. Ist ja das Schöne am Klemmhebel, dass es ruckzuck ohne Wekzeug geht. Für die Originalschraube hätte ich immer noch an Zusatzwerkzeug denken müssen (nicht im Standardrepertoire). Drum haben auch andere Tops gleich noch einen Satz Klemmhebel bekommen. Und mir gefällt das Signalrot :)

• zegi
    • 19. Januar 2014 um 14:55

Klemmhebel :grin:

• Welche aktiv Box?

• zegi
    • 19. Januar 2014 um 13:01

Was andere von der 712 halten, kann ich dir nicht sagen. Mir gefällt sie klanglich gut. Was kostet die 712 derzeit? Und was kostet die img?

• Wie man seinen Backliner in den Wahnsinn treibt!

• zegi
    • 17. Januar 2014 um 21:07

haha :D Grosses Kino!

• Vorstellung neues 12" Aktivsystem mit erstaunlichen Leistung

• zegi
    • 17. Januar 2014 um 19:23

Soviel Inspiration für diese Woche. Ich bin für Verschiebung ins Brett "Andere Webseiten und Foren".

• Erkältung vor Jobs, was dann?

• zegi
    • 17. Januar 2014 um 12:18
    Zitat von "Mechwerkandi"

In den Ohren??? :wink:
    *wegrenn*

Nun ja... ich steck' mir die Nüsse nicht in die Ohren :D

Aber dank der Schärfe, die vom Meerettich (?) im Wasabi kommt, öffnet es kurzfristig die Atemwege, was im besten Fall wiederum dazu führt, dass die Ohren frei werden.

Aber was die Kollegen schreiben, ist schon wahr. Sofern es irgendwie geht, sollte man sich eine Auszeit nehmen und wieder auf die Beine kommen. Ich weiss aber aus Erfahrung, dass es teilweise nicht einfach ist, einen Ersatz zu finden, wenn man selber vielleicht ein spezielles Gebiet oder eine spezielle Kundschaft bedient.

• Wie man als Band den Haustechniker behandeln sollte ...

• zegi
    • 17. Januar 2014 um 09:08

Egal wer mit wem was zu tun hat gelten immer gewisse Tugenden, die für eine Zusammenarbeit förderlich sind:

- Pünktlichkeit
    - Sachlichkeit
    - Besonnenheit
    - Gegenseitige Wertschätzung

Halten sich alle daran, verläuft fast jede Situation stressfrei.

• Erkältung vor Jobs, was dann?

• zegi
    • 17. Januar 2014 um 06:37

Mein Beileid. Das ist ech supermühsam. Ich musste auch schon die Helfer fragen, wie es klingt, weil ich vorübergehend auf einem Ohr quais nix mehr gehört habe wegen einer Erkältung. Es endete schliesslich mit einem Riss im Trommelfell.

Was mir oft hilft:

- "Dampf" machen (kochendes Wasser in Pfanne, dann Tablette rein und Kopf über den Dampf, abgedeckt mit Tuch)
    - Nasenspray (zumindest über die Nacht)
    - Wasabi-Nüsse (haben bei mir eine kurzfristige Wirkung)
    - Tee trinken

Ansonsten jemanden mitnehmen, der einem die Ohren leiht.

• Korrekte Aufstellung von Beschallungssystemen für Einsteiger

• zegi
    • 16. Januar 2014 um 14:27
    Zitat von "MalteLaue"

Habt ihr denn ein paar grundlegende Tipps für Einsteiger/Anfänger? :)

1. Immer den Kopf einschalten:

a) Sicherheit: Schaffe ich ein Risiko? Ist es vermeidbar oder kann ich es reduzieren? Im Zweifel zu Gunsten der Sicherheit entscheiden.
    --> Beispiele: Einsatz von Laser, Aufhängen von Effekten oder PA, Aufstellen von Stativen, Fluchtwege, Brandschutz, Statik von Bühnen/Zelte, Wind, etc..

b) Schaden: Verursache ich Schaden an Mobiliar oder Infrastruktur? Zu Gunsten der eigenen Brieftasche lieber 2mal überlegen.
    --> Beispiele: Gaffa löst Farbe ab, Stative beschädigen Parkett, Case rollt gegen PKW, etc..

2. Das eigene Material kennen:

a) So unmodisch wie es ist - lest die Bedienungsanleitungen einmal durch.

b) Dank Youtube und co. kann man im Netz Infos dazu entnehmen.

c) Vor der Veranstaltung in aller Ruhe zu Hause in der Garage oder im Keller einmal einschalten und ausprobieren.

Buchtip: Das PA Handbuch von Frank Pieper (ist ein MUSS!)

Vielleicht später mehr...

• zegi
    • 16. Januar 2014 um 11:55

Genau. Und ausserdem scheitern die Anfragen hier oft schon an viel simpleren Gründen.

Beispiel: Hans Dampf aus XY schreibt:

Ich will eine PA kaufen, was könnt ihr empfehlen?

Obwohl in 10'783 anderen Beiträgen jeder Fragesteller darauf hingewiesen wird, dass man mehr wissen muss, um eine Empfehlung abzugeben, stellt Hans Dampf ohne vorher ein anderes Thema zu lesen die dümmste aller Fragen.

Selbst wenn jemand ganz genau beschreibt, was er sucht (Grösse, Anwendung, Budget, Zielpublikum, etc., etc.) brechen doch immer wieder Glaubenskriege aus, weil A immer die Marke XYZ empfielt und B immer findet, dass ZXY für den Preis viel besser klingt, worauf C auf die Probleme der Fertigung in China und die damit verbundenen gesellschaftlichen Veränderungen hinweist. So geht das. :grin:

PS: Wer sich mit A, B oder C identifizieren kann, ist selber schuld :wink:

• zegi
    • 15. Januar 2014 um 22:11

Nette Idee. Leider praktisch nicht machbar. Alleine die Abhandlung über mögliche Subwooferkonstellationen übersteigt den Horizont vieler User hier im Party-PA (mich eingeschlossen). Es ist schlicht extremst komplex und quasi unendlich.

Jemand hat mal (im Paforum?!) geschrieben, dass eine Abschlussarbeit verfasst werden sollte. Es sollte untersucht werden, wie es sich in einer Halle auswirkt, wenn die Tür zum Geräteraum offen oder zu steht.

Klingt ja erstmal ganz simpel.

Der Verfasser musste sich schliesslich ein anderes Thema wählen, weil das "Geräteraum-Thema" zu komplex war.

Konkret auf deine Idee: Hier gibt es so viele theoretisch mögliche PA-Konfigurationen, dass das schon endlos würde. Willst du dann noch all die möglichen Räume abhandeln, füllst du einen ganzen Buchband.

• Material über das Wochenende in die Schweiz mitnehmen

• zegi
    • 15. Januar 2014 um 21:59

Ich war auch als Privatperson unterwegs.

• Material über das Wochenende in die Schweiz mitnehmen

• zegi
    • 15. Januar 2014 um 14:57

Ich kenn's nur umgekehrt, also von der Schweiz nach Deutschland. Da funktionierts so:

Vorher
    - Carnet ATA beantragen
    - präzise Liste mit 100% des Equipments auflisten (wenn ich mich richtig erinnere sogar mit Listenpreis)
    - das Ganze beim Zoll anmelden und zeigen

Am Zoll
    - bei der Ausreise die Papiere vorweisen, stempeln lassen, evtl. wird es kontrolliert
    - bei der Rückreise dito

Nachher
    - Papiere gestempelt einsenden
    - ATA zurückgeben

Kostet viel Geld, viel Zeit und ist mühsam. Ich hab's einmal so gemacht (weil ich da noch nicht wusste, wie mühsam es ist) und danach für künftige Aufträge in Deutschland mit deutschen Kollegen zusammengearbeitet. Das war sehr viel entspannter und ich werde es künftig wieder so machen und auch dir so empfehlen, Markus!

Es gibt imho drei Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

1. den eigenen Kram mitnehmen ohne Zollformalitäten. Mit Glück merkts keiner und es geht gut. Ist aber illegal und kann saftig Ärger geben.

2. die Sache mit dem Carnet ATA machen. Ist mühsam aber dafür legal.

3. den Krempel bei Kollegen in der Schweiz liefern lassen. Ist einfacher, schneller und auch legal. Dafür vielleicht eine Idee teurer. Bei der Preiskalkulation musst du aber die Kosten für die Bürokratie (ATA) mit einrechnen.

Nachtrag zum Carnet ATA: Das Formular ist ein Jahr gültig. Es darf allerdings keinerlei Abweichung von der Liste geben. Wenn ich z.B. eine Endstufe nicht aufgelistet habe, darf sie streng genommen auch nicht über den Zoll. Umgekehrt kann ich nicht etwas zu Hause lassen, wenn's dann doch nicht ins Auto passt.

• Kaufberatung neue TOP's

• zegi
    • 14. Januar 2014 um 12:38
    Zitat von "J Schmelich"

Macht es Sinn noch ein Paar DB's zu kaufen oder doch was anderes ?

Kommt darauf an, was du damit vor hast. Wenn die dB's an ihre Grenzen stossen, wirds nicht besser, wenn du nochmals zwei gleiche Tops drauf/daneben stellst. Bei 4-Punkt Beschallung oder Delay sieht die Sache anders aus.

Ich vermute mal, du willst die neuen Tops an Stelle der dB's einsetzen. Wenn du die Arena 12 behältst, wäre es optisch ansprechender, ähnliche Tops zu kaufen, damit es nicht aussieht wie der Rampenverkauf des lokalen Musikgeschäfts.

Kommen die Arena und die neuen Tops nie zusammen zum Einsatz, würde ich die neuen Tops völlig frei auswählen.

Nenne dein Budget und die wichtigsten Kriterien für deine Anwendung. Beispiele: Flugfähigkeit, Skalierbarkeit, Multifunktionsgehäuse, Schalldruck, Tonqualität, Gewicht, Volumen, verfügbares Zubehör, etc..

• Gisen Audio FP10000Q

• zegi
    • 14. Januar 2014 um 12:28

Wie siehts in der Schweiz aus? Versand möglich?

• Wie hört ihr zu Hause Musik?

• zegi
    • 14. Januar 2014 um 12:24

Derzeit höre ich zu Hause vorwiegend Radio (DAB+) mit einer Dual ML 45 Kompaktanlage - aus reinem Pragmatismus.

Zwischendurch hatte ich mal zwei klitzekleine PA Stacks im Wohnzimmer - das einzige Kleinkindertaugliche mit gutem Klang. Meine Frau war "not amused" über den Anblick, weshalb es dann nach einem halben Jahr wieder ins Lager wanderte (die Kinder hatten an sich Freude am Sound).

Von den Musikstilen höre ich privat fast alles. Je nach Abhörmöglichkeit favorisiere ich andere Stile. Volkstümliche Musik und Schlager müssen nicht sein. Die CDs stehen als Originale in meinem Lager, die Wave-Files sind zu Hause auf der HD.

• Wie hört ihr zu Hause Musik?

• zegi
    • 13. Januar 2014 um 12:36

Würde mich interessieren, wie ihr zu Hause, bzw. privat Musik hört. Womit hört ihr am öftesten Musik (Auto ausgeschlossen)? Welches Medium? Welche Musikstile?

• Ist Stereo Pflicht...?

• zegi
    • 13. Januar 2014 um 09:47

In der Tat sehr spannend.

Lustig ist ja auch, dass z.B. im Heimkino Bereich die sog. Soundbars auf dem Markt sind. Das sind so kleine Balken (ca. 1m breit und ca. 20cm hoch), von denen sogar "Surroundsound" versprochen wird!

Ich hab' zwar noch nie so ein Teil gehört, aber wäre schon auch spannend, ob sich so ein Konzept auch auf PA übertragen liesse. Wenn sogar Surround möglich wäre, müsste Stereo ja ganz simpel sein :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™