1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Daslight Steuerungsproblem

• zegi
    • 12. September 2013 um 21:25

So, die Sache ist gelaufen. Danke für den Hinweis mit dem Ein/Ausdimmen der Szenen. So habe ichs schliesslich gelöst und es hat super geklappt. Die Szenen habe ich über Midikommandos gestartet und die Überblendung ging dann automatisch ab.

Mich hat nur irritiert (und ich kanns mir immer noch nicht erklären), dass mit dem Masterdimmer einige LED-Pars und Dimmerkanäle dunkler wurden, jedoch ein Teil der Lampen komplett unverändert den Wert der aktuellen Szenen beibehielt. Bei drei Typen von Lampen wars überall gleichermassen unlogisch.

Bei allen genialen Features, die Daslight ohne Zweifel bietet, hat es auch viele Aspekte die mir rätselhaft sind.

Dennoch: EIN GROSSES DANKE für die hilfreichen Inputs!

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• zegi
    • 12. September 2013 um 12:56
    Zitat von "Christian Maier"

Absolutes Schnäppchen!!!! (Wo findet man sonst soviel Technik für nur 17.200€???)

http://www.ebay.de/itm/DJ-PA-Hochleistungskomplettanlage-alles-notwendige-dabei-Eventanlage-/261285272248?pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item3cd5d0dab8

Ein Hammerangebot! Und auch so eine kurze, prägnante Artikelbeschreibung! Wenn ich den Platz im Lager dafür hätte, würde ich sofort... :grin:

• Kleine, günstige DMX Nebelkiste gesucht

• zegi
    • 9. September 2013 um 17:01

:grin:

Lustig. Seit ich die Hydra (damals noch Martin) zum ersten mal gesehen habe, ging mir das Konzept auch nicht mehr aus dem Kopf. Ist schon ein aussergewöhnlicher Effekt. Wenn man sich jedoch das Produktevideo ansieht, müssen die einzelnen Maschinen schon ein anständiges Heizelement haben, um derart lange nebeln zu können. Als ein 1.5kW Modell würde ich auf jeden Fall einplanen (so wie der verlinkte Nebler vom Musicstore).

Der Spass braucht dann aber auch ganz anständig viel Saft aus der Steckdose... Noch ein paar potente Stroboskope ins Truss und du kannst dein eigenes Kernkraftwerk auslasten :grin:

• Tops fullrange + Sub – geht das gut?

• zegi
    • 9. September 2013 um 13:46
    Zitat von "Bratkartoffel"

Ca. 25 x 35 m und recht hoch (mann sieht von unten auf die Dachziegel). Zwei große Tore werden geöffnet sein. Innen gibt es einen Getränketresen und einige Bierzeltgarnituren rechts der Bühne. Die Bühne (6 oder 7 m x 4 m) stand das letzte Mal relativ mittig in der Fläche, so 5-6 m vor der hinteren Wand.

Sehe grade, war zu spät. Wie war die Abdeckung der Tops im Raum?

• Kleine, günstige DMX Nebelkiste gesucht

• zegi
    • 9. September 2013 um 13:34

Das wäre wohl genau was du suchst:

http://www.martin.com/product/product.asp?product=hydra&language=german

"Billig" ist halt relativ.

• Wie kurzfristig werdet ihr gebucht?

• zegi
    • 7. September 2013 um 11:33

Bei mir gibts alles. Buchungen die über ein Jahr vorher eingehen und solche, die ein paar Stunden vor dem Event noch kommen. Die Regel ist aber 2-3 Monate vor dem Anlass.

Was ich fast mühsamer finde, sind Kunden, die eine Offerte möchten (ziemlich lange vor dem Anlass) und dann hört man nichts mehr. Wenn ich auf eine Offerte keine Antwort bekomme, sehe ich den Termin als frei an (steht auch so auf der Offerte). Es kam jetzt aber öfters mal vor, dass dann 2 Wochen vor dem Event noch die Zusage kam. Dabei musste ich auch schon Material weglassen, da es zwischenzeitlich schon anders im Einsatz war.

Wenn ich mir den Buchungszeitpunkt aussuchen könnte, dann wäre das 3-6 Monate vor dem Anlass (je nach Grösse und Komplexität).

• db technologies Opera Serie. Alt und Neu, ACHTUNG!!!

• zegi
    • 6. September 2013 um 23:43

Ich find's zwar auch ein Rückschritt in Punkto Transparenz, wenn man die Watt-Angaben nicht in RMS macht, aber immerhin ist auf der dB Technologies Seite unter "Technische Daten" angegeben, dass es sich um "prg" Zahlen handelt.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich weniger auf die Watt konzentrieren sollte als auf den Sound und den Output der Box. An sich könnte man die Wattangaben bei Selfpowered Lautsprechern komplett ignorieren.

• Horntop-Vergleich: Welches ist das beste?

• zegi
    • 3. September 2013 um 06:37
    Zitat von "Jonnytrance"

c) wir haben TW Audio (nur als Bsp.) System im orig. Hersteller Setup. Dann noch Homepage Link, evtl. Links zur Userstagements, paar Worte dass es beim PLS ganz vorne mit dabei war, paar eigene Referencen, paar Wörter über "edel" Bestückung, evtl. Preis mit angeben uva.
    Man kann schon gut einreden, funktioniert natürlich nicht immer, deswegen hab ich auch geschrieben "einigermassen Riderfest". Bei Varianten a und b ist es einfach hofnungslos.

Ich habe Zweifel, dass das funktioniert weil:

- wer in der Lage ist, Rider zu schreiben, die dann auch eingehalten werden müssen wird kaum Zeit und Lust haben PAs zu googeln.

- die Aussagen in Foren letztlich nur persönliche Meinungen spiegeln

Was die Sache ein wenig einfacher macht ist vielleicht, wenn FOH-Platz, Monitoring, evtl. Licht aus hochwertigem "riderfestem" Material besteht.

• zegi
    • 3. September 2013 um 00:57

Danke für die Idee. Ich hab's heute ausprobiert. In der Kette waren 2 Typen LED Par64 und Dimmer (Total etwa 20 Lampen).

Die Szenen über den Szenendimmer zu steuern hat gar nicht funktioniert (ich weiss nicht wieso). Und was mich sehr gewundert hat ist, dass über den Masterdimmerfader nur ein Teil der Show gedimmt wird. Einige Lampen (über Dimmer und einige Pars) bleiben unverändert auf 100% der Lichtleistung.

Die Show ist zwar noch nicht programmiert, aber das mit der Fade-in/Fade-out Zeit in der Szeneneinstellung scheint zu klappen, soweit ich das mit ein, zwei Versuchen gesehen habe.

• zegi
    • 2. September 2013 um 12:59

Ich habe eine Theateraufführung zu machen, die über Daslight laufen soll. Nun brauche ich "Submaster" zum steuern der Show. Folgende Idee scheint mir bisher zielführend (jedoch weiss ich nicht, ob das geht):

- jede Szene hat einen Dimmerfader, den ich über ein Midimischpult steuere. Ich aktiviere alle Szenen und fade dann von der einen Szene in die nächste.

Das mögliche Problem könnte jetzt darin liegen, dass in dem Augenblick, wo ich die "neue" Szene hochfahre, sofort für alle Lampen die Werte der neuen Szene übernommen werden (im Sinne von LTP). Das würde nicht zu einem sanften Übergang führen, sondern zu einem Aprupten Ende der Szene. Kann ich das umgehen, indem ich allen Lampen (LED-Pars und konventionelles Licht über Dimmer) ein HTP zuweise?

Vor einem Jahr hatte ich das Problem so gelöst, dass ich für jeden Fade eine "Überblend-Szene" programmiert hatte. Geht, ist aber nicht schön und für Theater nur bedingt sinnvoll (da man "live" reagieren können sollte).

• zegi
    • 2. September 2013 um 11:46

Wieso soll die Achat pauschal nix taugen? Und wenn das Budget egal ist, schau dir die Outline Tripla mal an, von der ich den Link gepostet habe. Wenn du keine Angst vor einer Diva hast, wäre das meine Wahl!

• zegi
    • 2. September 2013 um 06:20
    Zitat von "Jens Droessler"

Welche neuen Achat sind gemeint? Die 208er?

Genau die.

• zegi
    • 1. September 2013 um 20:16

Dann soll er halt 4-8 Stück der neuen Achat kaufen. Mehr Reichweit gibts wohl nicht fürs Geld.

• zegi
    • 1. September 2013 um 15:59
    Zitat von "andariel"

Wegen der horizontalen Abstrahlung brauchst du zwei Horntopteile je Seite. Das ist einfach zuviel des Guten aus meiner Sicht.

Stimmt nicht grundsätzlich. Es gibt ja auch Horntops mit 90° Abstrahlung. Damit genügt eines pro Seite in vielen Fällen. Aber ja - je nach Raum und Anforderung ist ein anderer Winkel "der Richtige".

• neue zeitgemäße Monitore / MuFu für "Brot und Butter-Jobs"

• zegi
    • 30. August 2013 um 22:42

Gibts zu Stoll auch Preise?

• zegi
    • 30. August 2013 um 07:50

Also zumindest einen Blick auf deren Webseite könntest du schon selber werfen. Da wirst du schnell sehen, dass EAW schon länger nicht mehr "nur" Hornsysteme baut.

Wieso kaufst du nicht etwas Gebrauchtes? Ich sehe in den letzten Jahren immer wieder die "guten alten" Hornsysteme zu symbolischen Preisen im Internet. Martin Audio zum Beispiel wird bei uns oft angeboten, genau so wie die älteren EAW Sachen.

Wer eben gerade solche Hörner sucht, ist damit gut bedient. Aber eben - mindestens einen Blick auf die Webseite solltest du schon selber werfen.

Zum Thema - es gab von Voice Acoustic die TS-210 (wird nicht mehr gebaut wegen zu kleiner Nachfrage), die eine doppel 10" Hornkonstruktion war, die gut skalierbar ist. Ich bin mir sicher, dass man diese entweder gebraucht noch bekommt, oder auf Nachfrage evtl. sogar noch neu. Sie ist erst seit ca. 1-2 Jahren nicht mehr im Lineup.

• Tontechniker James Dean bei der Arbeit:-)

• zegi
    • 29. August 2013 um 22:31

Wenn ihr nur Teile meines Gedankenganges zitiert, macht das hier wenig Sinn.

Der Einwand, dass beispielsweise messbare Unterschiede anhand von Sinustönen nichtssagend ist, kann ich ja unterschreiben. Aber den Klang der Pulte in diesem Setup wie im Video zu vergleichen geht auch nicht.

Wenn man die Praxistauglichkeit des Pultes beurteilen will, könnte man praxisnahe Anwendungen mit den Konsolen umsetzen lassen und analysieren, wie schnell/einfach/intuitiv das geht. Sowas könnte man ganz nüchtern tun (z.B. einfach zählen wie viele Tasten gedrückt werden müssen, um die Parameter zu verändern) oder auch indem man den Tontechniker anhand von genauen Kriterien beurteilen lässt. Wer den Rahmen dafür findet könnte auch ein paar Leute durch einen Aufgabenparcours schicken und vergleichen, auf welcher Konsole sie sich wie schlagen.

So oder so scheint es mir ein schwieriges Unterfangen zu sein, Mischpulte sachlich zu vergleichen.

• Tontechniker James Dean bei der Arbeit:-)

• zegi
    • 29. August 2013 um 20:56

Ich weiss nicht, wie aufschlussreich so ein Test ist, immerhin mischt er die Band mit minimaler Zeit ab. Gut möglich, dass der Mix sich schon so von Fall zu Fall unterscheidet.

Ich behaupte, wenn ein Tontechniker vier identische Konsolen bekommt, alle auf Werkseinstellungen sind, werden sich die vier Mixe der gleichen Band klanglich unterscheiden (sofern sich der Techniker nicht alle Parameter "mechanisch" merkt, sondern vom Gehör aus mischt). Drum denke ich, dass dieser Effekt auf vier verschiedenen Konsolen noch ausgeprägter ausfällt.

Es wäre spannender zu hören, was passiert, wenn die Konsolen mit einer klar vorgegebenen Einstellung das selbe Signal verarbeiten. Das liesse einen Vergleich zu.

Vom Video her finde ich das Soundcraft am schönsten im Klang, gefolgt vom X32. Das Presonus und das Roland gefallen mir nicht.

• Lötstation/Lötkolben

• zegi
    • 28. August 2013 um 22:41
    Zitat von "tobias kammerer"

Auch selten Löten macht mit einem Mistkolben keinen Spaß. Wenn es ultrabillig sein muss, dann wenigstens mit genug Leistung (> 60 Watt). Das ist dann zumindest erträglich.

Tobias

Sorry, das "selten" ist auf den Transport des Lötkolbens bezogen, nicht auf den Gebrauch. Das Teil sollt eigentlich schon oft im Einsatz stehen. Ich habe aktuell ein Monacor-Produkt im Auge, das mir gut gefällt.

• zegi
    • 28. August 2013 um 19:32

Die Frage "welches ist das beste?" kann man pauschal nie beantworten, da man für sich entscheiden muss, welche Kriterien man wie gewichtet.

Bis heute am meisten beeindruckt hat mich das Outline Tripla Top. Das kann unglaublich laut, klingt dabei super entspannt und sauber. Es ist mit verschiedenen Abstrahlwinkeln erhältlich und kostet vermutlich gut 6000 Euro das Stück (ich kenne nur den Schweizer-Preis).

http://89.96.202.198/documents/Z1SF_NUL0004R00.pdf

Es ist allerdings auch nicht ein "einfaches" Top. Man muss genau wissen, was man tut, sonst geht nix. So habe ich das Teil leider auch schon gehört, als es wirklich absolut grottenschlecht klang.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™