1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Heute grober Amp-Vergleich (Ram, PKNC, Powersoft)

• zegi
    • 28. August 2013 um 19:11

Was in diesem Zusammenhang auch interessant wäre...

Wie ist der Unterschied zwischen der Verdoppelung der Endstufenleistung auf die Pappen vs. Verdoppelung der Pappen mit folgendem Aufbau:

2-Kanal Endstufe und drei identische Subs (z.B. 1kW RMS Belastbarkeit). Zuerst mit 256W auf den ersten Sub als Grundlage. Dann die Leistung auf 512W verdoppeln. Ist das dann so laut wie die zwei anderen Subs, die je 256W bekommen?

• Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

• zegi
    • 28. August 2013 um 12:21

Darf ich nochmals nachfragen, ob denn jemand den direkten Vergleich zur TS-212 von Voice Acoustic gemacht hat? Würde mich schon intressieren!

• Lötstation/Lötkolben

• zegi
    • 28. August 2013 um 06:33

Vielen Dank schonmal für die Tips! Das Gerät wird nur selten unterwegs sein und immer mit Strom betrieben werden.

• zegi
    • 28. August 2013 um 06:19

Da Satan in der Hölle wohnt, hab' ich schon die Hoellstern gemeint.

• Lötstation/Lötkolben

• zegi
    • 27. August 2013 um 20:00

Hallo zusammen

Hat mir jemand gute Tipps für preiswerte aber solide (langlebige) Lötkolben oder Lötstationen? Gelötet werden sollen eher gröbere Sachen; Kabel, und Drähte mit +/- 2mm Dicke. Ein Modell ohne Schnickschnack genügt (Temperaturanzeige ist nicht nötig). Ich bin auch dankbar, wenn ihr gerade eine Bezugsquelle nennen könnt.

• zegi
    • 27. August 2013 um 17:56

Sprichst du von der Hausmarke Satans?

• zegi
    • 26. August 2013 um 22:51

Danke für die Info. Ich kann's zwar nicht logisch begründen, aber das ist so ein "Liebe-auf-den-ersten-Blick-Top" :lol:

• zegi
    • 26. August 2013 um 22:10

Das sieht ja toll aus :D

Was ist das für ein weisses, horngeladenes Top, das im rechten Drittel im Truss hängt?

• Holi Festival

• zegi
    • 26. August 2013 um 16:18

Sehr geil! Aber das Holi passt ja gut in das Sammelsurium modischer Nonsens-Trends, die hintergrundlos aus Kulturen der Welt zusammengepflastert werden, hauptsache cool/neu/anders und aufsehenerregend - egal wie unsinnig die übernommenen Trends schon in ihren Ursprungskulturen waren (wo sie immerhin zumindest eine stammeshistorische/religiöse Bedeutung haben).

• Wer kennt dieses Video?

• zegi
    • 25. August 2013 um 20:55

:D

• Neue Highend DJ- Controller Numark, Pioneer

• zegi
    • 23. August 2013 um 07:58

Noch zum Thema Ausfallsicherheit; Seit mir die Mixereinheit des NS-6 abgestürzt ist, habe ich den NS-6 an einem Kleinstmixer angeschlossen, über den auch mein Backup-Laptop (mit VDJ) und die Mikrofone angeschlossen sind. So bin ich absolut flexibel und kann auch bei einer Verkettung von unglücklichen Zufällen noch den Abend retten (auch wenns nicht schön wäre!).

Ich find's zwar schade, dass man nicht auf einen Backup-Mixer verzichten kann, aber für das gute Gefühl nehme ich den Zusatzaufwand in Kauf.

• Neue Highend DJ- Controller Numark, Pioneer

• zegi
    • 21. August 2013 um 06:52

Seit ewigen Zeiten hatte ich den Wunsch, mit weniger Gepäck mehr Sound dabei zu haben. In monatelanger Arbeit rippte ich all meine CDs mit ExactAudioCopy zu Wave Dateien.

In der ersten Phase hatte ich den Pioneer MEP-7000, der mir im Handling zu träge war, nachdem ich versuchsweise "Virtual DJ" auf einem Laptop dabei hatte. Speziell die Navigation und der Zugriff zu den Songs gefiel mir am MEP nicht.

Ich befasste mich mit verschiedenen Lösungen und habe aktuell den NS-6 dabei.

Meine anfängliche Freude trübte sich mit der Zeit. Ich hatte Aussetzer und Abstürze, was teilweise daran liegt, dass ich mit Wave-Dateien arbeite. Einmal schmierte mir das Ding ab, weil es einen kurzen Stromausfall gab. Unschön war bei diesem Absturz, dass auch die Mixer-Sektion keine Funktion mehr hatte (ich war zuerst der Meinung, dass der Mixer unabhängig von der Software läuft). Nach der Neuinstallation aller Softwares scheint der NS-6 aktuell stabil zu laufen.

Solange er funktioniert, ist der NS-6 ein tolles Gerät mit kleinen Schönheitsfehlern:

- Der Input-Level der einzelnen Kanäle lässt sich nicht anzeigen
    - Einige Knöpfe und Potis könnten wertiger sein
    - Das setzen des Cue-Punktes ist für Pioneer User ungewohnt (quasi im Scratch-Modus, nicht Frame by Frame)
    - Effekte können nicht auf extern angeschlossene Geräte zugewiesen werden
    - Das Gerät ist auf MP3 optimiert

• Video-Fundstücke

• zegi
    • 21. August 2013 um 06:34
    Zitat von "DJ-JAJA"

Vor 17 Jahren geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I

Irgendwie traurig, dass der Song inhaltlich immer noch voll ins Schwarze trifft.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 18. August 2013 um 22:58
    Zitat von "Audiowerk"

Warum nicht?

...weil der Kunde spürbar Macht verliert, wenn ein Geschäft kaum ernst zu nehmende Konkurenz hat. Es besteht die Gefahr einer gewissen Arroganz und überheblichkeit sowie der fehlenden Motivation für Verbesserungen und Fortschritt.

Ein gesundes Mass an Wettbewerb tut jeder Branche gut und der Kunde hat eben auch eine echte Auswahlmöglichkeit.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 16. August 2013 um 11:54
    Zitat von "chris216"

Dieser Satz kein Verb. ;)

Musste feststellen, dass Farbe und Fettdruck irgendwie nicht zusammen gehen und dank Codes der Satz quasi unlesbar wird. Sorry deshalb für den Doppelpost.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 16. August 2013 um 11:52
    Zitat von "chris216"

Dieser Satz kein Verb. ;)

...ausser den blau markierten Verben. Klar "geupdatet" ist kein klassisches Verb und "raus" "zu" sind Verbzusätze. Aber sonst ist's ok.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 14. August 2013 um 06:34
    Zitat von "gert"

SAVE YOUR SHOW OR LOOSE YOUR JOB!

Ich finds in diesem Zusammenhang schön, dass man den Spruch auf zwei Arten interpretieren kann:

1) speichere deine Show oder verlier' deinen Job
    2) rette deine Show oder verlier' deinen Job

Zweiteres musste sicher jeder schon auf die eine oder andere Weise tun, auch wenn es sich nicht um ein Pult handelte, das man von der Werkseinstellung wieder aufsetzen musste. Entscheidend ist halt, wie man reagiert wenn etwas ausfällt. Schockstarre oder besonnene Fehler/Lösungssuche.

• klein PA/Monitor Variante für "Schülerband" BOSE/Erjk/etc. ?

• zegi
    • 12. August 2013 um 06:18

Ich habe das "Bose-Konzept", wie es Wora beschreibt noch nie live gehört, kann mir aber vorstellen, dass es spannend klingt/wirkt. In der idealen Welt ist das sicher eine tolle Sache.

Jetzt ist die Welt aber nicht Ideal. Der Sänger möchte sich im Verhältnis gerne lauter hören, die Lautstärke des Mix aber nicht zu hoch haben. Der Gitarrist hätte gerne das volle Brett, etc.. Wenn sich die Musiker also nicht zu Gunsten des guten "FOH-Sounds" einigen können, fällt das Konzept auseinander. Es ist nicht möglich, Wünsche im Bezug auf das Monitoring anzubringen, da sonst ja der Mix zerstört wird. Wenn wir die Diskussionen bezüglich Monitorsound an anderer Stelle verfolgen (eine anspruchsvolle Sache, braucht viel Fingerspitzengefühl, am besten ein dynamischer Mix, etc..) frage ich mich, vieiele Prozent der Bands überhaupt für das Bose-Konzept in Frage kommen.

• Endfire

• zegi
    • 10. August 2013 um 22:41
    Zitat von "madmax"

Vielleicht müßte es dann eher so sein, das man es für den Transport wie 'ne Art "zusammenklappen" kann.

Vom Prinzip her wie ein Case, bei dem die Front- und die Rückseite wie Casedeckel gestaltet sind, während die 4 Seitenteile als einzelne Flächen mittels Butterflyverschlüssen zur ganzen Box montiert werden könnten.

• Mal wieder ne Trickbetrügerei

• zegi
    • 10. August 2013 um 10:21

Finde ich toll, dass du die Courage hattest, den Betrug anzuzeigen! Es wird leider nur einer ganz kleinen Bevölkerungsschicht auffallen, dass es eleKtrovoice nicht gibt, sofern die Leute den Namen überhaupt je gehört haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™