1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• klein PA/Monitor Variante für "Schülerband" BOSE/Erjk/etc. ?

• zegi
    • 9. August 2013 um 20:55
    Zitat von "Stoki1"

In-Ear wird nicht in frage kommen, da zu aufwendig für die paar Auftritte im Jahr.

Das schreit für mich danach, die Technik nicht zu kaufen, sondern komplett zu mieten, evtl. MIT Techniker.

Das Bose, Erjik und HK Audio Elements habe ich schon in verschiedenen Ausbaustufen gehört. Das Elements war grottig, das Bose ok und das Erjik echt gut. Das Handling kennte ich nur vom Bose Compact - das ist in der Tat clever gelöst und einfach zu handeln.

• Endfire

• zegi
    • 8. August 2013 um 08:56

:D Danke für den Vorschlag.

Ich habe mich mal durch die Treiber geklickt. Wenn ich mir die 18Sound, BMS oder B&C anschaue (insbesondere die Preise), dann baue ich vielleicht tatsächlich lieber einen kleinen 10" oder 12" Subwoofer. Das ist stressfreier aber auch massiv langweiliger :roll:

Kennt jemand ein bewährtes Modell, das schön klein und kompakt ist?

• Endfire

• zegi
    • 7. August 2013 um 22:49

Die Idee war an sich, mal etwas Neues zu probieren. Wenns gelungen wäre, hätte sowas sicher grosses Potential gehabt, den unwissenden Hörer zu verblüffen.

Ich sehe ein, dass das aufgrund der bösen Physik nicht möglich sein wird :wink: .

Sagen wir mal, ich würde einige kleine Subs bauen, eben 6-8", so kompakt wie möglich. Diese würden in einem normalen Raum im Abstand von ca. 1.2m stehen. Hätte ich dann effektiv den selben Effekt wie mit normalen 18"ern?

• Endfire

• zegi
    • 7. August 2013 um 22:00

Danke für den Input. An Cardoid habe ich auch noch gedacht, aber das ist mir zu gewöhnlich :lol: (ich behalte die Idee im Hinterkopf, falls alles andere nicht klappen sollte).

Beim Endfire habe ich noch gegooglet und dabei folgende Info gelesen. Die Treiber müssen 1/4 der "Ziel-Wellenlänge" auseindander stehen (erste Reihe bis dritte Reihe), damit es klappt. 100 Herz hat eine Wellenlänge von 3.43 Metern, womit die Kiste knapp 2.6 Meter tief werden müsste. Das ist leider doch massiv zu gross. :cry: Schade.

Wie genau müssen die Treiber konzentrisch angeordnet sein, damit der Effekt klappt, bzw. wie weit ausserhalb der Achse kommt der Effekt noch zu Stande?

Wie breit müsste die Box sein, damit man etwas "Zahnlückeneffekt" bekommen würde?

Und könnte man ein Endfire-Array mit 6" Subwoofern machen? So eine Art "Schuhkarton-Endfire".

• Endfire

• zegi
    • 7. August 2013 um 21:30

Liebe Experten

Ich bin in Experimentierlaune und hätte Lust, etwas ungewöhnliches zu bauen. Leider fehlt mir das Knowhow über die Möglichkeit/Unmöglichkeit meiner Idee.

Mir schwebt vor, ein kleines Subwoofersystem zu bauen, das mit 6" oder maximal 8" Treibern. Je nach Leistungsfähigkeit des Konstrukts sollte es dazu dienen, ein Bassfundament für Hintergrundbeschallung zu liefern oder für kleine Gigs bis ca. 100 Personen mit Bass zu ergänzen.

Version 1

Ist es möglich, ca. 6 Pappen in einer Kiste zu verbauen (3x räumlich versetzt und jeweils paarweise über Controller angesteuert), so dass sich die eine Kiste wie ein kleines Endfire-Array verhält, sprich den Bass über eine gewisse Distanz bündelt? Ich denke, die Kiste dürfte nicht mehr als ca. 1.2m breit und 0.8m hoch werden, sonst würde es zu sperrig.

Version 2

Liesse sich ein "Zahnlückenstack" in einer Kiste realisieren? Sprich 6-8 Pappen nebeneinander in einem Gehäuse? Kann sowas bereits bündeln, oder bräuchte das massiv mehr Treiber / Grösse?

Mir ist klar, dass vermutlich ein Problem darin liegt, dass kleine Pappen nicht so tief können. Aber wenn der Maximalpegel nicht das Hauptkriterium ist, müsste doch trotzdem was zu machen sein.

Ich bin sehr dankbar um Ideen und Inputs zu meinen Überlegungen.

• DB-T oder RCF

• zegi
    • 7. August 2013 um 20:16
    Zitat von "krzysztof schwierz"

Zegi, bei kleinen Festzelten hatte ich nicht so das Gefühl, dass der Sub die typischen BP Nachteile aufzeigt - so habe ich es empfunden - als Musikant und nicht Beschallungsexperte.

Es wäre jetzt aber echt sehr spannend zu wissen, wieso du den BP im Zelt als weniger unpräzise wahrgenommen hast. War das immer der selbe Raum, in dem ihr gespielt habt?

• Zu Verschenken an Anfänger mit wenig Kohle Kleinteile Paket

• zegi
    • 7. August 2013 um 20:07
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Und seid bitte so nett und meldet euch nur wenn ihr wirklich am Anfang steht und noch nicht soviel Budget habt...

...ihr wollt doch nur die mittellosen Anfänger outen :grin:

• DB-T oder RCF

• zegi
    • 7. August 2013 um 19:50

Ist schon so. Die Hiphop/Technofraktion würde sicher ein Vielfaches des Materials benötigen. Imho gehört das hier ins Party-Pa.

• DB-T oder RCF

• zegi
    • 7. August 2013 um 17:18
    Zitat von "krzysztof schwierz"

... v.a. wenn es da heißt 90% indoor...

Was hat indoor / openair mit BP zu tun?

@imeiskonservierterurzeitmensch: kannst du dir die Subs irgendwo anhören? Das ganze "was denkt ihr" macht wenig Sinn, wenn dir am Ende der Sound nicht gefällt....

• Truss als Boxenstative

• zegi
    • 6. August 2013 um 15:37

Imho nehmen "normale" Lautsprecherstative schon genug Platz weg, wenns um den Transport geht. Die Truss ist noch sperriger. Ausserdem wird es fummeliger, die richtige Höhe zu bekommen.

Es sieht sicher nett aus, wär mir aber zu umständlich für den regelmässigen Einsatz.

• DB-T oder RCF

• zegi
    • 6. August 2013 um 11:56

Der Vergleich hinkt vielleicht ein bisschen. Der DVA Sub ist flugtauglich, da er zur Linie mit dem Linearray gehört. Ob man dieses Feature braucht und den Aufpreis dafür bezahlen will, weiss ich nicht.

Und vergleicht man die Art Serie mit Chromo (oder wie auch immer die billigsten von db heissen), dann wird auch klar, wie man die beiden Marken einstufen kann.

Aber der 1:1 Vergleich macht klug :wink:

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 5. August 2013 um 23:47
    Zitat von "Teddytaste"

Das T4 steht auf meinen Ridern mittlerweile als noGo deklariert. Jeder Hans und Franz kann das Zeug kaufen und stackt/ rigged es dann oft völlig unsinnig und macht auf dicke Hose mit dem Wort Line-Array. Ich kenne 1-2 Leute die mit (ausreichend dimensioniert) T4 brauchbare Shows gefahren haben, ich kenne aber doppelt so viele Leute die genau das Gegenteil erlebt haben. Das T12er klingt mir zu scherbelig und nach Plastik, das T8er säbelt sehr heftig zw. 7 und 9Khz. Für das Geld würde ich dann eher im gleichen Haus bei RCF das NX/D-line oder TT nehmen...
    LG pb

Das Problem liegt wohl da, dass du bei RCF kein, sagen wir mal, "Vertikalarray" zum gleichen Preis wie das T4 bekommst. Das T4 kostet um die 1300, ein RCF HDL 20-A liegt um 1800. Ein TTL31-A liegt dann bei etwa 3200 Euro.

Ich find's übrigens grundsätzlich schade, dass Systeme auf Ridern ausgeschlossen werden, nur weil sie oft falsch bedient werden. Man kann sogar ein simples 2.1 Mini-PA so schlecht einsetzen, dass es nicht klingt.

Mein Alltime-Favourite-PA habe ich auch schon grottenschlecht klingend gehört, also wirklich unter jeder Sau. Und trotzdem würde ich mich freuen, künftig damit zu arbeiten. Ich würde eher auf dem Rider fachkundige Techniker verlangen als Systeme auszuschliessen (die potentiell klingen können).

(PS: nein, habe kein T4 und hab's nie gehört)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 5. August 2013 um 07:45

Hättest du das Problem nicht andersrum lösen können? Also Delay über Main Out und die PA über Aux?

• DB-T oder RCF

• zegi
    • 4. August 2013 um 19:57

Ich hab' mir die ganzen Subs vor 2 oder 3 Jahren mal angehört und verglichen. Damals war "mein" Sieger der 8003-As. An deiner Stelle würde ich zwei davon kaufen.

Für neue Tops in der Preisklasse würde ich mir das LD Systems DDQ 12 anhören, wenns schon nicht "markenrein" bleiben muss. Was ich gesehen und gelesen habe, könnte das ganz interessant sein. Optisch ist es ok, hat einen neigbaren Flansch (tolles Feature) und es gibt einen Bügel dazu - was ich auch ganz toll finde.

Gibts ein Musikhaus in deiner Nähe? ...fahr hin und hör dir mal die Dinger an.

• DB-T oder RCF

• zegi
    • 4. August 2013 um 14:55

Wieso willst du dB Technologies Tops mit RCF Subs mischen?

Die Variante mit 2 Tops pro Sub finde ich fast immer eine ungünstige Lösung - Ausnahme, wenn die Tops skalierbar sind (z.B die Vertikalarrays wobei dann 2 Stück meistens nicht genügen).

Wieviele Subs sollen es werden? Sind das 200 tanzende Personen oder total 200 Gäste?

Für eine Ähnliche Anforderung habe ich 2x RCF Art 722A und 1x RCF 4Pro 8003AS. Die Tops haben locker genug Druck für die Grössenordnung, der Sub kann je nach Musikstil, Location und gewünschtem Pegel knapp sein. Für 200 tanzende Gäste würde ich sicher mindestens 2 Subs nehmen.

• Stoiber on Drums

• zegi
    • 1. August 2013 um 21:36
    Zitat von "stb"

och, das ist schon länger "in Mode".

z.b. dieser hier:

http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_988416&feature=iv&src_vid=SZqwvjwqwK4&v=CWki-Jac8H0

oder

http://www.youtube.com/watch?v=SZqwvjwqwK4

Viel Spass. :D

Alles anzeigen

Gehts nur mir so, oder ist der Drummer vom ersten Video zu dominant im Mix?

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 1. August 2013 um 09:30

marce: genau! Wie peinlich... Ich hab's korrigiert. Danke für den Hinweis.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 1. August 2013 um 09:02
    Zitat von "djobi"

Wie auch im vorliegenden Fall werden ja schon konkrete Modelle gewünscht, die in diese Konstellation nur bei einer Firma vertrieben werden ...

Das genannte Beispiel ist wirklich eine Farce...

Wobei ich auch schon Anfragen auf dem Tisch hatte, die aus einer kompletten Equipmentliste mit Einzelmietpreisen der Positionen und den Zwischentotals bestand. :roll: Das war sicher nicht im Sinne der Urheber, der ersten Liste...

• EV Tour X Series - Neues Test Video!

• zegi
    • 31. Juli 2013 um 22:53
    Zitat von "madmax"

Der Gag wäre gewesen; wenn er beim zusammenbauen ausversehen in die Pappe gestochen hätte. :lol:

Ich dachte eher, dass er sich ins Bein sticht, als er die kaputte Pappe zerstach. Aber sonst ein tolles Stück Unterhaltung. Wissenschaftlich, differenziert, selbstkritisch, sachlich, nachvollziehbar, logisch, aussagekräftig, sinnvoll... ist es nicht. Aber damit reiht es sich in die eine lange Liste der "Tester" ein, die dem intellektuell schnell überforderten Youtubern vorzeigen, wie man eine Kiste aus einer Kiste auspackt, wie ein Gerätekabel aussieht, ...

Mich nervts jedesmal, wenn ich Infos zu einem Produkt suche, dabei auf Youtube gelange und dann eine Pappnase in etwa das erzählt, was schon in jedem Shop steht. :roll:

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 30. Juli 2013 um 21:39

Vielen Dank euch, für eure Files! Das bringt mich wirklich weiter!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™