1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Holi Festival

• zegi
    • 30. Juli 2013 um 20:24
    Zitat von "springtoifel"

Während der Herstellung wird dieses Pulver mit ca. 20% Feuchtigkeit versehen. Das ist der Trick. Unbekannt ist mir bisher, ob es für diese Feuchtigkeit eine Haltbarkeitsdauer gibt, also wie lange die im Pulver bleibt wenn man es kühl und trocken lagert.

Ich zweifle nicht an dieser Aussage, aber an der Zuverlässigkeit dieses Tricks. Klar, zu viel Feuchtigkeit im Mehl macht es zu Teig = unbrauchbar für den Zweck, den es erfüllen sollte.

Den Einwand mit der Lagerung im Kassenhäuschen finde ich berechtig.

Aber selbst wenn es nicht explodiert, wären mir die Atemnot, Massenpanik, das kaputte Material und die allergischen Ausschläge Grund genug, mich davon zu distanzieren.

Übrigens: wenn jetzt ein Beutel getrocknetes Pulver explodiert - würde das nicht genügen, das Pulver mit 20% Feuchtigkeit auch zur Explosion zu bringen? Gelangweilte Pyrotechniker hier? :D

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 29. Juli 2013 um 10:04

Ich hoffe, dass ich nicht wegen zu viel OT getadelt werde...

Mir gehts um ganz banale Dinge, die ich gerne anhand eines "echten" Beispiels sehen möchte. Zum Beispiel die Kanalbelegung; bei meinen ersten Einsätzen habe ich immer mal wieder einen Kanal leer gelassen, falls der Drummer plötzlich noch ein Mic braucht, damit dann die Drums nicht auf Kanal 1-6 und dann auf 21 ist. Gleiches habe ich dann nach Gitarre und Bass gemacht, nach dem Sänger, etc..

Gebraucht habe ich die Kanäle später nicht mehr und bin mir nicht sicher, ob die Vorteile nicht grösser gewesen wären, wenn ich alles beisammen gelassen hätte.

Vielleicht würde ich mir auch das File nix bringen...

BTT: Ich möchte für ein Konzert ein Instrument durch den Raum wandern lassen. Es gibt die Main-PA Stereo, sowie (ähnlich einer 5.1 Anlage) hinten links und rechts Lautsprecher. Die Idee wäre wie folgt: Das Instrument kommt auf mehrere Kanäle Kanal 1 wäre auf die Front geroutet (Position mit PAN), Kanal 2 wäre hinten links, Kanal 3 hinten rechts (alternativ einfach Kanal 2 hinten, dann Position mit PAN).
    Wenn ich keinen Denkfehler mache, müsste ich demnach mit PAN und den Fadern den Eindruck erwecken können, dass das Instrument seine Position im Raum ändert, oder?

Gibt's mit dem X32 einen simpleren Weg, das zu erreichen?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 29. Juli 2013 um 09:22
    Zitat von "R880"

Was soll man denn davon haben?

Ich bin Anfänger im Live-Bereich. Für mich wär's ein "über die Schultern kucken" und mal schauen, wie andere das in der Praxis machen. Im Idealfall lerne ich etwas daraus, vielleicht stellen sich neue Fragen, die mich vielleicht weiter bringen.

Zitat von "R880"

Und wieso soll ich mir die Arbeit machen und andere....

Das muss jeder für sich selber wissen. Will man so ein File teilen, sich potentieller Kritik preis geben oder sein "Geheimnis" lüften, oder eben nicht. Mit den Textbeiträgen hier ist es ja das gleiche. Wieso soll ich hier die Fragen der anderen beantworten? Was habe ich davon?

• zegi
    • 29. Juli 2013 um 08:56

Könnte mir jemand mal ein "echtes" X-Control File mailen? Am liebsten von einem Konzert mit 2-3 Bands. Es würde mich persönlich extrem weiterbringen, wenn ich mir mal ein Beispiel bis ins Detail anschauen könnte. Das Sahnetüpfelchen wäre natürlich noch ein Kommentar zum Konzert (File).

Falls gewünscht, könnte ich das File dann auch auf meiner Webseite zur Verfügung stellen, damit hier alle etwas davon hätten.

Die Email Adresse ist:

zegi99 [ät] yahoo [punkt] com

• Eure neusten Errungenschaften

• zegi
    • 27. Juli 2013 um 15:53
    Zitat von "treibsand"

...die 4. Null und ein Bandscheibenvorfall :?

Gute Besserung und trotzdem alles Gute zum Geburtstag!

• Joke Brett

• zegi
    • 26. Juli 2013 um 23:08

Was ist der Unterschied zwischen einer Handgranate und einem Banjo? - Keiner! Sobald man´s hört, ist´s zu spät!

Was sind 100 Banjos auf dem Meeresgrund? Ein guter Anfang,...

Wie klingt eine klarinette am besten? Warmknisternd im Ofen!

Was sind die drei ärgsten Feinde des Musikers? Frische Luft, helles Tageslicht und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.

Wie macht man das Auto eines Jazzmusikers schneller? Man nimmt das Pizza-Schild vom Dach.

Treffen sich ein Bratscher und ein Geiger im Magen des Dirigenten. Fragt der Geiger: "Wo kommst du denn her?" Sagt der Bratscher: "Ach, der Dirigent hat mich heute Morgen gefressen." Darauf der Geiger: "Ach so? Ich komme gerade aus der anderen Richtung..."

Im Musikladen: Frage: "Was ist denn das?" - "Eine Geige, können Sie in 5 Jahren spielen." Und das? -"Ein Klavier. Können Sie in 3 Jahren spielen." Und das? - "Das ist ein Bass. Das zeig' ich Ihnen schnell."

Was sagt der Sänger beim Soundcheck? "Auf dem Monitor will ich mehr Gitarre, mehr Keyboard und den Schlagzeuger etwas früher."

• Holi Festival

• zegi
    • 26. Juli 2013 um 22:31
    Zitat von "Leitfaden Explosionsschutz"

Unter brennbarem Staub sind Feststoffpartikel zu verstehen, die unterhalb einer bestimmten Korngröße von i.A. kleiner als 0,5 mm (=500 μm), verteilt in einem Oxidationsmittel wie Luft, eine explosionsfähige Atmosphäre bilden können. Dies sind alle organischen Stäube sowie Metallstäube. Mit dieser Definition sind auch Produkte wie Pulver, Puder, Mehl u.ä. erfasst.

und:

Zitat von "Leitfaden Explosionsschutz"

Die Feinheit des Staubes lässt sich durch die Korngrößenverteilung beschreiben. Je feiner Stäube sind, umso länger bleiben Staub-/Luftgemische erhalten, umso größer werden maximaler Explosionsdruck und maximaler zeitlicher Druckanstieg und umso niedriger liegt auch die Mindestzündenergie, d.h. die Energie, die notwendig ist um das Staub-/ Luftgemisch zu zünden. Teilchen mit Durchmessern oberhalb von 0,5 mm reagieren im allgemeinen nicht mehr explosionsartig. Enthält allerdings solcher Grobstaub Feinstaub innerhalb der Explosionsgrenzen, so nimmt auch ein Teil des Grobstaubes an der Explosion teil.

Link zum ganzen PDF: http://www.muehlen.org/fileadmin/reda…sionsschutz.pdf

Kommt also drauf an, wie gross die Körner sind, wenn ich das richtig verstehe.

Nachtrag - wenn ich die Explosionklasse richtig interpretiere, dann ist Maisstaub mit ST1 immerhin in der untersten Klasse mit: ST 1 : > 0 bis 200 bar m/s

Nachnachtrag: Seiten 88 und 89 in diesem PDF wird Maisstaub genauer spezifiziert. Leider müsste man die zwei Seiten wohl ausdrucken, um die Daten richtig lesen zu können und ich hab' grad keinen Drucker da. http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002…eport_12-97.pdf

• Holi Festival

• zegi
    • 26. Juli 2013 um 15:30

Danke für den Beitrag. Für mich steht jedenfalls fest, dass ich sicher nie ein solches Festival besuchen werde (in welcher Funktion/Rolle auch immer).

• Konzeption Anlage - Band, DJ & Programm an einem Tag...

• zegi
    • 26. Juli 2013 um 08:29
    Zitat von "blade11"

Band mischt sich selbst

Ich würde auch sagen, dass das DJ-Podest entweder rollbar sein muss, oder sonst halt mit 2 Helfern in die Mitte der Bühne getragen wird. Wenn das nicht geht, muss der DJ für die "Zwischendurchmusik" halt in der Ecke bleiben und kommt erst nach der Band in die Mitte der Bühne.

• "Die Anlage könnte ich auch gut gebrauchen"

• zegi
    • 26. Juli 2013 um 08:05

Diese Threads dienen doch einzig und alleine der Psychohygiene. Wir verkneifen uns den Musikern, Gästen, Veranstaltern, etc. gegenüber den bösen Spruch oder den Kommentar. Wenn man dann hier ein wenig lästern kann, fühlt man sich besser. :D

• RCF NX 23A-Vergleichbares

• zegi
    • 25. Juli 2013 um 07:36
    Zitat von "wora"

es muss also heissen: RCF gehört zu db Technologies.

Danke für die Korrektur und entschuldigung für die Ungenauigkeit. Wieder was gelernt :D

• zegi
    • 24. Juli 2013 um 22:23

Hier mal als Pflichtlektüre: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=74960

Vorneweg - ich kann dir bezüglich Linearrays nicht viel sagen, ist nicht meine Baustelle. Hab' ein paar gehört, durfte schonmal rumfummeln und das wars.

D+B und dB Technologies sind zwei völlig verschiedene Hersteller. D+B gehört zu den grossen, "amtlichen" und dB Technologies deckt eher den unteren Bereich des akzeptablen Materials ab und ist nur bedingt Ridertauglich.

Wenn du allerdings einen Nutzen aus deiner Frage haben möchtest, müsstest du zwingend preisgeben, was du mit dem LA machen willst, und welche Kriterien dir wichtig sind.

Da spielen Kriterien eine Rolle wie:

- Einsatzzweck: Live oder Konserve? Gala oder Rock 'n' Roll? Jazz oder Drum'n'Bass? ...
    - Ridertauglichkeit: interessiert das jemanden?
    - Grösse des Systems / Einsatzgebiete: wird das Ding in die Mehrzweckhalle gehängt, wo maximal 500 Nasen sind, oder sollen damit einige Tausend Personen Openair beschallt werden
    - Budget
    - etc., etc.

Nachtrag: ja, dB Technologies gehört zu RCF, spielt eine Stufe tiefer und ist entsprechend etwas günstiger im Preis.

• zegi
    • 24. Juli 2013 um 22:08

Hallo Partyparty.

Wenn du deine Frage nicht etwas präzisierst, gehts dir in Windeseile etwa so wie dem, der für 20'000 Euro ein d+b Linearray kaufen wollte.

Solltest du in der Position sein, über eine Anschaffung in der Grössenordnung entscheiden zu können, weisst du, was ich meine (bzw. aufgrund des Anfangspost's hast du dich schon ziemlich disqualifiziert).

...willst aber nicht zufälligerweise eine Yacht beschallen?

• LD Systems DDQ12 Aktiv Topteil

• zegi
    • 23. Juli 2013 um 11:19

:grin:

Ich kann ja mal ein paar Fragen vornewegnehmen:

- Wie klingt die Box?
    - Wie gut/einfach lässt sich der U-Bügel montieren?
    - Ist die 1ms Verzögerung des Prozessors subjektiv wahrnehmbar?

• Interessantes Interview mit Ingo Haasch

• zegi
    • 23. Juli 2013 um 10:45

Danke für den Link. War durchaus interessant. Ich hab' mir dann gleich einige Videos dieser Serie angeschaut (sind alles Techniker von bekannten Bands, die berichten).

So schön und interessant das auch ist, hat das wenig mit der Realität von kleinen Produktionen zu tun, wo man sich das Equipment nicht nach Belieben aussuchen kann. Einer hatte z.B. eine Vi6 für eine Show, die Vocals und Playback beinhaltete.

Aber ja, so ein bisschen Grössenwahn ist manchmal auch schön.

Ich fands übrigens sehr spannend, dass doch noch einige grosse Shows (z.B. Andrea Berg) noch analog gemischt werden, schlicht weil die FOH und Monitormänner das der digitalen Technik bevorzugen. Hätt' ich nicht gedacht.

• LD Systems DDQ12 Aktiv Topteil

• zegi
    • 23. Juli 2013 um 09:32

Die DDQ12 ist mir auch ins Auge gestochen. Würde mich sehr intressieren, wie sie sich schlägt!

• Holi Festival

• zegi
    • 21. Juli 2013 um 10:14

Vielleicht könnte man hier zwei Dinge kombinieren... macht das Ganze doch auch gerade im Bunker: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=75004

:D:D

• Wie man sich als Band garantiert beim Techniker unbeliebt ..

• zegi
    • 20. Juli 2013 um 08:30

Mein Beileid.

Man kann aber so eine Liste auch noch gut ausbauen.

In dem man...

...für vier Vocalmiks 40 Minuten Soundchek beansprucht (für die Technik wärs nach 4min ok gewesen)
    ...dank dem Mördersoundcheck den nachfolgenden Bands Stress verursacht
    ...sich beim ersten Auftritt vor Publikum so benimmt, als würde man regelmässig die Stadien dieser Welt füllen.
    ...alkoholisiert auf die Bühne kommt.
    ...als erstes den "scheiss Sound" kritisiert (natürlich vor Publikum)
    ...in der Folge sich wiederholt beschwert, dass die miese Show auf die schlechte Technik zurückzuführen ist

(nur gut, dass am gleichen Konzert der Headliner gar keine Probleme mit der Technik hatte und eine Geile Show ablieferte)

• Neuanschaffung im DryHire bereich

• zegi
    • 20. Juli 2013 um 08:18
    Zitat von "joachim pleier"

Ich sehe da keinen Unterschied, ob der Kunde nun massig XLR und Strom zu jedem Lautsprecher zieht, oder am Amprack an einer sauber beschrifteten Patchbay anstöpselt. Dsp preset ist ja automatisch geladen und locked.

Meine Erfahrung sagt etwas anderes. Für die "Ach-du-meine-Güte-so-viele-Kabel-und-Knöpfe" Fraktion ist schon der Fakt, dass es nebst XLR noch Speakonkabel gibt eine weitere Hürde (bei mir kamen schon Lautsprecher mit auseinandergeschraubten Speakonanschlüssen zurück, weil man die Kabel nicht mehr abnehmen konnte :evil: ). Aber das soll jeder für sich entscheiden.

Zitat von "joachim pleier"

Bei uns kann man nicht behaupten, dass andere Kunden mit besseren Anlagen bedient werden, da wir keine Verleihfirma sind und unsere "Hochwertige Anlage" sowieso nur zum Eigenzweck dient. Diese Anschaffung kann man maximal als nebenherlaufendes Projekt bezeichnen, und ich dachte mir eben, dass ich in diesem Forum eventuell ein paar infos von Profis bekomme, die den ein oder anderen Geheimtipp haben was günstigere, gute Geräte betrifft.
    Wusste nicht das man in diesem Forum nur schreiben darf, wenn man Hauptberuflich Verleiher is und nur Highend im Lager stehn hat.

In diesem fall hätte ich auch zu dem futzi gehen können, der uns damals die B30 und die T24 angedreht hat, obwohl diese für unsere Umsatzorientierten Halligallidrecksaufestln Qualitativ viel zu hochwertig ist!

1. Ob das jetzt ein nebenherlaufendes Projekt oder dein Hauptverdienst ist, ändert nichts an der Eignung von diversen Beschallungsanlagen.

2. Haben sehr viele in diesem Forum kein Highend im Lager und werden sehr wohl respektiert und gut beraten.

3. Ist die Idee, zum "TW-Futzi" zu gehen gar nicht so verkehrt. Warum nicht das ausbauen, was man schon hat? BTW hast du bisher nichts davon erwähnt, was ihr schon im lager hattet, oder?

• Neuanschaffung im DryHire bereich

• zegi
    • 19. Juli 2013 um 20:55

Ich schliesse mich allerdings der Meinung an, dass es für Herrn Meier und Frau Müller einfacher ist, wenn die Komponenten Selfpowered sind. Passive Systeme sind immer eine Idee schwieriger zu bedienen - kann auch schnell "zu" schwierig sein für Leute, die sich nicht dafür interessieren, wie das funktioniert.

Zur "wir haben nur Topliga-Geräte"-Philosophie: An sich finde ich das Klasse, wenn man mit solchen Geräten alle Jobs machen kann und es auch korrekt bezahlt wird. Problematisch wird es dann, wenn sich herumspricht, dass Herr Meier für das System XY vor einer Woche nur die Hälfte bezahlen musste als Frau Müller heute.

Ich finde zwar auch, dass man eine gewisse Untergrenze nicht unterschreiten sollte, aber ein Preiswertes System kann durchaus auch Sinn machen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™