1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Wieviel sind Bell V2 wert, was taugen die ?

• zegi
    • 7. Juni 2013 um 10:14
    Zitat von "Severin Pütz"

mir gefallen die Kisten eigntlich eh nicht so, würde sie daher direkt weiter verkaufen.
    Will aber natürlich nicht drauf zahlen.

...dann gibts doch nicht's mehr zu grübeln. Kauf sie nicht.

1. Gibts die realistische Möglichkeit, dass du drauf zahlst oder darauf sitzen bleibst.

2. Wenn du sie kaufst und dann weiter verkaufst, bezahlt der Käufer am Ende mehr als nötig. Du bist nur Durchlauferhitzer.

• In welcher Struktur legt Ihr Eure mp3s auf der Festplatte ab

• zegi
    • 5. Juni 2013 um 07:17
    Zitat von "DJ-JAJA"

Inspiration, wie beim Durchblättern von Vinyl bekomme ich nicht. Das fehlt mir leider etwas.

Das geht mir leider auch immer noch so... :cry:

• Psychologie im Beschallungsalltag

• zegi
    • 4. Juni 2013 um 11:17

Hallo zusammen

Immer wieder frage ich mich, wie stark wir uns von der Optik, von Namen und vom hörensagen (ver)leiten lassen. Wie stark spielen psychologische Vorgänge mit. Welche Aspekte sind für wen wie wichtig (Kunde, Publikum, Techniker, Band, etc..)?

Als Beispiel:

Zitat von "rof"

Der Typ am Mischpult meinte das er damit geflogen ein grosses Zelt machen könnte aber da es so mickrig aussieht würden die Veranstalter meckern

Dieses Zitat stammt aus dem Beitrag über die Acoustic Line K24.

Wie geht ihr damit um? Arbeitet ihr bewusst mit dem Hintergedanken an die psychologische Wirkung?

Ich meine damit z.B.:

- Markennamen abkleben/entfernen
    - "dummies" aufbauen (damit es nach mehr aussieht)
    - Produkte wegen ihrer Optik kaufen/einsetzen, nicht primär wegen ihrer Funktion (logischerweise Dekoeffekte ausgenommen)
    -...

• Windows Update-Terror!

• zegi
    • 4. Juni 2013 um 11:03

Die Windows Updates gehen ja noch. Aber gefühlt alle zwei Stunden kommt bei mir auf jedem Rechner (z.T. noch XP, z.T. Win7) die Nachfrage nach einem Java Update und wenn nicht, dann sicher Flashplayer.

Selbst wenn man sich das Update antut, klappts oft erst etwa beim dritten oder vierten Anlauf (egal welcher Rechner). Das nervt schon extrem.

• Wieviel sind Bell V2 wert, was taugen die ?

• zegi
    • 2. Juni 2013 um 23:30

Genosse Google sagt, dass die passive Version 575 Euro kostet. Wenn die abgerockt sind, würde ich gänzlich die Finger davon lassen, denn Kunststoff ist kaum zu reparieren.

Und sonst, würde ich sagen, maximal 100 E pro Kiste.

Da du den Verkäufer kennst, würde ich sie halt mal testen um zu sehen, ob sie für dich als Monitore taugen.

Ich kenne Bell nur von Sportveranstaltungen und kann deshalb kein Urteil darüber abgeben. Es wurde hier im Forum aber schon kontrovers diskutiert. Sagen wir mal so - extrem ridertauglich ist Bell nicht und auch die Fangemeinde ist nicht so gross wie bei anderen Herstellern. Bei uns in der Region verschwindet Bell immer mehr, man trifft es kaum mehr an.

• Extrem Monitoring ... notwendig oder Materialwahn?

• zegi
    • 1. Juni 2013 um 22:39
    Zitat von "Tobias Kammerer"

Der DJ wird ausgelöscht :grin:

...würde das funktionieren, hätte ich freiwillig schon einige male ein supergrosses Monitoring installiert... :grin:

• Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

• zegi
    • 30. Mai 2013 um 22:04

Hat eigentlich schonmal jemand das K24 mit der Voice Acoustic TS-212 verglichen? Letzteres ist ja nochmals 5kg leichter.

• zegi
    • 28. Mai 2013 um 11:47

@ marce: entschuldige die etwas unwissenschaftliche Aussage, die die Problematik etwas überspitzt aufzeigen soll. Ich mag jetzt nicht über alle theoretisch möglichen Auslöschungen diskutieren. Aber wenn du 2 Stacks (von mir aus auch nur 2 Lautsprecher) aufeinander richtest, hast du immer Auslöschungen. Je nach Abstand der Stacks sind halt andere Frequenzen betroffen. Was ist jetzt daran unlogisch oder unphysikalisch? Btw; ich gehe einfach mal davon aus, dass im Idealfall jemand überlegt hat, wie man die Bässe des Main-PA aufstellt.

@ sky: ist keine rethorische Frage - ist denn in den Kreisen der "DJ-Götter" die PS-15 ein no-go? Ich hatte tatsächlich noch nie einen Rider von DJs, in dem Marken ausgeschlossen wurden (aufs Monitoring bezogen).

• Thomann-Neuling Doppel-12" BR Sub

• zegi
    • 28. Mai 2013 um 11:17

...dann kauft den aktiven Pyrit, der hat laut Webseite 135dB max... :lol:

Da hat aber definitv jemand beim grossen T nicht aufgepasst....oder sie generieren die Datenblätter mit der Excel-Zufalls-Funktion... :grin:

• zegi
    • 28. Mai 2013 um 07:49

Weil die beiden Stacks so ca. 5m voneinander entfernt aufeinander gerichtet sind?

Bezüglich Nexo - ich habe zwar kein Nexo, dafür viele DJs, die ich betreue. Von denen würde keiner meckern, wenn ein PS-15 Monitoring da stehen würde (die meisten sind sowieso unkompliziert und schon dankbar, wenn etwas halbwegs gescheites richtig aufgebaut wurde...)

• zegi
    • 27. Mai 2013 um 22:21

Ist lustig, dass z.B. Nexo ausgeschlossen wird. Die PS-15 zum Beispiel ist nun wirklich ein Klassiker, die auch gerne ohne Diskussionen genommen wird.

Ich frage mich mal ganz praktisch, wie das gehen soll. Links ein doppel-18er mit einem 15"/1"-auf-die-fresse-Top, rechts copy/paste, das ganze Stereo mit üppig Amping angefahren. Da sitzt doch der arme DJ genau inmitten der gröbsten Auslöschungen im ganzen Raum? Ein Delay wird er ja kaum haben wollen für sein Monitoring. :grin:

• Suche aktive PA-Anlage für grob 3000 Euro

• zegi
    • 27. Mai 2013 um 22:07

@ Marco; du kannst doch nicht dB Technologies und RCF in den gleichen Topf schmeissen. Die sind zwar vom Konzern her miteinander verwant, aber klanglich sind da noch Welten dazwischen!

...und den RCF als wabbelig zu bezeichnen... ich weiss nicht.

• Behringer iQ Serie (Turbosound)

• zegi
    • 26. Mai 2013 um 17:17

Es wird dann schon einer kommen, und eine Roadtaugliche Steckverbindung auf den Markt bringen, die dann ein Vermögen kostet...

BTT: die Box kann auch ganz klassisch über XLR angefahren werden :wink:. Als ich die Box in einem Youtube-Video angesehen habe gingen mir folgende Fragen durch den Kopf:

- Werden wir künftig öfters mal mit dem Laptop abgestürzte Boxen neu booten müssen, bzw. vor dem Gig die Updates laden müssen?

- Ist so viel Elektronik dauerhauft den Erschütterungen und Belastungen im Beschalleralltag gewachsen oder ist da mal "the sound of silence", wenn es mal ein bisschen nass wird?

- Wieso nimmt Behringer für die Turbosound-Serie nicht ein erwachseneres Logo?

- Behringer hat es verschlafen, sich von den potthässlichen Tragegriffen der Subwoofer zu verabschieden.

Ich bin gespannt, wie diese Serie sich im Alltag schlagen wird, bzw. wie sie klingen wird.

• zegi
    • 23. Mai 2013 um 12:48

Ich denke mal es ist so: Aus Kostengründen, und weils sich mit grossen Zahlen einfacher verkaufen lässt, verbaut man in jede Box der Serie das gleiche Endstufenmodul, das über den internen Prozessor angesteuert wird. Die 8"/1" Variante wird nie die 2.5kW abbekommen, das kann ja gar nicht sein. Also letztlich ist es ein Ettiketenschwindel, denn die 2.5kW des Endstufenmoduls kommen gar nie an der Pappe an. Positiv daran ist wohl, dass die kleinen Modelle viel Headroom (endstufenseitig) haben.

Es ist auch bei anderen Herstellern zu beobachten, dass eine ganze Produkterange von der 8" bis zur 15" Aktivbox die gleichen Endstufenleistungen haben.

Vielleicht weiss das jemand mit völliger Gewissheit, aber ich bin fest von meiner Theorie überzeugt!

• zegi
    • 23. Mai 2013 um 09:27

Liebe Gemeinde

Behringer meint es offensichtlich ernst - jetzt kommt die iQ-Serie, die Klark Signalprozessoren und Turbosound-Treiber verbaut hat. Wie es aussieht haben alle Lautsprecher das gleiche 2500W Endstufen-Element verbaut. Die Range geht von der 8" Box bis zum 18" Subwoofer, alle selfpowered und mit Powercon Anschlüssen.Die Rückseite erinnert mich an QSC. Scheint sogar flugfähig zu sein.

Ich habe das Gefühl, dass mit der iQ Serie Behringer erstmals nicht mehr ins Party-Pa muss...

Hat's jemand gehört? Was kommt wohl noch vom Ohr?

Hier ein Link zur 12" Variante: http://www.behringer.com/EN/products/iQ12.aspx

• Leuchtmittel bei Moving-Head geplatzt, Haftungsffrage

• zegi
    • 19. Mai 2013 um 15:46

Schon traurig, dass es deswegen so eine Sache daraus gemacht wird. Wenn bei mir Miegegenstände defekt zurückkommen, trage ich den Schaden in der Regel selber, sofern nicht grobes Fehlverhalten des Mieters vorliegt. Das ist schliesslich mit ein Grund, weshalb ich einen Mietpreis für das Zeug verlange.

Im Fall hier ist wohl eine kollgegiale Beziehung in die Brüche gegangen, eine Geschäftsbeziehung und vermutlich sind mit den Gerichtskosten, etc.. wesentlich grössere Kosten als die 600 Euro entstanden.

Tut mir leid für dich, dass es so doof gelaufen ist.

• In welcher Struktur legt Ihr Eure mp3s auf der Festplatte ab

• zegi
    • 18. Mai 2013 um 10:57

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich meine CDs eingelesen hatte. Anfänglich hatte ich alle Songs in einem Ordner. Da ich Wavedateien habe sind die Tracks mit "Interpret - Songtitel" beschriftet.

Mit der Zeit bemerkte ich, dass es sehr unübersichtlich wurde, mit allen Songs in einerm Ordner. Am meisten störte mich der Fakt, dass da z.B. auf alten Bravo Hits Songs dabei waren, die schon beim Erscheinen der CD keinen interessiert haben. Also habe ich für diese Songs eine Ordner "B-Songs" erstellt, in den eben solche Songs kommen.

Von dieser Idee bin ich inzwischen wieder abgekommen. Heute erstelle ich Ordner "Tracks bis Mai 2013". Das Datum bezieht sich dabei auf den Zeitpunkt des Einlesens und hat mit den Titeln gar nichts zu tun. Diese Benennung ist für mich deshalb so wichtig, weil ich den Sound auf drei Festplatten habe - eine habe ich zum Auflegen dabei, die anderen sind an verschiedenen Orten als Backup versorgt. Mit den Daten sehe ich sofort, was ich noch synchronisieren muss.

Da ich neben Musik auch noch ein paar CDs mit Soundeffekten habe, habe ich alle Soundeffekte mit z.B. "SFX - Martinshorn" benannt, damit ich schnell eine Übersicht habe, welche Soundeffekte vorhanden sind.

Beim Auflegen arbeite ich dann mit virtuellen Ordnern. Da gibt's dann auch Tracks die in 4 oder mehr Ordnern vorhanden sind. Virtuelle Ordner sind eine super Sache! Seit ich die CDs nicht mehr dabei habe, könnte ich ohne dieses Hilfsmittel nicht mehr sinnvoll auflegen.

• Stative lagern

• zegi
    • 16. Mai 2013 um 21:16

Ach so... stehend. Wie wärs dann mit einer Konstruktion analog zu einem Gewehrständer? Sowas:

http://up.picr.de/3276344.jpg

http://www.marlishausen-info.de/oben.JPG

Man müsste natürlich die Dimensionen anpassen.

Ein anderer Ansatz wäre, wenn du die Stative auf den Kopf stellst, und in einen Sockel voller Flansche steckst. Das wäre quasi idiotensicher, sähe allerdings gewöhnungsbedürftig aus. :lol:

• Stative lagern

• zegi
    • 16. Mai 2013 um 20:56

Ist nicht meine Idee, jedoch finde ich sie sehr überzeugend: die Stative in Kunststoffrohren mit entsprechendem Durchmesser lagern. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich mir sowas basteln. Ein paar Rohre übereinander liegend, mit einem Dünnen Holzrahmen fixiert. Eine Ausführung für in den Bus/Hänger und ein Exemplar für in das Lager. Mir machen vor allem die Windups immer etwas Bauchschmerzen beim Transport.

• Goa Party, welche PA

• zegi
    • 16. Mai 2013 um 06:31

Evtl. noch spannend zu lesen (wenn auch etwas esotherisch angehaucht...):http://www.goaparty.ch/login/hphp/de-w-goa-lesen.php

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™