Ich gehöre zu den Anfängern im Livebereich. Bis zum X32 hatte ich maximal einen Multieffekt, vielleicht einen EQ oder einen Kompressor mit Gate zur Verfügung.
Mit dem X32 brauchte ich erst ein wenig Zeit, den Überblick zu finden. Am meisten Mühe machte mir das Routing. Als ich die Logik dahinter verstanden hatte, gings dann zum Glück ganz flott.
Für mich war die Herausforderung, Features unter Zeitdruck zu nutzen, die ich bisher nie eingesetzt hatte. Aber ich kann sagen, sogar das hat gut funktioniert. Auch der Einsatz der Effekte machte mir im Vorfeld etwas Kopfschmerzen. Nach fünf Minuten am Pult war diese Hürde gemeistert.
Für mich ist der übersichtliche und logische Aufbau sehr wertvoll. Mir fehlt natürlich der Vergleich zu einer 32-Kanal Analogkonsole mit einem entsprechend grossen Siderack, aber ich merke schon, dass ich mich sehr darauf konzentrieren muss, was ich mache. Am Anfang habe ich z.B. wie ein Wilder am Monitor-EQ geschraubt, ohne dass sich etwas hörbar verändert hatte. Es stellte sich heraus, dass ich in der Hitze des Gefechts vergessen hatte, den Knopf zu drücken, um den EQ zu aktivieren.
Vermutlich sind das alles Dinge, die man sich mit der Zeit angewöhnt.
Für mich macht es sehr viel Spass mit dem Pult zu arbeiten und ich schätze den Funktionsumfang, auch wenn ich diesen bisher bei weitem nicht ausschöpfen kann. Defekte, Probleme oder Pannen hatte ich bisher keine.