1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 18. April 2013 um 08:57

Ich gehöre zu den Anfängern im Livebereich. Bis zum X32 hatte ich maximal einen Multieffekt, vielleicht einen EQ oder einen Kompressor mit Gate zur Verfügung.

Mit dem X32 brauchte ich erst ein wenig Zeit, den Überblick zu finden. Am meisten Mühe machte mir das Routing. Als ich die Logik dahinter verstanden hatte, gings dann zum Glück ganz flott.

Für mich war die Herausforderung, Features unter Zeitdruck zu nutzen, die ich bisher nie eingesetzt hatte. Aber ich kann sagen, sogar das hat gut funktioniert. Auch der Einsatz der Effekte machte mir im Vorfeld etwas Kopfschmerzen. Nach fünf Minuten am Pult war diese Hürde gemeistert.

Für mich ist der übersichtliche und logische Aufbau sehr wertvoll. Mir fehlt natürlich der Vergleich zu einer 32-Kanal Analogkonsole mit einem entsprechend grossen Siderack, aber ich merke schon, dass ich mich sehr darauf konzentrieren muss, was ich mache. Am Anfang habe ich z.B. wie ein Wilder am Monitor-EQ geschraubt, ohne dass sich etwas hörbar verändert hatte. Es stellte sich heraus, dass ich in der Hitze des Gefechts vergessen hatte, den Knopf zu drücken, um den EQ zu aktivieren.

Vermutlich sind das alles Dinge, die man sich mit der Zeit angewöhnt.

Für mich macht es sehr viel Spass mit dem Pult zu arbeiten und ich schätze den Funktionsumfang, auch wenn ich diesen bisher bei weitem nicht ausschöpfen kann. Defekte, Probleme oder Pannen hatte ich bisher keine.

• The Box Pro: Achat Serie

• zegi
    • 16. April 2013 um 20:32
    Zitat von "Mark Halbedel"

PS.: Ein echter Boxenflansch, auch ein kurzer, passt einfach nicht rein, da kann man sich auf den Kopf stellen.
    Nur deshalb die Box höher(und schwerer) zu machen, fand ich ungut.

Hätte man das nicht mit einem aufschraubbaren Flansch machen können? So wie das z.B. bei einigen Installationslautsprechern gemcht wird. Zwei Gewinde (oder 3 oder 4) mit einem passenden Adapter.

• Single CD Player - welches Gerät? Welche Marke?

• zegi
    • 23. März 2013 um 18:03

Gerade weil es ja USB-Speichermedien gibt, werden die cdj2000 und co. so gefragt. Ich kenne DJs, die die 2000er nur für das Abspielen ab USB benutzen.

Wenn ich nicht völlig daneben liege, sind die cdj2000, bzw. 2000nexus die einzigen Pio-Player, die über ein Netzwerkkabel verbunden werden können. Das hat durchaus grosse Vorteile, wenn man mit dem Stick oder einer HD als Medium arbeitet.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein CDJ 2000 NXS für gehobene Ansprüche und der CDJ 850 für den "normalen" DJ genügen sollten. Den 350er kannst du schliesslich noch den Feld, Wald und Wiesen-DJs hinstellen, wenn du dafür nicht ein günstigeres Gerät von z.B. Numark wählen willst.

Und da sich ein CD-Player durchaus je nach Fabrikat in seiner Bedienung von den anderen Unterscheidet, ist es imho legitim ein bestimmtes Produkt zu verlangen. (Die Unterschiede sind allerdings seit den cdj500s-Zeiten immer geringer geworden).

• Movinghead auf Box stellen? Unproblematisch?

• zegi
    • 22. März 2013 um 11:48

Es funktioniert sicher und es schadet auch sicher dem MH. Vibrationen sind immer schlecht. Je heftiger desto schlimmer, je länger desto schlimmer.

Es verkürzt sicher die Lebensdauer der Leuchtmittel und auch die Elektronik freut sich nicht darüber. Es ist halt alles eine Frage der Dosis. Einmal wird wohl nix machen. Zweimal sicher auch nicht.

Genauso ist jeder Transport des MH nicht gut, jede Unebenheit über die das Case rollt, etc..

Ich würde die Situation abwägen. Ist die Position auf dem Stack mit derart grossen Vorteilen verbunden, dass es sich lohnt, würde ich es machen. Kann ich den Head problemlos auch anders positionieren, würde ich's lassen.

• Website fertig...Kritik erwünscht

• zegi
    • 22. März 2013 um 07:50

Es ist nicht falsch, Fachbegriffe zu verwenden und Leistungsangaben zu publizieren. Ich würde es nur so gestalten, dass diese Angaben als Zusatz zu sehen sind und man auch den Inhalt versteht, ohne die Fachausdrücke zu kennen. Quasi wie die weiterführenden Informationen für die (sehr kleine) Gruppe der User, die diese Angaben braucht.

Ich sehe immer wieder, dass Kunden keinen Schimmer haben. Deshalb berate ich sie auch. Wenn jemand auf diese Wortwahl steht, kann ich ihm auch sagen, dass er von mir die "potente" Anlage mieten kann.

Die Beschreibungen finde ich am seriösisten, wenn sie effektiv zum Ausdruck bringen, was mit dem System möglich ist. Als schreibe ich beispielsweise statt "potent", dass die Anlage z.B. 300 Personen mit Discopegel beschallen kann, bzw. rund 500 Personen mit moderatem Hintergrundpegel. Damit kann man etwas anfangen und auf mich macht das einen seriösen, kundenorientierten Eindruck.

• Website fertig...Kritik erwünscht

• zegi
    • 21. März 2013 um 09:17

Ich hatte nicht die Muse, die Seite lange anzusehen aber folgendes ist mir ins Auge gesprungen:

- Auf der Seite sind mindestens 3 verschiedene Schriftarten. Ich finde das zu viel. Dass der Titel und der Text eine andere Schriftart haben ist ok. Speziell die "Times new roman" oder was auch immer der "Tabs" finde ich unschön und wirkt irgendwie komisch.

- mit "potent" würde ich die PA nicht anpreisen. Ist schliesslich alles relativ. Auch die kleine 2.1 kann für die richtige Anwenung potent sein, aber seriös wirkt die Beschreibung nicht.

- "Besonders hervorzuheben sind bei diesen Bässen die gerichtete Wirkung, sowie der enorme Output." Du hast mit zwei Hörnern einen gerichteten Bass? Gratulation, dann hast du das geschafft, was die ganz grossen Hersteller seit Jahrzehnten nicht hinbekommen! Wer ein bisschen was von Akustik versteht, wird spätestens an diesem Punkt die Seite verlassen.

- Der ständige Wechsel zwischen fettgedruckten und normalen Passagen stört mich. Wirkt billig.

- Für wen ist die Seite gedacht? Für Profis? Für den Durchschnittsmenschen? Je nachdem würde ich die Anpreisungen anpassen. Der 08-15 Seitenbesucher hat doch keinen Schimmer, was Infills sind. Auch Wattzahlen sind speziell für Anfänger völlig ohne Aussagekraft.

- Auch beim Angebot mache ich ein Fragezeichen. Eismaschine und Tontechnik? Ziemlicher Spagat. Auch PC-Controller zu vermieten finde ich eigenartig. Das ist imho ein Ding, das der DJ mitbringt. Man kann ungut die grosse Spanne an Controllern anbieten, dass jeder "sein" Teil findet. Ausserdem muss der Rechner trotzdem vom DJ kommen. Ich würde NIE (!!!) einen Controller mieten! Sowas kann man dem Kunden berechnen, wenn man selber damit auflegt, aber nicht zur Vermietung anbieten.

• I want more of...

• zegi
    • 16. März 2013 um 20:59

IWMO: Ein Schülertheater mit rund 80 Kindern (ca. 10 Jahre alt), ich war für Ton und Licht verantwortlich. Eine Wagenladung voll Equipment kam von mir (Tontechnik, LED-Pars, Strobo, Nebel), ein wenig Haustechnik wurde einbezogen (konventionelles Licht).

Die Sache war ziemlich zeitintensiv, bis endlich alles so lief wie geplant, ging dann aber reibungslos über die Bühne und die 80 Kinder ohne Bühnenerfahrung schlugen sich wacker und erstaunlich diszipliniert über die Show.

Die Bezahlung war für ein Schulprojekt ok. Aber was echt ein Aufsteller war: Beim Ausladen des Equipments waren die zuständigen Lehrpersonen alle dort und innert 2-3 Minuten war der Bus leer und alles Material im Saal, es ging Hand in Hand.

Am Schluss beim Abbau das selbe Spiel. Ruckzuck war alles wieder im Bus. Ausserdem war die Dankbarkeit und das Staunen umso grösser, als einige Lehrpersonen zum ersten mal realisiert haben, wieviele Meter Kabel dort verbaut waren und wie komplex die Geschichte war.

Nach dem Abbau war ich dann noch zu einer kalten Platte eingeladen :D

Ist ein schönes Gefühl, wenn einem so viel Wertschätzung entgegen kommt!

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 10. März 2013 um 20:29

IDN: Kunde wünscht eine Offerte für einen Anlass. Beginnt um 21.00 Uhr, Ende um 02.00 Uhr. Alles wird besprochen, man ist sich einig. Dann kommt eine Mail: der Anlass würde nun schon um 14.00 Uhr beginnen (Ende bleibt bei 02.00 Uhr), ob das sich auf die Kosten auswirken würde?

...ich meine - kein Problem, ich arbeite gerne sieben Stunden länger ohne Bezahlung... :evil:

• Material mit dem man noch Geld verdienen kann

• zegi
    • 10. März 2013 um 20:14

Um auf so eine Frage seriös antworten zu können, müsste man eine ganze Doktorarbeit verfassen. Welches amtliche Material verkaufen die dann, wenn sie auf Seeburg wechseln?

(BTW, Seeburg wäre für viele schon ein ziemlicher Aufstieg)

• Daslight Steuerungsproblem

• zegi
    • 9. März 2013 um 08:16

@ MRspeaker: vielen, vielen, vielen DANK!!! Endlich funktionierts! Du hast mir echt einen riesen Gefallen getan, ich hatte schon fast schlaflose Nächte, weils nicht funktionierte.

So gehts genau: Im "Editor" bei den Eigenschaften kann man bei "Release" wählen zwischen: Aus, Gruppe, Allgemein, All except Group. Wählt man "aus", kann man wie bisher mehrere Szenen gleichzeitig spielen.

Deine Hilfe hat mir jetzt echt den Ar*** gerettet!

• Daslight Steuerungsproblem

• zegi
    • 8. März 2013 um 22:47

Ich möchte mich auch kurz mit einem Daslight-Problem anschliessen. Ich habe die DVC3 Software auf dem Rechner und wollte mal eine Show vorbereiten. Kann mir jemand sagen, wieso ich im Demo Mode nicht zwei Szenen (oder mehr) gleichzeitig abspielen kann? Immer wenn ich eine zweite Szene anklicke, stellt die aktive Szene ab.

Liegt das am Demo Modus? Bei der DVC2 war das nicht so. Ich bin sehr dankbar um Hilfe!

• Vernünftige aktive 8" Box

• zegi
    • 5. März 2013 um 11:36

Die RCF Art 408 finde ich gut. Hat einen schönen Sound.

• Subwooferaufstellung bei fliegenden Tops

• zegi
    • 1. März 2013 um 20:07

Die Subs mittig nebeneinander, mono. Wenn machbar, zwei kleine Tops (8"/1" genügt) für die ersten fünf Meter vor dem Truss.

Ich finde es auch mutig, 400 - 600 Nasen mit dem Equipment zu fahren.

• Erweiterung von bestehendem System

• zegi
    • 1. März 2013 um 08:45
    Zitat von "zegi"

Für kleine Lowbudget-Geschichten wäre eine kleine LD Dave nicht übel. Die braucht nicht extrem viel mehr Platz als zwei Tops mit Amprack.

• db Technologies Opera Live 405 Ersatzhochtöner

• zegi
    • 28. Februar 2013 um 09:35
    Zitat von "zegi"

Versuchs mal dort: http://www.triplex-service.de/

Ich musste auch gerade Ersatzteile für die dB Opera Serie haben. Das Geschäft ist zwar noch nicht ganz über die Bühne, aber der Kontakt dort ist sehr nett und schnell.

Inzwischen ist das Geschäft abgeschlossen. Es hat wirklich alles sehr schnell und zuverlässig funktioniert. Einzig die Polsterung der Fracht war ein bisschen Reinigungsintensiv (Kartonschnipsel).

• GEMA will ab 2013 richtig abzocken.

• zegi
    • 28. Februar 2013 um 08:33

Ha, wie geil ist das denn? Wenn ich eine Musikdatei ersetzen muss/will (Backup) muss ich nochmals zahlen?!

Wieso können die das nicht einfach logisch regeln? Jetzt mixt sich jeder DJ zu Hause einen fünf-stunden-track, den er jeweils spielt = nur einmal GEMA bezahlen :grin:

Das Regelwirrwar und die unlogische Argumentation mit Spitzfindigkeiten, die bis zur Beschlagnahmung von Rechnern führen kann ist doch nicht im Sinne der Urheber. Was passiert eigentlich, wenn jemand im öffentlichen Raum ein Lied pfeifft? Beschlagnahmung der Zunge?

Sehe ich das richtig, dass die Regelungen nicht für geschlossene Gesellschaften gelten?

• zegi
    • 26. Februar 2013 um 20:05

Und wie wärs z.B. mit einer Inuke DSP für die Passivtops? Dann hättest du das kleine Setup für den Kombi. Es ist imho sehr unwirtschaftlich und umständlich, wenn du für jeden kleinen Gig mit dem Anhänger ausrücken musst. Das verursacht schliesslich auch höhere Fahrkosten und die Parkplatzsuche wird mühsamer, etc..

Kauf dir ein Päärchen RCF Art 722-A. Die sind klasse, können ansatzweise fullrange (wie gesagt - ist immer ein Kompromiss) und passen in jeden Kombi.

• zegi
    • 26. Februar 2013 um 14:47
    Zitat von "Florian Siegel"

Das ganze soll eine Art "Ich-pack-alles-in-meinen-Kombi-Anlage" werden um Low-Budget abzudecken, gleichzeitig aber zu meinem anderen System passen für Delay-Line oder 4-Punkt...
    Ich kann zur Zeit nicht mal für eine kleine Sprachbeschallung ohne Anhänger rausfahren...

Aber irgendwie machst du etwas falsch. Was hast du denn für einen Kombi, dass da nicht zwei Tops, eine kleine Dj-Peripherie und eine Endstufe hineinpassen?

Für kleine Lowbudget-Geschichten wäre eine kleine LD Dave nicht übel. Die braucht nicht extrem viel mehr Platz als zwei Tops mit Amprack.

Ich würde mir überlegen, wie du den Transport effizienter machen kannst. Hast du alles praktisch verpackt (Kisten, Cases) oder geht da schon viel verlohren? Hast du die 2HE Endstufe in einem 8HE Case? Da muss doch noch etwas zu machen sein.

Für Lowbudget wäre für mich RCF nicht die erste Wahl (da für Lowbudget zu teuer). Ich würde eher auf db Technologies setzen.

• zegi
    • 26. Februar 2013 um 11:52

Müssen tust du gar nichts. Die integrierte Elektronik ist optimal auf die Box angepasst. Du kannst mit dem ganzen Signal auf die Box. Nichts desto trotz, sparst du der Box Arbeit, wenn sie weniger relevante Signalanteile nicht verstärken muss.

Den Unterschied zwischen dem 12"er und dem 10"er kenne ich nicht (zu lange her). Ich fand einfach die 4er Serie besser.

Teilweise verbauen die Hersteller in identische Gehäuse verschiedene Treiber und Module. Dann ist z.B. eine 400W-12"er Box und die 700W-15"er Box optisch identisch. Afaik wars bei den dB Opera (letzte Serie) so. Obs bei RCF auch so ist, wäre zu vergleichen (Gehäusedimensionen).

Kannst du die zwei Tops nirgends probehören?

• zegi
    • 26. Februar 2013 um 11:06

Den Lowcut kannst du setzen, um das Top zu entlasten. Ich finde halt, dass ein Top alleine nie "fullrange" kann. Dashalb würde ich zumindest einen kleinen Sub dazu kaufen.

Bei RCF gabs bei einigen Modellen eine Version mit Neodym-Treiber. Evtl. ist das bei der 312 und der 310 die MK-II Version. Sie unterscheidet sich nur durch das geringere Gewicht.

Bei meinen 408ern wars zumindest so. Die aktuellste Version ist schwerer. Der Grund liegt übrigens beim hohen Preisanstieg für Neodym.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™