1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Gute 15 Zoll Bässe, was würdet ihr aktuell nehmen?

• zegi
    • 7. Juli 2012 um 22:36

Legendär. Hier ist ja alles Hörensagen oder Gerüchteküche. Vielleicht müsste der TS mal definieren, was "gute Bässe" denn sind? Welche Kriterien sollen wie gewichtet werden?

Beispiele:

- hoher Wirkungsgrad (dann gehts eher in Richtung Horn)
    - einfach alleine zu handeln
    - präziser, sauberer Klang
    - laut
    - dezente Optik (bzw. andere optische Kriterien)
    - Ridertauglichkeit
    - Hochständerflansch
    - Zubehör (Rollen, Dekel, Hüllen ...)
    - Zumietbarkeit (was gibts beim Verleiher um die Ecke?)
    - ...

Welche Musik gespielt wird, wurde auch noch nicht gesagt. Was ist mit Selbstbau?

Nachtrag - welche Tops werden denn mit den Subs betrieben? Was ist an Amping/Controlling vorhanden?

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• zegi
    • 7. Juli 2012 um 18:39
    Zitat von "AzizMartin"

Ufftata :)

Heut Abend.
    Verbaut sind :

12xT4
    8xS10
    2x D10 als moni
    2x D10 draußen
    12x Litecraft Mini AT-3
    4x Img Scan 25
    2x Eurolite LED-Bar pix
    1xDJM-800
    2xCDJ-400
    1x Allen&Heath Zed-14 als Master
    und ne Antari Puste :)

Alles anzeigen

Diese Setup würde mich echt mal interessieren. Da würde ich gerne mal hören, was so geht. Hast du die Subs extra nahe zusammen? Hast du da nicht eine ziemliche Keule nach vorn?

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• zegi
    • 6. Juli 2012 um 16:35

Voice Acoustic

• Behringer DIGITAL MIXER X32

• zegi
    • 5. Juli 2012 um 21:28

Was denkt ihr, wird man das X32 auch mal einem Fremdtechniker hinstellen dürfen, oder wird man da prophylaktisch erschlagen deswegen?

Wird einem der Weg zu den Digitalpulten als Anwender mit dem X32 geebnet? Soll heissen, wenn ich zum Beispiel, als absolutes Digital-Mixer-Greenhorn, das X32 hätte und damit gut klar kommen würde - würde mir das etwas bringen auf anderen Digitalkonsolen?

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• zegi
    • 5. Juli 2012 um 06:22
    Zitat von "wora"

ich hab gerade heute einen industriejob gemacht, wo ich mein pult - trotz diskussion - nicht an einen vernünftigen ort stellen durfte. ich hab es nach dem zweiten set sogar abgebaut, weil ich es nicht brauchte (das geht mit der iLive ja prima)
    ich bin dann mit dem iPad an einen stehtisch gegangen, um im publikumsbereich zu hören und zu mischen. richtig musikalisch mischen kann man damit natürlich nicht, um "schadensbegrenzung" zu betreiben kann das aber ein probates mittel sein. zum glück erlaubt uns die technik mittlerweile solche kniffe.
    ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, das dies irgendwann mal mal normal sein könnte... falls doch, beantrage ich sofort rente :shock:

...sowas wäre im Notfall auch mit dem X32 möglich? Was verstehst du unter "musikalisch mischen"? Effekte dynamisch dazumischen oder halt ein stetiges Anpassen aller Kanäle während des Gigs?

• Seeburg, HK Audio, EAW

• zegi
    • 2. Juli 2012 um 19:18

Die HKs sind aus Holz. Wie meinst du das mit "PU"?. PU ist eine Beschichtung, oder?

Sie haben mehrere Flugpunkte, an denen man u.A. auch den Stativadapter befestigen kann, die Oberfläche sieht ein wenig aus wie Warnex, aber sehr fein strukturiert, wenn ichs richtig im Kopf habe.

• zegi
    • 1. Juli 2012 um 10:13

Danke für die ausführliche Antwort. Ist schon interessant, wie gerade beim Sound der persönliche Geschmack eine grosse Rolle spielt. Die Zahl der verkauften Einheiten würde ich allerdings nicht als Qualitätsmerkmal werten, sonst müssten die ganzen Billigst-Lautsprecher, die hier nicht einmal diskutiert werden dürften, auch überragend gut sein :wink:

Ich weiss nicht, wie verbreitet das T4 in der Schweiz ist, aber ich hoffe, dass ich's auch mal zu hören bekomme.

• Seeburg, HK Audio, EAW

• zegi
    • 1. Juli 2012 um 10:06

Kleines Update: Das Material könnte auch in Grenznähe, z.B. in Basel abgeholt werden. Evtl. ist auch eine Übergabe im Grenznahen Deutschland möglich.

• zegi
    • 30. Juni 2012 um 19:20
    Zitat von "AzizMartin"

Kleiner Roll Out mit dB Material in ner Sporthalle... :) Ging um diverse Settings mit Composer Software sowie kleinere Systeme, die ein paar guten Kunden / Freunden gezeigt wurden.

Dabei waren an dB Material:

12x T4
    8x S10
    2x D10
    2x Sub15D
    2x Cromo12+

Darf ich da mal nachfragen? Ich hab vom dB Linearray schon ziemlich negative Meinungen gelesen. Wie würdest du's beschreiben? Hast du einen Vergleich?

Kommen die 8 Subs mit den 12 Tops mit? ...und ganz ehrlich - wie klingen denn die Cromo?

• zegi
    • 27. Juni 2012 um 15:43

Die Stabilität ist bei Geräten in dieser Art elementar und wesentlich mitentscheidend, ob ich bei der Firma XY wieder einmal etwas kaufe oder nicht. Schmiert das Pult bei den ersten 10 Gigs 3mal ab, wird es wohl ausgemustert und durch eines der Konkurenz ersetzt.

Trotzdem hatte ich (wenn immer möglich) stets ein Notfallgerät dabei, wenn ich ein "auf Software basierendes Gerät" zum ersten Mal dabei hatte. Das war beim Pioneer MEP-7000 oder beim Numark NS-6 noch recht eifach, da war's mit einem CD-Player getan.

So ein Digitalpult würde ich nach Möglichkeit erst bei kleinen Formationen nutzen, wo vielleicht noch ein klassisches MUCO gelegt wurde und man zur Not innert 5 Minuten auf ein analoges Notfallpult umstecken könnte. Ausserdem möchte man vielleicht nicht gerade bei den ersten Versuchen auf dem Pult mehr als 20 Kanäle verwalten müssen.

• zegi
    • 24. Juni 2012 um 17:32

Wurde der Link schonmal gepostet?

http://www.sonicstate.com/news/2012/01/2…sole-now-ready/

• zegi
    • 24. Juni 2012 um 10:28
    Zitat von "elefelle"

Klar, ich hab auch Traktor aufm Lappi gehabt und bei der (unterbezahlten) Faschingsfete wenn die Leute sowieso dicht waren, dann war das ideal mit dem "Auto-Mix". Lied raussuchen, in den virtuellen Player, den Auto-mix-knopf gedrückt und am Liededne einfach auf Start.

Eine DJ-Grundsatz-Diskussion. Wie schön! Ich habe 1995 mit Auflegen begonnen und gehörte hier zu den ersten, die mit DJM500 und CDJ500s auflegten. Damals musste ich teils noch dumme Sprüche von der Vinyl-Fraktion anhören (obwohl ich auch mit Platten gearbeitet habe). Heute bin ich in Clubs noch mit CDs unterwegs, wenn ich die Anlage selber mitbringe, habe ich den Numark NS6.

Früher war es für mich ein Alleinstellungsmerkmal, dass ich fähig war, Bass auf Bass zu mixen. So konnte man sich gegen all die Möchtegern-Hobby-DJs abgrenzen. Heute ist das nicht mehr möglich. Die Software übernimmt einen grossen Teil dieser Arbeit. Nicht nur am Laptop. Auch die neueren CD-Player und selbst die Mixer haben meist Beatcounter drinn, die meist ziemlich exakte Werte liefern, so dass es nicht mehr so viel Geschick braucht, um den Beat anzupassen.

Aber sind wir ehrlich (auch wenns dem Stolz weh tut), die Gäste interessiert es nicht, wie der Mix zu stande kommt. Die meisten interessieren sich nicht mal, ob überhaupt "richtig" gemixt wird, oder nur vom einen Song zum anderen gefaded wird. Das ist sicher auch abhängig von der Art der Musik, aber letztlich ist es immer so.

Für die Gäste ist ein DJ dann gut, wenn er die richtigen Songs/Tracks auswählt und diese ohne grosse Patzer und Aussetzer spielt. Zumindest das kann eine Software nicht kompensieren :grin:

PS: Kommt dazu, dass es noch einen nicht unerheblichen Teil der Gäste gibt, die sich kein bisschen für die Technik (Sound, Licht) und kaum für die Musik interessieren, sondern sich nur mit netten Leuten gut unterhalten wollen...

• The Box Pro: Achat Serie

• zegi
    • 23. Juni 2012 um 13:23

Kommen bei all den Bässen die 4 Tops noch mit? Wie trennst du das Ganze?

• zegi
    • 21. Juni 2012 um 20:06
    Zitat von "jürgen bleekmann"

wenns sich dann an der Front genauso bewährt wie mein altes DDX3216... Halleluja JBL..

Ohne zu viel Offtopic: was war denn damit?

• Seeburg, HK Audio, EAW

• zegi
    • 21. Juni 2012 um 17:26

So, um ein bisschen Schwung in die Sache zu bringen nochmals hoch. Zur Abwechslung mal mit unveränderten Preisen. :grin:

• zegi
    • 17. Juni 2012 um 22:22

Ich bin ja leider kein "Livetechniker" und habe noch "leiderer" überhaupt keine Digitalpulterfahrung. Doch heute stand ich mal vor einer Soundcraft Vi4 und konnte mir im Einsatz mal ein Bild davon machen, durfte sogar ein wenig daran rumspielen. Das Pult ist wirklich beeindruckend, jedoch scheint mir, dass sich das Bedienkonzept völlig vom Behringer unterscheidet.

1) ist mein Eindruck zutreffend, dass sich die Pulte grundlegend in der Bedienung unterscheiden?

2) wenn ja - würde das bedeuten, dass sich bei den Digitalpulten mit der Zeit verschiedene Bedienkonzepte durchsetzen werden und man quasi für jede Logik ein Pult am Start haben müsste? Waren sich da die analogen Pulte ähnlicher?

• VA zu Groß Anlage zu Klein...

• zegi
    • 16. Juni 2012 um 21:19

Ich hoffe, du erwartest nicht zu viele Rückmeldungen zu den Bildern. Da sieht man ja kaum was. Das Stack im Zelt ist nicht verkabelt und ein einzelner Sub auf einem Palletrahmen ist auch nicht aussagekräftig... Wo stand der zweite Sub? Hätte möglicherweise mehr Schub gehabt, wenn die zusammen gewesen wären.

• Bewertungen in Onlineshops

• zegi
    • 11. Juni 2012 um 23:22

*lol* hab' grad eine Bewertung der MPA Milly gelesen (2.1 System mit 12" Sub und 6.5"/1" Tops). Da schreibt ein Kunde, dass man damit locker eine Turnhalle beschallen kann. :roll:

Klar kann man. Man könnte auch eine Yacht beschallen, einen Kuchenverkauf oder die Kartoffelsalat-Produktionsstätte. Wer allerdings die Stichworte "PA" und "Turnhalle" hört, denkt eher nicht an ein 2.1 System in der 400Watt-Klasse...

• zegi
    • 11. Juni 2012 um 08:23

Klingt super! Klanglich wird man nicht meckern können, vermute ich? Ich habe auch gelesen, dass die Latenz des Pultes extrem niedrig sein soll.

Die farbigen Felder sind LCD's? Sind die völlig frei beschriftbar? Ist auch die Farbe frei wählbar?

...und wie kommt das Pult bei den Kollegen an? Wird da gemeckert, weil's vom Ohr kommt, oder nimmt man das gelassen entgegen?

• zegi
    • 10. Juni 2012 um 21:24

Ja, Werner, wie ist es denn so (mal ganz pauschal gefragt)? Zuverlässig, intuitiv?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™