1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Beratung für Pa kauf

• zegi
    • 14. Mai 2012 um 21:02

300 Leute mit dem Dave10? Damit ist nicht mal Hintergrundbeschallung machbar.

Für 200 - 300 Leute basslastige Musik zu spielen, braucht man doch schon ein paar Nummern grösser. Das packt vielleicht ein System in der Grössenordnung des db technologies Flexys Concert System (nicht als Empfehlung gedacht, nur als Anhaltspunkt!). Das kostet beim T knapp 7400 Euro. Ob dieses System (4x 18" Subs und 2x doppel12"/1" Top) auch genügt, damit es mit 300 Nasen richtig Spass macht, bezweifle ich sogar noch...

Nachtrag: Die Frage ist im Party-Pa Forum besser aufgehoben.

• Seeburg, HK Audio, EAW

• zegi
    • 14. Mai 2012 um 20:31

Ähm... könnte sein. Hab sie nie aufgeschraubt... Sollte ernsthaftes Interesse da sein, könnte ich das tun.

• Seeburg, HK Audio, EAW

• zegi
    • 14. Mai 2012 um 18:32

In Kürze:

2x Seeburg TKE 212 Tops (1300 CHF / 1000 Euro)
    4x HK Audio IL82 Tops (800 CHF / 615 Euro)
    2x EAW Fr250z Subwoofer (2000 CHF / 1540 Euro)
    4x EAW VR21 Tops* (2000 CHF / 1540 Euro)

Details:

EAW FR250z Subwoofer (2x 15", 1000W RMS), Passivsubwoofer mit doppel-15" Bestückung. Alles original EAW, die Bässe wurden für Theater und Clubgigs benutzt und immer mit Samthandschuhen angefasst. Sie haben nur wenig Gebrauchsspuren und sind technisch wie neu.

Technische Daten gemäss EAW:
    Konfiguration: Subwoofer Push-Pull
    Bestückung: 2 x 15"
    Impedanz: 4 Ohm
    Frequenzgang: 40Hz - 2100Hz
    Empfindlichkeit: 101dB
    Dauerbelastbarkeit: 1000 Watt
    Nominalschalldruck: 131 dB
    Spitzenschalldruck: 137 dB
    Anschlüsse: 2 x Speakon NL4
    Masse (mm): 502 x 845 x 756
    Gewicht (kg): 56,9

Für mein Empfinden ist es kein "so-laut-wie-möglich" Subwoofer, sondern eher etwas für die gediegene Anwendung. Neupreis: 2190 CHF pro Stück, verkaufe beide zusammen für 2000 CHF. Bei Interesse können die Subs getestet werden.

Auf dem Bild: 2 FR250z Subwoofer und 2 VR21 Topteile.

Falls jemand die Subs kauft, würde ich mich bei Interesse auch von den 4x EAW VR21 Tops (schwarz) trennen. Das Top ist extrem durchsetzungsstark und hervorragend geeignet für grossflächige Sprachbeschallung oder auch als Top in Verbindung mit einem Sub. Standalone ist es für Musik nicht geeignet und auch nicht fullrange-tauglich. Es gibt pro Box ein zweites Horn mit dazu. Damit kann die Abstrahlcharakteristik von 90°x 60° auf 60° x 45° reduziert werden. Die VR21 ist eine Installationsbox. Jede Box hat einen nachgerüsteten Speakon-Eingang, wobei die originalen Anschlussterminals mit Schraubterminal noch vorhanden sind. Pro Box sind ausserdem 3 Ringschrauben für den Flugbetrieb vorhanden, die bei Abnahme des Pakets gratis dazu gegeben werden, genaus so wie zwei Speakon-Y-Stück. Neupreis pro Box 1150 CHF, Verkaufspreis für alle 4 Tops: 2000 CHF.
    Datenblatt und Manual der VR21 habe ich als PDFs bei Interesse.

Also das Set: 4x VR21 + 2x FR250z statt neu 8980 CHF jetzt für 4000 CHF

4 Stück Stairville LED RGB 252 Bar

- 1 Meter lang
    - 252 LEDs RGB
    - DMX Steuerbar als ganze Bar oder in 3 Elementen
    - Waren selten im Einsatz
    - Montiert auf je ein schwarzes Brett
    - Als ich sie bestellt hatte, waren die Plexiglasscheiben defekt. Weil das im Betrieb nicht auffällt, sind nach wie vor die defekten Scheiben montiert. Es hat jedoch neue Originalscheiben als Ersatz dazu!
    - Neupreis aktuell 79 Euro, also ca. 100 CHF.
    - Verkaufspreis für alle 4: 200 CHF

4 Stück HK Audio IL82 Lautsprecher, weiss. Absolut galatauglich, ohne einen Kratzer, inklusive Stativadapter (original HK Audio). Verkauf jeweils Paarweise (L+R). Sehen aus wie neu und wurden kaum benutzt!

Preis pro Paar: 450 CHF / 350 Euro (Neupreis 359 Euro /Stück)
    Preis für alle vier: 800 CHF / 615 Euro

Technische Daten:

8" und HT
    100 Watt RMS 16 Ohm
    Übertragungsbereich (± 3 dB): 120 Hz bis 18 kHz
    max. SPL 126dB
    Trennfrequenz der passiven Weiche: 6 kHz / 12 dB pro Oktave
    Abstrahlwinkel horizontal (-6 dB): 100 Grad
    Abstrahlwinkel vertikal (-6 dB): 90 Grad
    Anschlussbuchsen: 1 Klemmenanschluss
    ballwurfsicheres Metallgitter
    9 Gewindeeinsätze M8
    Gewicht: 5,5 kg
    Abmessungen (BxHxT): 23,5 x 35 x 23 cm

Datenblatt als PDF vorhanden.

Bei Interesse wäre noch Zubehör wie Kabel, Endstufe und aktive Weiche vorhanden.

Acoustic Line Seeburg TKE 212

Stark gebrauchter Zustand. Ich habe sie gebraucht gekauft und relativ selten eingesetzt. Sie wurden einmal frisch lackiert und gespachtelt, aber den Rock'n'Roll sieht man den Tops trotzdem noch an. Klingen tun sie gut. Für kleines Geld gibts hier viel Sound. Die Frontgitter fehlen, da sie ziemlich deformiert waren (Vorbesitzer).

Das Paar für 1300 CHF / 1000 Euro

Alles kann probegehört / getestet werden. Ohne Garantie. Abholung und Barzahlung in CHF, Lagerstandort in der Nähe von Sursee (Schweiz).

So, die Bild-Updates. Viel schläuer bin ich nicht geworden, da ausser dem einen Code nix steht:

• Kunststoffgehäuse kaputt = Totalschaden?

• zegi
    • 14. Mai 2012 um 08:33

Stand der Dinge sieht so aus:

Die Box ist bei der Polizei als Totalschaden gemeldet (Schadenssumme = Neupreis). Wie es genau weiter geht, weiss ich nicht.

Klar ist allerdings, dass meine Versicherung sicher nicht dafür aufkommt. Gedeckt wäre Beschädigung durch Feuer/Wasser und Diebstahl aus einem geschlossenen Raum, allerdings mit 500 CHF Selbstbehalt (Was schon nahe am Neupreis der dB Opera 410D liegt).

Ich hätte die Box über eine sog. "technische Versicherung" versichern können, dann wäre sogar dieses Ereignis gedeckt. Die Prämie dieser Versicherung ist allerdings so hoch (ca. 3% der Versicherungssumme), dass man Schäden am Laufband haben müsste, damit sich das rechtfertigt. Konkret, ein HKS, der Equipment mit Listenpreis von 100'000 Euro besitzt würde 3000 Euro Prämie im Jahr bezahlen, bei der kleinen Bude mit Material für 1 Million wäre es schon 30'000 Euro Prämie.
    Solch (in Relation) hohe Schäden sind vermutlich ein Einzelfall und können zumindest teilweise bei jemandem verrechnet werden. Darum kann ich mir kaum vorstellen, dass sich DIESE Versicherung für jemanden rechnet.

Im Bezug auf die Opera kann ich mir vorstellen, dass die Haftpflichtversicherung des Täters den Schaden bezahlt und beim Täter Regress macht, so dass dieser am Ende den Schaden bezahlen muss, denn es war kein Missgeschick oder Versehen, sondern pure Absicht.

Selbstverständlich werde ich berichten, wie es ausgegangen ist. Vom finanziellen gesehen ist das zum Glück kein Supergau, aber doch interessant zu sehen, wie es dann abläuft, wenn sowas passiert.

Da ich die Operas zwischenzeitlich wieder gebraucht hätte, habe ich mir zwei RCF 408 gekauft, die vorerst die Operas ersetzen werden.

Besten Dank soweit für die Anregungen und Gedanken zum Thema!

• Millenium Back-Drop Bundle

• zegi
    • 13. Mai 2012 um 22:22

Ich denke nicht, dass sich der Verkauf noch lohnt, da das Ding ja bereits beschädigt ist. So gesehen, werde ich es wohl noch ein wenig verstauben lassen, bis es irgendwo in eine Festinstallation kommen kann.

• neue art (kunst) der mikrofonie?

• zegi
    • 13. Mai 2012 um 22:09

Nun ja, eine leichte Anwinkelung macht ja schon Sinn, wenn sich der Redner hin und her bewegt...

• Ich weis nicht, was soll es bedeuten

• zegi
    • 13. Mai 2012 um 12:50
    Zitat von "MIKE"

...der Verleiher nimmt den Rest bis das Budget vom Veranstalter voll ist.

Das sagt an sich nichts über die Summe aus, die der Verleiher einstreichen kann.

Aber wenn sich hier jeder so derbe darüber aufregt, weil er einen Job an einen billigeren Mitanbieter verlohren hat, stiege die Infarkt-Rate der Forenteilnehmer rasant.

• Solton PS 18S

• zegi
    • 12. Mai 2012 um 20:06

Du kaufst günstige Ware (ohne zu wissen, ob sie was taugt) und hast keine konkrete Verwendung dafür? Ist es günstig, Geld auszugeben, für etwas, was man nicht braucht?

Das Terminal sagt ja auch nix aus. So sieht ziemlich jedes Terminal eines passiven Lautsprechers aus. Speakon, yeah! ..und jetzt? :roll:

• Immer längere Auflegezeiten: Wie handeln?

• zegi
    • 12. Mai 2012 um 12:40

Solch lange Einsatzzeiten lassen sich oft über die Gage regeln. Die wird entweder mit übertrieben langer Dauer exponentiell teurer oder es kommen Forderungen wie ein Hotelzimmer und zusätzliche Spesen dazu.

Wenn ich Anfagen bekomme, die eine gefühlt unendliche Einsatzdauer beinhalten, offeriere ich entsprechend hoch. Frei nach dem Motto: entweder es zahlt sich saftig aus, oder es gibt einen gemütlichen Abend zu Hause.

Ich habe auch schon Kunden abgeraten, den DJ so lange zu buchen, da die Qualität unweigerlich mit der Zeit sinkt. Meist leuchtet das ohne langes Argumentieren ein, genau so wie die Einsicht, dass das auf JEDEN DJ zutrifft...

• The Box Pro: Achat Serie

• zegi
    • 10. Mai 2012 um 20:38

Vielleicht meldet sich der Mark noch, der ist hier im Bezug auf diese Produkte sicher DER Experte :D

• The Box Pro: Achat Serie

• zegi
    • 10. Mai 2012 um 17:49

Die Achat Mufu habe ich schon gehört. Die Euphorie kann ich nicht ganz teilen - man muss das vielleicht noch in Relation mit dem Preis setzen, dann ist's ok.

Ob die MA1520 genügend Wums hat, weiss ich nicht, aber vom Prinzip her wäre sie für dich geeigneter. Als reiner Monitor steht sie sicher besser auf dem Boden, während MUFUs generell schneller kippen können. Auch die Flugschienen der Achat sind für dich überflüssig. Auch das Gewicht spricht eher für die MA1520.

• Neue Lightmaxx CLS-3 4er Bar

• zegi
    • 9. Mai 2012 um 20:47

Danke für das Video. Deine Eigenvermarktung ist bemerkenswert!

Lässt sich jemand von euch darauf ein, zu sagen, wie hell einer der vier LED-Strahler im Vergleich zu Halogen ist? Kann man die vier Stück vergleichen mit 4x 500 Watt Halogen?

Wie sieht das Weiss aus? Sauber? Brauchbar, um eine Bühne SCHÖN zu beleuchten?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• zegi
    • 8. Mai 2012 um 21:13

Muss auch sagen, ich finde das besser als viel anderes, was ich schon gesehen habe. Klar könnte man vieles besser machen - aber wo schon nicht?

• immissionsarmes zelt

• zegi
    • 7. Mai 2012 um 23:10

Ich kam deshalb drauf: http://www.salzburg.gv.at/themen/nuw/umw…kat-glossar.htm

Demnach ist Emission die Abgabe des Schalls (auf diesen Fall bezogen) und Immission die Einwirkung dessen auf den Menschen.

...und weil dein Zelt ja den Schall nicht abgeben soll, müsste es nach meinem Verständnis eben "emissionarm" sein. Aber ich frage hier nicht aus Klugscheisserei sondern an echtem Interesse am richtigen Gebrauch des Begriffes.

• Neue Monitorlinie für Kunden gesucht

• zegi
    • 7. Mai 2012 um 22:53

Von Ritterbusch habe ich ausser hier im Forum auch noch nie etwas gehört. Aber die sollten vielleicht mal ihre Webseite überarbeiten und zumindest die wenigen Werte bei den Lautsprechern einheitlich angeben...

• immissionsarmes zelt

• zegi
    • 7. Mai 2012 um 22:42

btw. müsste es nicht eigentlich Emission heissen?

• immissionsarmes zelt

• zegi
    • 7. Mai 2012 um 22:25

Mit Zahnlücke und Hornbässen (keine Ahnung ob das Konstruktionsprinzip etwas ausmacht) hatte ich auch schon sehr schöne, eng abstrahlende Bass-Energie in einer Openair-Situation.

• VA zu Groß Anlage zu Klein...

• zegi
    • 7. Mai 2012 um 22:18

Ach ja, entschuldige! Knapp daneben ist auch vorbei, aber der Wille zählt :grin:

...aber der Spruch ist super!!

• VA zu Groß Anlage zu Klein...

• zegi
    • 7. Mai 2012 um 21:59

Ich weiss nicht mehr, wen ich hier zitiere: "Keine Kohle Keine Kultur" :grin:

• immissionsarmes zelt

• zegi
    • 7. Mai 2012 um 21:55

Das Zelt umzingeln mit vollbeladenen Heuwagen? :D

Gibts ein Budget? Geht es nur um die Bedämpfung mit technischem Equipment?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™