1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Wie DJ Equipement auf angenehme Höhe bekommen?

• zegi
    • 27. April 2012 um 17:16

Ja, ist auch eine gute Methode. Schliesslich führen viele Wege nach Rom. Ein Tischtuch oder Molton, eine Antirutschmatte und ein paar Zurrgurten können einem allerdings das Leben extrem erleichtern!

• zegi
    • 27. April 2012 um 10:18
    Zitat von "treibsand"

Ich werde immer milde belächelt, wenn ich meinen Plattenstapel in den Saal rolle. Wenn dann aber nach einmal Klappen und Deckel drauflegen die Bässe (und damit auch die Topse) auf Höhe sind und einen schlanken Fuss machen, kommt stets Begeisterung auf.

Hast du ein Bild davon?

• zegi
    • 26. April 2012 um 21:35

Früher hatte ich eine sperrige Eigenkonstruktion, die zwar toll aussah, aber sonst halt sehr unpraktisch war.

Inzwischen gibts für mich 3 Lösungen:

1. Geräte in einem Case mit genügend Höhe (hier keine Option)

2. Auf den Tisch 1-2 weitere Tische legen (Füsse eingeklappt), Antirutschmatte drauf, Spanngurte drum, Tischtuch drüber. Das erfordert kaum Material und ist zielführend (sofern passende Tische rumstehen)

3. zwei Arbeitsböcke (sowas: http://www.schaefer-shop.de/shop/laeger-be…0,10077656,0,0/) mit einem Brett drauf und Tischtuch drüber. Ist halbwegs transportabel und höhenverstellbar.

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• zegi
    • 24. April 2012 um 21:08

Muss schon sagen, dass mich der Raum sehr fasziniert. Kann man sowas besuchen?

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• zegi
    • 23. April 2012 um 20:02

Das ist mal ein schönes Bild! Wo befindet sich dieser Raum? Gibt's da ein paar Infos dazu?

• Kauft nicht bei GEMA

• zegi
    • 23. April 2012 um 09:44
    Zitat von "Kracky"

Grob sogar um die allgemeine Frage warum muss ich für eine Ware die ich gekauft habe nochmals zusätzliche Kosten für die Nutzung bezahlen. Ist euch ein Fall bekannt bei dem ein Maler zum Verkaufspreis für sein Bild zusätzlich noch Tantiemen für die weitere Nutzung erhalten hat?

Das ist bei geistigem Eigentum immer so eine Frage. An der Kunstausstellung bezahlst du auch Eintritt, obwohl das Bild/das Objekt schonmal bezahlt wurde.

Bei einer Vermietung (nehmen wir mal das Beispiel von Eventtechnik :wink: ) verlangen wir auch noch Geld für unser Equipment, nachdem wir es mathematisch betrachtet schon lange amortisiert haben. Wieso geben wir die PA nicht umsonst raus?

Gleiches beim DJ - warum will der jedes mal wieder eine Gage? Der hat seine Musik und sein Equipment auch schon längst damit bezahlt.

Am Ende wollen wir doch alle etwas verdienen mit dem was wir machen. Würden uns die Konzertbesucher auch etwas bezahlen, wenn sie den Saal wieder verlassen, würden wir uns sicher nicht dagegen wehren :D

• PA System

• zegi
    • 22. April 2012 um 20:35
    Zitat von "Nils Kristianßen"

...habe mir alle möglichen Systeme in Shops angehört und stehe jetzt nurnoch vor der Wahl zwischen 2x QSC K10 mit kW181 oder Yamaha DXR10 mit DXS15 Subwoofer. War beides ziemlich gut, auf jeden Fall deutlich besser als alle RCF, dB und co.

Hast du denn die RCF zwischenzeitlich wirklich mal gehört, oder ist das die Vermutung, die du im anderen Thema schon geäussert hast? Mir gefiel die RCF deutlich besser als die genannten Systeme.

• Disco & Clubsystem

• zegi
    • 22. April 2012 um 20:28
    Zitat von "FireFly3390"

Die Idee, eine Liste über die Systeme in verschiedenen Clubs zu führen, finde ich grundsätzlich gut.
    Damit hat man eine grobe Vorahnung, was einen qualitativ erwartet.

Es wäre vielleicht interessant zu sehen, was wie oft verbaut wurde und vielleicht auch weshalb. Gabs da vielleicht in einer Region eine Firma mit besonders gutem Support, die eine bevorzugte Marke verbaute, etc.

Jedoch vom PA auf die Qualität Rückschlüsse ziehen zu wollen ist völliger Mist. In der Region gibt es einen Club, der ein ziemlich teures JBL PA verbaut hatte. Auf dem Papier ein wirklich tolles System. Trotzdem ist es der Club mit dem miesesten Sound. Das Teil wurde völlig stümperhaft installiert und falsch entzerrt. Dank Auslöschungen der Subs klingts trotz acht Bässen und etwa 6 Tops überall anders und doch nirgends gut.

Ich glaube schon, dass man da mit einer bestmöglich gefahrenen dap den besseren Sound hinbekommen würde.

• PA System

• zegi
    • 22. April 2012 um 14:46

Links zu Onlinestores sind hier eigentlich nicht erlaubt.

Ich kenne das K-Serie Bundle sowie das HK Elements. Zum Elements gibts an anderer Stelle bereits eine ausführliche Grundsatzdiskussion (Im PA-Forum mal nachlesen!).

Die K-Serie klingt gut, finde ich akzeptabel. Das Elements finde ich eine schlechte Wahl. Ich würde da eher ein Lucas bevorzugen.

Kannst du das Zeug probehören? Mal zum grossen T fahren?

Ich habe für den ähnlichen Zweck die Kombi RCF Art-722 und den 4Pro-8003 AS gekauft. Beim Direktvergleich (auch zur K-Serie) war das die beste Kombi.

• Kauft nicht bei GEMA

• zegi
    • 22. April 2012 um 09:01

Den Abschnitt "Kritik an der GEMA" finde ich sehr lesenswert: http://de.wikipedia.org/wiki/Gema

• Kauft nicht bei GEMA

• zegi
    • 22. April 2012 um 08:37

Aufgrund meiner "falschen" Staatsangehörigkeit werde ich der Facebookseite nicht beitreten, finde aber die Idee unterstützenswert. Die Konsumenten sollen sich gegen willkürliche und unfaire Gebühren wehren können.

Ist die GEMA eigentlich staatlich? Fliessen die Einnahmen in die Staatskasse oder werden die direkt wieder in der Musikindustrie verteilt?

• Mischen in stark hallenden Räumen

• zegi
    • 21. April 2012 um 18:46

Schön und verständlich geschrieben, danke für den Link, bzw. deine Anleitung!

• 200w msd in 250iger Scanner??

• zegi
    • 21. April 2012 um 11:08

Naja. Da hättest du auch einfach ein "schwächeres" Gerät kaufen können, das IMMER günstigere Leuchtmittel benötigt.

• 200w msd in 250iger Scanner??

• zegi
    • 21. April 2012 um 00:09

Darf man aus reiner Neugier fragen, was die Motivation wäre, eine 200er einzubauen?

• DJ Monitor

• zegi
    • 19. April 2012 um 21:34

:grin: :grin:

alles klar...

(ist z.T. schwierig die Ironie ohne den Tonfall erkennen zu können und da ich dir ein recht grosses Fachwissen unterstelle, war ich sehr gespannt, wie du auf die Box gekommen bist :grin: )

Bei Community finde ich interessant, wie die offensichtlich nicht auf den "so viele Watt wie möglich" Zug aufgesprungen sind.

• universal-Funkmikro für max 400E

• zegi
    • 19. April 2012 um 20:59

:D Danke tonmischer - das ist ja gut zu wissen!

• DJ Monitor

• zegi
    • 19. April 2012 um 19:36
    Zitat von "Mark Halbedel"

Manchmal frage ich mich, ob der Erwerb einer RSH-462 von Community vielleicht doch ein gangbarer Weg wäre.
    Die ultimative DJ-Monitor Lösung für €2000.
    Mark

Könntest du mir das bitte ausführen? Ich kenne die Box nicht, sie scheint aber ein rechter Exot zu sein. Und bei 400Hz - 8kHz frage ich mich, ob das sinnvoll wäre?

• zegi
    • 19. April 2012 um 18:12

Vielen Dank soweit. Ich habe mich noch mit dem Bakom in Kontakt gesetzt, da von der 2.4GHz Frequenz nichts steht. Die Konzessionen scheinen mir schon extrem hoch zu sein, vor allem, weil sie nicht übertragbar sind und pauschal erhoben werden (egal ob 1 oder 100 Sender). Der Punkt mit "nicht übertragbar" ist mir auch nicht ganz klar, das würde eine Vermietung in meinem Sinne ausschliessen, denn ich brauche das Mikrofon selber kaum.

Bei uns kostet die Konzession 210 CHF (175 E) für die Anmeldung und dann 120 CHF (100 E) pro Jahr. Ich finde das recht viel, wenn man das Teil nur hin und wieder nutzen möchte.

• DJ Monitor

• zegi
    • 19. April 2012 um 07:47

Mir kam gerade ein ähnlicher Gedanke. Die grossen Fullrangekisten sind ja ziemlich aus der Mode gekommen. Vielleicht bekommst du günstig eine gebrauchte RCF Event 6000 (2* 15", 8", 1"). Mit ihren 1000W RMS ist sie sogar günstig zu ampen. Fast jeder grössere Hersteller hatte so ein Monster im Programm.

Was die neuen Kandidaten aus der Ecke taugen, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht mal anschauen: JBL PRX 625 oder QSC KW 153 (beide aktiv). Bei den passiven gäbe es noch die "the box pro achat 215" die für wenig Geld vielversprechend aussieht (da würde ich dann das Logo entfernen). Alle genannten Modelle sollten genügend Wums haben, dass auch taube DJ zumindest den Bass spüren. Und die wuchtige Optik kann auch psychologisch etwas helfen. Die passiven Varianten brauchen sicher eine Endstufe mit genügend Power und einen Limiter.

Die Idee mit dem Bühnenelement würde ich auch aufnehmen. Zur Not kann man sich auch eine Kiste zusammenschreinern, um die gewünschte Höhe zu erreichen.

• zegi
    • 18. April 2012 um 17:46

Danke. Das wäre zwar noch im Budget, jedoch nur bis 1mW ohne Konzession zu betreiben. Das Shure hat jedoch 30mW und benötigt deshalb auch eine Konzession.

Die "stärksten" konzessionsfreien Frequenzen sind laut Bakom:

31.4 - 39.6 MHz //100 mW ERP // RIR1009-01 //ohne Ablaufdatum

1785 - 1800 MHz // 20 mW EIRP // RIR1009-09 //ohne Ablaufdatum

Von der 2400 MHz steht gar nichts. :roll:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™