1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• universal-Funkmikro für max 400E

• zegi
    • 18. April 2012 um 17:05

Hallo zusammen

Ich hoffe, ihr habt gute Tips für mich. Ich benötige ein preiswertes Funkmikrofon für DJs, Ansprachen bei Hochzeiten, es sollte sich aber im Idealfall auch für Gesang eignen. Meistens würde es vermutlich von Leuten benutzt, die nicht gross an den Umgang mit Mikrofonen gewöhnt sind.

Die Kriterien:

- es muss in der Schweiz nach 2013 noch zugelassen sein, ohne Konzession (http://www.bakom.admin.ch/themen/geraete…ex.html?lang=de)
    - falls möglich, sollte es auch in Deutschland und Österreich zugelassen sein

- es sollte einfach zu bedienen sein
    - es sollte gut (neutral) klingen (insbesondere gute Sprachverständlichkeit!)
    - es sollte nicht mehr als 400 Euro kosten

Ridertauglichkeit spielt keine Rolle.

Ich hatte das Line6 XD-V70 im Auge (ca. 400E) und das Line6 XD-V30 (ca. 250E). Beim XD-V30 weiss ich nicht, ob die 30m Reichweite in der Praxis genügen. Die Diskussion zum Line6 und wireless Lan (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=85108&hilit=line6) hat mich etwas verunsichert.

Gäbe es eine bessere Alternative? Vergesse ich einen wichtigen Punkt bei der Auswahl? Ich danke schonmal im Voraus für Tips!

• HK Elements

• zegi
    • 17. April 2012 um 14:55

Das war jetzt vielleicht etwas sehr pauschal und doch am Thema vorbei? :roll:

Nicht alle "alten Hasen" verkörpern das streben nach akustischer Perfektion und nicht alle jungen HKS haben nur die Lautstärke im Kopf. Es gibt sicher junge Leute, die sich mit bescheidenen Mitteln mehr Gedanken machen, zu einem brauchbaren Resultat zu kommen als einige bequeme Herren, die eine "state of the art" PA hinstellen und nach einem kurzen Check sich mit 80% des ausgeschöpften Potentials zufrieden geben.

Bezogen auf das Thema: Wenn sich hier aber jemand ein pseudo-mini-LA kauft, gehts nicht primär um "billig", sondern eher um einen Trend. Denn es gibt viele klassische Systeme die gut klingen auch schon für "wenig" Geld.

• Ich packe meine Installationskiste und da muss rein ...

• zegi
    • 17. April 2012 um 12:26

Geht auch immer: http://www.hama.de/portal/picType…rticleId*26459x

Wenn ein Laptop oder PC angeschlossen wird, bringt der Filter eine echte Verbesserung. Ich hab' immer welche dabei!

• Funktion-One vs Martin Audio

• zegi
    • 14. April 2012 um 12:00

Vielleicht könnnte die Voice-Acoustic TS-212 was sein für dich...

• Wie würdet ihr hier beschallen?

• zegi
    • 13. April 2012 um 23:19

Sprechen wir hier von Deacon Subs und Tops?

Die Anordnung mit Subs in jeder Ecke eines Vierecks habe ich auch schon in einem Club gesehen/gehört. Und das war auch einer dieser Clubs, der trotz teurer PA einen grottigen Sound hatte. Die Aufstellung der Subs bewirkt im ganzen Raum undefinierbare Auslöschungen. In der Mitte, wo eigentlich der Sound am besten sein sollte, war es zischelig und quasi "basslos".

Ich wüsste auch nicht, wie das theoretisch funktionieren kann, dass die Bässe so verteilt im Raum stehen und es nicht eine einzige Soundbrühe wird.

Deshalb: Subs auf einen Haufen als Monostack oder als Zahnlücke. Je nach Clusterfähigkeit/Typ der Tops links und rechts je 1-2 Top geflogen, ggf im hinteren Teil des Saals 2 Tops mit Delay. Besser geht nicht mit dem Material.

• Wie würdet ihr hier beschallen?

• zegi
    • 13. April 2012 um 21:45

Wenn sie kein Geld haben gibt's halt nichts. So läuft das...

Abgesehen davon sehe ich das mit den Tops nicht (auch die Zeichnung ist extrem unübersichtlich). Wie geht das mit 2 geflogenen und 4 als Main-pa? 2 geflogen und Delay macht vielleicht Sinn....

• HK Elements

• zegi
    • 12. April 2012 um 20:28
    Zitat von "billbo"

Macht nichts. Das Prinzip ist das gleiche; nur die Problematik ist besser gelöst.

Das habe ich gemeint. Viele Probleme gibt's bei dem richtig grossen LA nicht, dank Breite und Zeilenlänge. Ein 2m Stäbchen will kaum jemand ernsthaft als "Linearray" bezeichnen, das JBL wohl schon eher.

• HK Elements

• zegi
    • 12. April 2012 um 19:30

Das abgebildete LA hat allerdings nicht mehr so viel zu tun mit den hier diskutierten Stäbchen :D

• 2.2 Aktivsystem - nichts taugliches?

• zegi
    • 10. April 2012 um 08:51
    Zitat von "Nils Kristianßen"

@ zegi: RCF Art 410 sowie die 12er und 15er Subs tun sich doch nicht wirklich viel mit den dB-Systemen, oder irre ich? Immerhin war der dB Sub15D absolut unbrauchbar, wenn der RCF etwas besser ist reicht das leider immernoch nicht. Werde mir die RCF-Sachen vielleicht einfach nochmal im Store anhören.

Ist natürlich subjektiv. Aber ich habe selber für Lowbudget die dB Opera 410D und die klingt halt deutlich schlechter (selbst ohne direkten A/B Vergleich). Die Subs hab ich im grossen T A/B verglichen und auch dort konnte ich deutliche Unterschiede hören. Bei mir ist's dann der 4pro 8003-AS geworden. Aber mit 10" Tops ist ein 12" oder 15" Sub sinnvoller - auch bezüglich Gewicht und Handling.

Beim Probehören hat mir auch die aktive 8" von RCF sehr gut gefallen (eigentlich alle neuen Modelle).

• zegi
    • 8. April 2012 um 23:49

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber solange man das Budget ausser acht lässt, bringen die Tips nicht viel. Ich finde IMMER noch ein besseres System, wenn ich mehr ausgeben kann.

• HK Elements

• zegi
    • 8. April 2012 um 23:12

Also wenn es die Leute bei Fohhn geschafft haben, die Physik zu überlisten, haben sie echt einen tollen Job gemacht.

Im erwähnten Raum gabs kaum eine Distanz von Wand zu Wand, die grösser als 7m gewesen wäre. Und da die Tops nicht nahe beim Sub stehen konnten, war ich froh um die tiefe Trennung - hab ihn nicht weggelassen.

Und ja, die Tops sind heile :D

• Langzeittest Behringer VMX 200 USB Pro Mixer

• zegi
    • 8. April 2012 um 17:27

Ich will jetzt den Testbericht nich zerreissen. Nur ein paar Gedanken dazu.

- 3/4 Jahr sind für mich nicht "Langzeit". Das läuft ja noch innerhalb der Garantiezeit.
    - Ist das Pfeiffen beim Talkover eine Rückkopplung? Das hätte dann mit dem Mixer nicht viel zu tun.
    - Dass es knallt beim Ausschalten ist bei fast jedem Mixer so. Deshalb schaltet man auch immer zuerst die Endstufen aus, den Rest erst danach.
    - Die EQ-Charakteristik schaltet man üblicherweise auch nicht während des Betriebs um, oder? Imho wählt man die Charakteristik, die einem zusagt und lässt es dann so.
    - Dass an einem 99E-Mixer ausschliesslich billigste Teile verbaut sind, ist ziemlich offensichtlich. Die Sorte von Gerät ist in der Regel gut, wenn man 1-2mal im Jahr eine Anwendung dafür hat, wo sich was teureres nicht lohnt.

- Die 7894te Behringer-Grundsatzdiskussion würde ich hier nicht starten wollen...

• zegi
    • 8. April 2012 um 14:02

RCF Art 410-A Topteile in Kombination mit

a) RCF 902-AS
    b) RCF 705-AS

Ich hab die Dinger beim grossen T gehört und finde sie wirklich sehr gut! Vom Budget her sollte es auch passen. Die db und die QSC habe ich im A/B Vergleich auch gehört und RCF ist echt eine Klasse besser!

• HK Elements

• zegi
    • 8. April 2012 um 03:05
    Zitat von "Heusler"

Ich kann die Theorie, das der LOW-MID Bereich auf Distanz früher abfällt als der HT, in der Praxis nicht feststellen. Sag es darum, weil ich mich genau auf diesen vorausgesagten Effekt schon oft geachtet hab. Dieser nicht lineare Effekt mag theoretisch stimmen, in der Praxis stelle ich das zumindest in geschlossenen Räumen nicht explizit fest. Also müssen sich andere Effekte ergänzend/kompensierend auswirken.

Vielleicht hattest du ja das Glück, dass der HT-Bereich ebenfalls ungenügend koppelt und deswegen genau so schnell abfäll wie der Rest? :roll:

Ich hatte gerade heute wieder einen unmöglichen Raum zu beschallen - niedrig, verwinkelt, mit Säulen und Bälken... Ich war froh darum, dass ich die Tops tief trennen konnte und diese auch ordendlich Wums haben, ohne den Sub. Von den Vorteilen der Zeilenlautsprechern hätte keiner zum Tragen kommen können...

• HK Audio LP 12 defekt - Weichenplan gesucht

• zegi
    • 6. April 2012 um 17:32

Ist möglich. Aber fragen kostet nichts.

• HK Audio LP 12 defekt - Weichenplan gesucht

• zegi
    • 6. April 2012 um 12:16

Hast du bei HK mal nachgefragt? Die haben meines wissens eine recht grosse "Serviceabteilung" mit allen möglichen Plänen, etc..

• Ur-Lucas aufmotzen, wer hat das schon gemacht?

• zegi
    • 4. April 2012 um 22:50

Ich hatte mal 2 Ur-Lucas. Die habe ich getunt, indem ich sie zu einem super Kurs über eine Onlineauktionsplattform verkauft habe. Ersetzt habe ich sie durch das Lucas Performer, welches in der Tat besser klingt.

Allerdings war ich nie der Meinung, dass die Ur-Lucas schlecht gewesen wäre. Mir war das Gewicht zu hoch. Der Sound des Systems ist auf jeden Fall besser als der Sound vieler Low-Budget-Konkurenz-Systeme (Dave und co.).

Deshalb würde ich entweder gar nichts machen und sie so weiter vermieten (scheint ja gut zu gehen) oder gleich ersetzen durch etwas besseres. Die Bastelei halte ich für Unfug und wird ziemlich sicher einmal den Verkaufswert mindern.

• DJ Monitor

• zegi
    • 4. April 2012 um 10:36
    Zitat von "marius sommer"

Monitoring ist meistens auf Stativ und so max. 2m vom DJ weg.

Wenn ihr bis zur Neuanschaffung was verbessern wollt, verkürzt die Distanz zum DJ auf das notwendige Minimum (kann viel ausmachen!). Wenn möglich, neigt die Box ein paar grad nach unten, das bringt dank dem asymetrischen Horn noch ein klein wenig mehr Pegel im HT-Bereich.

Sonst noch eine aktive Lösung (nicht ganz billig allerdings...):http://voice-acoustic.de/main_deutsch/m…tml#weiterlesen

Die passive Mufu 12nd ist auch sehr gelungen, dürfte Pegelmässig aber vergleichbar mit der db sein (ist halt kaum zu beurteilen, nur aufgrund der Herstellerangaben).

• Kunst...

• zegi
    • 4. April 2012 um 10:27

Na DAS ist ja mal ein innovatives Linearray!! :grin: :grin:

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• zegi
    • 1. April 2012 um 23:07

Ich bin ja schon überrascht, dass sie überhaupt noch ein Update rausgeben...

Muss sagen, für mich persönlich ist Pioneer auch weg vom Fenster.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile