1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• Testaufbau (Videos) MT-1214 / MBH-118 und mehr ...

• zegi
    • 31. März 2012 um 12:27

Wie heisst das Stück von Chris Jones?

Sieht ja nett aus, aber was ist das Ziel der Videos? Ich meine "die Qualität des Systems" kann min in keinem Video hören, das haben schon viele Erfolglos versucht. Selbst wenn die Audioqualität des Videos CD-Niveau hätte würde es ja an den 5Euro-PC-Lautsprechern scheitern, mit denen die meisten den Clip anschauen.

• HK Elements

• zegi
    • 30. März 2012 um 22:01

@ kracky: http://www.stolltech.ch/audiowissen/PA_Reality_Check.gif

:D

• HK Elements

• zegi
    • 30. März 2012 um 08:29

Es gibt übrigens auch von RCF ein neues Säulensystem. Wenn ich nicht völlig daneben liege, wurde es an der PLS vorgeführt. Viellecht hatte das schon jemand in der Hand oder zumindest im Ohr :wink:

Hier der Link http://www.rcf.it/en_US/products/touring-and-theatre/ttl11a

Es sieht geringfügig leistungsfähiger aus, als die Elements :D:D:D

(die RCF Seite ist echt unübersichtlich *nerv*)

• HK Elements

• zegi
    • 29. März 2012 um 19:38

...findest du das nicht etwas oversized für rund 100 Nasen? Im Ansatz bin ich allerdings gleicher Meinung!

• HK Elements

• zegi
    • 29. März 2012 um 14:09

Ein erjk habe ich gehört. Leider weiss ich nicht mehr welches. Aber das war klanglich schön und stimmig für meinen Geschmack.

• HK Elements

• zegi
    • 28. März 2012 um 17:18

Ich mochte die Elements gar nicht. Das Teil war bisher das schlechteste HK-Produkt, das ich gehört habe. Deshalb wage ich zu behaupten, dass ihr fürs gleiche Geld etwas besseres findet, das genauso einfach zu handlen wäre. Bei 30-80 Zuhörer ist man nicht auf ein Säulen-pseudo-LA-System angewiesen.

Die Elements gibts (ja, das ist ja der Witz daran) in verschiedenen Grössen. Das preislich jeweilige HK Lucas wäre für meinen Geschmack auf jeden Fall die bessere Wahl.

• Millenium Back-Drop Bundle

• zegi
    • 24. März 2012 um 21:28

Das genannte Set habe ich mir gekauft, um bei einer Low-Budget Theaterproduktion den Bühnenrand optisch abzugrenzen. Das war vor ca. 2 Jahren. benutzt habe ich das Set inzwischen etwa vier mal (2x Theaterproduktionen über mehrere Wochen, 2x Parties). Die gesammelten Erfahrungen reichen trotzdem für ein Urteil.

Für aktuell 111 Euro kann man natürlich schon nicht viel sagen - 2 Stative, 2 "Traversenelemente" und 3x3m Molton inklusive Befestigungsmaterial. Trotzdem kann ich das Set nicht empfehlen.

Es beginnt bei der Erstinstallation. Die Teile passen nur mit viel Überzeugungskraft zusammen. Viel Geduld und passendes Werkzeug wird benötigt. Man sollte mindestens zu zweit sein, damit man die Rohre zusammenwürgen kann. Der Molton war bei mir an den Seiten recht ausgefranst, also nicht gala-tauglich.

Hat man das Teil einmal vorbereitet, geht der Aufbau geringfügig schneller. Aber auch hier sollte man zu zweit sein und viel Geduld haben. Die Rohre sind so scharfkantig, dass der Aufbau schnell eine blutige Angelegenheit wird. Mir ist beim Aufbau ein Stativ umgefallen (zusammengeklappt stehend auf den Fussboden). Eine Plastikhalterung ist gleich abgebrochen, worauf das Stativ nicht mehr arretiert werden konnte. Auch die "Traversenrohre" hatten trotz sorgfältigem Transport schnell dellen, was den Aufbau noch mühsamer machte.

Fazit: Wer das Set für die einmalige Installation an einem Ort kauft, etwas Geduld und Geschick hat, macht nichts falsch. Wer vor hat, dieses Backdrop von Konzert zu Konzert mitzunehmen (vielleicht sogar als Alleinunterhalter oder DJ), wird sich grün und blau ärgern.

Bei mir liegt das Teil jetzt mehr oder weniger defekt im Lager rum und ich glaube nicht, dass es noch einen fünften Einsatz leisten kann. Ich würde es nicht mehr kaufen.

• Rückblickthreat PLS2012

• zegi
    • 24. März 2012 um 20:57

Hatte denn jemand das X32 von Behringer in der Hand? Wie ist es? (darf man das hier posten?)

• Homepage

• zegi
    • 21. März 2012 um 20:36
    Zitat von "Tobias Garber"

Bzgl. des Cillit-Bang-Werbespot-Charmes darfst du es gerne noch weiter erläutern.

Es ist noch schwierig das zu erklären. Die Cillit Bang Werbespots sind nach meinem Empfinden immer übertrieben, dass es schon fast ins Lächerliche fällt. Es ist wie beim optischen Autotuning; hier und dort einen Akzent setzen gibt dem Wagen ein schöneres Erscheinungsbild. Aber wenn die Räder dann gefühlte 2m breit sind, der Frontspeuler bei jedem Kieselstein kratzt, der Heckspoiler gross wie ein Bügelbrett ist, das Auspuffrohr als Hundehütte taugt, siehts nur noch doof aus.

Auf den Webauftritt bezogen meine ich nur, dass für meinen Geschmack ein gewisses Mass an zurückhaltung professioneller wirkt als eine Seite, auf der ein regional bekannter DJ sich als Weltstar verkauft (ist jetzt nicht auf dich bezogen!!).

Die Reduktion der Links lässt die Seite schon besser wirken!

(Anmerkung - ist nur mein persönlicher Geschmack. Ich bin kein Webseitengott und auch nicht das Mass der Dinge)

Nachtrag: muss auf jeder einzelnen Seite vermerkt sein, wer die Bildrechte hat? Genügt das nicht im Impressum?

• Homepage

• zegi
    • 20. März 2012 um 21:40

Ich wills jetzt nicht schlecht reden, aber mir gefällts nicht. Für meinen Geschmack ist die Seite überladen und hat den "Cillit-Bang-Werbespot-Charme", der mir gar nicht zusagt. Überall ist alles verlinkt, da Facebook, dort Twitter, etc., etc.

Technisch scheint sie gut zu sein. Die Bilder wirken alle recht hochwertig, wenn auch unpersönlich.

• Sehstörung durch Bass

• zegi
    • 18. März 2012 um 11:55
    Zitat von "Mechwerkandi"

So ein Auto hatte ich auch mal.
    Das liegt an der beginnenden Verschiebung des Raum-Zeit-Kontinuums.

Ich weiss, was du meinst. Da muss man sehr gut aufpassen, dass man nicht in der Zeit soweit zurück reist, dass man zu jung ist für den eigenen Führerschein. :roll:

• Ausleuchtung für Bands, Konzept sinnvoll?

• zegi
    • 17. März 2012 um 21:38

Ja, das mit dem Weisslicht ist echt (noch) ein LED-Par Problem! Hab' auch die Erfahrung gemacht, dass man noch nicht um ein paar konventionelle Lampen rum kommt. Vermutlich wird man in wenigen Jahren mit RGBW-Pars alles abdecken können, auch zu einem fairen Preis. Zur Not tun's aktuell auch (je nach Bühnengrösse) ein par Par 56/64 mit 500W oder 1kW Leuchtmittel ohne Filter, wenns einfach bleiben soll.

• Erfahrungen mit der I Nuke 6000?

• zegi
    • 17. März 2012 um 14:09
    Zitat von "sven heinze"

...Klar , hier und da sind ein paar Sachen die vielleicht nicht ganz passen , aber ich finde bei dem Preis kann man das vernachlässigen

was wären das für Sachen?

• Sehstörung durch Bass

• zegi
    • 16. März 2012 um 08:04

Das Thema kann man auch anders betrachten. Bass ist letztlich das selbe wie eine Vibration / Druckwelle. Dann kann man sich ohrenschonend auf eine Rüttleplatte stellen, um zu sehen, wie die Augen reagieren.

Ich "durfte" schon mehrere Explosionen aus kurzer Distanz miterleben (HG und Knallgas). Das war sicher deutlich lauter als jeder Subwoofer und ich hatte dabei nie eine Einschränkung meiner Sehfähigkeit.

• Schnell berühmt werden...

• zegi
    • 15. März 2012 um 18:01

Sehr geil!

• Entscheidungshilfe Aktiv Plastebox 800-1400€

• zegi
    • 15. März 2012 um 17:36

Damit die Verwirrung perfekt ist; wenn ich zwischen JBL, RCF und dB wählen dürfte, wärs ganz klar die RCF. Klingt in meinen Ohren am schönsten!

• Überwachungskamera

• zegi
    • 9. März 2012 um 23:10
    Zitat von "skyworker"

Das Recht aufs eigene Bild gebürt auch dem Einbrecher, der deine Plattenspieler rausträgt. Daher ist ein solches Beweismittel im Falle des Falles vor Gericht nutzlos...

Ist das ein Fakt oder Vermutung? Es gibt ja noch sowas wie eine Güterabwägung, bei der dann das Recht am eigenen Bild als geringer eingestuft werden könnte gegenüber dem Tatbestand des Hausfriedensbruchs/Einbruchs, etc..

So viel ich weiss, muss man die Kunden auf die Überwachung hinweisen (hat bei Tankstellen oder Shoppingcentren immer die Aufkleber vonwegen Videoüberwachung).

• Sorry Schoeps - Leider Geil!

• zegi
    • 9. März 2012 um 20:16

http://www.youtube.com/watch?v=-nUakdp8-po

ok. ja, dann kann ich die ablehnende Haltung verstehen.

• Sorry Schoeps - Leider Geil!

• zegi
    • 8. März 2012 um 21:14
    Zitat von "Mirko"

Hallo WW,

Seit der Aktion in Ferropolis kann ich zudem mit der Band überhaupt nix mehr anfangen.

Was war denn da?

• Titelanzeige von Wavedateien

• zegi
    • 8. März 2012 um 20:31
    Zitat von "Sam Razr"

Klar ist MP3 verlustbehaftet. Aber diese Artefakte hört NIEMAND! (Ich rede hier immer von 192kb aufwärts, meine Musik ist durchgehend auf 320kb). Aber ist ja auch egal, ich weiss mittlerweile, dass manche Leute das Gras wachsen hören... :lol:

Ich höre nicht das Gras wachsen und könnte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein 320er MP3 nicht von Wave unterscheiden in einer 08-15 Location, in der die Raumakustik das grösste Problem darstellt.

ABER.. ich hatte lange das Gefühl, dass die Unterschiede unter keinen Umständen hörbar wären. Stundenlang habe ich deswegen mit meinem Kollegen diskutiert und verglichen. Und ich muss sagen, dass man den Unterschied hören kann. Mit einem guten Kopfhörer oder guten HIFI-Boxen kann man beim konzentrierten hinhören an einzelnen Passagen der Songs unsaubere Stellen hören. Der Unterschied war nicht (wie ich erwartet hätte), dass das MP3 dumpfer oder flacher klingt, es ist eher so, dass es sich leicht "verzerrt" anhört im Direktvergleich zum Wave.

Für die Praxis mag der Unterschied nicht relevant sein, denn wer hört schon konzentriert auf die Qualität der Songs, welche meist unter akustisch ungünstigen Bedingungen wiedergegeben werden. Aber dennoch ist heute der Speicherplatz so billig, dass ich mich nicht dafür habe, die Waves zu komprimieren. So habe ich zumindest von der Quelle her die bestmögliche Ausgangslage, das ist sicher nicht verkehrt.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile