1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• LED-Spot möglichst engabstrahlend und hell bis 400 Euro ?

• zegi
    • 4. März 2012 um 20:31

Haben die Dinger Lüfter? Was ist flexibler einsetzbar? Weiss oder Amber? Kann man auch in die Schweiz bestellen?

• PKNC Endstufen

• zegi
    • 21. Februar 2012 um 22:18

@ rockline: danke für die anschaulichen Ausführungen!

• Welche Neigungsmesser benutzt ihr?

• zegi
    • 21. Februar 2012 um 14:44

Ich hab's zwar letztlich wegen "zu teuer" nicht bestellt, aber die fand ich ganz interessant: http://riekerinc.com/

Es gibt da die RAD Serie, die für Tontechnik ausgelegt ist. Die Teile sind "ferngesteuert"...

z. B. der RAD2-70-E2

• PKNC Endstufen

• zegi
    • 21. Februar 2012 um 13:00

So hab ichs auch gemeint. Ich erinnere mich an mindestens zwei Beispiele, wo Endstufen eine Zeit lang als "2Ohm-tauglich" angepriesen wurden und später verschwand dieses Attribut aus der Beschreibung. Das war die Tamp Digital D3400 (genaue Bezeichnung bin ich nicht mehr sicher) und die Yamaha P7000s.

Es ist aber unabhängig von der Leistung schon praktisch, wenn die Stufe 2 Ohm kann, auch wenn man dann nicht an die Leistungsgrenze geht.

• Titelanzeige von Wavedateien

• zegi
    • 21. Februar 2012 um 12:56

Danke schonmal. Ich steh noch auf dem Schlauch... was ist Foobar? Gibt's einen Link dazu? Kann man damit auch automatisch eine grosse Menge an Files beschriften lassen? Oder muss ich jedes einzelne File bearbeiten? :oops:

• PKNC Endstufen

• zegi
    • 21. Februar 2012 um 12:04

Wie ist das zu verstehen, dass die zwar mit 2Ohm funktionieren sollen (minimum load 2 Ohms), aber nirgends die Leistung an 2 Ohm steht? Soll das quasi heissen, man darf sie nicht für 2Ohm Lasten einplanen, sie steckt es aber zur Not weg?

• DB Basic 400 Aktivbox - Problem mit Rauschen...

• zegi
    • 20. Februar 2012 um 23:47

War da jeweils ein Laptop in der Signalkette, wenn es gerauscht hatte?

• zegi
    • 20. Februar 2012 um 21:39

Ich will ja keine Grundsatzdiskussion starten, aber ich möchte schon Wave haben, wenn ich mir schon die ganze Arbeit mache. Komprimieren kann man die Files bei Bedarf immer noch. Aber ich sähe denn Sinn darin nicht.

• Meter-Belastung F(D)31

• zegi
    • 20. Februar 2012 um 18:00

Keine Ahnung. War nur laut gedacht. Ich weiss nicht, wie die Dinger aussehen und wie die Vorschriften für "Lichterketten" aussehen. Runterfallen kann das ja nicht, wenns an Flugpunkten fixiert wird, oder?

• Meter-Belastung F(D)31

• zegi
    • 20. Februar 2012 um 17:39

Könnte man die nicht auch ohne Truss/Rohre spannen?

• zegi
    • 20. Februar 2012 um 17:23

Hallo zusammen

Ich bin derzeit dabei, meine CD Sammlung einzulesen, um sie im Wave Format etwas moblier zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Titel in diversen Softwareplayern am PC nicht so angezeigt werden, wie es sein sollte.

Es heisst dann z.B. nicht "Chris Jones - no sanctuary here", wie die Datei beschriftet ist, sondern "track 04". Allerdings gibt es Titel, die korrekt angezeigt werden. Ich kann kein Muster erkennen und mir ist schleierhaft, wieso nicht alle Dateien richtig angezeigt werden.

Kann mir jemand sagen, wieso das so ist?

• Meter-Belastung F(D)31

• zegi
    • 20. Februar 2012 um 17:12

Beim Hersteller sollte sich eine Belastungstabelle finden lassen, dort steht alles drin. Ich weiss zwar nicht, wie ich mir dein Vorhaben vorstellen müsste.

• Sehr interessanter Rider

• zegi
    • 17. Februar 2012 um 10:48

Er wurde offenkundig nicht in Englisch "teached". Tut ja den Augen weh.

• Sehr spezieller Amp gesucht -> Problemstellung für Experten

• zegi
    • 16. Februar 2012 um 13:55

Wie das mit den Lüftern ist, kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich sind die Lüfter von günstigen Geräten meist laut. Und du brauchst bei deinem Budget und den Anforderungen eine "billige" Endstufe, von daher könnte das schwierig werden.

Die meisten Audio-Komponenten haben einen Frequenzbereich von 20Hz bis 20'000Hz, so auch die digitale Tamp. Für klassische Lautsprecher ist schon 20Hz unnötig.

Die Powersoft Digam M50 Q (4x 740W an 8Ohm) hat gem. Datenblatt den Frequenzgang von 5Hz bis 30kHz, kostet aber auch 2300 Euro.

• Sehr spezieller Amp gesucht -> Problemstellung für Experten

• zegi
    • 16. Februar 2012 um 09:08

Er bezieht sich vermutlich auf das Lüftergeräusch. Wie wärs mit den digitalen Thomann Endstufen? T.Amp D3400?

• Heimkino mit PA-Endstufen/Lautsprecher?

• zegi
    • 16. Februar 2012 um 08:12
    Zitat von "marce"

... gibt es durchaus auch _vernünftige_ Gründe, sowas zu tun - die Physik dahinter gilt nämlich auch im Wohnzimmer...

DIE Physik, die in diesem Falle für das Wohnzimmer gilt und für ein LA spricht würde mich interessieren. Beim Stichwort LA musste ich an das Monacor L-Ray denken, das unter Umständen durch das HT-Prinzip HIFI-ähnliche Eigenschaften hat. Aber wegen spezifischer LA-Eigenschaften sähe ich keinen Grund. Ausserdem traue ich den gestandenen HIFI Marktleadern zu, dass sie das LA-Prinzip adaptiert hätten, wenn es der Weisheit letzter Schluss wäre.

Ich erinnere mich an die LA-Kritik, die die prinzipbedingte Phasenschweinerei der LA's kritisierte. Nicht gerade eine HIFI-Eigenschaft.

• The Box Pro: Achat Serie

• zegi
    • 15. Februar 2012 um 23:23

Naja, es kommt drauf an. Ich weiss nicht, wie gross der "Durchschnittsmensch" ist. Das wird vermutlich in der Region 1.7 bis 1.8m sein.

Wäre das Hochtonhorn des Tops genau auf Ohrhöhe (also ca. 1.6 - 1.7m) und mit 0° ausgerichtet, würde die erste Zuhörerreihe dem Schall bereits den Weg abschneiden. Je höher die Frequenz, desto eher wird sie gebremst vom Publikum. Deshalb ist auch die Position des 12"ers weniger kritisch als diejenige des HT-Horns.

Im Idealfall ist aber das Top nach unten angewinkelt und bestrahlt eine grössere Fläche direkt. Das kannst du auf einem Stück Papier aufzeichnen. Je höher das Top nun steht, desto grösser wird theoretisch der Bereich, der Direktschall abbekommt. Die meisten Tops haben 40° vertikaler Abstrahlwinkel, könnten also bis 20° nach unten geneigt werden und der Schall würde immer noch ans Ende des Saals gelangen. Zumindest ganz theoretisch wäre das so.

In der Praxis muss man das halt ausprobieren. Aber Höhe und Winkel helfen schon bei der besseren Schallverteilung. Es bringt ja auch nix, wenn man die Decke beschallt und unnötige Reflexionen verursacht.

Edit: das ist ja auch der Witz an asymetrischen Hörnern. Da gibt es teils ganz schöne Grafiken, wie es sich mit der Schallausbreitung verhält. (Darstellung des asymetrischen Horns der Nexo PS-15: http://nexo-sa.com/en/systems/psr2/technology/)

• The Box Pro: Achat Serie

• zegi
    • 15. Februar 2012 um 23:08

Um welches Top geht es denn? Das koaxiale? Die ideale Höhe des Stacks kann man pauschal nicht definieren. Grundsätzlich ist ein Top am besten, wenn es geflogen werden kann. Aber 2.2m Oberkante ist schon eher knapp.

• Wer kennt ALTO Aktivsubs? (z.b. Truesonic TS Sub12 / Sub15)

• zegi
    • 15. Februar 2012 um 20:37

Hui... ich bin alle paar Jahre mal bei Alto auf der Webseite. Ich habe das Gefühl, dass zumindest optisch die Produkte durchs Band "professioneller" aussehen. Es würde mich aber auch interessieren, wie die Dinger sich in der Praxis schlagen. Früher wurde schon geschrieben, dass die Endstufen ganz gut sein sollen.

• AZ NL212A NL 208

• zegi
    • 14. Februar 2012 um 00:00

Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte es sei Mutmassung, ob es sich um das selbe Modul wie bei PL-Audio Gorrilas handle.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile