1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• Preise namhafter Hersteller gerechtfertigt?

• zegi
    • 14. November 2011 um 19:50
    Zitat von "Reini"

hier mal mein Ölkännchen:

je schlechter der Lautsprecher von sich aus klingt, desto mehr arbeit muss ich in die Controllerarbeit investieren :wink:

Sorry für OT, aber wieso sollte man auf Fortschritt verzichten? Es sagt ja auch keiner, dass alle Weicheier und schlechte Fahrer sind, die ein Auto mit ABS und Airbags haben.

• Stairville Hazer zähmen

• zegi
    • 14. November 2011 um 19:40

Einfach alle schwarzen Schauben der Aussenseite lösen? Da geht nix schief? Ich hatte etwas Skrupel, weil ich befürchte, dass Kleinteil im Innern herausfallen, die man selber kaum mehr befestigen kann nachher.

• zegi
    • 14. November 2011 um 11:03

Danke für die Idee. Es ist ein privates Projekt und dafür werde ich nicht mehr investieren als in diesen Hazer. Wenn schon, würde ich eher den Lüfter vollständig abtrennen und lahm legen.

Ich bin mir nur nicht sicher, wie schwierig es wird, das Ding aufzuschauben und den Lüfter abzuklemmen. Den Hazer würde ich schon gerne wieder einsetzen nach dieser Aktion.

Weiss denn jemand, ob man das Teil einfach öffnen kann? Leider kann man (so viel ich weiss) nicht einfach nur den Lüfter-Raum öffnen.

• zegi
    • 13. November 2011 um 21:02

Sorry, doppelpost :oops:

• zegi
    • 13. November 2011 um 20:58

Die Fragestellung ist zu undifferenziert, als dass man mit ja oder nein antworten könnte. Bei Autos gabs mal eine Studie, wie gross die Differenz zwischen effektiven Produktionskosten und Verkaufspreis ist. Daraus kann man Schlüsse ziehen.

Bei Lautsprecherherstellern ist das ein Ding der Unmöglichkeit, schon nur wegen der unzählbaren Hersteller.

Der Preis eines Produktes setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Wie teuer ein Produkt verkauft wird, ist nicht nur eine Frage der Produktions- und Entwicklungskosten. Die Preisgestaltung hat auch strategische Gründe. Verkauft man ein Produkt "zu billig", kann das genau so falsch sein, wie es zu teuer zu verkaufen.

Ist das Produkt teuer genug, kann es sich dazu eignen, die "Liga" der Beschaller einzugrenzen und HKS auszuschliessen. Nicht zuletzt findet man auf technischen Rider eine Liste von gewünschten / unerwünschten Herstellern.

Bietet mir der Dienstleister A ein K&F Set an, Dienstleister B offeriert ein 4Acoustics, kann ich mir meinen Teil dazu denken.

Im DJ Sektor halte ich übrigens Pioneer für überteuert, solange die Marke aber die Standartds in der Pro-Szene setzt, muss man halt mitmachen, wenn man dabei bleiben will...

• zegi
    • 12. November 2011 um 23:29

Hallo zusammen

Ich habe ein ungewöhnliches Problem. Für eine Deko brauche ich einen kontinuierlichen aber eher schwachen Nebelausstoss. Dafür habe ich mir den Stairville SD-300 Hazer gekauft. Mein Problem ist nun, dass er zu viel "Druck" macht für meine Anwendung. Der Lüfter läuft immer voll, die Nebelmenge und die Intervallzeit lässt sich regeln.

Der erste Gedanke war, dass der Hazer in einen geschlossenen Raum (=grosse Kiste) kommt, die nur einen kleinen Auslass hat. Da kann sich kein Druck aufbauen, weil kaum neue Luft hinzu kommt. Ein kurzer Versuch hat gezeigt, dass sich der Hazer viel zu sehr erhitzt, was vermutlich nach 30 Min zum Versagen des Gerätes führen würde.

Mein letzter Versuch bisher war, in eine Kiste zu hazern, welche über ein Abzugsrohr mit einer zweiten Kiste verbunden ist, aus welcher der Nebel dann ausströhmen sollte. Das funktionierte nicht, weil der Druck in den Kisten zu gross war und der Nebel aus jeder Ritze austrat.

Hat jemand eine gute Idee, wie man den Druck abbauen kann, ohne dass Nebel sichtbar austritt? Kann man den Hazer aufschrauben und den Lüfter abklemmen? Gibts eine Lösung, ohne das Gerät zu beschädigen?

• Spinnen die bei K&F??

• zegi
    • 12. November 2011 um 23:10

@ Mischpultschorsch & Klauston: lasst euch nicht den Abend verderben, es lohnt sich nicht. Viele User schätzen eure Kompetenz und verstehen eure Aussagen. Das hier ist doch Kartoffelsalat.

• Welchen Subwoofer kaufen

• zegi
    • 11. November 2011 um 20:41
    Zitat

äh, kennst Du Eon, bzw. weisst Du wie die klingen und was die damals für ein Marktsegment eröffnet haben?
    JBL baut in der billig Schiene schon einigen Schrott aber Eon gehören da sicher nicht dazu (zumindest nicht die ganz alten und die ganz neuen).

Klar habe ich die schon gehört - was ist denn das für eine Unterstellung?! Ich bin auch alt genug, dass ich die ersten Generationen erleben durfte und kann deine Begeisterung nicht nachvollziehen.

Was sollen die denn für ein Marktsegment eröffnet haben? "Viel Rums für wenig Geld"? Oder "nicht schön aber laut"? :D

• Revo 4 oder LED Gun

• zegi
    • 11. November 2011 um 20:06

Ich kenne nur den Revo IV. Mit der richtigen Programmierung (=extrem aufwändig) ist der ein geiles Teil. Die Lichtleistung ist aber sehr schwach und oft ungenügend oder an der Grenze. Wären die LEDs doppelt/dreimal so hell, wäre das DER Centereffekt.

• zegi
    • 11. November 2011 um 20:05

Wieso "amtlich"? Musst du Rider erfüllen?

Wenns um den Namen geht, würde ich dB-Technologies ausschliessen - die haben zu viel Material in der Einsteigerliga. Bei JBL ist das Problem, dass sie neben den Topprodukten auch den Billigschortt a la TR oder EON haben, da könnte ein Halbwissender auch auf ein Lowbudget-Produkt schliessen.

RCF ist in meinen Augen relativ neutral. Meiner Wahrnehmung nach wird die Marke weder als Spitzenklasse eingeschätzt, noch gibt es Produkte, die gar nicht gehen. Ein sicherer Wert in der Mittelklasse.

Wenn es primär um den Namen geht, müsste man mehr investieren und vielleicht K&F, Meyersound, L'Acoustics, EAW, etc kaufen. (Obwohl imho K&F überschätzt wird und auch EAW Einsteigerprodukte produziert, L'Acoustics habe ich noch nicht bewusst gehört)

• zegi
    • 11. November 2011 um 19:36

Leider kenne ich nur den 8003. Mit dem bin ich zufrieden, mir gefällt der Sound gut. Obwohl ich die 322 Tops nicht kenne, glaube ich, dass die mit 2 Subs untergehen.

• RCF 4Pro 8003

• zegi
    • 4. November 2011 um 14:27

Ja, ich habe bisher nur einen. Für grössere Sachen habe ich andere Subwoofer (passiv). Vielleicht kommt dann trotzdem noch ein zweiter 8003 dazu.

• RCF 4Pro 8003

• zegi
    • 4. November 2011 um 10:58
    Zitat von "LJ Bush"

- Was ist das größte Event das Ihr mit den 8003 als Bass/Sub-Bass gemacht habt. Wo ist die Grenze?
    - Was traut Ihr einem 8003 an PAX bei voll-auf-die-fresse Konserve/Disco oder Live-Rock zu?
    - Wie ist das Handling? Hattet ihr schon mal Probleme mit dem 8003?
    - Hat jemand den 8003 schon einmal mit dem Db Technologies Sub 18d verglichen
    - Was habt Ihr sonst so für Erfahrungen gemacht?

Ich habe einen 8003 meist in Kombination mit den 722A.

1) das grösste war in einem sehr grossen Gewächshaus für rund 100 Gäste - die gelbe LED hat mal geflackert, weiss aber nicht, wie viel da noch gegangen wäre. Ich musste dann wegen Beschwerden von Extern (zu laut) leiser machen.

2) voll auf die Fresse etwa 100 Nasen bei einem passenden Raum, solange es nicht Techno ist.

3) Der Bass ist schon gross und passt in kleinere Autos nicht mehr rein. Hatte auch schon Probleme deswegen. Ansonsten ist er noch alleine handelbar, solange man nicht lange Treppen laufen muss.

3) ja, hab ich. Ist ein ganz klarer Unterschied. Der 8003 ist deutlich besser/schöner im Sound als der 18d von dB Technologies. Auf den Schalldruck kams mir im Vergleich nicht an - keine Ahnung, wie laut der 18d könnte...

4) Bin insgesamt super zufrienden mit dem Sub. Ich hätte lieber ein Kaltgerätekabel als das Powercon. Der Sub war schon an Parties oder auch im Theater. waren immer alle happy. Beim Kauf habe ich ihn mit vielen anderen Subs verglichen und war eindeutig (!!) der Beste!

• Behringer X32 Digitalmixer

• zegi
    • 1. November 2011 um 19:44

Orakelmodus: Das Pult wird sich sicher nicht als neuer Topstandard durchsetzen. Ich könnte mir aber gut Vorstellen, dass die Einsteigerklasse bis zur Mittelklasse schon etwas zu spüren bekommt, sofern sich das Behringer-Pult als brauchbar erweist. Klang, Bedienung und Zuverlässigkeit (Software) werden den Ausschlag geben.

Der Ultradrive ist schliesslich durchaus auch so ein Produkt, dass gut mit wesentlich teureren Produkten mithalten kann.

Ich wäre aber gespannt, was da noch kommt.

• Behringer X32 Digitalmixer

• zegi
    • 1. November 2011 um 13:08

Hallo zusammen

Scheinbar ist er noch nicht zu kaufen, war aber schon hier und dort ausgestellt. Hatte ihn bereits jemand in der Hand? Sieht spannend aus und mit 2500 - 3000 Euro wärs auch preislich nicht uninteressant...

http://www.behringer.com/EN/Products/X32.aspx

• Bässe auf die Bühne?

• zegi
    • 30. Oktober 2011 um 20:59

Nein, Molton schluckt nicht hörbar etwas vom Bass. Wäre es anders, hätten viele Clubbetreiber und Veranstalter das ewige Problem der Bassdämpfung nicht :wink:

Ums mal deutlich zu zeigen: eine 50Hz Schallwelle (ist noch gut hörbar) ist knapp 6.9 Meter lang. 120 Hz (da ist oft etwa die Übergangsfrequenz der Subs zu den Tops) ist knapp 2.9 Meter lang. Da richtet eine 3mm dicke Moltonschicht nix aus dagegen.

• Bässe auf die Bühne?

• zegi
    • 30. Oktober 2011 um 20:34

40cm +/- macht keinen Unterschied, dafür ist die Wellenlänge der "Bassschallwelle" zu lang. Es könnte aber zu einer Verbesserung führen, wenn du die Subs zentrisch als Monocluster betreibst.

• Wenn man mal zuviele LED Washer hat

• zegi
    • 28. Oktober 2011 um 21:56

Das ist ja endlich mal eine Lichtshow, die einfach zu programmieren ist :lol:

Man kanns mit allem übertreiben. Wenn von Gerät zu Gerät keine 20cm Abstand sind, bringts meiner Meinung nach nicht viel. Dank der LED-Technologie gehört die Installation dafür garantiert zu denen, die innerhalb eines Jahres den grössten Abschreiber machen müssen.

• Stairville LED Bar 252 RGB

• zegi
    • 26. Oktober 2011 um 21:09

Hab auch vier der Bars und kann mich den Aussagen von Sabbelbacke anschliessen.

Die Bar ist gut für einen Hingucker und Farbakzente. Damit es gut aussieht braucht es schon mindestens vier Bars und genügend DMX-Kanäle. Dann kann man die Lauflichter programmieren, die tatsächlich sehr schön sind.

Eine helle Wand gleichmässig beleuchten geht auch gut, sofern die nicht viel mehr als 3-4 Meter Höhe hat.

In hellen Umgebungen oder gar bei Tageslicht kannst du's vergessen. Auch, um wirklich Grundlicht zu machen sind die Teile nicht geeigent (Ausnahme - helle Decke anleuchten). Für mich gehört die Bar in die Kategorie "Dekobeleuchtung", evtl. "Effektlicht". Aber damit PARs ersetzen geht nicht.

Heute würde ich übrigens die Bar nicht mehr kaufen. Sie wäre mir zu unflexibel und zu wenig hell. Der Transport ist auch heikel, da man leicht die Scheibe eindrücken kann, bzw. auf der Rückseite das Drehpoti abwürgen könnte. Ich würde jetzt eher auf LED-Pars oder LED-Fluter setzen. Geräte, die halt mindestens den Output einer 300W Halogenlampe bringen.

Nachtrag: Die Bewertungen, gerade im Bereich der LED Technik, sind mit Vorsicht zu geniessen. Die LED Technik hat sich extrem schnell entwickelt. Geräte der ersten Generation wurden damals als "hell" empfunden. Schon 1-2 Jahre später würde man die Helligkeit nicht mehr so gut bewerten, da es bereits deutlich hellere LED-Geräte gibt.

• Potente 12" tops

• zegi
    • 24. Oktober 2011 um 21:24

Ich finde die SX300 sehr durchsetzungsstark, vor allem im Bezug auf Sprachbeschallung. Für Sprachbeschallungen wäre die SX300 einer meiner Topfavoriten.

Ich hatte sie auch schon als DJ-Monitor und fand sie dort ungeeignet, da zu "zischelig" und zu wenig druckvoll, vor allem im Bass.

Nachtrag: Sie ist auch relativ leicht und (das ist allerdings hörensagen) - sie sei mit etwas "tuning" ziemlich wetterfest.

Nachtrag2: Er will übrigens keine Plaste-Box. Die SX-Serie ist ja schon fast eine Plastik-Legende :D

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile