1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• Potente 12" tops

• zegi
    • 24. Oktober 2011 um 20:55

Die SX300 finde ich nicht sehr fullrangefähig. Die Box hat andere Qualitäten...

• www.SheepSound.de

• zegi
    • 24. Oktober 2011 um 20:12

Ich finde es mit den neuen Bildern viel besser. Natürlich könnte man das noch steigern, indem man noch einen neutraleren Untergrund/Hintergrund wählt.

Die Bilder sind dennoch qualitativ gut und wirken seriös/glaubwürdig.

• Remake unserer Internetpräsenz

• zegi
    • 21. Oktober 2011 um 18:01

Erster Eindruck:

- Auf Firefox und Opera muss ich erst nach rechts scrollen, damit ich den Texteil lesen kann = nervig. Auf Bildschirmen mit mehr als 20" Bilddiagonale wirds wohl gehen, aber es gibt auch laptop/netbooks etc..

- Die Bilder auf "Home" würde ich weglassen, bzw. nur ein statisches Bild nehmen. Ich persönlich mag Seiten nicht, bei denen sich alles bewegt, blinkt und flattert. Am schlimmsten finde ich diese "flash-Seiten". Aber das ist meine Persönliche Meinung.

- Ich finde die Schrift zu klein.

- Die Referenzen wären mir zu allgemein. Entweder konkret und nachvollziehbar oder darauf verzichten. Alternativ Bilder einstellen. Aber Aussagen im Sinne von "...schon viele Partys gemacht." sind für mich keine Referenz.

- Auch bei der Vermietung sind für mich die Aussagen zu schwammig und diffus.

- Bei Neuigkeiten würde ich beim Multidimm ganz kurz dazu schreiben, was es für ein Gerät ist.

- Preisliste: Wenns keine gibt, würde ich das eher unter "Vermietung" schreiben, als eine eigene Kategorie dafür zu machen.

- "Partner" finde ich nicht die passende Bezeichnung für eine Rubrik, in der man sich für eine Dienstleistung bedankt.

Ich würde:

- Mehr Bilder hochladen - die Leute sehen gerne, was sie bekommen können (ausserdem können sich viele unter den Beschreibungen nicht viel vorstellen)
    - entweder konkreter werden oder weglassen.

Die Rückmeldung ist jetzt sehr Defizit-orientiert. Ich finde die Seite im Grossen und Ganzen nicht übel. Die Aussagen zur "Preisliste" finde ich z.B. sehr gut. Der grösste Bug ist für mich tatsächlich, dass ich auf kleinen Bildschirmen IMMER nach rechts scrollen muss. Da würde ich als Kunde nach der zweiten Rubrik das Fenster wieder schliessen...

Wann kommt die Gallerie und "Team"? Sind ja zwei sehr wichtige Kapitel.

• Aktives Mackie Sytem Rauscht

• zegi
    • 26. September 2011 um 17:39

Ist halt alles relativ. Was ist ein "ruhiger Raum"? Was ist "lautes Rauschen"?

Wenn ich Zeit und Muse finde, werde ich mal ein dB-Messgerät an die RCF halten und das Rauschen messen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass z.B. meine dB-Opera 410D deutlich lauter rauscht als die RCF. Die Messungen würden zwar nicht wissenschaftlich aussagekräftig, aber mindestens wäre der A/B Vergleich nachvollziehbar.

@ TS: ist es ein Rauschen (ähnlich einem Analogradio ohne Empfang) oder ein Brummen/Surren?

• zegi
    • 26. September 2011 um 15:30

@ ikli: Ich kenne die RCF 7er Serie, hab' selber Lautsprecher aus der Serie. Meine rauschen nicht auffällig laut. Und um das richtig zu stellen - aus deinem ersten Beitrag könnte man vermuten, dass Rauschen aus Lautsprechern ein reines Digitalendstufenproblem ist. Das stimmt so nicht, deshalb mein Einwand. Auch analoge Endstufen und Bauteile rauschen. Letztlich gibt es auch bei jedem Funktionsprinzip besser gelöste Ansätze und Billigschrott.

Die unschönen Betriebsgeräusche wie Rauschen oder auch laute Lüftergeräusche sind je nach Anwendung ein Problem (leise Umgebungen), können aber auch nebensächlich sein (laute Party). Gilt auch für Lichteffekte.

• zegi
    • 26. September 2011 um 10:50

Jede PA Box rauscht, wenn die Amps voll offen sind. In wiefern das mit Digitalen Endstufen zusammenhängt, ist mir allerdings nicht klar :roll:

Das Rauschen ist von Box zu Box unterschiedlich laut und sollte im Abstand von ein paar Metern nicht mehr zu hören sein (Alltagssituation).

Bei den meisten Audiogeräten gibts die Angabe "Rauschabstand", aufgrund der man sieht, wie laut das Gerät rauscht.

• Flanger / Filtereffekt geräusch zwischen den Tops ?

• zegi
    • 24. September 2011 um 11:31

Nein, Kammfilter ist eine Auslöschung auf verschiedenen Frequenzen aufgrund von zeitlich verzögerten Signalen.

Je tiefer die Frequenz, desto länger die Schallwelle. Deshalb braucht es für eine Auslöschung der tiefen Frequenzen eine grosse zeitliche Verzögerung, bzw. müssen die Schallquellen in grossem Abstand zueinander stehen, um den Effekt zu haben. Für eine hohe Frequenz brauchts nur wenig Verzögerung/Abstand. Deshalb werden bei zeitlicher Verzögerung (die aufgrund versetzter Aufstellung der Lautsprecher entsteht) einige Frequenzen gelöscht, andere verstärkt, was zum Kammfilter führt.

Das war jetzt stark vereinfacht und gäbe wohl an der Physikprüfung nur wenige Punkte. Aber bei Wikipedia findest du sicher noch eine wissenschaftlichere Erklärung.

• Amprackgestaltung?

• zegi
    • 20. September 2011 um 20:35

Ist doch ein wenig Geschmackssache. Eine Anschlussleiste als Platzhalter wäre mir zu teuer. Aber ein bisschen Luft im Rack ziehe ich immer vor - ich bilde mir mindestens ein, dass die Geräte so besser gekühlt werden.
    Als Platzhalter gäbe es auch noch Blindplatten mit Lüftungsschlitzen und auch einfach leer lassen funktioniert :grin:

In mehreren Racks habe ich die Controller und aktivweichen mit kurzen Anschlusskabeln (inkl. RS232), die immer am Gerät bleiben. Die sind dann simpel beschriftet (In 1, Out 1,...) und das hat sich bewährt. Man muss halt ein bisschen aufpassen beim Schliessen der Deckel, dass nix raushängt.

• Crest Pro 8002 defekt --> Service/Reparatur

• zegi
    • 18. September 2011 um 21:23

Ist zu lange her. Sind jetzt schon über 5 Jahre hätte ich geschätzt. Es hiess was von wegen Kanalzug ausgetauscht. Aber weiss es echt nicht mehr.

• zegi
    • 18. September 2011 um 20:56

Ob es sich "lohnt" ist möglicherweise eine Glaubensfrage. Für den Preis gibts bereits eine grosse Auswahl an Billigstufen. Das Feuerwerk war für den Preis etwas mager. Knall, Rauch und fertig. :oops:

• zegi
    • 18. September 2011 um 20:36

Ich hatte genau das selbe mit der pro 8002. War dann ca. 700 Euro Reparatur (habs nicht selber gemacht). Seither ist wieder alles top.

• www.SheepSound.de

• zegi
    • 15. September 2011 um 21:14

Hallo

Im grossen und ganzen gefällt mir die Seite gut. Es schwingt eine gewisse Eigenironie mit, was ich sehr sympatisch finde, wenn es auch dadurch nicht 100% seriös wirkt. Die Seite ist übersichtlich aufgebaut.

Das mit der unterschiedlichen Breite ist mir auch aufgefallen, das stört schon.

Zitat von "SheepSound"

Morgen, welches der Bilder veranlasst dich zu dieser Äußerung ?
    Sheep

So wie es für mich aussieht, sind alle Bilder von Herstellerseiten geklaut. Das kann schon richtig Probleme geben. Ich finde eigene Bilder auch aussagekräftiger.

• Flanger / Filtereffekt geräusch zwischen den Tops ?

• zegi
    • 15. September 2011 um 20:56
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Kammfiltereffekt?

!

• Lichtequipment bei Minusgraden

• zegi
    • 5. September 2011 um 21:13

Ich weiss es nicht. Habe nur ein paar Bilder gesehen, war noch nicht vor Ort. Was kostet so ein Diaprojektor (kauf/miete)?

• zegi
    • 5. September 2011 um 21:02

Der Event um den es geht dauert 3 Tage am Stück, die Effekte brennen jeweils zwischen 16.00 und etwa 22.00 Uhr. Die Temperatur kann zwischen +10° und -20°C schwanken, das kann man derzeit schwer voraussagen.

Es geht um einen Weihnachtsmarkt, bei dem eine Kirche beleuchtet werden soll. Ich dachte erstmal daran, mit den genannten Effekten die Kirchenwand blau anzustrahlen, mit den Heads und Scannern Stern-Gobos mit Zeitlupen-Fahrten hin und her bewegen zu lassen.

Derzeit habe ich allerdings Zweifel, ob sich die Sache mit akzeptablem Budget realisieren lassen würde. Vermutlich wären City-Colors für die Fassade weit besser geeignet als die LED-Pars, nur hab' ich die nicht in meinem Lager stehen.

Gibts sonst eine günstige Methode, eine 30m x 10m Wand in leuchtenden Sternen erleuchten zu lassen?

• zegi
    • 3. September 2011 um 13:56

Hallo zusammen

Kann man allgemeingültig sagen, wie gut Lichteffekte Minusgrade im Winter ertragen? Ich spreche von LED-Pars, Scannern mit LED Leuchtmitteln und Movingheads mit Entladungslampen, die eigentlich für den Innenbereich konzipiert sind.

• Fullrange Aktiv Lautsprecher gesucht

• zegi
    • 30. August 2011 um 22:03

Ich bin absolut kein Fan von Fullrange-Lautsprechern, weil das in meinen Ohren nie richtig "voll" klingt. Die Opera finde ich Fullrange nicht berauschend. Ist auch nur ein 10"er, der für Bass sorgt. Meine Kunden haben zwar auch schon mit 2 Operas einen DJ-Job gemacht und waren zufrienden - mir wärs zu "kartonig" mit zu wenig tiefgang.

• Fullrange Aktiv Lautsprecher gesucht

• zegi
    • 30. August 2011 um 21:43

Die Opera 410D habe ich auch. Ich finde die Box ok. Sie geht schön laut, ist leicht und einfach zu transportieren. Klanglich finde ich sie zu dumpf und nicht sehr schön, jedoch akzeptabel und mit dem EQ auch hinbiegbar. Die Achat kenne ich nicht.

Vielleicht müsstest du mehr über den geplanten Einsatzzweck schreiben, damit man dir Tipps geben kann.

• Beratung: Neue PA (<5000€)

• zegi
    • 27. August 2011 um 21:06
    Zitat von &quot;christian otterpohl&quot;

Mein Empfehlung für diesen Anwendungsfall wäre die RCF Kombi aus Art 722 und 4 Pro 8003.

Kann mich dieser Empfehlung anschliessen. Ich finde die Tops und den Sub wirklich sehr überzeugend!

• DB Opera 605 D + RCF ART 905-AS - passt das?

• zegi
    • 19. August 2011 um 23:05

Hast du dir auch mal die RCF Tops angehört? Mir gefallen die deutlich besser als die dB.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile