1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• Leuchtmittelsterben ACL

• zegi
    • 7. Juli 2011 um 06:49

Fast so spannend wie die Frage nach der Ursache finde ich den Umgang mit dem Problem gegenüber dem Kunden. Wie machst du das? Konfrontierst du ihn? Stellst du ihm einen Teil der LM in Rechnung oder verbuchst du das unter Kulanz als "Werbung"?

Vielleicht sind ihm die ACL auch während des Abbaus runtergefallen. Der Kunde hatte zwar ein schlechtes Gewissen, wollte aber nicht die volle Verantwortung übernehmen, weshalb er sagte, es sei während des Events passiert. Möglicherweise wusste er dann nicht mal, dass alle 8 LM defekt sind.

• (Neu-)Anschaffung

• zegi
    • 6. Juli 2011 um 21:51

Das könnte was für dich sein: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70367

Nachfragen kostet nix.

• (Neu-)Anschaffung

• zegi
    • 6. Juli 2011 um 20:28

Wie wärs, mal einen Ultradrive zu kaufen und bei Audio Zenit rein zu schauen?

• Randale beim Musikfestival “Rheinkultur”

• zegi
    • 4. Juli 2011 um 06:21
    Zitat von "klauston"

Ich denke, es geht um diese Aussage hier.
    Und die ist ehrlich gesagt extrem daneben und ich stimme binson zu!!!!!!!!

Ach so. Ja, stimme dir zu. Man hätte aber auch nur diese Aussage anprangern können, statt pauschal vom "Faschobrett" zu sprechen.

• zegi
    • 3. Juli 2011 um 22:45
    Zitat von "binson"

Ich habe nicht gewusst, dass das PA-Forum neuerdings ein Faschobrett geworden ist... :cry:

Hallo? Nur weil bei dieser Veranstaltung Chaoten mit Migrationshintergrund im Mittelpunkt stehen, ist das weder rassistisch noch faschistisch. Man kanns mit "politisch korrekt" auch übertreiben.

BTT: ich hoffe, dass die Chaoten, die Schaden verursacht haben, auch richtig zur Kasse gebeten werden. Was brennt da eigentlich hinter der Bühne? Sind das Feuerwerkskörper?

OT: Ein Kollege von mir hat im Media Markt in der CD-Abteilung gearbeitet. Ihr dürft dreimal raten, von welchem Musikstill am meisten CD's geklaut wurden (Info ist schon ein paar Jahre alt): Hiphop.

• zegi
    • 3. Juli 2011 um 20:59

http://www.zeit.de/news-072011/3/…259-31225196xml

Die schmeissen tatsächlich ein Stack ins Publikum! Ich bin entsetzt. Assis wie diese sind Schuld daran, dass man den Spass an Grossveranstaltungen verliert. Egal ob Fussballspiel, Konzert oder einfach durch die Stadt flanieren am Abend.

• Beschallungsmythen

• zegi
    • 29. Juni 2011 um 21:17
    Zitat von "paranoize"

"Skully, das ist wieder..."

"Tod durch Ertrommlung"

:lol: :lol:

Ich schmeiss mich weg!!! :D

• Fotos von Aufbauten auf Veranstaltungen, Kommentare bitte :)

• zegi
    • 27. Juni 2011 um 22:58

Das Empfinden für Gefahren hat sich verändert. Früher gab es an den Unis noch das Fach "Rauchen", heute ist es Teufelszeug. Airbags und Sicherheitsgurten in Autos sind auch eine relativ neue Erfindung. Bei uns in der Schweiz wurde vor noch nicht soooo langer Zeit die Helmpflicht für Motorräder und Motorfahrräder eingeführt. Neubauten müssen Brandschutztüren und Rauchmelder haben, Gebäude in der Nähe von Gewässern müssen gegen Hochwasser geschützt werden. Die Generation meiner Eltern durften früher Ausserorts noch ohne Tempolimits fahren, etc., etc...

Sinn und Unsinn der Richtlinien ist teilweise schwer zu beurteilen. Wer einen Angehörigen bei einem Unfall (ob jetzt im Strassenverkehr, im Job, an einer Veranstaltung, etc..) verloren hat, wird jede Massnahme gut finden, die vielleicht weitere Opfer verhindern könnte. Persönlich lebe ich sehr nach dem Motto "better save than sorry" und sichere lieber alles doppelt und dreifach ab, als ein Risiko einzugehen.

• JBL VRX 932 LAP

• zegi
    • 27. Juni 2011 um 21:44

Falsch eingesetzt macht das beste Holz der Welt keinen Spass, das ist klar. Aber wenn wir sagen, dass +/- 600 Personen mit total 6 Tops die Idealsituation ist, finde ich, dass das ein ziemlich teurer Spass ist, um 600 Leute zu beschallen.

Was spricht also für das VRX? Warum wird es gekauft und eingesetzt? Es gäbe zum selben Preis einige andere Tops (ist nicht ironisch oder sarkastisch gemeint!).

• JBL VRX 932 LAP

• zegi
    • 26. Juni 2011 um 20:07

Hallo zusammen

Ich interessiere mich für das genannte System in der self-powered Version. Wie ist es klanglich? Ist es akzeptiert bei den FOH-Leuten? Wieviel geht damit (2-3 Tops pro Seite)?

Wird das System bei der Kundschaft als Linearray emfpunden oder als 08-15-PA (ja, ich weiss, dass es KEIN Linearray ist)?

Ich bin dankbar um ein paar Erfahrungsberichte (Datenblätter kann ich selber anschauen).

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• zegi
    • 17. Juni 2011 um 16:54
    Zitat von "Thomas"

Sieht fast so aus.
    Ich arbeite weiterhin mit meinem MEP, aber man muss schon sagen, dass eine MIDI + Rechnerlösung deutlich besser zu bedienen ist. Dabei wäre die Hardware vom MEP durchaus in der Lage mit der passenden Firmware ähnlich gut zu sein...
    Da ich aber absolut keine Lust auf einen Rechner, Laptop oder ähnliches auf einer Veranstaltung habe nutze ich mangels Alternativen weiterhin den MEP.

Volle Zustimmung! Ich wäre extrem gerne nur mit dem MEP unterwegs, habe aber wegen der ungenügenden Bedienerfreundlichkeit (vor allem Suchfunktion) trotzdem immer noch ein Notebook mit Virtual DJ dabei. Ich überlege jetzt sogar, ob ich auf Timecodes umsteigen soll und den MEP quasi nur noch als Controller nutzen soll. Ich bin ech enttäuscht von den Pro-DJ Herstellern insgesamt, dass es noch keine taugliche Hardware-Alternative zu den PC-Tools gibt!

• Disco ohne Belästigung der Nachbarn

• zegi
    • 16. Juni 2011 um 21:32

Da bist du immerhin ohne Schaden aus der Sache rausgekommen.

• Beschallungsmythen

• zegi
    • 12. Juni 2011 um 12:11

Hallo zusammen

Gestern war ich wieder mal auf einem Job und noch ein, zwei Stunden hatte ich unfreiwillig einen Assistenten. Dieser (nicht ganz volljährige aber technisch hochbegabte) Gast berichtete mir natürlich auch von seiner nicht unerheblichen Erfahrung aus der Beschallungswelt und rundete seinen Bericht mit einem Erlebnis ab, das ich so ähnlich schon öfter gehört habe: er und seine Kollegen haben mit ihrer PA (es seien zwei riiiiesige Boxen gewesen!) aufgrund eines Missgeschicks in einer Location mehrere Fenster mit dem puren Bass-Schalldruck zerstört.

Ich habe sicher nicht den grösstmöglichen Erfahrungsschatz von Grossbeschallungen, jedoch habe ich schon viele und auch extrem überdimensionierte PAs in den unteschiedlichsten Räumen erlebt. Wir hatten schon schwingende Flügeltüren, zitternde Lampen/Kronleuchter, auch diverse Dinge die aufgrund von Vibrationen irgendwo runter gefallen sind, jedoch noch nie ein Fenster oder sonstiges Glas, das in die Brüche ging. Ich halte das schlicht für eine Räubergeschichte. Ich kenne auch keinen ernstzunehmenden Kollegen, der je eine Scheibe zerstört hätte (höchstens beim Aufbau, dann jedoch eher mit einem Stativ oder Trusselement :roll: )

Meine Fragen:

- ist es theoretisch unter den bestmöglichen Umständen machbar, eine Scheibe mit Bass zu zerstören?

- ist es praktisch mit einem glaubwürdigen PA-Setup möglich, eine Scheibe mit Bass in die Brüche gehen zu lassen?

Ich weiss, dass bei den Mythbustern mal Gläser mit der Eigenfrequenz mittels Gesang zerstört wurden. Das erforderte allerdings einigen Probeaufwand und es waren Weingläser. Nix mit Bass oder Fensterglas.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen. Vielleicht gibts ja noch mehr spannende Audio-Mythen.

[PS: Die Mythbusters haben ausserdem auch schon "Brown Noise" getestet (stimmt nicht) und den Mythos, dass Enten kein Echo haben (auch nicht wahr)]

• Software zur Simulation (Stacking Subwoofer)

• zegi
    • 7. Juni 2011 um 19:28

@ guma: ich entschuldige mich fürs falsche Platzieren. Ich war wohl geblendet von der neuen Rubrik.

@ all, danke für die Tips, ich habe mir mal die Software von WW's Link heruntergeladen und teste das.

• Software zur Simulation (Stacking Subwoofer)

• zegi
    • 7. Juni 2011 um 15:23

Liebe Leute

Gibt es eine taugliche Software (Freeware), mit der man in groben Zügen simulieren kann, wie sich die Bässe bei unterschiedlicher Aufstellung verhalten bezüglich der Abstrahlung?

Ich habe was von Meyersounds Mapps gelesen. Wäre das ein taugliches Freewareprogramm?

• mensch Micha du bist ja ein reicher man :)

• zegi
    • 31. Mai 2011 um 21:20

Ist eine gute Gelegenheit wieder einmal

DANKE

zu sagen. Für das tolle Forum und die grosse Arbeit, die dahinter steckt!!

• HK Audio Elements

• zegi
    • 30. Mai 2011 um 21:27
    Zitat von "Sandro Schubert"

...selbst bei gemäßigter Lautstärke wurde zunächst "können Sie mal ein bischen leiser machen" gewünscht.

Das war sicher, weil das Teil so dermassen bescheiden klingt. :grin:

Ganz im Ernst, hat dir der Sound der Tops gefallen?

• x-treme Audio

• zegi
    • 29. Mai 2011 um 20:36

Hallo Matze

War es nötig, das Thema in beiden Foren zu eröffnen? Ich erlaube mir, nur einmal zu schreiben :roll:

Ein Kollege von mir arbeitet schon lange mit X-Treme Audio (früher mal Peeckersound). In Zeiten von Peeckersound waren meist RCF-baugleiche Treiber verbaut. Die Teile waren alle sehr Road-tauglich und langlebig. Heute hat er mehrere Linearrays (das grosse und das MISI) im Einsatz. Sie sind zwar eher Exoten verglichen mit JBL, EAW und co, aber die klanglichen Ergebnisse sind überzeugend. Ich habe das Misi schon openair, in Zelten und auch in akustisch schwierigen Zelten gehört, war immer sauber und wohlklingend.

Das X-Treme Würfelsystem konnte ich auch schon öfters hören. Bei grösseren Konfigurationen (mehrere Tops pro Seite) gibts leider zwischendurch mal Auslöschungen, das ist aber nicht nur bei X-Treme ein Problem.

Ein "kleines" Aktivsystem habe ich ausserdem auch noch gehört. Output und Klang waren auch überzeugend.

• Abmahnungen wegen "DJ-Notdienst" - "DJ-Vermittlung"

• zegi
    • 27. Mai 2011 um 16:35

So Leute...

Ich habe mir die Verben "sein" und "haben" schützen lassen. In allen möglichen Sprachen natürlich. Wer in Zukunft eines dieser Verben benützen möchte, darf bei mir eine Einzellizenz oder ein Jahresabo lösen. :grin:

...die spinnen doch, die Anwälte...

• A-Gitarre klingt wie E-Gitarre

• zegi
    • 10. Mai 2011 um 21:30

Aufgrund der paar Bilder im Youtube Video muss ich sagen, dass mich das sehr anspricht. Da wäre ich gerne als Gast dabei gewesen! Es sieht irgendwie ziemlich unkonventionell aus. Reduced to the max.. Gefällt mir!

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile