Wie wärs denn mit einem Anti-Delay? Das ultimative Tool um Latenzen im System zu bekämpfen oder via Inserts auch mal einen Schlagzeuger zu korrigieren.
Beiträge von zegi
-
-
Ich möchte mich für die tollen Vorschläge vielmals bedanken! Super Sache!
PMN-Concepts: Danke für den Tip mit den Intros. Irgendwo habe ich noch ein THX-Intro mit der "Kuhdose" und eines mit dem "Mechaniker".
@ Tobias Niedenthal: Je nach Zeit und Versuchsreihe könnte ich die Schüler den Versuch mit den Monitoren wiederholen lassen. Ich behalte es im Hinterkopf.
@ bemi: könntest du den Versuch genauer beschreiben? Geht das mit zwei Subs?
@ acoio: grosses Kino! Das werde ich ganz sicher einbauen! Ich wusste bisher gar nicht, dass es auch "akustische Täuschungen" gibt.
@ Volker Holtmeyer: da steh' ich entweder auf dem Schlauch oder weiss zu wenig. Was ist der Unterschied zwischen 180° Phasenverschiebung und Polaritätsumkehr?
@ derautor: Rauschen ist notiert

@ jan zipper: könntest du den Versuch des Dopplereffektes kurz beschreiben? Wie kann man den Dopplereffekt ohne Rettungswagen zeigen (der Effekt wäre schon toll zu zeigen)? :wink:
Die Schwebung ist auch klasse und wird eingebaut!@ all: ich werde dann natürlich berichten, wie die Sache über die Bühne ging. Je nach Interesse der Schüler ist es sicher eindrucksvoller oder weniger...
Zumindest ich und der Kollege Musiklehrer freuen uns auf diese Projekttage
-
...ich denke jeder hier hatte schon unzählige Fundgegenstände zwischen den Cases und den Stacks oder am Boden nach der Veranstaltung. Selbst wenn ich eine Brieftasche mit Bargeld finde, gebe ich die 1:1 zurück, ohne Anspruch auf eine Lobeshymne oder einen Finderlohn.
Wenn der junge Mann sein Iphone wieder hat und bemerkt, dass seine Daten mutwillig gelöscht wurden, könnte sich das schon sehr negativ auf den Ruf der Firma auswirken. Google sei Dank wird man Willaudio, das Iphone und die gelöschten Daten einfach finden. Schon doof, wenn man seine Dummheit auch noch der ganzen Welt kund tun muss.
Ausserdem sehe ich keinen adäquat kausalen Zusammenhang zwischen Iphone - Veranstaltung - Iphone-Besitzer.
-
Liebe Gemeinde
Für eine Projektwoche einer Schule möchte ich gerne den Kids (zwischen 9 – 15 Jahre alt) ein paar akustische Experimente vorführen. Ein paar Ideen habe ich schon. Vielleicht hat jemand Ergänzungen, Hinweise oder andere spannende Ideen, wie man das spannende Gebiet der Akustik ein wenig zeigen kann.
Als Setup gedacht ist folgendes Equipment (ist teilweise im Raum fix installiert):
2 Passivsubwoofer (2*15“)
2 Passivtops (12“/1.4“)
Controller
Zuspieler (CD, Laptop mit Tonegenerator), Mixer
1 Paar PC-Lautsprecher (Billigschrott)
1 Hifi-Center (passiv)
2 Surround-Boxen (aktiv)
DVD Player mit 5.1 RCA Ausgang
Beamer
dB MessgerätExperiment 1
Phasenlöschung. Die beiden Subs stehen genau nebeneinander, Tops laufen mit. Mit basslastiger Musik wird auf „hohe Zimmerlautstärke“ aufgedreht. Die Musik spielt eine kurze Zeit. Dann wird die Phase der Subs mit dem Controller um 180° gekehrt.
--> ich habe den Versuch noch nie gemacht. Ich erhoffe mir einen deutlichen Unterschied mit gedrehter Phase. Wäre das auch mit den Tops eindrucksvoll oder wenigstens deutlich hörbar?
Experiment 2
Frequenz vs. Schallpegel. Mit dem Tonegenerator wird über die Subs eine tiefe Frequenz (z.B. 70Hz) wiedergegeben. Die Lautstärke wird erhöht, bis die Schüler sie als „angenehm“ empfinden. In der gleichen Lautstärke wird schliesslich ein 4000 Hz Ton abgespielt.
--> Natürlich würde ich im Vorfeld die PA so abstimmen, dass die Töne gleich laut gespielt würden. Es müsste sich der Effekt einstellen, dass der 4kHz Ton als viel lauter und sehr unangenehm wahrgenommen würde, während der gleich laute 70Hz Ton als angenehm empfunden wurde. Ich hab das auch noch nie gemacht – müsste aber funktionieren?!
Experiment 3
Klangbild. Über den Controller würden die PC Lautsprecher angefahren. Nach ca. einer Minute würde der Kanal gemutet und das Signal auf die Subs gegeben. Nach weiteren 30 Sekunden werden die PC-Lautsprecher wieder dazugeschaltet.
--> Subs und PC-Lautsprecher wurden zuerst als eher leise wahrgenommen. Zusammen wirken sie als ganzes Klangbild sehr viel lauter und qualitativ besser klingend.
Experiment 4
Kammfilter. Musik wird über die PA gespielt. Ein Stack steht am Boden, das andere Stack ist auf einen kleinen Wagen geschnallt. Während die Musik spielt wird der Wagen bewegt. Je nach Positon der Stacks und Position im Raum sollten auf den verschiedenen Frequenzen massive Kammfilter entstehen.
--> Um grösstmögliche Kammfilter zu provozieren, dachte ich mir, dass man die Stacks am Ende 180° zueinander stellen könnte. Das mobile Stack würde in einer Kreisbewegung verschoben.
Ausser den Experimenten werden DVD Sequenzen gezeigt, wo man die 5.1 Effekte speziell gut hören kann, also ein Vergleich zwischen 2-Kanal Stereo ond 5.1. Dazu habe ich an die „the Corrs Unplugged“ gedacht (legendäre Aufnahme!), eine Sony-Demo DVD und vielleicht Ausschnitte aus „das fünfte Element“ (Vorführung der Waffen), „Gladiator“ (Angriff mit den Katapulten).
Für weitere Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar!
-
Zitat von "Michael Jessing"
Hallo!
Es gibt da demnächst was neues von LD. Links nur zu Herstellern zulässig.
Ist von der länge schon deutlich mehr und auch bei weitem nicht so teuer wie bose. Einige kollegen haben es auf der musikmesse bereits angetestet und sind begeistert gewesen.
MfgUnd wenn Sie gleich bestellen, erhalten Sie diesen Kartoffelsalat gratis dazu! :roll:
-
...ich fand den Sound der Elements nicht mal im Vorführraum fett... :shock:
-
Die Person, die ihm das System für diesen Event aufgeschwatzt hat, solltest du einstellen! Diese Person könnte in der Wüste Sand verkaufen... :roll:
-
Guten Tag, liebe Gemeinde
Ich bin auf der Suche nach einem akzeptablen DJ-Mixer, der folgende Eigenschaften haben muss:
- mindestens 4 Kanäle
- mindestens 2 Phono-Eingänge
- mindestens 4 Stereo-Eingänge
- guter Klang
- einigermassen akzeptiert bei DJs
- (Preis erstmal offen, wenn auch lieber nicht zu teuer)Ideal wäre ein Mixer, der pro Kanal 2 umschaltbare Line-Eingänge hätte, wobei vielleicht 2 auf Phono schaltbar wären. Bei meiner Suche musste ich feststellen, dass Phono-Eingänge, die sich auf Line umschalten lassen, wie es früher bei Numark oft möglich war, kaum mehr vorhanden sind.
Bisher habe ich nur bei Denon und Allen & Heath Pulte gefunden, die in etwa meine Ansprüche erfüllen.
Sind die günstigeren Denon brauchbar? Gibts weitere Ideen?
Danke für die Tips!
Nachtrag: Bisherige Ideen: A&H Xone 42, Denon DN-X900, Denon DN-X1100, Denon DNX500...
-
Wie wärs mit einem Zelt im Zelt? Also ein kleines Partyzelt als "Rahmen" für die Leinwand?
-
Neu sind die TKE-212 und die SL218. Bei Interesse schnell melden, auch die werden bald versteigert.
-
Wenn das Fenster offen ist (wie bei deinem Printscreen), bewegst du den entsprechenden Fader oder drückst die Taste und die Software erkennt den Midi-Input. Mit "in ordnung" kannst du dann das Ganze speichern.
Das Gerät vom Ebaylink sollte eigentlich auch gehen. Ich finde nur für den Zweck eine Steuerung mit Fadern recht viel besser, da man mit Tasten ja nur "an/aus" schalten kann. Beim Behringer kannst du Knöpfe, Fader und Drehregler zuordnen.
-
Verkaufe diverses Material. Bilder, Probehören und andere Wünsche bitte per Mail oder PN mitteilen. Lagerstandort ist Sursee (Schweiz), deshalb auch die Preise in CHF. Bei Abnahme mehrere Artikel wäre ich evtl. bereit, die Ware über die Deutsche Grenze zu bringen und von dort zu versenden (die Tarife kennt ihr sicher besser als ich). Bei Abnahme mehrerer Artikel bin ich bereit, über die Preise zu verhandeln. Am liebsten wäre mir natürlich Abholung bei mir im Lager.
Bei Interesse bitte frühzeitig melden, die Ware wird sonst demnächst unter den Hammer kommen (auf Ricardo.ch).
HK Audio SL218 Subwoofer (passive Version). 2000W RMS, optischer und technischer Zustand gut (nicht abgerockt). Inklusive Abdeckbretter. Neupreis 3195 CHF pro Stück, 4400 CHF für zwei Stück. Weitere Infos siehe HK Audio Homepage (Concert Sound)
Seeburg Acousticline TKE-212 Zwei Stück der legendären Tops. Zustand ist optisch etwas abgerockt, klanglich in Ordnung. Das Frontgitter fehlt.
Preis für beide: 2000 CHF.
Alle anderen Artikel sind bereits unter dem Hammer - siehe nächster Beitrag.Ausserdem Yamaha P7000s Endstufen (mehrere Verfügbar, Zustand unterschiedlich).
Bei Interesse melden unter: zegi99 [ät] yahoo [dot] com
Lagerstandort aller Artikel ist Sursee (Luzern).
[Druckfehler vorbehalten] -
Kannst z.B. den Behringer BCF 2000 nehmen. Bei den Buttons kann man meistens mit der Maus rechts klicken und dann einen Midikanal zuordnen. Bei einigen Funktionen muss man rechtsklick und dann "Eigenschaften" wählen.
Das kannst du übrigens in der Theorie auch ohne Interface und Midicontroller ausprobieren. Einfach Software runterladen (gratis) und versuchen.
Gruss!
-
Ich benutze auch etwas in der Art von Wurst-Werner's Vodoo-Box (der Link von e-on ist ja auch etwa das Selbe). Die Wirkung des Filters ist wunderbar, bisher war jedes Brummen weg damit. Für mich ist das wirklich die beste Lösung - kostet wenig und wirkt zuverlässig. Hab meistens mehrere davon in der Kiste.
-
Also so schlecht ist der Gesamtzustand auch nicht, dass ich sie für einen Kasten Bier hergeben würde. Sie sind halt einfach nicht mehr schön anzusehen.
Das mit dem Startgebot von einem Franken (bin halt aus der Schweiz) hat übrigens nichts mit einem schlechten Zustand der Ware zu tun. Ich habe fast all mein bisheriges Equipment so verkauft und eigentlich immer einen fairen Preis bekommen, teilweise sogar deutlich mehr, als ich erwartet hätte.
Bisher war es so, dass ich die Ware kaum losgeworden bin, wenn ich sie mit dem geschätzten Wert online gestellt habe. Bei den Auktionen ab 1CHF kamen sie immer auf etwa den "Zielwert". Natürlich kann es dann auch sein, dass der Betrag am Ende lächerlich klein ist - aber da entscheidet halt der Markt über den Wert der Ware und ich muss mir vorher einfach im Klaren darüber sein, ob ich das Zeug loswerden will oder nicht (was auch nicht immer eine einfache Frage ist, denn im dümmsten Fall kauft der ärgste Konkurent die Ware zum Schleuderpreis und schnappt einem damit die Events weg).
-
Hallo Gemeinde
Ich wäre euch dankbar, um eure Hilfe. Ich möchte mich von meinen Seeburg TKE 212 trennen, die nur noch im Lager stehen. Weiss jemand, was man dafür noch verlangen darf?
Die Gehäuse sind schon recht abgerockt, ich hab sie mal nachlackiert und gespachtelt. Die Frontabdeckung fehlt (Gitter und Schaumstoff waren hässlich). Für Gala taugen sie also nicht. Es ist im übrigen die Version mit Filz im Horn.
Klanglich finde ich sie immer noch schön.
Oder ist es klüger, die Dinger als Auktion ab 1 CHF einzustellen?
-
Hallo Marco
Danke für den Bericht. Ich glaube, das Lüftergeräusch ist bei vielen Geräten ein Schwachpunkt.
-
Ooops... ich meine den Scanner. :oops:
-
Das mit dem Safety ist doch Quatsch! Auf den Bildern sieht man ganz klar und deutlich die Löcher, wo man das Safety durchziehen kann.
-
Wenn das Handling wichtig ist, würde ich Scanner nehmen (weniger Gewicht, kleineres Case). Da bekommst du für dein Budget auch im Verhältnis das bessere Gerät. Ich habe ihn zwar noch nie in echt gesehen, könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass der Stairville SC-X50 LED Scanner vom grossen T etwas sein könnte für dich. Dank Money-Back wäre es auch ein Versuch wert...
Kleiner Nachtrag: bei den günstigen Scannern und Heads sind meistens die Lüfter sehr laut. Da würde ich mich genau erkundigen, bevor du kaufst.