1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• praktische Erfahrungen mit 4-acoustic Material?

• zegi
    • 17. Februar 2011 um 20:39

• Der Musiker - Was zum nachdenken

• zegi
    • 15. Februar 2011 um 20:03

Sehe ich auch so. Selbst wenn ich wüsste, dass da Joshua Bell spielt, auf dem Arbeitsweg hätte ich auch nicht die Zeit, mir das anzuhören. Abgesehen davon, ist eine U-Bahn Station auch nicht der Ort meiner Wahl für ein Konzert. Die Akustik dürfte suboptimal sein und die vielen Störgeräusche während des Betriebs der Station sind auch kein Ohrenschmaus.

Wenn der Clip zeigen soll, dass Menschen auf dem Weg zur Arbeit nicht viel Zeit haben, finde ich das wenig revolutionär.

• PA für Pausenradio u.ä.

• zegi
    • 14. Februar 2011 um 20:50

Vielleicht noch als Produkte-Idee: Ich hatte mal die Electrovoice SX200. Die waren klanglich typische Tops, hatten aber eine legendäre Sprachverständlichkeit. Ich habe es geschafft, mit einem Top einen ganzen Fussballrasen so zu beschallen, dass man bis ans Ende des Rasens den Speaker verstanden hatte (es war kein akustischer Hochgenuss, aber vertretbar und ohne Zerren). Gebraucht sollten die ins Budget passen.

• Gibt es eine echte Budget Alternative zu Pioneer CDJ`s ?

• zegi
    • 10. Februar 2011 um 16:10

Also den cdj500s würde ich nicht mehr kaufen und auch nicht mehr haben wollen. Der entspricht vom pitch-bend-Verhalten nicht mehr dem Standard. Ab dem cdj 100 kann man die Geräte brauchen.

• 1-3he Rackmixer mit 4x Mic / 1x Line auf 2x Stereo

• zegi
    • 9. Februar 2011 um 17:24

Wie wärs mit dem Alesis Imultimix 9R?

Wenn du "Rackmixer" beim grossen T eingibst, hast du ein paar Geräte...

• zegi
    • 9. Februar 2011 um 17:19

Ich würde mich übrigens auch immer fragen, wer die Günstigprodukte toll findet. Oft sind es Einsteiger, die den Vergleich zu echten Profigeräten nicht haben.

Ich habe mit dem Urei 1603-Mixer mal versucht, eine Pioneer Alternative zu kaufen. War ein Flop. Heute vergeude ich gar kein Geld mehr damit, eine Variante zu kaufen, die ich nicht vermieten kann.

• zegi
    • 9. Februar 2011 um 17:13

Pioneer CD-Player haben nicht einfach so den Kultstatus, das hat schon seine Gründe. Seit dem CDJ100 sind alle Player im Handling gut bis sehr gut und 100% geeignet zum Mixen (Beatmatching) - was man bei den anderen Produkten nicht immer sagen kann. Die Geräte überzeugen auch in den Details wie der Ablesbarkeit der Displays, Langlebigkeit, etc..

Denon mag ich vom Handling her auch sehr, aber die Qualität stimmt meiner Meinung nach nicht.

Reloop, Gemini, Omnitronic und all diese Geräte sehen für den Laien zwar genau so professionell aus und haben sogar noch mehr bunte Lämpchen, aber zum Arbeiten sind sie Müll.

Numark hat seit dem Axis9 auch gute Player, die meiner Meinung nach durchaus an Pioneer herankommen. Da muss man einfach schauen, dass die auch Mastertempo haben (heisst bei Numark Keylock, so viel ich weiss).

Wer nur Bierzelt-DJs hat, kann kaufen, was er will, da ist es egal, ob Pioneer oder Noname.

• praktische Erfahrungen mit 4-acoustic Material?

• zegi
    • 4. Februar 2011 um 09:34
    Zitat von "henrikhensel"

Was sonst? Auf allen Kartons ihrer Lautsprecher die ich je bekommen hab, und das waren einige , stand ausnahmslos drauf: engineered in Germany made in China!

Gibt doch nicht mehr dazu zu sagen. Du hast den Keller voller 4-Acoustic. Jeder liest gerne, wie toll sein eigenes Material ist, denn es ist schon recht doof, wenn man nur Schrott hat. Also versucht man (sehr verzweifelt) die Aktien seines Materials zu pushen, koste es was es wolle.

Mir kommt das Thema hier vor, wie ein quängelndes Kleinkind, das nicht akzeptieren will, dass es nun keinen Lolli gibt (Lolli wäre hier analog zu einer Lobeshymne auf 4A).

Zum Thema China-Material: es gab mal einen deutschen Hersteller, der versucht hatte, seine Gehäuse in China produzieren zu lassen. Er gab das Vorhaben auf, da die Gehäuse nicht unseren Qualitätsvorstellungen entsprachen. Das Holz ist weicher und weniger widerstandsfähig als dasjenige, das sonst verbaut wird.

Qualität hat ihren Preis. Es ist auch nicht verwunderlich, dass man bei 4A kaum auf Mails antwortet - das würde ja Zeit (=Geld) kosten. Bei billigherstellern kann man sich den Service nicht leisten, denn gerade die Leistungen im Tertiärsektor sind die teuersten.

Schaut man sich die billigschienen vom grossen T und dem grossen M an, gibt es auffallend viele schlechte Manuals zu den Produkten, oft auch nur in Englisch. Irgendwo fehlt das gesparte Geld immer.

• China Kopien...

• zegi
    • 31. Januar 2011 um 20:47

...einmal anders.

Wer sich bisher aufgeregt hat, dass die Chinesen Lautsprecher nachbauen, bzw. Designs kopieren darf sich immerhin trösten - es geht anderen Branchen auch so:

http://news.yahoo.com/s/yblog_thecut…ilar-to-top-gun

• DJ - Mischer mit Mikroeingang gesucht

• zegi
    • 31. Januar 2011 um 10:49

Die A&H gefallen mir persönlich nicht so gut (ist reine Geschmackssache), aber dass der Mixer keinen Ein/Ausschalter hat, würde ich eher als einen Vorteil bezeichnen! Im professionellen Betrieb ist das eine Fehlerquelle weniger. Wenn ein besoffener Gast das gefühl hat, er müsse mal eben einen Knopf am DJ-Mixer drücken, kann das sehr unangenehm sein...

• Kombilösung

• zegi
    • 30. Januar 2011 um 13:09

Wie siehts denn mit dem Budget aus? Einen klassiktaugliche PA ist eher nicht in den Einsteigerserien der Hersteller zu finden. Wie laut muss das ganze gehen? Welche Pegel sind für die Bands gefordert?

• Songs für ,,Disco" im Bereich Live, Akkustik, Rock Klassiker

• zegi
    • 29. Januar 2011 um 21:16

Wer als "DJ" in dieser Art nach Songs suchen muss, soll es sein lassen. Es gibt genug, die es drauf haben.

• Getränke für Abiparty

• zegi
    • 12. Januar 2011 um 21:48
    Zitat von "Freeze"

1200l Bier
    30 Kästen Cola
    15 Kästen Fanta
    15 Kästen Sprite
    15 Kästen Wasser
    10-15 Kisten Sekt

Vielleicht gibt's da kulturelle Unterschiede, aber bei uns war Bier, Cola und Wasser gefragt, Fanta und Sprite gingen fast gar nicht. Als Konsequenz hatten wir schliesslich noch:

Wasser, Bier, RedBull, Cola, Vodka, Whiskey (und auch schon Cola Light - ging auch ganz gut, speziell bei den Frauen). Ausgeschenkt wurde alles von den Flaschen in Einwegbecher. Das gibt zwar auf Garantie viele Becher am Boden, ist aber vom Aufwand her einfacher und sicherer als mit MW-Bechern oder Glasgebinden.

Nachtrag - fast vergessen: z.T. hatten wir auch O-Saft, Malibu, Passoa und Tequilla im Angebot.

• Ampracks fliegen

• zegi
    • 10. Januar 2011 um 15:16
    Zitat von "hias.h"

Wer sich am nähesten drantraut, hat gewonnen. Und der

war das Geräusch wenn das Rack schließlich aufschlägt. Durch die hohe

konnte man dann

.

Nur wozu dann das Mischpult am anderen Ende der Halle?

:D:D:D grossartig!!

• Erfahrung mit Madison Max 18 Aktiv Subwoofer

• zegi
    • 9. Januar 2011 um 21:41
    Zitat von "Marcel Kersthold"

Und für den Transport nehmen wir einen Bulli oder PKW mit Anhänger bei kleinen sachen.

...braucht man dann auch, mit den Subs :grin:

Mein Bestreben ist immer, möglichst viel Wumms für möglichst wenig Gewicht und Volumen zu kriegen.

• Ampracks fliegen

• zegi
    • 9. Januar 2011 um 21:32

Hier ist doch das Stichwort "Lageenergie". Die ist nunmal sehr viel höher, wenn das Amprack geflogen wird. Warum sollte man die verschenken? :D:D

Es sieht schon nicht vertrauenserweckend aus. Aber ohne zu sehen, wie es unten aussieht und ob der Bereich zugänglich war, etc.. ist eine objektive Beurteilung der Situation nicht möglich.

Nachtrag: Die Lifte könnten die VMB TE-074PB sein. Die tragen je 250kg. Aber das ist Glaskugelei... :lol:

• Robe Colormix 250AT Lüftergeräusch

• zegi
    • 7. Januar 2011 um 11:13

Liebe Gemeinde

Ich habe eine Offerte für ein Theater vorliegen, bei der das genannte Gerät offeriert wurde. Ich hatte die ATs früher mal für Veranstaltungen zugemietet (ist etwas länger her) und ich habe die Lüfter der Geräte als relativ laut in Erinnerung.

Kann mir jemand sagen, ob die ATs vom Geräusch her in einen kleinen Raum für Theater passen?

• Neue PA für Disco bzw erst mal neue Tops

• zegi
    • 6. Januar 2011 um 19:43
    Zitat von "kaosking"

Ich seh schon die Tendenz geht auch bei euch zu einer Erneuerung der Tops aber in der gleichen Klasse.

Ich finde das schwierig zu beurteilen, denn ohne die Situation vor Ort gesehen/gehört zu haben, lässt sich das nicht sagen. Wenn mit einem Reconing alles wieder im Lot wäre, würde ich sagen "never change a running system". Genügt das PA auch mit reconing nicht mehr den Ansprüchen, ist die Sache auch klar.

Details wie der Abstrahlwinkel der Tops, wären schon noch interessant zu wissen? War die Abdeckung bisher ideal?

• Neue PA für Disco bzw erst mal neue Tops

• zegi
    • 5. Januar 2011 um 21:43

Wenn ich das richtig sehe, haben die Array Tops einen 14" Tieftöner und einen 1.5" Hochtontreiber. Es gab eine Version mit 45° und eine 90° horizontalem Abstrahlwinkel. Wenn die Abdeckung bisher ideal war, wäre es sinnvoll, neue Tops mit ähnlichem Abstrahlwinkel zu kaufen.

http://www.jblpro.com/pages/tour/array.htm

Vielleicht könnte auch das Voice Acoustic TS-212 Top etwas für euch sein. Es ist fast genau gleich gross und gleich schwer wie die JBL, ist hochwertig bestückt, wäre erhältlich in einer 90°-Version und klingt auch mit richtig Pegel noch schön. Das wäre in meinen Augen ein Fortschritt für Klang und Pegel, ohne dass die Installation kompliziert würde.

http://voice-acoustic.de/product/VoiceAcousticTS212.pdf

• db technologies db410-D im Praxistest

• zegi
    • 4. Januar 2011 um 11:52

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wieso das dB Material das ACL ablösen soll. Das sind zwei völlig verschiedene Klassen.

Wie schon berichtet, ist das dB Zeug in Ordnung, Preis/Leistung stimmt auch. Aber Seeburg ist definitiv eine Klasse besser. Und wenn man das Zeug schon hat, verstehe ich auch nicht, wieso man es denn mit grossem Abschreiber wieder verkaufen will...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile