1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• Soundverbesserung mit Back-Drops?

• zegi
    • 20. August 2009 um 23:09

Liebe PAler

Mich würde interessieren, ob man mit Back-Drops (wie man sie z.B. beim grossen T im Set [3x3m] kaufen kann) den Sound in hallenden Räumen spürbar verbessern könnte.

Mein Raum hat z.B. die Masse 30m x 12m und wäre 7m hoch. Das wäre folglich eine Oberfläche von (360m2 Decke, 360m2 Boden, 168m2 Breitseiten, 420m2 Längsseiten) rund 1300m2. Wenn sich der Raum mit Leuten füllt, ist der Boden relativ gut abgedeckt - Reflexionen über den Boden werden eher nicht zum Problem.

Würde man vis-à-vis der PA, also am entgegengesetzten Raumende pro Seite ein Back-Drop à 3x3m hinstellen, würde das etwas bringen, um die Reflexionen zu reduzieren? Prozentual gesehen wäre das ja keine grosse Fläche...

• Frage zur LEQ-Messung

• zegi
    • 20. August 2009 um 21:14

Das wäre nicht sooo berauschend. Ich habe die präzisen Anforderungen an das Gerät gefunden:

1) Der Leq muss während der Veranstaltung mindestens alle fünf Minuten aufgezeichnet werden.

2) Das Messgerät muss die Messung des A-bewerteten Schallpegels LA ermöglichen und die direkte oder indirekte Bestimmung des Mittelungspegels Leq ermöglichen.

Ist das mit dem genannten Gerät also nicht möglich? Gibt es eine preiswerte Möglichkeit, die Bedingungen zu erfüllen?

• Frage zur LEQ-Messung

• zegi
    • 19. August 2009 um 23:41

Ich würde mich gerne mit einer Frage anschliessen:

In unserer Schall- und Laserverordnung steht u.a. folgendes: ...Überwachen des Grenzwertes mit einem Leq-Schallpegelmesser...

Nun habe ich dieses Gerät: http://www.peaktech.de/sessions/P837y7NA4TcXpBRAvvW2/de/produkte/detail/?catalogID=39&itemID=619&back=36~39~39~1&name=PeakTech%AE%208005

und bin mir nicht ganz sicher, was mit dem LEQ gemeint ist. Ist das der errechnete Durchschnittswert der Aufzeichung? Oder muss ich diesen Wert noch umrechnen?

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• zegi
    • 17. August 2009 um 12:13

@ ewok: wenn aber die Datei "The Beatles - Help.wav" heisst, dann finde ich sie unter dem Suchbegriff "Help" oder "Beatles"?

• TOA HX-5

• zegi
    • 16. August 2009 um 13:33

Besten Dank soweit für eure Einschätzungen. TOA hält sich bei der Beschreibung ja relativ vornehm zurück. Das macht schon einen sympatischen Eindruck.

Kann man das HX-5 mit dem Monacor L-Ray vergleichen? Aufgrund dessen, was ich gelesen habe, wäre das L-Ray die bessere Wahl, stimmt das? Zumindest wurde das L-Ray sehr gelobt und für kleine bis mittelgrosse Beschallungsaufgaben als Wunderwaffe beschrieben.

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• zegi
    • 14. August 2009 um 21:50

Könnte mir jemand sagen, ob der MEP-7000 auch mit Wave-Files von der Harddisc klar kommt?

...hier in der Schweiz ist der Möp irgendwie völlig unbekannt. Selbst bei der CH-Vertretung von Pioneer kennt man das Gerät nicht wirklich :|

• TOA HX-5

• zegi
    • 14. August 2009 um 09:36

Liebe Gemeinde

Ich bin heute zufällig auf die Toa HX-5 gestolpert. Die Lautsprecher gehören offensichtlich in die Familie der Vertikalarrays. Toa preist den Lautsprecher nicht als "linearray" an, sondern als Lautsprecher mit variablem Abstrahlwinkel. Aufgrund der technischen Daten vermute ich nicht ein Pegelwunder, aber das Konzept sieht interessant aus.

Könnte mir jemand sagen, ob die HX-5 etwas taugen? Was ist von TOA allgemein zu halten. Ich kenne leider weder die Marke noch einzelne Produkte der Firma.

Besten Dank für Infos!

Link: http://www.toaelectronics.com/spk0027.asp

• Mit einem Bein im Knast - Urheberrechte & Co.

• zegi
    • 6. August 2009 um 23:23

Liebe Gemeinde

Wie die meisten hier im Forum betreibe ich auch eine Website, mit der sich (potentielle) Kunden über Dienstleistungen und Angebote meinerseits informieren können. Dabei sind mir einige Fragen aufgetaucht und ich wäre sehr froh, wenn mir jemand Klarheit verschaffen könnte.

1. Verwendung von Markennamen, Ausschreibungstexten und technischen Daten

Darf ich ohne Angst vor Klagen seitens der Hersteller damit werben, dass ich das Produkt XY vermiete? Darf ich zu diesem Zweck auch die technischen Daten des Herstellers publizieren? Darf ich den Ausschreibungstext oder Auszüge davon verwenden?

2. Verwendung von Bildern und Herstellerbildern

Darf ich ein selber gemachtes Bild des Produktes XY zu Werbezwecken verwenden? Darf ich auch ein Bild des Herstellers verwenden, um das Produkt zu zeigen?
    --> hier habe ich zwei Firmen explizit gefragt (EAW und HK Audio). Beide haben auf meine Anfrage nicht reagiert.

3. Verwendung von Pdf-Dateien

Darf ich ein Datasheet oder ein Manual des Herstellers auf meiner Seite zum Download zur Verfügung stellen?

4. Rufschädigung und Verleumdung

Wäre es möglich, dass ich Ärger bekommen könnte, wenn ich mich in einem Forum negativ über das Produkt XY äussere? Oder anders gefragt - wieviel Kritik dürfte man an einem Produkt (oder Firma) äussern, bis man sich der Rufschädigung/Verleumdung schuldig machen würde?

...ganz allgemein: Müsste man die Website vor dem online-schalten von einem Juristen prüfen lassen?

Bin euch sehr dankbar um Rückmeldungen!

• Tödlicher Unfall vor Madonna-Konzert

• zegi
    • 29. Juli 2009 um 17:20

...es muss halt jeder bei sich anfangen, sonst bringt alles nichts.

• Tödlicher Unfall vor Madonna-Konzert

• zegi
    • 28. Juli 2009 um 11:03

ADMIN: Werden in diesen Zahlen nur Berufsleute erfasst, die im Gewerbe angemeldet sind? Gibt es auch zahlen für nichttödliche Unfälle?

Werden HKS-Unfälle auch mitgerechnet?

• Starkes Heim PA

• zegi
    • 27. Juli 2009 um 21:18

Wenn man beim grossen T nach PA-Sets sucht und nach Preis sortiert, gibt es einige brauchbare Vorschläge. Da wäre beispielsweise das "The Box CL 108 / 115" Bundle" für 879 Euro oder ein Set mit zwei Mackie SRM450 und zwei Stativen für 1025 Euro.

Ein Kollege hat viele SRM450 im Einsatz. Die sind sehr laut und zuverlässig. Klanglich finde ich sie nicht so eine Offenbarung, aber sie sind ok.

• PA im Zimmer

• zegi
    • 24. Juli 2009 um 22:31

Nimm ein altes Tapedeck. Wenn es auf "Play" eingestellt ist, fängt es an zu laufen, sobald es Strom bekommt. Du kannst auch ein Spulentonbandgerät nehmen.

Wenn ich mich nicht täusche fangen auch die CDJ-Player von Pioneer an zu laufen, sobald sie Strom haben.

Der Rest in der Signalkette ist simpel. Die Enstufe läuft einfach an - und fertig. Könnte halt einfach ziemlich knacken beim Einschalten.

Eine Lösung, mit der du sofort eine riesen Musikauswahl hättest, kommt mir nicht in den Sinn.

• akustikmassnahmen

• zegi
    • 24. Juli 2009 um 20:54

Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist. In der Schweiz gibt es zwei verschiedene Sorten von Tarnnetzen. Die eine Sorte ist relativ künstlich (mit Plastikblättern), während die andere Sorte eher stoffig ist, und möglicherweise die besseren akustischen eigenschaften hätte.

Sorte 1:

Sorte 2:

• HK "Ur"-Lucas

• zegi
    • 24. Juli 2009 um 20:45

Ich habe schon seit einer Ewigkeit zwei Ur-Lucas im Einsatz. Aus praktischen Gründen haben wir den Sub meistens unter dem DJ-Tisch und die Topteile in ca. 5-7m Abstand links und rechts aufgestellt. Je nach Ort kann es passieren, dass der Bass zu schwach erscheint, wenn die Tops zu weit auseinander aufgestellt werden. Das ist in Zelten mit Holzboden oder in alten Häusern (ebenfalls mit Holzböden und Hohlraum drunter) vorgekommen.

Eines der Lucas wurde eine Zeit lang in einem House-Club betrieben. Mit Betonwänden/Betonboden reichte das locker für 50 Nasen - hatte noch einige Reserven.

Im Allgemeinen klingt das System sehr gut und ist extrem einfach zu bedienen. Einziger "Defekt" der beiden Lucas in all den Jahren war eine gebrochene Feinsicherung (warscheinlich durch den Transport). Der graue Lack ist etwas mühsam, da schwarz einfacher zum überpinseln wäre.

Das System hat Limiter. Ich hätte hier sogar noch ein PDF-Manual des Ur-Lucas. Bei Interesse kann ich dir das mailen.

Grüsse!

• Mini Horn Tops

• zegi
    • 2. Juli 2009 um 12:50

http://ch.yamaha.com/de/products/pr…/?mode=overview

Ist leider auch relativ gross. 8"/1.4"

• BELL VSA8 bzw. die neue Q8

• zegi
    • 3. Mai 2009 um 21:44
    Zitat von "slaytalix"

Bell ist eigentlich eine recht gute Marke. Bei einigen Tech Ridern steht schon mal:

NO HK
    NO KS
    NO DYNACORD
    NO BELL

Sorry für OT: NO KS?! Gibt es wirklich Bands, die KS nicht mögen?

• Formula Sound FF6000 Mischer

• zegi
    • 8. April 2009 um 15:14

Ich kenne das Gerät nicht. Aber aufgrund des Designs würde man den Mixer sicher tiefer einschätzen, als er ist. Es erinnert stark an ein 80er-Jahre Design, das ich von Peeckersound-Mixern kenne. Alte Panzer. Rein Optisch finde ich es nicht gelungen und hätte Angst, dass es von vielen DJs nicht akzeptiert würde.

Gibts von dem Gerät auch höher auflösende Bilder? Evtl. auch aus einem anderen Winkel?

• Anschluss

• zegi
    • 23. März 2009 um 15:35

Wenn das Kabel verpolt ist, kann der gleiche Sub trotzdem plötzlich leise sein...

Die Idee mit dem Raumwechsel ist sicher nicht schlecht. Eine Isolation der Wände kann durchaus Einfluss auf den Sound haben.

• Anschluss

• zegi
    • 22. März 2009 um 21:57

Nein. Kann nichts kaputt gehen. Hab jetzt nur gerade überlegt - wenn du das Signal durch beide Bässe schlaufst, bringt das drehen der Polarität nichts, weil du ja bei beiden die Polarität unkehrst. Du könntest halt mal einen Bass um 180° drehen und schauen, ob das einen bemerkenswerten Pegelunterschied ausmacht. Ist halt die nicht ganz wissenschaftliche Methode.

Schau beim Drehen, dass die Membranen auf gleicher Höhe sind...

• Schwingrahmen - Besteht generell Interesse? Verbesserungen?

• zegi
    • 22. März 2009 um 21:49

Ich hätte etwas Bauchweh, wenn das Gewicht von den Gummis gehalten wird. Für meinen Geschmack müsste da noch eine Art Fallsicherung sein (wie Safeties). Gummi kann ja spröde werden.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile