1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• Anschluss

• zegi
    • 22. März 2009 um 20:13

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die technischen Daten deiner "PA" zusammengesucht. Beide Hersteller müssten gemäss ihren eigenen Angaben gleich laut können. Widerstand und RMS-Belastbarkeit wäre auch identisch.

Es liegt in der Natur der Sache, dass uns Bässe subjektiv weniger laut vorkommen als Tops (genau genommen kommen uns tiefe Frequenzen weniger laut vor, als die höheren). Deine Schilderung lässt aber vermuten, dass da noch ein anderes Problem vorhanden ist.

Hier mal laut gedacht:

- Input-Gain der Frequenzweiche? Überall gleich?
    - Output-Level der Frequenzweiche? Auch hier identisch?
    - Polarität? Ist es möglich, dass ein Sub um 180° verkehrt spielt (kann u.U. an der Frequenzweiche eingestellt werden / kann ein Kabel sein / kann evtl. der Sub selber sein)
    - Es gibt Endstufen, die haben Rückseitig einen Gain-Schalter. Kurz Kanäle tauschen (an die Weiche denken!) und testen

... gibt noch andere Möglichkeiten, bin aber kein Hellseher.

• Bass mit hohem Wirkungsgrad im Nahfeld

• zegi
    • 20. März 2009 um 15:35

War es immer die gleiche Wohnung? Hatte die einen Holzboden, bzw. Boden mit Hohlraum? Bei Löschungen müsste sich eigentlich ein Unterschied erkennen lassen, wenn der Abstand zur Wand verändert wird. Die Löschungen müssten sich mit dem Abstand zur Wand verschieben.

Die Idee der Löschung müsste mit verschiedenen Positionen und evtl. Rauschen prüfbar sein. Es gibt den Tonegenerator (Software, so viel ich weiss zum freien Download). Mit dem kann man Rauschen und Sinustöne generieren. Es müsste sich ja ein Kammfilter-Effekt bemerkbar machen, falls es zu Löschungen kommt. Braucht halt mal eine halbe Stunde Zeit, um das zu prüfen.

• Verkaufsrang beim T

• zegi
    • 20. März 2009 um 15:18

Die Verfügbarkeit hat doch keinen zwingenden Zusammenhang mit dem Verkaufsrang. Ich denke, dass die Verfügbarkeit mit dem jeweiligen Lieferanten zusammenhängt. Das eine Produkt ist halt jeweils schnell wieder verfügbar und ein anderes hat halt längere Lieferfristen. Der grosse T wird nicht jedes Produkt in unendlicher Menge auf Lager haben. Das wäre unwirtschaftlich.

• doppel 6" Subwoofer

• zegi
    • 18. März 2009 um 07:49

Dass das Systemgewicht bei der passiven Variante nicht zwingend weniger wird, war mir klar. Es geht primär um das Gewicht des schwersten Teils in der Kette. Der Kunde (Selbstabholung) musste schon öfters den Lucas-Bass alleine über eine Treppe schleppen. Das ist schon nicht so lustig, da der Bass für eine Person unhandlich und doch relativ schwer ist. Da läuft man lieber noch einmal mehr mit einem gut tragbaren Ampcase die Treppe rauf, wenn dafür der Bass keinen Rückenschaden verursacht.

Thomas: sehen super aus, deine Bässe! Gefallen mir sehr gut. Könntest du mir vielleicht via pn ein paar Details zukommen lassen (Treiberdetails, Gehäusedetails)? Würde mich sehr freuen!

Besten Dank an alle, die mir hier Geld und Zeit für ein leider aussichtsloses Projekt erspart haben. Wer weiss, vielleicht sind wir in ein paar Jahren soweit, dass sich ein doppel6" Subwoofer sinnvoll realisieren lässt.

• doppel 6" Subwoofer

• zegi
    • 17. März 2009 um 19:52

Wieso soll es denn jetzt zu Party-Pa? Welches waren die Schlüsselworte?

Pocket 700? PKW?

Da ich auf der Suche nach einer hochwertigen Lösung bin (kompakter, leichter Bass mit kleinen Membranen), die auch etwas kosten darf, war ich der Meinung, es wäre hier am richtigen Ort.

• doppel 6" Subwoofer

• zegi
    • 17. März 2009 um 16:48

Das ursprüngliche Ziel war es, eine Lösung zu finden, die sich leichter tragen lässt, als das HK Lucas. Ich habe also mal nach fertigen Lösungen gesucht, so à la SR Technologies Pocket 700. Der Knackpunkt ist ja immer der Bass, da die Tops einfach zu tragen sind und auch kein grosses Gewicht auf die Waage bringen.

Da ich noch einige IL82 passiv-Tops habe, kam ich auf die Idee (evtl. etwas inspiriert vom Audio Zenit Hornsystem), einen kleinen Subwoofer mit untypisch kleinen Membranen zu bauen. Wäre es möglich gewesen, einen doppel6" Subwoofer mit brauchbarem Output, kleinen Dimensionen und geringem Gewicht zu bauen, wäre das die Universallösung für kleine Beschallungsaufgaben gewesen. Ich dachte dabei an eine 3-Kanal-Endstufe, die den Subwoofer und zwei Tops antreibt. Je nach Anwendung hätte ich die Lucas-Tops, die IL82 Tops oder andere Kandidaten eingesetzt.

Der Vorteil wäre gewesen, dass das schwerste Element der PA leichter gewesen wäre als der Lucas Bass und mit etwas Glück hätte es im PW weniger Platz gebraucht.

Das waren also die ursprünglichen Gedanken zur Idee. Ausserdem hätte ich persönlich gerne eine so kleine Box gebaut, die richtig rummst. :roll:

• doppel 6" Subwoofer

• zegi
    • 17. März 2009 um 15:35

Dann werde ich wohl diese Idee zu Grabe tragen... Gibt es denn eine kluge Methode, den Lucas-Sub durch etwas leichteres, kleineres zu ersetzen, das mindestens so viel Druck hat und gut klingt?

Falls die einzige sinnvolle Variante auf einen 15"er hinausläuft, ist das Projekt gestorben. Es sei denn, man könnte den Lucas-15"-Treiber durch einen deutlich leichteren 15" ersetzen.

• doppel 6" Subwoofer

• zegi
    • 17. März 2009 um 06:22

@ F.A.B.I.A.N.: Sieht demnach nicht so gut aus für meine Idee?! ...wobei ich etwas Mühe habe, die undeutlichen Grafiken zu deuten.

Was mich aber stutzig macht - im Artikel ist die Rede von 6.5" Treibern. Der 18Sound ist aber nur 6".

• doppel 6" Subwoofer

• zegi
    • 15. März 2009 um 19:31

Beim Lucas Subwoofer wird keine Frequenz genannt. Bei 18Sound steht, dass die Sensitivity als Durchschnittswert mit einem Sinus-Sweep zwischen 500Hz und 2500Hz ermittelt wurde. ...macht die Sache natürlich nicht einfacher.

• doppel 6" Subwoofer

• zegi
    • 15. März 2009 um 18:02

Danke schonmal für die Inputs.

Der Lucas Bass macht maximal 120dB fullspace (gemäss Datenblatt). Der 18Sound macht laut meiner Rechnung ca. 116dB fullspace (bei ca. 250W, was der Musikbelastbarkeit entspricht). Deshalb war ich der Meinung, dass man mit 2 Treibern ca. an die 120dB des Lucas-Bass herankommen würde.

Wie viel besser wäre die Idee, wenn ich 8" verwenden würde?

• doppel 6" Subwoofer

• zegi
    • 15. März 2009 um 12:01

Liebe Gemeinde

Ich denke, ich muss ein neues Thema eröffnen, da ich im andern zu stark OT bin. Ich möchte einen kompakten Subwoofer bauen, der mit 2* 6" Treibern von 18Sound bestückt werden soll. http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product&pid=243

Der Subwoofer sollte kompakt und leicht werden. Das Ziel wäre, dass die Kiste kleiner, leichter und mindestens so laut wie der alte 15" des Ur-Lucas geht (http://87.106.71.220/oma/hk/manual/lucas_manual.pdf). Am liebsten würde ich ein einfaches Bassreflex Gehäuse bauen. Leider fehlt mir die Erfahrung in der Berechnung der Gehäuse. Deshalb wäre ich froh um ein paar Tips.

Gibt es irgendwo eine einfache Software, mit der sich das Gehäuse berechnen lässt? Wäre ggf. die Software von Eminence empfehlenswert?

Im Datenblatt des Treibers wird ein Gehäusevolumen von 10l bis 40l empfohlen. Wenn ich zwei identische Treiber im gleichen Gehäuse (= eine Kammer) verbaue, brauche ich dann mindesten 20l - höchstens 80l?

Lässt sich der Wirkungsgrad des Subwoofers berechnen? Der Treiber hat 92.5dB @1W@1m. Kann man etwa sagen, wie sich der Wert im Reflexgehäuse verändert?

Bin sehr dankbar um ein paar Tips!

• 8"er mit gewisser "Bassambition" gesucht

• zegi
    • 14. März 2009 um 14:29

Danke Willaudio!

Das ist grossartig, genau sowas habe ich gesucht. Jetzt war ich gerade dabei, zu versuchen, das Gehäuse zu berechnen - bisher ohne grossen Erfolg. Kann mir jemand eine (möglichst leicht verständliche) Software empfehlen? Ich möchte sehen können, wie sich der Subwoofer verändert, wenn ich beim Volumen schraube, oder mehrere Treiber einbaue. Zum Schluss würde ich gerne die Portlänge/Portdurchmesser berechnen können.

Ich habe vorher noch nie ein Gehäuse selber berechnet und würde das gerne mal selber können.

• 8"er mit gewisser "Bassambition" gesucht

• zegi
    • 13. März 2009 um 13:42

Ich suche einen ähnlichen Treiber, deshalb würde ich mich gerne hier anschliessen.

Bedingungen:

- maximal 8"
    - basstauglich (stark von 40 - 100Hz, nach oben bis 150, maximal 250Hz genügen)
    - guter Wirkungsgrad
    - 8Ohm oder 16Ohm
    - belastbar mit ca. 200 - 400 W RMS

Der Treiber sollte natürlich gut klingen. Das Gewicht ist eher sekundär, wie auch der Preis (soll nicht heissen, dass es möglichst tonnenschwer und sauteuer sein soll). Der Treiber sollte in einem kompakten Subwoofer eine gute Figur machen.

Bin sehr dankbar um Tips!

• Meine Homepage - Bitte um Kritik (UPDATE)

• zegi
    • 8. März 2009 um 14:32

Ich finde eure Page ganz gut.

Ausbaufähig wäre:

- Das Banner mit den LED-Pars ist nicht immer gleich breit
    - Ein Gästebuch gehört meiner Meinung nach absolut nicht auf die Page eines Verleihers
    - Die Rubrik "News" finde ich ebenfalls heikel. Einerseits wird das Interesse kaum so gross sein, dass es eine spezielle Rubrik bräuchte (könnte man auch bei "Technik" kennzeichnen, dass es neu ist) und andererseits sieht es komisch aus, wenn bei "News" entweder nichts steht, oder bloss alte Einträge vorhanden sind.
    - Das Bild bei "Team" wirkt gut, ihr kommt sympatisch rüber. Nur den Hintergrund finde ich nicht so toll. Vielleicht würde der sich mit Photoshop neutralisieren lassen. Den DJ-Führerschein würde ich weglassen.
    - Vielleicht wäre bei "Home" weniger mehr.

Was ich hier "bemängle" ist keineswegs schlecht, sondern vielleicht ausbaufähig. Die Seite als Ganzes gefällt ganz gut.

• B-Spears LIVE

• zegi
    • 8. März 2009 um 14:22

...ist das nicht eine Technikerin, die ganz am Schluss zu Kim auf die Bühne rennt?

• Welche Chassis-Größe für besten/Hifi Klang bis 400 PAX?

• zegi
    • 7. März 2009 um 18:47

Nachtrag: auch das Audio Zenit Neolite Top/System wird als HIFI-mässig beschrieben (siehe PA-Forum), das RCF 4PRO 7001A System ist ebenfalls in der Bestückung ähnlich.

• Welche Chassis-Größe für besten/Hifi Klang bis 400 PAX?

• zegi
    • 7. März 2009 um 17:36

Wie wärs mit dem Monacor L-Ray1000 Mini-Vertikal-Array? Es wurde als HIFI-Mässig beschrieben und sollte für die Grössenordnung im Grundsetup genügen. Im PA-Forum gibts ausführliche Berichte darüber. Wäre evtl. eine Überlegung wert.

• Bright-Life-Germany Veranstaltungs-Comunity

• zegi
    • 2. März 2009 um 16:18
    Zitat von "Stefan Herzog"

Gesucht sind Veranstalter, Verleihe, Techniker, Bands und DJs in Deutschland die daran interesiert sind miteinander Vernetzt zu werden, um leichter und umfangreichere Hilfe im Bereich von Veranstaltungen zu bekommen.

Auf der Seite enthalten: ein Forum und ein Register für Veranstalter, Verleihe, Techniker, Bands und DJs.

Das Ganze bringt natürlich nur was wenn das Register voll ist

http://www.dag-vt.bplaced.de/

Mit freundlichen Grüßen, Stefan Herzog

Hier ist die Gross/Kleinschreibung berücksichtigt, ansonsten meist nicht. Deshalb die Bemerkung dazu. Es ist halt nicht konsequent, wenn man wechselt. Verstehen kann ich das allemal, nur wolltest du ja wissen, wo die Rechtschreibefehler sind. Es sind ja nicht nur Fehler, die wegen der Laptop-Tastatur zustande kommen.

Und sei nicht beleidigt. Wenn du nach Rechtschreibefehler fragst, dann musst du auch die Antwort akzeptieren.

• Bright-Life-Germany Veranstaltungs-Comunity

• zegi
    • 2. März 2009 um 06:16
    Zitat von "Stefan Herzog"

naja ein fehler is dasjetz nicht aber dasda verleiher besser passt stimmt. wie würdest du denn den satz formulieren?

...die Fehler stecken in fast jedem Satz von dir...

Für eine Website mit seriösem Anspruch sollte auch eine gepflegte Sprache verwendet werden. Die Moderatoren und der Admin dieses Forums schreiben in der Regel fehlerfrei und gepflegt. Umgangssprachliche Vergewaltigungen der Sprache kommen nicht vor, was ich auch gut finde.

Worte wie "dasjetz" oder "dasda", inkonsequente Gross/Kleinschreibung, Fehler betreffend das/dass, etc. wirken nicht so toll. Jeder macht mal Rechtschreibefehler, aber wer sich mit der Rechtschreibung schwer tut, sollte vielleicht das Verfassen der Texte auf einer seriösen Seite delegieren.

• B-Spears LIVE

• zegi
    • 28. Februar 2009 um 19:54

Wenn ich mich richtig erinnere, sagte DJ Bobo einmal in einem Interview, dass er nicht live singen und derart tanzen könne. Deshalb sei ein grosser Teil seiner Show Playback.

Nehmen wir an, dass das bei Britney Spears auch so wäre, dann würde sie ja trotz Playback "singen", d.h. die Lippen synchron zum Ton bewegen und mitträllern. Und weil sie eben nur das Playback hört, würde das vielleicht genau so klingen wie im Clip. Ich habe das Gefühl, das würde unter diesen Umständen bei jedem Musiker vergleichbar schlecht klingen.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile