1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• Playlist für Ü 30 Patry ?

• zegi
    • 29. Oktober 2008 um 15:25

Bei all diesen Themen "Was soll ich spielen..." oder "Wer hat Vorschläge für eine Playlist..." kommt mir die Galle hoch.

Der DJ bespricht mit dem Auftraggeber. Dieser beschreibt die grobe Richtung, in die es musikalisch gehen soll. Das ist der Zeitpunkt für den DJ, in dem er sich selber fragen muss, ob er das machen kann/will.

Es kommt vor, dass man für den einen oder anderen Auftrag noch Musik kaufen muss (spezielle Mottoparties oder ausgefallene Wünsche). Wer aber ein Forum braucht, um Tips für die Auswahl zu bekommen, gehört nicht hinters Mischpult.

Es wird langsam Trend, dass jeder I-Pod-Besitzer sich DJ nennt... Musik zu haben macht keinen DJ. Selbst wenn jemand 100% der theoretisch verfügbaren Musik auf dem Weltmarkt bei sich auf dem Laptop hat, ist das keine Garant für eine gute Veranstaltung.

Also geniesst die Musik des I-Pods auf euren 2 Ohren und überlasst die echten Jobs den echten DJs.

• Wer geht zur light&sound Messe in Luzern?

• zegi
    • 26. Oktober 2008 um 21:39

War auch da.

Gehört habe ich leider kaum etwas. Die kleinen X-treme Aktivboxen konnte ich anhören. Die klingen toll.

Ansonsten, Turbosound war schön anzuschauen, auch die EV-Systeme sind ganz hübsch. Etwas schockiert war ich von den kleinen L'acoustics Systemen. Die waren überdurchschnittlich hässlich (kackbraun).

Ich hatte endlich mal den MEP-7000 in den Händen und konnte die Leute über dessen Funktionen fragen (wobei die weniger wussten, als ich schon vorher wusste).

Am Stand von Yamaha konnte ich endlich mal eine Preisliste der ganzen Pallette einholen - auch hier ein AHA-Effekt. Die Dinger sind z.T. teurer als Produkte mit klingenderen Namen.

• Letzter Schultag

• zegi
    • 24. Oktober 2008 um 21:38

Irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, wofür du das Muco brauchst. Die C8 wird je nach gewünschtem Pegel reichen, die Abdeckung mit den Tops wird nicht der Bringer sein.

Aber eigentlich würde ich die Fragen mit dem Besitzer des C8 besprechen. Wie das Laptop auf der Anlage klingt, könntest du sicher auch mal ausprobieren - die C8 wird doch sicher einmal bei dir in der Nähe im Einsatz sein. Beim Aufbau vorbeischauen (oder mithelfen ;-)) und ausprobieren.

• Markennamen für Werbung?

• zegi
    • 24. Oktober 2008 um 21:18

Liebe Gemeinde

Kann mir jemand sagen, wie die Rechtssituation aussieht, wenn ich zu Werbezwecken die Hersteller und ihre Produkte erwähne, bzw. abbilde?

Beispiel: Ich vermiete den Pioneer CDJ800. Das ist auf der Homepage so vermerkt, ein Bild des CDJ800 wird gezeigt, und das Ganze steht z.B. auch auf einem Flyer oder Prospekt von mir.

Ab wann wird es problematisch?

--> wenn ich die Tatsache nur erwähne, dass ich den 800er habe?

--> wenn ich dazu noch ein eigenes Bild des 800ers hinzufüge?

--> wenn ich den originalen Werbetext des 800ers hinzufüge?

--> wenn ich ein Herstellerbild des 800ers verwende?

Ich kann mich dunkel erinnern, dass es bei Dynacord mal eine Diskussion gab, in einem ähnlichen Zusammenhang.

Besten Dank für Tips!

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• zegi
    • 24. Oktober 2008 um 21:08

In der Beschreibung des Updates wird nichts von der Suchfunktion erwähnt... :roll:

• Das ist ja alles falsch gebaut!

• zegi
    • 24. Oktober 2008 um 13:41

Die drei Songs sind wirklich der Hammer. Nur, wenn ich mich richtig erinnere, hatte man die bei der ersten Veröffentlichung hier im Forum die Links zu den Songs wieder gelöscht, weil es Probleme mit dem Urheberrecht gab.

Im dümmsten Fall schadet ihr den Machern des Songs, indem ihr ihn hier veröffentlicht.

• zegi
    • 23. Oktober 2008 um 10:36

Soeben habe ich die Mail von Sacom (=Pioneer Schweiz) erhalten:

AUSZUG E-MAIL:
    -------------------------------------------------------------
    Guten Tag,

Ich beziehe mich auf unser Gespräch an der Light & Sound in Luzern.

Bei MEP-7000 kann man ein Keyboard über USB anschliessen. Jedoch ist die Suchfunktion momentan so, dass wenn man z.B. John eingibt, kommen alle Resultate welche mit John anfangen, aber nicht Elton John z.B.

Diese Funktion wird aber im nächsten Firmware Upgrade noch optimiert.

-----------------------------------------------------------------

Ich würde sagen, das klingt doch schon mal gut...

• Amp für EAW VR21 gesucht

• zegi
    • 22. Oktober 2008 um 21:20

Ich interpretiere mal das Datenblatt der VR21:

Empfindlichkeit (1W@1m): 99dB
    Maximalschalldruck im Mittel: 124dB
    Maximalschalldruck Peak: 130

Rechnet man von 1W (99dB) weiter bis 300W, so kommt man auf 124dB. Das würde für mich bedeuten, dass 300W dem RMS-Wert entspricht.

• zegi
    • 19. Oktober 2008 um 19:57

Die Frage mit der Tracksuche habe ich heute an der Messe in Luzern jemandem vom Team "Sacom" (Pioneer Schweiz) gestellt.

Nun, sie war überrascht, dass man eine Tastatur anschliessen könne um Titel zu suchen... :roll: . Es wurde mir aber versprochen, dass ich per Mail eine Antwort erhalten würde.

• HK (ur-) LUCAS für Karneval ?!

• zegi
    • 10. Oktober 2008 um 20:52

Ich kenne zwar euren Karneval nicht, dafür aber die Ur-Lucas Systeme sehr gut.

Das HK Lucas ist je nach Raumgrösse, Raumbeschaffenheit und erforderlichem Pegel durchaus für Veranstaltungen zwischen 50 - 100 Personen tauglich.

Für eine ähnliche Situation (Playback und Chor) reichte mir die Lucas auch schon für mehr als 100 Personen - musste allerdings kein Discopegel sein.

• Audio Zenit - NeoLite hat jemand schon Erfahrungen?

• zegi
    • 4. Oktober 2008 um 16:14

Drei Fragen hätte ich auch noch zu dem System:

- Wo liegt die ideale untere Trennfrequenz des Tops? Wie weit runter könnte man es noch trennen, ohne qualitative Verluste zu haben?

- Wieviel trägt die Systemendstufe mit dem Modul zur Tonqualität bei? Eine alternative Endstufe & Controller funktioniert genauso gut?

- Was ist realistisch machbar mit zwei Tops und genügend Subs?

Besten Dank für Infos!

• Pioneer CDJ Serie Jog wheel

• zegi
    • 2. Oktober 2008 um 22:17
    Zitat von "DJ Detto"

Was sind
    "Jet,Roll,wah und Zip & Wah " im Digital Jog Break

und was ist der Unterschied im Jog Modi
    "CDJ und Vinyl Mode".

Jet, Roll, wah... sind Effekte, teils ähnlich wie die on-board Effekte der Pioneer Mischpulte. Jet ist eine Art Flanger, die andern sind so eine Art EQ-Verzerr-Effekt. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll.

CDJ und Vinyl Mode sind wie schon gesagt:

CDJ-Mode = Pitch bend (wie die 500er)
    Vinyl-Mode = Schallplattensimulation. Beim Berühren des Rades wird die "Platte" angehalten, bzw. wieder laufen gelassen und man kann scratchen. Dabei kann man die Reaktionszeit der Berührung einstellen. Entweder berühren = sofort stop, oder berühren = langsam anhalten und alles, was dazwischen liegt. Gleiches gilt beim loslassen des Rades.

Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich. Sonst würde ich mal einen 800er oder 100er fordern beim nächsten Booking ;)

Nachtrag: Ich hatte selber sehr lange die cdj500s. Jetzt, da ich vorwiegend mit dem cdj800 auflege muss ich sagen, dass das Pitch-bend-Verhalten des 800er deutlich besser ist, als noch das der 500er. Es ist weniger "hakelig" und lässt sich präziser handhaben.

Ob man ein Gerät ausreizen kann ist immer eine gute Frage. Den Loop der cdj500s konnte ich auch nie gebrauchen und auch die relativ grosse Pitch-Range ist eher fragwürdig. Ich würde eher auf einen Mix verzichten, als ein Stück um +/- 16% zu pitchen.

Die cdj100 Effekte sind meiner Meinung nach auch nur Spielerei und auch der Vinyl-Mode der 800er ist für mich ein Spielzeug.

Aber bei einem neuen Gerät hättest du sicher den Vorteil des Slot-in Laufwerks, das weniger anfällig auf Verschmutzungen ist, als der cdj500-Aschenbecherdeckel.

• PA-Kauf

• zegi
    • 24. September 2008 um 22:00

Ich würde auch in die Richtung der Kollegen gehen. Zuerst vielleicht Mikrofone kaufen, später das eine oder andere Siderack-Gerät.

Was man wirklich auch bedenken muss - der ganze Kleinkram geht auch ins Geld (Kabel, Stative, etc.)

Bei den Behringer Geräten hätte ich nicht primär Angst, dass sie schnell defekt sind, sondern eher, dass sie sich prinzipiell nicht für den Zweck eignen. Die Boxen sind von allem die schlechteste Wahl. Die Endstufe noch am ehesten vertretbar.

Bei den Behringer Mikrofonen konnte ich schon beobachten, dass sie sehr gut und klar klingen, jedoch stark zum Koppeln neigen. Deshalb nicht sehr ideal für Anfänger in hallenden Räumen.

• Denon vs Pioneer

• zegi
    • 30. August 2008 um 16:58
    Zitat von "Chris Mack"

Die könnten evtl mal ein 19" Pult mit 6 oder 8 Kanälen bauen. :D
    .

Aha. Ich sehe, du bist vom Fach. Wie wärs mit so einem?

• Denon vs Pioneer

• zegi
    • 29. August 2008 um 22:11

Das Denon vs. Pioneer Thema ist schon fast so alt wie die CD-DJ-Geschichte als solches und wurde zig-fach diskutiert.

Ums simpel zu sagen: Viele Denon-Besitzer waren enttäuscht von der mangelhaften Qualität und der nicht vorhandenen Langlebigkeit der Geräte, obwohl diese nicht im Low-Budget Bereich angesiedelt sind. Pioneer Geräte hingegen waren robuster und langlebiger, was gerade der CDJ100s zeigt, der eigentlich als "Heim-DJ-Gerät" gedacht war und es dennoch in viele Clubs geschafft hatte, wo er meistens über viele Betriebsstunden hinweg zuverlässige Dienste leistete. Also ein super Preis/Leistungs Verhältnis.

In der neuen Zeit ist Pioneer vielen ein Dorn im Auge, weil die Geräte im Verhältnis zu teuer und zu wenig innovativ sind. Und weil doch jeder Pioneer verlangt, und Pioneer die best akzeptierte Marke dieses Sektors ist, muss man es auch anbieten können.

Kleines Beispiel für die fehlende Innovation von Pioneer: Seit den ersten erfolgreichen Mischpulten (DJM500) hatte Pioneer nie einen XLR-Ausgang für den Monitorweg, obwohl die Monitore wohl meistens über XLR angeschlossen werden. Für Pulte in der Klasse über 2000 Euro finde ich das reichlich schwach. Schon Billigpulte bieten teilweise die Möglichkeit, Phones-Eingänge umzuschalten in Line-Eingänge. Auch diese praktische Möglichkeit gibts bei der Pioneer Flotte nicht...

Naja. So siehts etwa aus. Denon Player würde ich nicht mehr kaufen, dann eher Numark (für Low-Budget) oder Pioneer (für den Rest), auch wenn ich damit nicht ganz glücklich bin.

• Hercules DJ Console MKII

• zegi
    • 14. Juni 2008 um 13:58

Welche konkrete Funktion fehlt dir denn bei der Hercules?

• Hercules DJ Console MKII

• zegi
    • 12. Juni 2008 um 14:56
    Zitat von "Heinz-Peter Frank"

habe mir das teil heute mal angesehen, ist ja mega lächerlich das teil

...kann passieren, wenn man von Tuten und Blasen keinen Schimmer hat.

Die Hercules Konsole ist (wie alle anderen DJ-Abspielgeräte) auch für den mobilen Einsatz gemacht. Ein Case hat Griffe zum Tragen, "Softbags" haben teils Schultergurte, u.s.w..

Für DJs, die ihre eigene Peripherie dabei haben, ist eine Schultergurte praktisch, weil die Hände frei bleiben. Wer nur bei sich im Zimmer auflegt, wird sie nicht brauchen.

Hinzu kommt noch, dass kaum irgendwo eine Hercules Konsole oder ein ähnliches PC-Tool fest installiert sein wird. Deshalb muss man ein solches Gerät eher selber mitbringen als z.B. ein Standardgerät wie Pioneer oder Denon CD-Player.

Inwiefern die Hercules Konsole lächerlich sein soll, weiss ich auch nicht. Mit externem Mixer kann man tiptiop damit arbeiten. Als "All-in-one" Gerät würde ich sie auch nicht gebrauchen wollen, das ist mühsam. Zur Not aber machbar.

• Peeckersound Line-Array

• zegi
    • 23. Mai 2008 um 06:29

Peeckersound war immer in Italien zu Hause. Das wird mit X-treme (afaik) auch so sein. Wenn ich mich nicht irre, waren die sogar geografisch in der Nähe von RCF zu Hause - deswegen auch die enge Zusammenarbeit mit den Treibern.

• Metalband sucht PA, bis max. 6000€

• zegi
    • 17. Mai 2008 um 19:56

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56113

• Peeckersound Line-Array

• zegi
    • 16. Mai 2008 um 22:39

Mein Kollege hatte alle 3 X-treme LAs. Das Kleine wurde inzwischen in eine Festinstallation verkauft, das Grosse und das MISI sind fast dauernd im Einsatz.

Ich hatte das MISI im Einsatz für Konserve in einem schwierigen Raum. Fazit war gut - sehr gut. Wir hatten im selben Raum auch schon vergleichbare Ergebnisse mit normalen Systemen erzielt, nur war da der Aufwand viel grösser (Delaylinien).

So viel ich weiss, ist mein Kollege sehr zufrieden mit den Peeckersound LAs.

Ob die X-treme LAs auch LAs im engeren Sinne sind, bzw. als solche funktionieren, kann ich nicht sagen. (In Klammer - die Bässe drücken auf jeden Fall sehr überzeugend).

Nachtrag: zumindest früher war Peeckersound mit RCF bestückt aber mit "Peeckersound" beschriftet. Ich denke, dass die Treiber auch heute noch von RCF kommen, ist aber Spekulation.
    Interessant finde ich noch, dass die X-treme Audio Page schwierig zu finden ist, und die eigentliche Peeckersound-Page nicht up to date ist.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile