1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• Club Umbau, komplett neues Licht & Ton ???

• zegi
    • 16. Februar 2008 um 12:45

Da die DJ-Peripherie scheinbar gesetzt ist und auch der Preis bekannt, nehme ich an, dass 10'000 Euro für Ton und Licht exklusive DJ-Peripherie gedacht ist. Ansonsten wäre die Budgetangabe leicht irreführend...

Für 200 Nasen DJ-Musik käme grundsätzlich ein HK Lucas Alpha in Frage. Da wärst du bei 4000 Euro (grosser T) und hättest mal genügend Sound. Dass es nicht genau deiner Anforderung entspricht, liegt an der Machbarkeit mit dem Budget.

Wegen dem Licht wäre vielleicht noch schön zu wissen, wie hoch der Raum ist, ob da Truss hängt, etc...

• Forentreffen in der Schweiz, Frühsommer?

• zegi
    • 15. Februar 2008 um 10:36

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Wäre ein Interesse an einem Forentreffen in der Zentralschweiz vorhanden? Ich hätte einen schönen Raum mit relativ guter Akustik, den ich reservieren könnte.
    Man könnte Systeme vergleichen, fachsimpeln, ein Catering geniessen... sowas in der Richtung hätte ich gedacht.

Wer könnte sich sowas vorstellen? Gäbe es auch Leute aus den Nachbarländern, die kommen würden?

Als Durchführungstag hätte ich an einen Sonntag (Nachmittag/Abend) gedacht, so gegen den Sommer zu.

• Zukunft der Beschallung

• zegi
    • 14. Februar 2008 um 19:21

Wir sind ja letztlich die Zukunft der Beschallungsrealität. Deshalb hätte ich mir erhofft, dass etwas handfestere Antworten kommen könnten.

Wer wird sich in naher Zukunft was anschaffen?

naja... dann werde ich mir wohl den alten Beitrag suchen :roll:

• VR Serie EAW

• zegi
    • 14. Februar 2008 um 17:48

Wie wärs damit: http://eaw.com/products/vrs12.html

• VR Serie EAW

• zegi
    • 14. Februar 2008 um 16:54

Keine Ahnung, ob der Begriff "Rückkopplungssicherheit" so existiert. Ich meine damit, wie schnell man mit der Box in Verbindung mit Mikrofonen eine Rückkopplung (das Pfeiffen) bekommt. Das hängt natürlich auch von den verwendeten Mics und von deren Aufstellung ab.

Aber es gibt Boxen, die eher zu Rückkopplungen neigen als andere. Du kannst sie natürlich "auspfeiffen" (mit einem Equalizer die heiklen Frequenzen herausziehen).

Wegen den Subs. Ich denke, es kommt auf eure Ansprüche an. Es gäbe sicher viele EAW Subs, die sich eignen würden. Allerdings bin ich der Meinung, du könntest auch Markenfremde Subs einsetzen. Wenn du derzeit Subs hast und die dir gefallen, würde ich die selben kaufen.

• Crest pro 8200 und 9200

• zegi
    • 14. Februar 2008 um 16:32

Ein Kollege von mir hat ein Rack voller 8200. Sehen lustig aus (Lichtshow :-D) und funktionieren bisher auch gut. Nur bei mehreren der relativ neuen Crests sind die LEDs ausgefallen.

Würde mich persönlich stören.

• VR Serie EAW

• zegi
    • 14. Februar 2008 um 16:28

Die Gewindegrösse ist im Manual ersichtlich (kann man als PDF herunterladen). Ausserdem könnte man die Boxen im Proberaum auf irgend was draufstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Tops genügend Fullrangetauglich wären. Kommt halt darauf an, was ihr für Musik macht. Habt ihr Subs dazu oder müssen die Stand-Alone arbeiten?

Die VR21 hat original zwei verschiedene HT-Hörner dabei, da wärst du sehr Flexibel mit dem Winkel - könntest du auf den Raum anpassen. Über die Rückkopplungs-Sicherheit kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht ausprobiert.

• VR Serie EAW

• zegi
    • 14. Februar 2008 um 16:03

Die VR21 klingt sehr sauber und klar. Störend ist die Tatsache, dass die Box mit Zoll-Gewinden versehen ist, was eine Neuanschaffung von Eyebolts nötig macht. Aber ich finde die Box vom Sound her gelungen.

• zegi
    • 14. Februar 2008 um 15:58
    Zitat von "test"

sowas wurde hier schon mal gefragt. eventuell die suche mal bemühen

Danke für den Hinweis. Allerdings nimmt es mich vom heutigen Standpunkt her wunder. So ein Thema kann von Jahr zu Jahr relativ drastisch ändern.

Es gibt immerhin schon einige neue Entwicklungen und neue Erkenntnisse. Inzwischen gibt es doch schon viele "Lang"zeit Erfahrungen mit Linearrays und digitalen Endstufen. Solche Erfahrungen können durchaus die Meinung verändern.

Oder nehmen wir das Monacor Linearray. Dieses bringt die Einsicht, dass es grundsätzlich möglich ist, auch für wenig Geld ein interessantes LA zu bekommen. Und es zeigt, dass das Prinzip des LA auch für kleine Anwendungen genutzt wird. Die ersten LAs waren doch meistens sehr gross und sehr schwer.

• zegi
    • 14. Februar 2008 um 13:06

Der Titel klingt vielleicht etwas sehr allgemein. Mich würde interessieren, welche Entwicklungen ihr in der Branche erwartet?

Werden die klassischen Horn-Systeme verschwinden und laufend durch kleine und grosse "LineArrays" ersetzt? Wird man künftig auch bei kleinen Systemen auf arrays setzen?

Wird man bald keine schweren Amps mehr schleppen und komplett mit digitalen Endstufen arbeiten?

Werden analoge Peripheriegeräte aussterben und durch multifunktionale digitaltools ersetzt werden (im Stil der PC-gesteuerten Controller)?

Ich persönlich finde es irgendwie Schade, dass Hornsysteme aus der Mode kommen. Meiner Meinung nach sind sie im Vergleich zum LA nicht konsequent unterlegen. Gerade wenn man nicht tonnenweise an dei Traverse hängen kann...

Mich würde einfach interessieren, wie ihr die Entwicklung einschätzt.

• Kontaktperson aus Polen

• zegi
    • 13. Februar 2008 um 22:46

Ich habe eine ungewöhnliche Bitte. Kennt jemand einen PRO-Audio Vertrieb in Polen?

Besten Dank für Hinweise!

• EV SX 300 passiv

• zegi
    • 12. Februar 2008 um 10:10

Bei Occasionen (ganz Egal ob Auto, Lautsprecher oder Zimmerpflanze) kaufst du IMMER die Katze im Sack. Das ist mit ein Grund, weshalb Occasions-produkte so viel billiger sind als neue Ware.

Ich habe schon viele Gebrauchtgegenstände hier vom B2B oder von online Auktionen gekauft. Meistens hatte ich Glück. Garantien gibts keine.

• EV SX 300 passiv

• zegi
    • 11. Februar 2008 um 09:02

Ich habe die Sx200 rumstehen. Leider kann ich nicht genau sagen, wo der Unterschied zur Sx300 liegt. Aber die 200er beeindruckt durch extrem klare Mitten und Höhen. Mit zwei dieser Boxen habe ich schon (als Notlösung) einen Fussballplatz beschallt (Sprachbeschallung) und selbst im letzten Winkel des Feldes war noch jedes Wort deutlich zu verstehen.

Als Fullrangetauglich würde ich die Tops eher nicht einstufen. In Verbindung mit Subs oder als Sprach-Box ein echtes Highlight!

• [SUCHE]Lautsprecher, Amps, Deko, Tarnnetze, usw.

• zegi
    • 7. Februar 2008 um 21:49
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

ist auf der Suche nach folgenden Artikeln:

DJ Geraffel:
    ** Urei 1603
    ** 2x Technics 1210 MK2

19":
    ** Lautsprecher Management / Controller - Behringer DCX,
    ** Equalizer - diverse

Wie schonmal erwähnt kann ich dir all das anbieten. Übergabe des Materials kann in Basel (CH) statt finden. Wenn du kräftig zuschlägst, lohnt sich die Fahrt. Schreib mir eine Mail (zegi99@yahoo.com) wenn du Interesse hast.

Ausserdem zu haben: Potente horngeladene PA, 3x Yamaha P7000s amps, 1x Powersoft Digam Q4004, Amprack.

• (dj-)monitor - entscheidungshilfe

• zegi
    • 6. Februar 2008 um 20:58

Wir haben schon länger den HK Audio Fast als DJ-Monitor im Einsatz. Kann ich empfehlen für den Zweck. Hat auch schon Wasser im HT-Horn überlebt...

• Dynacord XA2 ???????????

• zegi
    • 6. Februar 2008 um 20:22

Je mehr "?" du einfügst, desto qualifizierter werden die Antworten. Das nur am Rande. :roll:

• Aufstellung von Subs

• zegi
    • 4. Februar 2008 um 21:44

http://87.106.71.220/files/hk/rseri…_2_0_midRes.pdf

Siehe Seite 71.

Im übrigen finde ich, dass ein Manual wie dieses sehr für die Marke HK Audio spricht - das nur als Querverweis zur andern Diskussion :D

• HK Audio mal ehrlich!

• zegi
    • 4. Februar 2008 um 18:10

Zum SL218. War heute im Lager und hab die Rückseite fotografiert:

4Ohm.

• Flugtauglichkeit von Boxen

• zegi
    • 1. Februar 2008 um 14:02

Liebe Gemeinde

Wie sieht das rechtlich- und in der Praxis aus. Wenn ich Lautsprecher kaufe, die Flugpunkte haben, kann ich dann davon ausgehen, dass ich sie fliegen kann? Darf man davon ausgehen, dass ein Lautsprecher mit Flugpunkten zugelassen ist?

Bzw. könnte es sein, dass ein Billigprodukt zwar Flugpunkte oder Flugschienen hat, aber nicht im geringsten Flugtauglich ist? Gibt es eine Garantie für die Sicherheit des Equipments?

Ich denke hier explizit nicht an Selbstbau oder selber umgerüstete Boxen.

• Problem mit Hornsub

• zegi
    • 29. Januar 2008 um 22:45
    Zitat von "Bernd Häusler"

Hier liegt die Vermutung eines Beratungsfehlers nahe (wissentliches Overrating - die Simu sagt 600 Watt...). Ein Gutachterstreit um eine ohnehin nicht weiter spezifizierte Leistungsangabe ist jedoch sinnlos.

Die Simulation ist von der Seite des Konstrukteurs der Hörner. Die verbauten Treiber haben 1000W Powerhandling und 2000W Program power (laut Hersteller)

Ausserdem erschliesst sich mir der Sinn deiner Aussage nicht. :roll:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile