1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• Anlage zusammenstellen

• zegi
    • 2. Mai 2007 um 17:22

Beim grossen T gibts das Lucas Impact (700W RMS Sub + 2x 250W RMS Top) für knapp 2500E und das Lucas Max (1200W RMS Sub + 2x 400W RMS Top) für knapp 3500E.

Beide sollten deinen Ansprüchen genügen. Fünf Jahre Garantie des Herstellers ist ausserdem auch nicht schlecht.

• Anlage zusammenstellen

• zegi
    • 2. Mai 2007 um 17:10

:grin: ...ich finde es wird dick aufgetragen...

Wenn Familienfeiern in der Grössenordnung von 150 Nasen der Haupteinsatzzweck sind, würde ich sehr stark zu HK Audio Lucas tendieren. Es gibt mittlerweile eine grosse Auswahl für jedes Budget. Ausserdem kann für mittelgrosse Sachen einfach mit einem zweiten Lucas ergänzt werden.

Die Vorteile liegen auf der Hand: sehr einfaches Handling, relativ Preiswert, sehr guter Sound, dezente Optik, langlebig.

Wir haben immer noch zwei "ur-lucas" der ersten Serie. Einziges Ersatzteil war bisher eine Sicherung, die durch den Transport kaputt gerüttelt wurde. Die Lucas kommen immer gut an (Sound und Optik) und können selbst einem völlig verblödeten Volltrottel mit 5 Minuten Erklärung mitgegeben werden.

Eine Lösung mit Amprack und Controllern wäre mir für sowas schlicht zu blöde. Grosse Systeme kann man nach Bedarf zumieten.

• Anlage zusammenstellen

• zegi
    • 2. Mai 2007 um 09:33

8-10 Watt pro Person bei horngeladenen PAs scheinen mir bei Indoor etwas sehr viel zu sein. Zumindest in der Schweiz ist es mit den Pegelbeschränkungen meist nicht nötig, so viel Leistung zu haben.

• Anlage zusammenstellen

• zegi
    • 1. Mai 2007 um 20:05

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51040

Etwas mehr, dafür genügend Druck für 500-1000 Pax. Allerdings ohne Amps/Controller.

• Theorie-Frage: Verdoppelung der Schallquelle

• zegi
    • 1. Mai 2007 um 19:37
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Das gilt pro Verdoppelung der Quellen - also nicht für jede weitere Box 6 dB mehr, sondern bei jeder Verdoppelung der Anzahl der Boxen.

...also simpel gesagt kann ich die Verstärkerleistung vervierfachen oder die Anzahl der Bässe verdoppeln (sofern die Lautsprecher so viel ertragen könnten)

Wie hoch könnte denn theoretisch der maximale Schalldruck werden?

Sagen wir, ein lauter Subwoofer bringt 140dB Druck. Dann hätte ich mit zwei Stück schon 146dB.

4 = 152dB
    8 = 158dB
    16 = 164dB ... das sind ja Werte, die man nicht mal auf sehr beschönigten Herstellerseiten lesen könnte. Also - wo ist die praktische Grenze?

• Theorie-Frage: Verdoppelung der Schallquelle

• zegi
    • 29. April 2007 um 14:20

Entschuldigt, wenn ich einen alten Beitrag wieder nach vorne hole, aber zu diesem Thema habe ich eine neue Frage.

Folgende Aussage machte ein Kollege:

"Pro Box die koppelt gibt das einen theoretischen Gewinn von rund 6dB, dann kommen noch evtl. Grenzflächen dazu, welche auch wieder einen Gewinn bringen! "

Kann man das so sagen? Ein Sub = XdB @ 1m / zwei Subs = X+6dB @ 1m? :roll:

• Top oder Fullrange

• zegi
    • 29. April 2007 um 13:52

*lol*

zum Glück habe ich nicht so ausführlich geantwortet... waren wohl alle gleichzeitig.

Man könnte hier gross ausholen um das Thema zu erklären. Aber die Statements treffens nicht schlecht.

• Top oder Fullrange

• zegi
    • 29. April 2007 um 13:49

Der Hauptunterschied ist der Einsatzzweck. Eine Fullrange Box gibt den ganzen Frequenzbereich wieder (Fullrange = ganzes Spektrum). Ein Top gibt nur einen Teil der Frequenzen wieder und wird von Subwoofern unterstützt.

Für ganz simple Sachen hat die Fullrangebox den Vorteil, dass die Installation einfacher und schneller geht: Quelle --> Verstärker --> Fullrangebox. Man braucht nicht so viel Material.

Für Komplexere Sachen haben Systeme mit Tops und Subs Vorteile. Sie sind meist hochwertiger und klingen deshalb besser. Grosse Systeme sind fast alle so aufgebaut. Die Tops können kleiner und leichter gebaut werden, weil keine grossen 15"/18" Treiber verbaut sind. Das macht es einfacher, sie zu fliegen.

Das mal grob zum Prinzip. Es gibt auch Ausnahmen, die der Regel widersprechen - z.B. das Mackie Fussion Top, das mit ca. 160kg nicht dem Klischee des kleinen leichten Tops entspricht.

• Sprachverständlichkeit 15er <-> 12er

• zegi
    • 28. April 2007 um 14:04

...übrigens, Thomas, woher genau kommst du? Könnte dir vielleicht auch mal was zeigen...

• Sprachverständlichkeit 15er <-> 12er

• zegi
    • 28. April 2007 um 14:02

Beim Biete Brett werden JBL Eon angeboten, die als PAAR in den Preisrahmen passen. Ausserdem gäbe es dort auch Subs, die Preislich noch hineinpassen würden. Nur so n Gedanke.

• brauche hilfe:(

• zegi
    • 27. April 2007 um 22:03

ok. Es wird besser...

Und jetzt bitte nochmals ein paar Details. Beschreibe den Vorgang, wie es zum Brummen kommt.

• brauche hilfe:(

• zegi
    • 27. April 2007 um 21:12

Details bitte.

Welche PA, welche Peripherie, Signalkette....

klingt nach party pa :roll:

• Akzeptanz von Filzboxen

• zegi
    • 27. April 2007 um 19:25

Hat jemand Erfahrung damit, Boxen zu "ent-filzen"? Ich habe hier zwei DVR Mac2 herumstehen. Die klingen sensationell aber haben Filzbezug. Ich finde das Grausam. Es kleben allerlei Dinge dran. :oops:

Oder einfach Treiber raus und in die Waschmaschine - Perwoll und s ist wie neu? :D

• Erfahrungen mit Numark

• zegi
    • 22. April 2007 um 20:33

Wir haben den Matrix2 von Numark. Ein kleines low-Budget Pult. Ist wunderbar, gibt gar nichts zu meckern. Kann mit teureren Pulten gut mithalten.

• Neues von der Messe 03/2007 (Disco)

• zegi
    • 22. April 2007 um 16:21

Hat hier jemand eine Ahnung, ob Pioneer demnächst auch ein MP3-HDD Gerät im Angebot haben wird? Sowas wie der D2 von Numark oder so?

Was ich gehört habe, ist weder Denon noch Numark wirklich ein Hit, das Konzept hätte mich aber im Prinzip überzeugt...

• Herrentag

• zegi
    • 21. April 2007 um 10:42

Das hängt wohl von euren Erwartungen ab ;)

Wie gross ist die Fläche, die beschallt werden sollte? Mit den Car-Subwoofern kannst du schon arbeiten, bedenke einfach, dass sie in einem grösseren Raum als im Auto wesentlich leiser wirken werden. Das Maximum holst du heraus, wenn du die Subs in eine Ecke stellen kannst. An deiner Stelle würde ich einfach mal einen Testlauf machen, wenn möglich im gleichen Raum wie der Herrentag statt findet.

• Behringer DJX 700 oder VMX 1000?

• zegi
    • 19. April 2007 um 11:27
    Zitat von &quot;sensor&quot;

- die Pegelanzeige reagiert zu träge

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Wozu wäre es wichtig, dass eine Pegelanzeige schnell ist. Sie könnte meiner Meinung nach sogar statisch sein und nur die Peaks anzeigen... (naja, etwas überspitzt formuliert :wink: )

• Wie laut sind eure VA`s ?

• zegi
    • 19. April 2007 um 10:38

Ob Lautstärke ein Qualitätsprädikat ist, wage ich zu bezweifeln. Mit vielen PAs wird man irgendwo im Raum eine Spitze um die 130dB erreichen können. Viel wichtiger ist eine sinnvolle Verteilung des Drucks im Raum, sprich eine gleichmässige Abdeckung - oder auch eine differenzierte Beschallung mit unterschiedlichen Zonen.

Bei uns wird sich in Sachen Druck noch einiges ändern, da die Gesetze und deren Kontrollen drastisch verändert werden. Bisher wars auch mal möglich, dass bis zu 110dB gefahren wurden. Das wird es eher nicht mehr geben.

• Problem mit DJ - mal anders!

• zegi
    • 19. April 2007 um 10:28

*lol* ich kenne das auch :grin: ein Dj, der wohl zum ersten mal vor einem 800er Publikum auflegte war... ähm ... sagen wir überrascht ab dem Druck der PA, so dass er bei den ersten Bassschlägen schonmal fast den Masterfader auf Null gefahren hatte.

Nach behutsamer Aufklärungsarbeit stimmte zwar der Pegel wieder einigermassen, die Bässe auf dem DJ-Mixer waren jedoch immer noch auf 9Uhr gedreht. Es klang fürchterlich, denn für das Setup in diesem Raum war der Bass gerade richtig eingestellt - wenn dann so extrem rausgedreht wird, kommts nicht mehr gut. Blöde ist nur, dass das auf mich abfärbt, weil sich die Leute dann über den grottigen Sound beschweren.

Das andere Extrem wirkt sich ironischerweise fast gleich aus - an einer Schülerdisco ein Anfänger-DJ, legt mit seinem Handy (!!!) auf, es zerrt und kling grausam, aber um den Sound noch zu verschönern spielt er mit dem 3-Band EQ soweit, dass es nur noch als "akustische Umweltverschmutzung" einzuordnen war.

:roll: hatte sogar bei 90dB die Stöpsel im Ohr...

• Welches SET für max. 3500 € ???

• zegi
    • 16. April 2007 um 16:41

Nachtrag: Kopfhörer würde ich den Technics nehmen.

Wenn du Anstelle des DJM800 ein Urei1601 kaufst, hast du so viel Geld gespart, dass du dir als Monitor noch eine JBL Eon oder etwas ähnliches kaufen könntest. (Preisgrundlage nach Thomann)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile