...übrigens, wie schwer ist ein Top? Bei PSSO ist es offenbar "gewichtlos" und bei C-Mark wird es verschwiegen.
Gibt es Anwendungsbereiche für ein solches System, wenn man jetzt mal davon ausgeht, es würde gut klingen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen...übrigens, wie schwer ist ein Top? Bei PSSO ist es offenbar "gewichtlos" und bei C-Mark wird es verschwiegen.
Gibt es Anwendungsbereiche für ein solches System, wenn man jetzt mal davon ausgeht, es würde gut klingen?
Mir scheint die Empfindlichkeit des Tops, sowie der Maximaloutput sehr begrenzt zu sein. Wenn das Vertikal-Array geflogen wird, das noch mit grossem Abstand zum Publikum und die Daten (wie fast immer) Idealwerte sind, dann stösst man an Grenzen...
Ausserdem finde ich das interessant, wie ein Produkt unter verschiedenen Namen verkauft wird... :roll:
Zitat von "Buzztee"sollte es aufgrund der Verleihbarkeit ursprünglich ein DJM-600 werden, jedoch schrecken mich dessen häufige Ausfälle doch etwas zurück.
Ich kenne einige Kollegen, die das DJM600/500 im Verleih haben, oder in Clubs verbaut haben. Wir selber haben auch 500er im Verleih. Niemand hatte bisher auch nur einen Ausfall mit einem dieser Geräte. Ich wüsste gerne, woher solche Gerüchte schon wieder herkommen...
Mir scheint, es gibt hier ein, zwei Jungs, die sich ein Xone zusammengespart haben, und jetzt über Pioneer herziehen um ihren Kauf zu rechtfertigen. Wacht mal auf, die Realität trägt heute immer noch den "Pioneer" Schriftzug, und ich sehe kein Ende dieser Ära.
Gruss Matthias
Zitat von "Lacoon"ich bin nun schon seit einiger Zeit stolzer Besitzer von einem ALLEN & HEATH XONE 92 und kann dieses Pult nur empfehlen!!!
Ich hatte davor die 500er und 600er Pioneer DJM´s und die können in der "Xone-Liga" schon gar nicht mitreden !!!
Und auch die Filter sind in der Praxis besser einzusetzten, als alle Pioneer on-board Effekte !!!
Sorry, aber die objektivität deiner Beiträge scheint mir äusserst zweifelhaft. Pulte können nie mitreden, da sie diese Fähigkeit nicht haben.
Xone Pulte sind hier zum Teil bei regional angesagten DJs verhasst. Hingegen haben wir mit alten Pioneer DJM500 nie Problemen. Und das Argument "ich habs zu Hause - ist super" zieht im Alltag nicht so doll...
Inzwischen würde ich ein DJM1000 ins Rennen bringen, eine Investition für die Zukunft. Klar, ist neu, aber überzeugt durch das Konzept.
Wenn von tödlichen Gefahre die Rede ist, würde ich sagen:
1. Übermüdung (beim Abbau des Rigs, beim Fahren der Fahrzeuge)
2. Falsches Fliegen (Fluguntaugliche Boxen/Geräte geflogen, falsche Halterungen, etc.)
3. Fluchtwege mit Technik zu gebaut
Das mit der Übermüdung kenne ich aus meiner eigenen Praxis, ist zum Glück noch nie etwas passiert. Punkte 2 und 3 kenne ich von Bildern oder auch Besuchen an andere VA's, wird leider noch oft ein Risiko eingegangen. Konkrete Unfälle sind mir nicht bekannt.
Wir mustern die alten cdj500s aus und möchten die cdj200 kaufen. Bevor wir die Geräte anschaffen wollte ich nur kurz in die Runde fragen, ob irgend etwas dagegen sprechen würde? Negative Erfahrungen, etc...?
Zitat von "Lacoon"
Trozdem ein Tipp von mir: Guck mal auf http://www.xone.co.uk und mach dir mal ein Bild von dem Xone 92, da kann Pioneer in 10 Jahren nicht mithalten !!!!
...sehr qualifizierte Aussage, aber die vielen Ausrufezeichen können das schliesslich kompensieren.
Zum Thema. Mit Pioneer macht man nicht viel falsch. Ist sicher nicht in jedem Bereich das Beste, aber immer akzeptiert und sicher immer in der Profi-Liga. Wir haben 3000er, 800er und 500s im Einsatz. Die 500s werden jetzt ausgemustert, haben aber so an die 8 Jahre lang einen guten Dienst getan. Das halte ich für keine schlechte Leistung. Der Denon 2000F musste seinerzeit nach 3-4 Jahren entsorgt werden.
Für Bierzelt-DJs genügt oftmals auch schon eine Numark Peripherie. Für solche Low-Budget sachen haben wir die 222 Peripherie im Einsatz. Funktioniert, ist einfach zu bedienen, kostet wenig. Hat halt kein Mastertempo und nur wenige Möglichkeiten.
Persönlich gefallen mir auch die Mischpulte von Pioneer sehr gut. Ein 500er würde ich nicht mehr kaufen, aber das 600er, 3000er oder auch das 1000er sind auf jeden Fall gute Tools. Auch das 300er hat für kleine Sachen seine Berechtigung.
Hallo Gemeinde
Bei uns hat gestern eine P7000s den Geist aufgegeben, und ich wäre froh um Tips, was es sein könnte.
Die Endstufe lief beim letzten Einsatz ohne Probleme, kein Rauschen, kein Kratzen... die Endstufe wird nur für Tops eingesetzt, d.h. pro Kanal maximal 800W an 4 Ohm, die Endstufe hätte aber 950W RMS an 4 Ohm. Ausserdem wurde sie nie voll ausgelastet, hatte noch nie hohe Temperatur und wurde auch noch nie übersteuert.
Gestern wurde sie transportiert, stand dann aber fast 2 Stunden im Saal, bevor sie eingeschaltet wurde, deshalb würde ich einen Kondenswasser-Defekt ausschliessen...
Beim Einschalten leuchteten alle Kontrolllämpchen auf, jedoch kam nur aus einem Kanal etwas raus. Der Rechte Kanal war tot - Signalkabel wechseln, Speakonkabel wechseln brachte alles keinen Erfolg.
Hat jemand Ideen?
Zitat von "ADMIN"2.) Vor etwa 12 Jahren ist mir mal ein Dynacord 24/4/2 inkl.Case auf den Fuß geflogen. Da hätten mir Sicherheitsschuhe einige Tage humpeln erspart.
Nachdem mir ein vercasetes Mackie Fussion 3000 Top auf den Fuss gefallen ist, sehe ich den Vorteil von Sicherheitsschuhen auch ein... Ist schon über ein Jahr her, der Fuss ist noch immer am Ar***...
Liebe Gemeinde
Als Anwender ist mir leider nicht die hinterst- und letzte Einzelheit über die Physikalischen Hintergürnde der horngeladenen Subwoofern bekannt, und ich würde mich sehr freuen, wenn hier möglichst fundierte Aussagen gesammelt werden könnten.
- Gerücht 1: Horngeladene Subwoofer entfalten ihre Wirkung erst nach einigen Metern, können aber dafür weiter tragen.
- Gerücht 2: Horngeladene Subwoofer kommen erst im Rudel gut. Nur einen Sub zu verwenden macht keinen Sinn.
- Gerücht 3: Je nach dem, wie man die horngeladenen Subwoofer stackt, hat man eher Druck im Nahfeld, anders gestackt können sie weiter.
Zu Gerücht 2 habe ich einige Punkte, die mich stutzig machen. Wenn ich zwei single18 Hornsubs nebeneinander stelle, ist es doch das Selbe, wie wenn ich einen doppel18 Hornsub hinstelle? Was wäre denn, wenn ich anstelle eines doppel18ers einen achtfachen 9er Sub nehmen würde? Käme dieser auch "alleine" gut?
Ich freue mich auf interessante Beiträge!
Gruss, Matthias
Präzisierung: Wo liegt die Übergangsfrequenz zwischen Subs und Tops?
(Sorry für die vorhergehende, unpräzise Frage)
Guten Morgen
Es wäre hilfreich, wenn du die Abmessungen der zu beschallenden Fläche angeben könntest, ansonsten ist es schwierig etwas zu empfehlen.
Wenn du Platzprobleme hast, schliesse ich auf eine nicht allzu extrem grosse Fläche, was für mich wiederum bedeuten würde, dass ich dir Bassreflex-Subwoofer empfehlen würde. Wo liegt die Trennfrequenz deiner Tops?
Ich finde die Schlussfolgerung falsch. Obwohl ich solch kleine Lautsprecher selten als Monitore einsetze, wollte ich doch nicht auf die Abschrägung am Gehäuse verzichten. Hätte ich die Wahl, so würde ich beim gleichen Boxentyp das Gehäuse mit Abschrägung vorziehen.
Nachtrag: sie ist nicht einmal flug- oder stativtauglich :?
Ich finde das rührend, welche Argumente hier ins Feld geführt werden...
Wer von euch heiligen überlässt denn seine Aufträge einem HKS, damit dieser eine Zukunftsperspektive hat und nicht unter Jugendarbeitslosigkeit leidet?
Wer von euch hat kein Gerät von Sony, Thoshiba, Sanyo, ... bei sich zu Hause stehen?
Wer hier glaubt wirklich daran, dass er/sie nur Produkte aus dem Heimatland zu Hause stehen hat? Wer hier hat noch nie schwarz gearbeitet oder bei der Steuerabrechnung den einen oder anderen Auftrag "vergessen"? Wer hier bildet Azubis aus?
Erwiesenermassen wird das meiste Geld im tertiären Sektor der Wirtschaft verdient, nicht im sekundären Sektor.
(Primärer Sektor = Rohstoffgewinnung & co.
Sekundärer Sektor = Rohstoffverarbeitung - z.B. Boxenbau
Tertiärer Sektor = Dienstleistungssektor)
Unsere Tätigkeit ist also eindeutig dem tertiären Sektor zuzuordnen. Solange die Chinesen nicht hier ihre Systeme selber an den Mann bringen, ist die Welt noch nicht verlohren. By the way - wenn die Chinesen kommen sollten (es gibt da seeeehr viele), dann haben wir ein anderes Problem :roll:
Aber wenn hier schon alle so herrlich off topic schreiben, ein Witz zum Thema:
Das Fürstentum Lichtenstein schreibt eine Kriegserklärung an China: "Wir erklären hiermit den Krieg, und wollen mit unseren 50 Panzer, 8 Flugzeugen, 100 Leichten Fahrzeugen und 5'000 Soldaten angreiffen."
China antworet: "Wir haben 100'000 Panzer, 80'000 Flugzeuge, 500'000 leichte Fahrzeuge und 1'000'000 Soldaten - sind sie sich sicher, dass sie angreiffen wollen?"
Luxenburg: "Wir haben uns entschieden, nicht anzugreiffen - wir hätten nicht genügend Platz für die Kriegsgefangenen." ![]()
Irgendwie kommt mir das suspekt vor...
Ein neues, dank dem Preis sehr interessantes, Produkt wird vorgestellt, und anstelle, dass man Einladungen annimmt und das Material einmal testen würde, wird jetzt auf Leuten herumgehackt, die damit arbeiten, respektive den Vertrieb haben sollen...
Ist doch egal, ob jetzt Hannes, Jochen oder Mickey Mouse die Dinger vertreibt - ihr wurdet eingeladen die Dinger zu testen, weshalb macht ihr das nicht? Auch bei uns gibt es die Möglichkeit die besagten Systeme zu hören - nächste Möglichkeit wäre der 31.Dezember in der Innerschweiz --> PM
Es ist auch nicht wahr, dass man die Dinger nicht vermieten könnte, es hat bisher keiner ein Wort darüber verlohren. Klar kann es sein, dass man die Systeme nicht für jeden Zweck benutzen kann, aber die Eier legende Wollmilchsau hat keiner im Lager stehen.
Dry-Hire wird zur Zeit noch schwierig sein, doch bin ich mir sehr sicher, dass sich das sehr schnell drastisch ändern wird... ![]()
Ausser den RX4L Subwoofer ist alles flugfähig.
Die RX4 Top haben auf der "Deckelseite" 4 Flugpunkte, links und rechts je 4 Flugpunkte. Die PS-II 15 haben auf der "Deckelseite" und am Boden eine Flugschiene (Chinanorm) und rundherum viele Flugpunkte.
timotimo: wenn du so ungenaue Fragen stellst, bekommst du so ungenaue Antworten. Ich werde doch hier nicht meine Lebensgeschichte zum Besten geben, wenns nichts zur Sache tut.
Aber ok - ich erzähle mal die ganze Story:
Wir haben Tasso im Internet entdeckt, und uns für einige Produkte interessiert. Damals arbeiteten wir mit einem HK Audio Doppel-actor für mittlere Geschichten - die Kundenzufriedenheit war da, aber zunehmend wurde der Name des Systems schlechter und negativ-Statements wurden lauter. Tatsächlich war eigentlich eifach das Top unbefriedigend und die "Flug-Unfähigkeit" störend.
Also haben wir die Actor abgestossen und uns das Tasso RX4 System für mittelgrosse Sachen direkt in China bestellt.
Es dauerte sehr lange, bis das Material eintraf, Zustand der Kartonschachteln war zum Teil katastrophal, wir hatten schon Angst, es könnte Schaden an den Boxen entstanden sein.
Zum Glück waren die Speakers gut gepolstert in den Kartons, so dass kein Kratzer am Equipment entstanden war. Dann kam das grosse Testen... Systemcheck im Lager, kurze Maximalbelastung, Trennfrequenzen überprüfen...
Erster Einsatz des Systems war Open Air, System im Groundstack. War schön, klang überzeugender als die Actor, hatte mehr Druck und strahlte sauberer ab.
Schliesslich mehrere Parties mit dem RX System und den PS-II 15 Top, immer wieder sehr gute Ergebnisse, guter Druck, schöner Sound. Die Subwoofer haben wir mit Rollen nachgerüstet, für die PS-II 15 werden wir Cases fertigen lassen.
Die Rückmeldungen waren bisher immer gut, viele kannten die Marke nicht, fragten uns danach, Gäste, Bekannte und Auftraggeber loben den guten Sound, Fremdtechs gestehen sogar eine gewisse Anerkennung ein, welche meistens mit der Frage: "Woher habt ihr das? Was haben die alles?" endet ![]()
wie gesagt - wir haben folgende Typen: RX4 Top, RX4L, PS-II 15
http://www.tassoaudio.com/photo.asp?id=97