1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• Kompressorgröße

• zegi
    • 6. Dezember 2005 um 15:03

Folgender Artikel könnte dir helfen:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28781&highlight=warnex

...ausserdem kommt es nicht auf die Grösse an, du kannst ja nachfüllen... :wink:

• Armes Deutschland

• zegi
    • 6. Dezember 2005 um 14:58

...wäre da evtl. die Schweiz eine "Gesetzeslücke"? Mal angenommen, dass diese Thematik im "EU-Recht" so reglementiert würde, aber im Schweizer-Recht nicht vorhanden ist, könnte man doch die Foren weiterhin über die Schweiz betreiben?! :roll:

...wäre dann halt ein Pa-forum.CH und somit hätte die Schweiz nicht nur ein Banken-Geheimnis :wink:

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• zegi
    • 6. Dezember 2005 um 09:07

http://www.oras.ch/Gallerie/Samstag05/d006.html

pa

http://www.oras.ch/Gallerie/Samstag05/d005.html

foh

• Tasso

• zegi
    • 4. Dezember 2005 um 00:55

:D:D ...so, ich bin zurück. Habe gerade ca. 100dB um die Ohren, aber zum Glück bekommt mein Laptop keinen Tinitus - hoch lebe wireless lan :D

Wenn mir jemand genauer beschreiben würde, wie ich meine Anlage ausmessen könnte, würde ich das sogar tun. Vorhanden wäre: Spectrum Analyzer (schreibt man das so? :roll: ) Multimessgerät für Strom, dB Messgerät... das wärs ungefähr.

• Tasso

• zegi
    • 3. Dezember 2005 um 22:55

Messen kann ich nicht, da ich dazu nicht ausgerüstet bin - muss bei mir klingen, nicht auf dem Papier gut aussehen.

Wenn ich dazu komme, werde ich einige Bilder machen und sie hier posten.. jetzt muss ich auf den Job zurück.... :D

• Tasso

• zegi
    • 3. Dezember 2005 um 10:39

...ich bin auch dafür, dass wir uns auf die Fakten beschränken.

1. Mit Tasso Equipment werden grosse Events beschallt, die z.T. in die Kategorie "TV-Produktion" gehören

2. Niemand kennt hier Hintergründe der Firma

3. Nur wenige hier im Forum haben damit gearbeitet

4. Meine Erfahrungen (JA, WIR ARBEITEN MIT TASSO!) werden hier überlesen, als wären sie nicht vorhanden

5. Sowohl Kunden, die keine Ahnung von PA & Co. haben, wie auch Tontechniker und fachkundige DJs haben sich sehr positiv über die Klangeigenschaften unseres RX4 Systems geäussert (Jeder hier weiss, dass Techs der Konkurenz nie gerne eingestehen, dass ein System gut klingt, welches nicht auch in ihrem Lager herumsteht)

6. Die Tasso Homepage ist unvollständig. Weder Manuals, noch andere Downloads stehen bis zum heutigen Zeitpunkt zur Verfügung

7. Die Kundenbetreuung der Chinesen funktioniert gut. Wir bekommen per Mail immer sehr schnell eine Antwort auf unsere Fragen

8. Die Lautsprecher, die uns geliefert wurden sind sauber verarbeitet, funktionieren einwandfrei und halten das, was uns versprochen wurde

9. Wir selber sind bisher äusserst zufrieden mit dem Tasso Material. Wir haben es seit dem Sommer. Langzeiterfahrungen fehlen, aber bisher ist zu unserer vollen Zufriedenheit. Wir finden auch, es klingt schön (ich weiss, das sagt nichts aus - niemand sagt von seiner PA, dass sie Sch*** klingt)

10. Probehören wäre bei uns möglich. Auch für einen Vergleichstest sind wir zu haben, sofern uns nichts in die Quere kommt. Allerdings hätte ich keine Lust, mich in Umkosten zu stürzen um das System zu präsentieren. Wir arbeiten nicht für Tasso :wink:

11. Für heute Abend hat sich niemand angemeldet...

• LA-Elemente umbauen

• zegi
    • 2. Dezember 2005 um 09:29

Liebe Gemeinde

Ist es technisch machbar, eine LA-Komponente umzubauen, dass der Abstrahlwinkel sich verändert? Ich würde gerne folgende Elemente:

http://www.tassoaudio.com/photo.asp?id=151

umbauen, so dass der Hochtöner horizontal 100° und vertikal zw. 7° und 10° öffnet. Was gäbe es da für möglichkeiten? :roll:

• Tasso

• zegi
    • 1. Dezember 2005 um 19:56

einen Vergleichstest kann ich nicht anbieten. Jedoch haben wir das RX4 System am kommenden Freitag im Einsatz. Standort Luzern (Details nur per PN).

Es werden 4 RX4-Top geflogen, 4 RX4L Subwoofer à 2erBlock. Eine PS-II-15 als Center, zwei PSII-15 als Delay, eine PS-II-15 als DJ Monitor.

Amping für das RX4: 1x Yamaha P7000s für Top, 2x Yamaha P7000s für die Subs, 1x Crest 8002 für die Delaylinie, 1x Noname-Amp für Monitor.

Event ist Party - Konservensound.

• Vertikale Abstrahlwinkel von LineArray Elementen

• zegi
    • 30. November 2005 um 19:05

@ Peet: und das gibt nicht die grausamsten Auslöschungen, die man sich vorstellen kann?!

• zegi
    • 30. November 2005 um 15:48

http://www.tassoaudio.com/product.asp?classid=58&depth=1&rootid=4

• zegi
    • 30. November 2005 um 15:31

sorry, hab ich mich vertippt. Ich wollte schreiben "vertikaler" Winkel von 50° ... habs schon korrigiert.

• zegi
    • 30. November 2005 um 15:13

Liebe Leute

Könnte mir jemand sagen, was üblicherweise die vertikalen Abstrahlwinkel von Line Arrays sind?

Ich dachte bisher, dass es pro Element nur so ca. 5° bis 9° sind. Jetzt bin ich bei Datenblätter auf vertikale Winkel von 50° gestossen :shock:

Einige Hersteller haben keine Angabe bezüglich des vertikalen Winkels. Kann es sein, dass der 50° Winkel etwas mit der Koppelung der Wellen zu tun hat? Gibt das nicht Auslöschungen?

Ich wäre sehr dankbar um ein paar Meinungen zum Thema Winkel. Auch horizontale Winkel. Wir könnten uns vorstellen, mittelfristig ein mini-Array ins Sortiment zu nehmen, deshalb mein Interesse.

• Horngeladenes Top

• zegi
    • 28. November 2005 um 17:25

Ich habe mir das mal angesehen. Der Dap-Stageblaster muss von den Daten her ein Wunderwerk der Technik sein... Ich will das nicht ganz glauben, was dort steht - aber Papier (und auch das Internet) ist doch sehr geduldig.

Allerdings denke ich auch nicht, dass nach 15 Metern scho nichts mehr zu hören wäre. Spannender ist eher die Frage, ob sich diese Tonqualität überhaupt jemand anhören wollte :roll:

• Wieviel Typ Box braucht der Veranstaltungstechniker ...

• zegi
    • 23. November 2005 um 21:13
    Zitat von "Frank Uhlig"

DAS finde ich ja spannend: 150-2kpax mit einer Box! Handelt es sich hier um ein kleines LA Element, oder eher um eine Box die einzeln klein genug ist für kleine Sprachanwendungen, und bei Bedarf dann wie geclustert wird? Da mich hier brennend der Hersteller interessieren würde, sollte man einen seperaten Thread dazu öffnen?

Und wenn der HR-Bassist mit tiefer H-Saite mehr Schub verlangt? Immer noch 1x12"+1,4"? Dann interessiert mich wieder der genauere Typ des Wedges, auch im neuen Thread?

da würde ich mich sehr gerne anschliessen!

• Wieviel Typ Box braucht der Veranstaltungstechniker ...

• zegi
    • 23. November 2005 um 17:48

Es kommt darauf an, was man wirklich einsetzen kann. Wir hätten beispielsweise noch nie Lautsprecher für "Kirchen-Sprache" gebraucht, obwohl sich das ja in dieser Kategorie befinden würde. Auch reine "Sprachbeschallungs-Jobs" sind bei uns selten.

Wir verwenden am öftesten die 12"/2" Horntops mit den passenden Hornsubs, die Mufu 15"/2", die 8"/1" aktiven (6 Stück).

Für gewisse Sachen können wir auf einen grossen Materialpool zurückgreifen, in dem u.A. auch viele aktive 15"/2" Plastikboxen, ein Linearray, und diverse Hornsysteme jeder Grösse sind.

Was fast nicht vorhanden ist, wäre die 12"/1" und die 8"/1" Kategorie - da Sprachbeschallung nicht so gefragt ist.

Allerdings scheint mir die Abstahlcharakteristik und die Flugtauglichkeit wichtiger zu sein, als die Bestückung. Ist mir doch wurscht, ob da jetzt zwei 8" oder ein 12" drin ist, aber wenn die Box horizontal 90° öffnet, ist sie im hallenden Raum nicht zu gebrauchen.

Deshalb würde ich eher sagen - nötig sind einige grössere Systeme mit engen Abstrahlwinkeln, die man gut ausrichten kann, die auch in die Tiefe des Raumes können, einige MUFU-Boxen à la 60°x40° die auch Stand-Alone arbeiten können. Einige MUFU-Aktivboxen finde ich auch sehr praktisch für kleine Delay Geschichten oder als Monitoren für Redner und DJs.

Gruss, Matthias

• BROADCAST STUDIO BESCHALLUNGEN UND MEHR !

• zegi
    • 22. November 2005 um 20:39

Hallo Frank. Die Ausrufezeichen sind aufdringlich. Eines genügt hier im Forum.

Gruss!

• Wenn der LJ zur Weihnachtszeit zuviel Freizeit hat...

• zegi
    • 22. November 2005 um 20:23

...wenn es wirklich so ist, wie es aussieht, dann Respekt!

könnte aber auch eine Photoshop-Arbeit im Filmprogram sein. Aber äusserst unterhaltsam und inspierierend. Auf jeden Fall ist die Idee an sich schon der Hammer!

• Extreme Amps - wozu?

• zegi
    • 22. November 2005 um 20:05

ist zwar off topic: wenn jetzt tatsächlich eine wichtige Endstufe während des Events den Dienst quitiert, das System den Geist aufgibt - wäre das dann rechtlich gesehen ein Fall von "höherer Gewalt"? Oder könnte ich haftbar gemacht werden? ...mal abgesehen davon, dass der Veranstalter zum letzten mal bei mir gemietet hat...

• Glitzer - Wie auf Höhe bringen?

• zegi
    • 21. November 2005 um 12:35

Liebe Forumler und Forumlerinnen

Wir müssen für Silvester einen Raum mit Glitzer einbasteln...

Quelle, Bugano --> Spezialist für Pyroeffekte. Die "Patrone" hat etwa die Grösse einer 0.5L Pet Flasche und wird mit 12V gezündet. Damit die gewünschte Wirkung entsteht, müsste man wohl etwa 4 - 6 Stück am Fronttruss befestigen, plus je links und rechts im Saal etwa 10 Stück.

Mein Problem: Wie bringe ich diese "Patronen" in die Höhe. Der Saal ist rechteckig und 26m x 14m gross. Auf 12m Breite steht am einen Ende des Saals das Truss auf ca. 5m Höhe, getragen von 2 Geni Liften. Flugpunkte gibt es nicht. Sonstige markante Stellen, die sich zur Befestigung eignen würden sind auch nicht vorhanden.

Viele Stative sieht wohl komisch aus. Aber was soll ich sonst tun? Das Budget erlaubt keine grösseren Traversenbauten. Ich hätte ein Traversenhaus vorgeschlagen... :?

• Countdown für Silvester

• zegi
    • 21. November 2005 um 12:28

Liebe Gemeinde

Ein Stammkunde von uns will an seiner Silvesterparty über Beamer einen Countdown zeigen. Schön und gut - wir haben ihm ja empfohlen, was spezielles für seine Silvesterparty zu machen, obwohl ein Countdown über Beamer nicht das gelbe vom Ei ist.

Das Problem ist nun - es bleibt jetzt an mir hängen, einen Countdown aufzutreiben, den wir schliesslich zeigen werden.

Hätte mir jemand eine Idee, wo man so einen Countdown her bekommen könnte, der in guter Auflösung gestaltet ist, und nicht urheberrechtlich geschützt ist?

Als Notlösung könnte man evtl. eine Powerpoint Präsentation basteln, doch - ob das gut kommt?

Ich bin euch dankbar um Tips!

(und bitte diskutiert nicht die Idee, wegen Beamer und Co. - es ist der Wunsch des Kunden)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile