1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• Extreme Amps - wozu?

• zegi
    • 20. November 2005 um 21:36

...nochmal ich... 3 Amps sind dann ja (mit 2 Ohm gerechnet) 36'000W RMS, die auf einen Schlag fehlen...

Wenn ich davon ausgehe, dass ich auf ca. 10% der Gesamtsystemleistung verzichten könnte, dann müsste das ganze System 360'000W RMS auf den Subs haben. Ich weiss nicht, aber mir kommt das noch ziemlich grob vor...

• Extreme Amps - wozu?

• zegi
    • 20. November 2005 um 21:33
    Zitat von "HS"

...da fällt es nicht so auf wenn da ein, zwei oder auch drei abrauchen.

:roll: wenn es bei drei amps nicht auffällt, dann frage ich mich aber langsam... Bei den Preisen, die gezahlt werden denke ich nicht, dass hier jeder so viel zu viel mitschleppt, dass es auf drei amps mehr oder weniger nicht ankommen würde. Immerhin würde das ja auch bedeuten, dass ungefähr 12 Bässe und 3 Endstufen zu viel vor Ort wären...

• Aufstellung von einer geliehenen Anlage

• zegi
    • 20. November 2005 um 14:25

Wenn du die Anlage ausliehst, dann kommt sie mit hoher Wahrscheinlichkeit von jemandem, der sie kennt und weiss, wie man am besten damit zurecht kommt.

Meiner Meinung nach ist es der Falsche Weg, uns im Forum zu fragen - du müsstest den Besitzer Fragen.

Wegen der Aufstellung der Subs gibt es viele Möglichkeiten. Aus praktischen Gründen würde ich die Subs aufeinander stellen, um die Tops auf Höhe zu bekommen. Mehr möglichkeiten hättest du, wenn du die Tops fliegen kannst. Davon rate ich aber ab, wenn du damit keine Erfahrung hast.

Hoffe, das hilft. Gruss, Matthias

• Tasso

• zegi
    • 19. November 2005 um 00:29

@ buskbo: besten Dank für diese äusserst qualifizierte und differenzierte Aussage.

By the way - das Hotel Schweizerhof wurde von uns technisch betreut, also ist alles, was auf den Bildern zu sehen ist, unser Werk. Ich kann dir gerne Auskunft geben über die Details. Allerdings muss ich sagen, dass nicht alle Bilder aus dem Hotel stammen. Ein Bild (mit dem Rasen rundherum) war am Seenachtsfest Open Air. Ein weiteres Bild zeigt das System nach der Einfuhr im Lagerraum.

Ich wüsste nicht, was es da zu meckern gäbe...

• Extreme Amps - wozu?

• zegi
    • 18. November 2005 um 17:07

@ micromann

habe ich meine Zweifel, ehrlich gesagt. LA's werden natürlich auch mit Amps betrieben... ;)

Was bringt es mir, wenn ich eine ganze Traube mit einem Kanal einer Endstufe anfahren kann? Da könnte ich gar nicht mehr differenzieren zwischen den Elementen, die in die Tiefe beschallen, und den Elementen, die eher in die ersten Ränge beschallen. Da wird viel mit Controllern gearbeitet, die wiederum verarbeiten aber nur die LINE-Signale, sonst müssten sie ja zwischen den einzelnen LA-Elementen das verstärkte Signal bearbeiten - sowas existiert meines Wissens nicht.

• Horngeladenes Top

• zegi
    • 18. November 2005 um 16:56
    Zitat von "drumbeat"

Achso mir fällt gerade noch eine technische Frage ein:
    Wie doll wirkt sich ein Verpoltes Kabel(hot and cold gekreutzt) zwischen Kontroller und Amp aus? Hat das große Folgen auf Auslöschung, Sound und Lautstärke?

Es kommt darauf an... (ist übrigens immer eine gute Einleitung ;) )

Wenn du auf jeder Seite je ein Top hast (oder einen Sub), dann wirst du nicht viel bemerken von diesem verpolten Kabel. Bei mehreren Tops (oder Subs) wird es zum Kammfiltereffekt führen. Das hört sich an, wie ein Flanger-Effekt. Ist sehr negativ für dein Klangerlebnis. Führt auch zu Einbussen im Druck. Könntest du allerdings mit den meisten Controllern beheben (inverse Polarity).

Gruss!

• Extreme Amps - wozu?

• zegi
    • 18. November 2005 um 16:47

Liebe Gemeinde

Kann mir jemand sagen, wozu man vernünftigerweise diese Amps brauchen kann?

http://pro-audio.powersoft.it/an_series_list.php?use_in=53&id_menu=271&id=12

Als Beispiel die K10: 2x 6000W an 2 Ohm, 2x 4000W an 4 Ohm und 2x 2000W an 8 Ohm.

Der "süffigste" Lautsprecher, den wir haben, verlangt nach 1450W an 4 Ohm. Gibt es also eine "normale" Anwendung für diese Amps?

Klar, könnte ich beispielsweise einen SL218 anders verkabeln, dass er statt 2x 1000W an je 4 Ohm dann 2000W an 8 Ohm braucht, aber dazu müsste ich basteln...

• Tasso

• zegi
    • 16. November 2005 um 23:49

...auch wenn ich mich wiederhole: wir haben das RX4... wer will kann zum Probehören kommen... 8)

• HK ACTOR - Welche Art Boxen sind die Subs?

• zegi
    • 14. November 2005 um 17:38

Ich sehe das Problem nicht ganz. Auf der HK Audio Homepage unter "Service" --> "Frühere Modelle" --> "Actor" --> "Technische Daten"

Es handelt sich um einen stinknormalen Bassreflex Subwoofer. 98dB empfindlichkeit, 400W RMS, 120dB maximaler Schalldruck, 15"...

• Pioneer-DJM-1000

• zegi
    • 10. November 2005 um 09:42

Da möchte ich mich mal anschliessen. Gibt es schon jemanden, der es hat?

...ich meine, auf dem Bild erkannt zu haben, dass es keine interne Effekt-Sektion mehr hat. Also "on-boar-flanger" ade?

• Bitte um Vergleich für Veranstaltung!

• zegi
    • 10. November 2005 um 09:21
    Zitat von "Preisvergleich"

...welches der beiden Angebote den besseren Sound bietet!

Nun ja... Ich finde die Kombination auch sehr eigenartig. Ich kann mir bei beiden Offerten nix brauchbares vorstellen. Dass man vom Actor ausgerechnet nur die Top brauchen will, lässt auf das Nichtvorhandensein von anderen Tops schliessen. Denn, die klingen nicht schön, haben nicht sonderlich Druck und der Abstrahlwinkel von 60° x 40° ist auch eher ungeeignet für eine derartige Beschallung.

Aber wie gesagt - wenn du genau mit dem Material schon einmal glücklich warst würde ich sagen: never change a winning team!

• Das wahre Leben eines Meisters!

• zegi
    • 31. Oktober 2005 um 11:10

Hallo Leute

Kann es sein, dass der Link nicht mehr funktioniert? Was ist passiert? :cry:

• Aktive Topteile

• zegi
    • 25. Oktober 2005 um 20:43

Wie wärs denn mit dem Setup, das Mackie selber vorsieht?

http://www.mackie.com/home/showimage…04-2xSA1530.jpg

• Anfängerfehler

• zegi
    • 25. Oktober 2005 um 20:19

Danke Getec! So ist es. Auch zwischen dem 500s und dem 100 gibt es Unterschiede beim Jog Wheel. Den 800er mag ich sehr - da ist das Wheel gross und man kann gut korrigieren, Sowol im Plusbereich, wie auch im Minusbereich Bereich - das war noch beim 500s nicht so einfach.

• Anfängerfehler

• zegi
    • 24. Oktober 2005 um 21:27
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Hier ist dann nun leider der CD Player betroffen.
    Also ein sehr wichtiges Glied in der Signalkette. Kein Backup vor Ort und schon ist das wirklich dumm gelaufen.

Richtig. Es sind zwei CD Player betroffen, die je zu 50% die gesamte Signalquelle der VA ausmachen. Wenn der Kollege (ich kenne ihn auch nicht, hab' ihn nur gesehen), nach zweimaligem Hinweis auf den nicht so toll funktionierenden Player an der dritten VA immer noch die gleichen Dinger dabei hat... das wäre für mich schon als Provokation zu werten.

Und dann, als die Player entgültig ihren Dienst quittieren nur eine SMS zu schreiben, ist wohl auch ein bisschen sehr billig.

Wer seine Kunden nicht ernst nimmt, ist selber schuld. Ich finde das schon schlimm. Wäre zu vergleichen, mit einem Solisten, der einen Wackelkontakt auf dem Mic hat. Das würde auch niemand verstehen...

• Anfängerfehler

• zegi
    • 23. Oktober 2005 um 23:15

kleiner Nachtrag: der Kunde brachte heute die 800er zurück und erzählte etwas ausführlicher, wie die ganze Sache abgelaufen ist.

Als er am Veranstaltungsort eintraf, legte er eine CD in den Player, die als Hintergrundgedusel laufen sollte. Kurz nach den ersten Tackten hüpfte die CD. Er legte also sofort eine zweite CD in Player2 und kontrollierte die erste CD. Kein Kratzer, kein Schmutz - und Gleichzeitig hüpfte die zweite CD.

Er informierte den Tech, welcher auch sogleich der Chef der beauftragten Firma war. Dieser versprach, er würde sich darum kümmern. 15 Minuten später, auf Nachfrage meinte der Chef, er hätte mal eine sms geschrieben...

Ziemlich sauer meinte der Kunde, er würde selber die Player organisieren, worauf bei mir das Telefon klingelte...

Am Ende der Veranstaltung war unser Kunde - der wiederum als DJ engagiert war ziemlich sauer auf die ausführende Firma. Seine Auftraggeber nehmen ihn sehr ernst, da er quasi "ihr bestes Pferd im Stall" ist.
    Für die nächste Veranstaltung können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch offerieren - nicht, weil wir schöne Trucks haben - nicht, weil wir mit Kling und Freitag arbeiten - nicht, weil wir tolle Movingheads haben... nur, weil wir uns durch die gute DJ-Peripherie in Szene setzen konnten.

Die Leute intressieren sich weniger für die Tonqualität, als für ihr unmittelbares Arbeitsgerät. Und so wird die Peripherie eher auftrags-entscheidend, als die PA an sich. Das könnte vielleicht bei einigen ein Umdenken bewirken.

Wenn der Kollege den Auftag verliert, wird er sich fragen, ob er nicht besser die 500er in die Tonne geworfen hätte, und mit einer funktionierenden Peripherie an den Start gegangen wäre...

• Anfängerfehler

• zegi
    • 23. Oktober 2005 um 17:36

...ist zwar off topic, aber wir verkaufen jetzt unsere 500s (die kleinen) und schaffen die neuen 200er an. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die in Preis/Leistung nicht zu toppen sind.

• sub-selbst bau 4x15" x2

• zegi
    • 23. Oktober 2005 um 14:56

Nimm den Link:

http://www.duden.de/

bestell dir da mal ein paar Teile und habe Spass damit :roll:

• Anfängerfehler

• zegi
    • 23. Oktober 2005 um 14:49

Gestern Abend hatte ich frei. Ich machte es mir gerade am TV gemütlich, als mein Handy klingelte. Eine unbekannte Nummer - ich dachte, der kann mich jetzt mal und liess es klingeln. Sekunden später klingelt mein Festnetztelefon. Also dachte ich, es müsse wohl dringend sein und ging ran.

Es war ein guter Kunde von uns, der mir sehr gestresst erklärte, dass er an einer grossen Party auflege, und seine CD-Player wären am Arsch. Ich solle ihm so schnell wie möglich zwei Pioneer 800 vorbeibringen.

Ich legte auf, kleidete mich "öffentlichkeits-tauglich" und rauschte mit den Playern los. Gut 25 Minuten nach seinem Telefon war ich am Ort des Geschehens. Ein Nobelhotel, im Grossen Saal die Veranstaltung.

Ein Traversenviereck war dort aufgebaut, einige Movingheads, ein Kling und Freitag PA und natürlich die besagte DJ-Peripherie. Ein Allen&Heath Mischpult und zwei Pioneer CDJ 500 (die grossen, alten Player).

Unser Kunde war kurz vor dem Siedepunkt. Er ist ziemlich bekannt in der Region und kämpfte bereits eine Stunde lang mit den springenden CD-Playern. Der verantwortliche Tech machte ein relativ erstauntes Gesicht, als wir ihm seine 500er gegen die 800 tauschten. "Wollt ihr denn beide Player austauschen? Der eine geht ja noch..."

Was will ich mit dieser Geschichte sagen? Der Kollege hat gutes Material verbaut: ein schönes PA, schöne Moving Heads, vor dem Hotel stand ein schöner Truck (ganz neu, wirklich nett) - auch die Bedienung der Lichtshow sei durchaus sehr nett gewesen, habe ich gehört. ABER: genau, weil der Kollege bei den Playern gespart hat, und noch die alten 500 hinstellte, wird er möglicherweise diesen Kunden verlieren.

Wie dumm muss man den sein, dass man Top Material verbaut, und das wichtigste Teil in der Kette - die Quelle - völlig vernachlässigt?! ...es war übrigens bereits das dritte mal, dass der Kollege auf den Mangel mit dem Player hingewiesen wurde.

• freistehenden Trusstower ohne Ausleger sichern mit Spanset?

• zegi
    • 19. Oktober 2005 um 18:24
    Zitat von "lichtch"

1. ein Spanngurt üblicherweise keine definierte Last hat, was wie hier im Forum gesagt, bei dieser Anwendung wohl nicht so schlimm ist, da ein relativ kleiner Hebel vorhanden ist.

Stimmt nicht ganz. In der Regel ist auch bei Spanngurten die maximale Belastbarkeit angegeben. Das sind so zw. 100 - 500 kg, zumindest bei den Spanngurten, die ich schon in den Händen hatte.

Mir scheint die Konstruktion auch etwas eigenartig und unsicher zu sein, aber wie gesagt, man sieht nicht alles, also ist ein objektives Urteil nicht möglich.

Wenn der Fuss nicht rutschen könnte, wäre es äusserst unwahrscheinlich, dass die Konstruktion kippen würde. Eine Spanngurte ist schon stark belastbar.

Auch wenn ich das nicht machen würde (wir orientieren uns auch an den Deutschen Normen), denke ich, dass keine grosse Gefahr bestanden hat.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile