![]()
![]()
unglaublich!!! Einfach voll geil!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen![]()
![]()
unglaublich!!! Einfach voll geil!
Deine Bettwäsche besteht aus Molton.
Dein Hamster wohnt im Bassreflexrohr (…und ist taub)
Als Haarföhn dient eine modifizierte Antari.
Die Kaffeemaschine benötigt Fluid.
Die Garagen-Einfahrt wird mit Washlights erhellt.
Dein TV hat vollparametrische Klangregler.
Sorry, dein Suchaufruf ist am falschen Ort gepostet. Das wäre in deinem Fall eher bei "party-pa" zu posten.
ok, mag sein, dass Delays etwas über das Ziel hinaus schiessen...
Ich nehme an, dass das Actor II (heisst so viel ich weiss, Actor DX) gesetzt ist?
Ansonsten wäre vielleicht sogar etwas in der Richtung von einem doppel-Lucas das richtige. Mehrere kleine Tops im Raum verteilt. Zumindest im Bassbereich wird die Actor einschlafen.
Nun, ich tat mich auch schwer beim ankreuzen...
Ich verdiene meinen Unterhalt nicht mit Veranstaltungstechnik. Trotzdem bin ich Teilhaber eines kleinen Unternehmens. Die Aufträge und Umsätze wachsen, eines Tages könnte das mein "Hauptberuf" sein.
Ab und zu helfe ich den Kollegen anderer Firmen aus, also Freelancer. Und hin und wieder werde ich schliesslich auch noch als DJ gebucht. Ich bin also Teilhaberfreelancerdj. :roll:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33657&highlight=hall+raum
...das könnte dir helfen. Das wichtigste zusammengefasst: 100 - 600 Hz etwas zurückziehen, Vorhänge, evtl. Delays...
Achtung - Edit... HK Audio Actor sind weg - ersetzt, oder "weg-optimiert". Neues Equipment steht zur Verfügung. Details per Mail.
PA Equipment ist zwar z.T. nicht "amtlich", klingt aber besser als einige "amtliche" ![]()
Rein von den Daten her scheint sie genügend Saft zu haben. Digitale Endstufen dieser Leistungs-Grössenordnung können sogar auch nur 10kg wiegen.
Allerdings kenne ich das Teil gar nicht... No risk, no fun... :roll:
Hallo Lefti
Um brauchbare Ratschläge zu bekommen, müsstest du uns genauer sagen, was du suchst.
--> Dimension: Wie viele Personen müssen beschallt werden
--> Anwendung: Live, Disco, Sprache, Hintergrundgedusel...?
--> Preisrahmen: Möglichst billig, oder darf Qualität auch etwas kosten?
--> Ridertauglichkeit: Spielt es eine Rolle, was auf den Emblemen drauf steht?
--> Spezielle Details: Was für weitere Eigenschaften müssen dringend erfüllt sein? Flugtauglichkeit, dezente Optik, ...?
Gruss
Sorry. Die Frage wäre eigentlich für das Party-Pa-Forum...
Omnitronic gehört hier zur Gruppe der geächteten Marken :wink:
Ich habe mal gegooglet... weder unter "f600", noch unter "etec" oder "eteg" ist was zu finden. Ich hätte auch noch nie etwas von diesem hersteller gehört. Sorry. :roll:
...naja - Sound ist nun mal Geschmackssache. Vielleicht finden einige hier im Forum die Actor besser als die Tasso RX4 Top. Ich kann nur sagen, dass bisher alle, die den Vergleich hatten, das Tasso besser bewerteten.
Für Interessenten kann ich einen Hörtermin organisieren. Wir haben bisher eine Openair Party (ca. 300 Personen) und eine Idoor-Party (ca. 800 Personen) damit gemacht. Indoor haben wir die Tops geflogen. Als Amping kam bisher ein Yamaha P7000s-Rack zum Zug. 2x P7000s für die Subs und eine P7000s für die Top.
Leider konnten wir das System noch nie ganz ausfahren. Es war in den bisherigen Einsätzen immer etwas "oversized" :roll:
...übrigens - Frage in die Runde: ist das RX4 Top (siehe Link am Anfang des Themas) auch eine Kopie von einem bereits existierenden Produktes? Ich habe auch nach längerer Suche nichts gefunden. Am ehesten erinnert es noch an ein EAW Topteil oder an das Martin Audio WS8...
Aber da die anderen Lautsprecher bis ins Detail einen "Design-Spender" zu haben scheinen, überrascht es mich, dass ich hier kein "Original" entdeckt habe.
so, ich oute mich mal: wir konnten der Neugier nicht widerstehen und haben was bestellt. Der Transport dauerte sehr lange, aber es kam dann wehnigstens vollständig.
Wir haben die PS II 15 (15", 2"), das RX4 (12", 2")Top und den RX4L (2x 18")Sub bestellt.
...und tatsächlich: im Vergleich zum HK Audio Actor sind das Welten! Das Tasso Equipment klingt schön und sauber, relativ druckvoll und ist einfach zu handeln. einziges Problem: die Griffe sind nicht so gut ausgeschliffen, man verletzt sich fast die Hände
Wir nutzen für kleine Geschichten das alte Lucas, das fast identische Leistungsdaten hat. Für "grosse Klein-Anlässe" verwenden wir einfach ein doppel-Lucas.
Zusätzlicher Sub bringt nix (haben wir probiert), egal wie stark der wäre - die Top kommen dann nicht mehr mit. Weitere Top bringt auch nix, weil dann der Sub nicht mehr kann.
Ich sehe folgende Optionen für dich:
- ein zweites Lucas 600
- Lucas 600 verkaufen und ein grösseres System kaufen
- 2 "Brüllwürfel" kaufen (15"/1"), das ist halt ein Kompromiss
...und noch so als Randbemerkung - wenn du schön eine grössere Fläche mit mehr Gästen beschallen musst, finde ich das die logische Konsequenz, wenn du dafür mehr verlangst... :roll:
ausserdem ist das Thema eher Party-PA
...trotz des Tests würde ich immer noch das Pioneer kaufen. Die Akzeptanz von Outline ist nicht so gross, wie die von Pioneer.
Vorteile von Pioneer sind der übersichtliche Aufbau, grosse Akzeptanz, viele Anschlussmöglichkeiten, Ausgänge mit allen Normen, Effektsektion. Der Sound ist auf jeden Fall akzeptabel.
Das Outline klingt besser, hat aber keine XLR Abgänge, sieht aus wie ein Playmobil-Teil und ist eher unbekannt. Da kommt bei -technisch nicht intressierten- DJs schon mal ein dummer Kommentar oder ein Nasenrümpfen.
Für eine Vermietung würde ich das Outline eher nicht kaufen.
ist etwas off-topic:
Wir haben das Pioneer DJM500 mit dem Outline 405 im A-B Vergleich getestet und ich muss sagen, dass man dort eindeutig klangliche Unterschiede hören kann.
Das Outline 405 klingt wärmer und weniger "noisy". Der Test fand in einem akustisch guten Raum statt auf fein auflösenden Boxen. Ob der Unterschied auch an einer Party mit Publikum hörbar wäre, zweifle ich an...
Aber die Outline-Pulte wären sicher auch noch eine Möglichkeit. Das 405 oder das 408 wären da die Kandidaten. Allerdings preislich eher teuer.
Ich habe das DX noch nicht gehört. Das alte Actor war für seine Schwäche im Mittentonbereicht berüchtigt. Wäre also explizit das Falsche für dich, wenn Sprachbeschallung fast im Vordergrund steht.
Wäre es nicht besser etwas in der Richtung 8" / 1" und dazu ein, zwei Subs? Für die Subs vielleicht auch Selbstbau?
Falls das Actor DX-Top nicht wesentlich besser ist, als das alte, rate ich für den genannten Zweck ab.
Liebe Gemeinde
Ich habe schon länger nix mehr gebastelt, doch nun wäre es wieder mal an der Zeit, etwas zu schreinern.
Ich möchte einen Low-Mid, bzw. einen Kickbass bauen. Er sollte zwischen den Subwoofern (doppel-18") und dem Top (12"/2") arbeiten, und beide im Grenzbereich entlasten.
Die Subwoofer könnten laut Hersteller bis 400Hz spielen (was mir zu hoch vorkommt) und die Tops können bis 250Hz runter.
Ich denke also, der "Subwoofer" sollte von ca. 150Hz bis ca. 350Hz spielen.
Was drängt sich da auf? Mir wäre eine doppel-12" Konstruktion sympatisch, da diese sicher ziemlich präzise arbeiten könnte. Oder ist da etwas 15"-mässiges angesagt?
Genial wäre, wenn das Konstrukt eine Breite von 55cm und eine Tiefe von 65cm hätte (wegen dem Stacking)
Hätte mir jemand Vorschläge oder Tips?
Besten Dank!