1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

  • Es ging nicht lauter......

    • zegi
    • 4. August 2005 um 21:43

    Shit, jetzt hats den Beitrag nicht gefressen...


    2ter Versuch in Kurzform:

    Actor 15" Bass ist völlig ok. Auch das System ist in Ordnung. Es gehört nicht zur Spitzenklasse - wird aber auch nicht so angepriesen.

    Für eine Schule kann es auch von Vorteil sein, wenn ein PA nicht grenzenlos Druck hat - weil Schüler kennen oftmals keine Grenze...

    Zur Herstellerangabe der 500pax. Dass so eine Angabe relativ ist, müsste jedem klar sein. Ob Background musik, Live Band oder Technoparty - ob kleine Turnhalle oder akustisch optimaler Konzertsaal, alles beeinflusst das Resultat.

  • Es ging nicht lauter......

    • zegi
    • 3. August 2005 um 10:59

    Wir haben bis vor kurzem einige Konzerte mit Actor Systemen gemacht. Minimalsetup für 300-500 Personen waren 8Subs und 4Tops, die mit SL 218 unterstützt wurden. Im Bassbereich war das sehr relaxt. Die Tops kamen bei 500 Nasen an ihre Grenzen.

    Weil der Abstahlwinkel der Actor (60° Horizontal) relativ gross ist, macht es keinen Sinn, mehr als 2 Topteile pro Seite aufzustellen.

    So gesehen ist das Actor eine Sackgasse (deshalb sind wir umgestiegen).


    ABER: 300 Personen sollten mit einem System möglich sein. Wenn ich natürlich einen Raum mit Fassungsvermögen für 600 Personen wähle, kommt das System an Grenzen, auch wenn da nur 50 Nasen drinn sind. So gesehen müsstet ihr den kleinst möglichen Raum für eure Veranstaltung wählen, das hilft.

    Sonst: für laute geschichten ein 2tes Actor dazu mieten - oder auch nur 2 weitere Actor Tops.

    (in Klammer - Actor mit 16 ist nicht übel :roll: )

  • Shakira Album - Qualität des Mixes auf der CD

    • zegi
    • 20. Juli 2005 um 09:37

    4711: Ich verstehe deinen Einwand nicht. Immerhin geht es ganz konkret um den Einsatz von Mischpult, Gates und um die Mikrofonierung. Oder anders gesagt um einen kompletten Mix. Das hat meines Erachtens extrem viel mit PA (i.w.S) zu tun.
    Aber wenns dir nicht passt, schreib' hier nicht weiter.

  • Shakira Album - Qualität des Mixes auf der CD

    • zegi
    • 19. Juli 2005 um 23:21

    Liebe Gemeinde

    Eigentlich wollte ich den Beitrag ins offene Brett posten, aber dazu bin ich irgendwie nicht mehr in der Lage. Also denke ich, hier passt es noch am besten.

    Ich höre mir gerade das neue Album von Shakira an (Fijacion Oral). Ich finde das Album sehr gelungen, auch Mixtechnisch scheint mir, es wäre nicht allzu schlecht gelungen.

    ABER: Beim Track nummer 11 (la pared - version acustica) scheint mir der Lehrling am pult gestanden zu haben. Ich glaube ein Gate zu hören, das zu aggressiv eingreift, Klaviergeräusche, die man nicht hören müsste und ausserdem "popp" Geräusche des Mics.

    Wer kennt das Album? Bin ich zu kritisch? Seht ihr das auch so?

    ...übrigens, wer mit dem Sound von Shakira klar kommt, für den lohnt sich grundsätzlich der Kauf der neuen Scheibe ;)

  • welches instrument spielen tontechniker am häufigsten?

    • zegi
    • 1. Juli 2005 um 08:48

    Ich habe früher mal Blockflöte und später Gitarre gespielt. Auch gesungen in einem Chor habe ich schon.

    Aus mangelndem Interesse habe ich die Instrumente aufgegeben und später auf die Frage "Was spielst du für ein Instrument" - "Mischpult" geantwortet.

    Man kann auch als DJ/Toni viel von Musik und Rhythmik verstehen, ohne dass man ein Instrument spielt.

  • - 6dB

    • zegi
    • 26. Juni 2005 um 20:37

    ok, leuchtet soweit ein. Danke.

    Gibt es eigentlich auch eine Art "Laser" für Tonsignale?

  • - 6dB

    • zegi
    • 26. Juni 2005 um 18:07

    das ist schon klar - ich messe nur an einem einzigen Punkt. Die Frage bezieht sich aber nicht um den Ort der Messung.

    Ich formuliere nochmals anders:

    Wenn ich eine Energie X kugelförmig verteile, kann sie nach 10m nicht mehr so stark sein, wie wenn ich die gleiche Energie X auf einen Kugelsektor konzentriere - da müsste sie doch um ein Vielfaches höher sein?!

  • - 6dB

    • zegi
    • 26. Juni 2005 um 15:15

    Liebe Forumler, liebe Forumlerinnen


    Es heisst doch so schön, dass pro Verdoppelung der Distanz zur Schallquelle der Schalldruck um 6dB abnimmt.

    Nehmen wir als Beispiel eine kleine Explosion. Eine Übungshandgranate, die im Abstand von 1m 156 dB laut ist.
    Nach 2m wäre sie also noch 150 dB laut, etc.

    Logischerweise würde der Schall der Granate kugelförmig verteilt, da die Handgranaten in der Regel nicht horngeladen sind :D

    Lautsprecher haben aber eine Richtwirkung (mehr oder weniger). Müsste logischerweise nicht der Schall eines eng abstrahlenden Lautsprechers weniger Verlust als 6dB pro Entfernungsverdoppelung aufweisen?

    Wenn man eine Schallenergie X annimmt und davon ausgeht, dass die Energie Kugelförmig abgestrahlt wird, ist es doch logisch, dass da der Pegelverlust pro Entfernungsverdoppelung viel grösser ist, als wenn ich die Energie nur über einen kleinen Kugel-Sektor abgebe.

    Kann mir jemand sagen, wie das wirklich ist? Hat das nix mit dem Abstrahlverhalten der Box zu tun? Bin ich auf dem Holzweg?

    Besten Dank für Tips!

  • Forentreffen in der Schweiz

    • zegi
    • 15. Juni 2005 um 09:48

    Nun, ein LA wäre einfach intressant denke ich. Ich habe weder das Intresse eines zu kaufen, noch die Mittel dazu. Aber so als "nice-to-know" wäre es ein schönes Highlight mal ein LA zu testen.

    Man könnte vielleicht auch die Überlegenheit eines LA zu einem konventionellen PA hören - oder auch nicht.

    Stinknormale PAs haben wir wahrscheinlich alle zur Genüge gesehen.

    4Art: nimms nicht persönlich, aber das Fabrikat wird erst preis gegeben, wenn das System erfolgreich getestet wurde.

    @All: ich hatte weder Zeit, noch genügend Informationen von hier aus dem Forum, um mich nach Lokalitäten umzuschauen. Wir müssten zuerst eine Liste der Intressierten haben und die gewünschte Dimension des Treffens.

    Ich kann mir von einer Minimalvariante (Grill, Getränke, Ghettoblaster) bis zur Maximalvariante (Cathering, PA-Vergleichstest, LA-Test, grosse Halle, Groundsupport, etc.) alles vorstellen, es muss nur getragen werden. Vielleicht sollte man auch einmal ein kleines Treffen machen um zu starten. Da könnte man gemeinsam bereden, was die Interessen und Bedürfnisse für ein "richtiges" Treffen sind.

  • Live Erfahrungen sammeln

    • zegi
    • 10. Juni 2005 um 08:37

    Liebe Gemeinde

    Ich habe ein verzwicktes Problem. Ich komme aus dem Konservensound-Sektor und bin damit gross geworden.
    In unserer Firma haben wir ein plötzliches Wachstum von ungeahnter Grössenordnung.

    Erfreulicherweise flattern viele, grosse und wichtige Jobs bei uns ins Haus, die meisten davon sind Live-Jobs. Das finde ich super, ist aber zugleich mein grosses Problem.

    Ich habe (fast) keine Live-Erfahrungen, traue mir nicht zu, eine Band abzumischen. Deshalb haben wir immer einen guten Tonmann dabei, wenn ein Live-Job ansteht.

    Es wäre mir extrem wichtig, diese Fähigkeiten zu erlernen. Jedem Anfänger würde ich empfehlen, er solle sich mit kleinen Gigs auf Anfängerniveau seine Erfahrungen sammeln, das kann ich aber nicht, da unsere Jobs schon viel mehr professionalität voraussetzten. Da bleibt weder Zeit noch Nerven für mich, als "Ausprobierer".

    Wie zum Henker könnte ich mich also weiterbilden? Theorie ohne Praxis ist einfach nicht viel Wert.

  • Live Erfahrungen sammeln

    • zegi
    • 10. Juni 2005 um 08:37

    Liebe Gemeinde

    Ich habe ein verzwicktes Problem. Ich komme aus dem Konservensound-Sektor und bin damit gross geworden.
    In unserer Firma haben wir ein plötzliches Wachstum von ungeahnter Grössenordnung.

    Erfreulicherweise flattern viele, grosse und wichtige Jobs bei uns ins Haus, die meisten davon sind Live-Jobs. Das finde ich super, ist aber zugleich mein grosses Problem.

    Ich habe (fast) keine Live-Erfahrungen, traue mir nicht zu, eine Band abzumischen. Deshalb haben wir immer einen guten Tonmann dabei, wenn ein Live-Job ansteht.

    Es wäre mir extrem wichtig, diese Fähigkeiten zu erlernen. Jedem Anfänger würde ich empfehlen, er solle sich mit kleinen Gigs auf Anfängerniveau seine Erfahrungen sammeln, das kann ich aber nicht, da unsere Jobs schon viel mehr professionalität voraussetzten. Da bleibt weder Zeit noch Nerven für mich, als "Ausprobierer".

    Wie zum Henker könnte ich mich also weiterbilden? Theorie ohne Praxis ist einfach nicht viel Wert.

  • Buch vom Admin

    • zegi
    • 9. Juni 2005 um 18:57

    @ treibsand: vielleicht solltest du weniger bewusstseinsverändernde Substanzen konsumieren, wenn du deine Beiträge schreibst. Mindestens dein letzter Beitrag schein mir nicht viel Sinn zu machen.

    Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen und hatte einige "Aha-Erlebnisse" dabei. Ich habe dieses "Lehrmittel" sehr geschätzt und für mich persönlich sehr davon profitiert. Wer nicht mit der theoretischen Akustik gross geworden ist und nicht schon seit zehn Jahren auf hohem Niveau arbeitet kann sicher von der Lektüre profitieren.

    Der Inhalt ist logisch erklärt, Theorie und Praxisnahe Beispiele sind in sinnvollem Mass vorhanden.

  • Buch vom Admin

    • zegi
    • 9. Juni 2005 um 18:57

    @ treibsand: vielleicht solltest du weniger bewusstseinsverändernde Substanzen konsumieren, wenn du deine Beiträge schreibst. Mindestens dein letzter Beitrag schein mir nicht viel Sinn zu machen.

    Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen und hatte einige "Aha-Erlebnisse" dabei. Ich habe dieses "Lehrmittel" sehr geschätzt und für mich persönlich sehr davon profitiert. Wer nicht mit der theoretischen Akustik gross geworden ist und nicht schon seit zehn Jahren auf hohem Niveau arbeitet kann sicher von der Lektüre profitieren.

    Der Inhalt ist logisch erklärt, Theorie und Praxisnahe Beispiele sind in sinnvollem Mass vorhanden.

  • Beschallung div. Räume bei unterschiedlicher Lautstärke

    • zegi
    • 9. Juni 2005 um 18:31

    Sowas kann sehr hilfreich sein:

    http://www.behringer.com/MX882/index.cfm?lang=ger

    und schliesslich 2 amps.

  • Yamaha p7000s Langzeiterfahrungen

    • zegi
    • 9. Juni 2005 um 18:17

    Wir haben jetzt schon länger eine Yamaha p7000s im Einsatz, die bisher zu keinerlei Klagen Anlass gegeben hätte.

    Wir brauchen wieder einige Endstufen, ungefähr mit den Leistungsdaten der P7000, also ca. 1000 Watt à 4 Ohm stereo.

    Wer hat Langzeiterfahrungen mit der P7000s im harten Einsatzt? Unsere wurde bisher eher geschohnt, soll aber demnächst regelmässig ins Schwitzen kommen.

    Falls hier die Mehrheit denkt, dass sie für den harten Dauereinsatz geeignet ist, wird sie wohl im neuen Amp-Rack landen.

    Besten Dank für Tips!

  • Forentreffen in der Schweiz

    • zegi
    • 6. Juni 2005 um 16:48

    Sollen sich doch bitte alle, die Interesse haben melden, inkl. Datum-Vorschlag. So sehen wir, was Sache ist.

  • Forentreffen in der Schweiz

    • zegi
    • 6. Juni 2005 um 16:48

    Sollen sich doch bitte alle, die Interesse haben melden, inkl. Datum-Vorschlag. So sehen wir, was Sache ist.

  • Forentreffen in der Schweiz

    • zegi
    • 6. Juni 2005 um 16:14

    *räusper* ...ob ein Raum für 50 Personen mit heiklen Nachbarn erwähnt werden muss, zweifle ich an... :D

    Ich guke mich mal nach grossen Industriehallen um. Weiss nicht, obs da was preiswertes gibt. Falls sich aber jemand dazu berufen fühlen würde, eine Openair Bühne zu errichten, könnten wir allenfalls das LA dort aufhängen.

    Ich kann aber auch nicht garantieren, dass ich das LA bringen kann. Es ist noch nicht in der Schweiz, und ich müsste mit dem Kollegen wegen dem Datum mal schauen. Ausserdem wäre ich nicht fähig, das Teil fachgerecht in Betrieb zu setzten. Mein Kollege ist zwar nicht Mitglied hier im Forum, aber ich werde ihn mal davon überzeugen, dass er an das Treffen kommen will... :wink:

  • Forentreffen in der Schweiz

    • zegi
    • 6. Juni 2005 um 16:14

    *räusper* ...ob ein Raum für 50 Personen mit heiklen Nachbarn erwähnt werden muss, zweifle ich an... :D

    Ich guke mich mal nach grossen Industriehallen um. Weiss nicht, obs da was preiswertes gibt. Falls sich aber jemand dazu berufen fühlen würde, eine Openair Bühne zu errichten, könnten wir allenfalls das LA dort aufhängen.

    Ich kann aber auch nicht garantieren, dass ich das LA bringen kann. Es ist noch nicht in der Schweiz, und ich müsste mit dem Kollegen wegen dem Datum mal schauen. Ausserdem wäre ich nicht fähig, das Teil fachgerecht in Betrieb zu setzten. Mein Kollege ist zwar nicht Mitglied hier im Forum, aber ich werde ihn mal davon überzeugen, dass er an das Treffen kommen will... :wink:

  • DAP Cases

    • zegi
    • 6. Juni 2005 um 11:47

    Kauft DAP und ruiniert euren Ruf...

    Wir haben soeben mal unsere kranken XLR Kabel aussortiert. Oh Wunder: 100% der defekten Kabel waren von DAP Audio. Neutrik und Schulz hatten im selben Zeitraum gar keine Ausfälle.

    DAP ist wohl eher für Dekorationszwecke, falls einem das Design zusagt.

Anstehende Termine

  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

    Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

    JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

    slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

    ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

    funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen