1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• das absolut ideale Set !

• zegi
    • 3. Mai 2005 um 11:20

Noch ein paar wichtige Punkte:

Der Tisch sollte optimalerweise höher sein, als ein normaler Tisch. Je nacht Körpergrösse des DJ und seinen Vorlieben so +/- 90cm hoch. Der Tisch muss auf der Frontseite eine Blende haben, die höher ist, als der Tisch selber. Das ist angenehmer für den DJ und die besoffenen Leute stellen nicht ihre Getränke auf die Plattenspieler (= weniger Stress für dich).

Der Abstand zwischen Plattenspieler, CD-Player und DJ-Mixer sollte nicht zu gross werden, sonst wird das mühsam für den DJ. Sehr optimal sind die Halterungen für die CDJ 500s und CDJ 100s, die über dem Mischpult installiert werden, links und rechts dann die MK II.

Und bitte kein farbiges Licht für die CD-Koffern und Plattencases. Je nach Beschriftung der CD-Labels kann man nichts mehr lesen bei farbigem Licht.

Geräte: alle Pioneer Mischpulte sind ok (sogar das Baby-300er kann man gebrauchen), Pioneer Player CDJ 800, CDJ 1000, CMX 3000, Technics MK II

Und schliesslich einen potenten, nicht auf dem Tisch stehenden Monitor, der vom Mischpult aus regelbar ist.

• das absolut ideale Set !

• zegi
    • 3. Mai 2005 um 11:20

Noch ein paar wichtige Punkte:

Der Tisch sollte optimalerweise höher sein, als ein normaler Tisch. Je nacht Körpergrösse des DJ und seinen Vorlieben so +/- 90cm hoch. Der Tisch muss auf der Frontseite eine Blende haben, die höher ist, als der Tisch selber. Das ist angenehmer für den DJ und die besoffenen Leute stellen nicht ihre Getränke auf die Plattenspieler (= weniger Stress für dich).

Der Abstand zwischen Plattenspieler, CD-Player und DJ-Mixer sollte nicht zu gross werden, sonst wird das mühsam für den DJ. Sehr optimal sind die Halterungen für die CDJ 500s und CDJ 100s, die über dem Mischpult installiert werden, links und rechts dann die MK II.

Und bitte kein farbiges Licht für die CD-Koffern und Plattencases. Je nach Beschriftung der CD-Labels kann man nichts mehr lesen bei farbigem Licht.

Geräte: alle Pioneer Mischpulte sind ok (sogar das Baby-300er kann man gebrauchen), Pioneer Player CDJ 800, CDJ 1000, CMX 3000, Technics MK II

Und schliesslich einen potenten, nicht auf dem Tisch stehenden Monitor, der vom Mischpult aus regelbar ist.

• HK Audio

• zegi
    • 2. Mai 2005 um 14:15

ok, ok... Bei einem Mischpult kann ich das verstehen. Da muss jeder Griff sitzen, wenn die Post ab geht. Aber bei einem PA... :roll:

Wenn genügend Druck da ist, das System richtig gestackt wurde und keine Fehler in der Kette sind, muss ein guter Tech auch ein brauchbares Resultat erziehlen können. Und das ist mit HK durchaus möglich, um auf das Thema zurück zu kommen.

Allerdings weicht hier alles schon extrem vom Thema ab. Es geht um den schnellen Produktewechsel bei HK Audio und nicht um die Fragwürdigkeit von Ridern.

Und ich möchte nochmals betonen: An HK Audio stört mich nur das ewige Gewechsle mit den Systemen und der damit verbundene Preiszerfall der Produkte.

Sound, Leistung und Preis sind völlig ok, meiner Meinung nach. Und wer mit HK Audio keine guten Resultate* fertig bringt, soll doch bei Media Markt Ghettoblaster verkaufen.

*Richtiger Einsatz der Geräte vorausgesetzt

• HK Audio

• zegi
    • 2. Mai 2005 um 10:45

Die Riderforderung, mit der gewisse Hersteller ausgeschlossen werden, ist lächerlich, solange es sich um Hersteller handelt, die eine Produktepallette haben, die bis in die Spitzenklasse reicht.

Dass der Eine oder Andere Behringer ausschliessen will, scheint logisch (obwohl erstaunlich viele Pro's auch das eine oder andere Gerät im Rack haben).

Dass aber "no hk" auf dem Rider steht, ist schlichtweg lachhaft. Logisch baut HK auch kleinst Systeme wie das Lucas, aber auch das klingt schön und kann innerhalb des Verwendungszweckes ein Top Resultat liefern.

Wenn eine Firma auf die Idee kommt, mit Lucas ein Konzert für 1000Pax zu machen, dann würde sie den Auftrag auch mit Systemen anderer Hersteller in den Sand setzen. Das hat mit HK nix zu tun.

Allerdings fabrizieren andere Hersteller in ihrer Billiglinie Boxen, die schlichtweg völlig untauglich sind. Ich denke da an die (jetzt nicht mehr produzierten) TR225 von JBL. Die waren für nix zu gebrauchen, Brüllwürfel ohne positive Aspekte bezüglich der Tonqualität...

Von Dynacord habe ich tatsächlich bisher noch kein einziges System gehört, das auch nur halbwegs befriedigend klang. Und auch ein Kling und Freitag System habe ich schon grässlich klingend gehört.

Vielleicht müsste auf dem Rider weniger das Material kategorisiert werden, sondern eher die Techniker... :roll:

Wir hatten bisher noch gar keinen Rider, auf dem stand: "no hk". Bands und Techs waren zufrieden damit.

• HK Audio

• zegi
    • 26. April 2005 um 16:33

@ Ecto_Erwin: Ich möchte den Vorwurf entschieden zurückweisen, dass ich behaupten würde, HK sei scheisse. Das habe ich noch nie gesagt und ich habe mich auch noch nie über Klang, Preis/Leistung oder praktische Eigenschaften beschwert.

Mein Stein des Anstosses war der schnelle Produktewechsel und der damit verbundene schnelle Wertzerfall.

Ich lasse auch den Vorwurf nicht gelten, ich würde pauschal urteilen oder nachplappern. Ich bilde mir meine Meinung und drücke diese auch differenziert aus.

• HK Audio

• zegi
    • 26. April 2005 um 15:19

Ich habe heute vom schweizer Vertrieb von HK Audio eine Mail erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich finde, es relativiert einige Punkte und ich habe mich auf die Reaktion gefreut. Es zeigt auf jeden Fall, dass der Kundenservice bei HK Audio nicht vergessen geht.

Das Mail war zweifarbig geschrieben, mit Zitaten aus meinem Beitrag. Um es von der Darstellung her zu vereinfachen, werde ich "Z: ..." für Zitat aus meinem Beitrag machen und "A:..." für die Antwort der Firma.

...........................................................................................................

A:
    Hallo Zegi
    ich habe Deinen Beitrag im deutschen PA-Forum gelesen und möchte als schweizer Importeur dazu Stellung nehmen:
    Grundsätzlich finde ich es schade wenn Du den Aerger nicht zuerst mit den Ansprechpartnern besprichst sondern in
    diesem Forum, wo meiner Meinung nach sehr viel unqualifizertes, subjektives und halbwahres Besprochen wird.

Z:
    Man darf über den Sound und die Funktionalität der HK Audio Boxen denken, was man will. Ich selber war damit nicht unzufrieden.

A:
    Das freut mich das Du nicht unzufrieden "warst". HK Audio baut Produkte mit einem äusserst attraktivem Preis- Leistungsverhältnis, ich glaube da sind sich alle einig. Ob einem das Produkt dann klanglich zusagt ist ganz klar Geschmackssache. Wir würden Dich jedenfalls gerne "wieder" als zufriedenen HK Audio Kunden zurück haben.

Z:
    Aber was ich jetzt auf der Homepage von HK Audio gesehen habe, macht mich stinke sauer.

Da kauft man sich ein Lucas und ist zufrieden damit. Wenig später kauft man sich ein zweites Lucas, weil man die des öfteren einsetzen kann. Und wenig später gibt es kein Lucas mehr, sondern nur noch Lucas XT, Lucas 600 ...
    Ok, halb so schlimm. Verkaufen will man ja nicht, und ob es bei einer Erweiterung dann ein Lucas oder ein Lucas 600 ist, ist dem Kunden egal.

A:
    Das "erste" LUCAS wurde 1998 ausgeliefert und dann mitte 2004 durch das LUCAS 600 abgelöst. Das sind also sieben Jahre Produktelifetime.

Z:
    Weil sich das Lucas so wunderbar bewährt hat, kauft man ein Actor. Schön, das Ding tut, was es soll und ist sehr praktisch. Wenig später bestellen wir ein 2tes Actor, weil man damit mehr machen kann und stellt fest, dass es neue Logos drauf hat.
    Als Perfektionist gibt mir das schon ziemlich auf den Geist, zwei gleiche Systeme, die verschiedene Logos haben. Aber die neuen Logos könnten auch nachbestellt werden, dann wär wieder alles in Ordnung.

A:
    Die Logos würden wir selbstverständlich kostenlos tauschen...

Z:
    Wenig später wird das DEACON vorgestellt, welches jetzt auch endlich flugtauglich wäre und die Actor Preise sinken. Ich vermutete, dass Deacon das Actor ablösen würde.

A:
    DEACON war und ist nicht als ACTOR Ersatz gedacht. Decaon ist seit Herbst 2004 auf grosse Nachfrage zwischen ACTOR und PROJECTOR im Sortiment. DEACON hat 18" Woofer und 12"/2" Tops, ACTOR hat 15"Woofer und 12"/1.4" Tops

Z:
    So oder so, wir wollten uns schliesslich von den Actoren trennen und durften feststellen, dass die Neupreise massiv gesunken sind!

A:
    Das erste ACTOR wurde 1999 ausgeliefert und wird nun mitte 2005 durch das ACTOR DX abgelöst. Das sind wiederum sieben Jahre Produktelifetime. Der Neupreis liegt 5% unter dem "alten". Modernste Digitaltechnik und Fertigung ermöglichen dies.

Z:
    Toll. Also müssen wir einen riesen Abschreiber machen, da das System nach kurzer Zeit aus dem Program fällt.

Wir haben nix mehr bei HK Audio gekauft. Zum Glück. Wer jetzt die Deacon gekauft hat, muss jetzt feststellen, dass es eine neue Version vom Actor gibt. Actor DX, welches sehr ähnlich ist, wie das Deacon.

A:
    Wie gesagt DEACON und ACTOR sind nicht ähnlich...

Z:
    Dem Kunden wird also ein Produkt verkauft, welches wegen dem ständigen Wechsel der Produkte extrem schnell an Wert verliert und schliesslich nicht mehr erweitert werden kann.

A:
    Wenn Du sieben Jahre Lebenszyklus als ständiger Wechsel bezeichnest, dann muss ich Dir recht geben.
    * Beachte bitte das auch die ACTOR zum neuen ACTOR DX akustisch kompatibel sind
    * HK Audio gibt auf die neuen Produkte nun 5 Jahre Garantie !!!

Z:
    In ein paar Wochen gibts dann sicher ein Deacon DX und ein Actor DX-Plus...

Diese Firma macht mich stinkesauer!

Auch die SL218, die wir als eine der ersten Firmen in der Schweiz gekauft haben, sind nicht identisch. Der erste und der zweite sind unterschiedlich gebaut, so dass man sie nicht richtig aufeinander stapeln kann...

A:
    Das sollte nicht sein... Wo hast Du diese gekauft ? Bitte gib mir die Serienummern an. Das ist zu lösen, wir sind auch gerne perfekt.

...........................................................................................................

Zum Schluss des Mails war noch das Angebot des Vertreters, mit mir das Problem persönlich zu besprechen und die Telefonnummer.

• HK Audio

• zegi
    • 25. April 2005 um 15:41

Man darf über den Sound und die Funktionalität der HK Audio Boxen denken, was man will. Ich selber war damit nicht unzufrieden.

Aber was ich jetzt auf der Homepage von HK Audio gesehen habe, macht mich stinke sauer.

Da kauft man sich ein Lucas und ist zufrieden damit. Wenig später kauft man sich ein zweites Lucas, weil man die des öfteren einsetzen kann. Und wenig später gibt es kein Lucas mehr, sondern nur noch Lucas XT, Lucas 600 ...
    Ok, halb so schlimm. Verkaufen will man ja nicht, und ob es bei einer Erweiterung dann ein Lucas oder ein Lucas 600 ist, ist dem Kunden egal.

Weil sich das Lucas so wunderbar bewährt hat, kauft man ein Actor. Schön, das Ding tut, was es soll und ist sehr praktisch. Wenig später bestellen wir ein 2tes Actor, weil man damit mehr machen kann und stellt fest, dass es neue Logos drauf hat.
    Als Perfektionist gibt mir das schon ziemlich auf den Geist, zwei gleiche Systeme, die verschiedene Logos haben. Aber die neuen Logos könnten auch nachbestellt werden, dann wär wieder alles in Ordnung.

Wenig später wird das DEACON vorgestellt, welches jetzt auch endlich flugtauglich wäre und die Actor Preise sinken. Ich vermutete, dass Deacon das Actor ablösen würde.

So oder so, wir wollten uns schliesslich von den Actoren trennen und durften feststellen, dass die Neupreise massiv gesunken sind! :evil:

Toll. Also müssen wir einen riesen Abschreiber machen, da das System nach kurzer Zeit aus dem Program fällt.

Wir haben nix mehr bei HK Audio gekauft. Zum Glück. Wer jetzt die Deacon gekauft hat, muss jetzt feststellen, dass es eine neue Version vom Actor gibt. Actor DX, welches sehr ähnlich ist, wie das Deacon.

Dem Kunden wird also ein Produkt verkauft, welches wegen dem ständigen Wechsel der Produkte extrem schnell an Wert verliert und schliesslich nicht mehr erweitert werden kann.

In ein paar Wochen gibts dann sicher ein Deacon DX und ein Actor DX-Plus...

Diese Firma macht mich stinkesauer!

Auch die SL218, die wir als eine der ersten Firmen in der Schweiz gekauft haben, sind nicht identisch. Der erste und der zweite sind unterschiedlich gebaut, so dass man sie nicht richtig aufeinander stapeln kann...

• Anlage wie gross dimensionieren?

• zegi
    • 24. April 2005 um 14:58

Noch 'ne Frage... klingt so, als wäre das Equipment dazugemietet... stimmt das?

Die Achenbach Subs sind die Hörner, richtig? Da musst du evtl. ein Monocluster bilden, damit die so richtig zu spielen beginnen. Mit 2er Stacks bist du eher knapp dran.

• Anlage wie gross dimensionieren?

• zegi
    • 24. April 2005 um 14:55

Ich kenne die Box nicht, aber was ich von Outline kenne, müsst da schon einiges möglich sein damit. Rein von den Daten her, müsste dein vorgeschlagenes Setup genügen:

http://www.outline.it/products/pdf_eng/Digita%20Plus%20N.pdf

Ob die Digita N Plus auch für Live Anwendungen gut sind, weiss ich nicht.

• Mackie Fussion PA

• zegi
    • 23. April 2005 um 16:24

Ich weiss mit hoher Wahrscheinlichkeit, welches System du meinst, und würde den jetztigen Besitzer kennen.

Der Sound des Systems ist Geschmackssache, aber Druck und co. sind in Ordnung. Auch die Cases sind praktisch. Dass sich die Tops nicht eignen, wenn man alleine aufstellen müsste, ist klar... :D

Ist sicher kein schlechtes Angebot.

• Profi - oder Einsteiger PA

• zegi
    • 21. April 2005 um 13:32

Liebe Forumlerinnen und Forumler

Ich habe wieder mal eine eher philosophische Frage, die aber hier im Forum immer wieder am Rande zum Tragen kommt, wenn es darum geht, ob ein Beitrag ins Einsteiger Brett gehört oder nicht.

Was macht für euch den Unterschied zwischen Einsteiger Komponenten (Top, Sub, Amp, Controller...) und Profi Equipment aus?

KLANG? - sehr subjektiv. Z.B. Mackie Fussion (nicht gerade ein Einsteiger-PA) finde ich hässlich im Klang

VERARBEITUNG? - kürzlich wurde von China-Boxen berichtet, die sehr schön verarbeitet sind und eindeutig absolutes Einsteiger-Equipment sind.

SCHALLDRUCK? - JBL TR225 machen relativ viel Lärm und sind der grösste Schrott, höchstens im unteren Einsteigerbereich einzuordnen.

PREIS? - wäre höchst bedenklich, wenn Profi-Material nur am Preis gemessen würde. Dann würde ich per sofort Omnitronic Boxen umbeschriften und für 2000Euro teurer verkaufen - Bei Interesse PN ;)

KONSTRUKTIONSWEISE? - nur Hornsysteme sind Profiequipment? Geht auch nicht ganz auf mit der Logik...

NAME? - scheint mir oft so. Einige Hersteller könnten wohl die eierlegende Wollmilchsau erfinden und keiner würde es als Profi-Equipment bezeichnen.

Wie seht ihr das? Freue mich auf eure Ansichten.

Gruss, Matthias

• Profi - oder Einsteiger PA

• zegi
    • 21. April 2005 um 13:32

Liebe Forumlerinnen und Forumler

Ich habe wieder mal eine eher philosophische Frage, die aber hier im Forum immer wieder am Rande zum Tragen kommt, wenn es darum geht, ob ein Beitrag ins Einsteiger Brett gehört oder nicht.

Was macht für euch den Unterschied zwischen Einsteiger Komponenten (Top, Sub, Amp, Controller...) und Profi Equipment aus?

KLANG? - sehr subjektiv. Z.B. Mackie Fussion (nicht gerade ein Einsteiger-PA) finde ich hässlich im Klang

VERARBEITUNG? - kürzlich wurde von China-Boxen berichtet, die sehr schön verarbeitet sind und eindeutig absolutes Einsteiger-Equipment sind.

SCHALLDRUCK? - JBL TR225 machen relativ viel Lärm und sind der grösste Schrott, höchstens im unteren Einsteigerbereich einzuordnen.

PREIS? - wäre höchst bedenklich, wenn Profi-Material nur am Preis gemessen würde. Dann würde ich per sofort Omnitronic Boxen umbeschriften und für 2000Euro teurer verkaufen - Bei Interesse PN ;)

KONSTRUKTIONSWEISE? - nur Hornsysteme sind Profiequipment? Geht auch nicht ganz auf mit der Logik...

NAME? - scheint mir oft so. Einige Hersteller könnten wohl die eierlegende Wollmilchsau erfinden und keiner würde es als Profi-Equipment bezeichnen.

Wie seht ihr das? Freue mich auf eure Ansichten.

Gruss, Matthias

• 4Acoustic 4A-DYS-18FPA

• zegi
    • 21. April 2005 um 10:54

Ist es eigentlich nicht eigenartig, dass ein komplett horngeladenes Top mit einem direktstrahlenden Subwoofer als System empfohlen wird?

Für mich wäre es logisch, wenn dann auch die Subs horngeladen wären :roll:

• Band sucht PA für 5000

• zegi
    • 18. April 2005 um 15:48

Folgende Themen kann ich dir dazu empfehlen:

Grundsätzlich - und Übersicht:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32439&highlight=hk+audio+actor+live

Über HK Actor im Live-Einsatz:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27603&postdays=0&postorder=asc&start=90

Über Alternativen zu Actor:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28204

Wir verkaufen übrigens unsere beiden Actor Systeme, weil wir auf das neue Audio Zenit System wechseln wollen. Bei Interesse PN.

Gruss, Matthias

• Was kostet...

• zegi
    • 14. April 2005 um 12:43

300 Euro scheinen mir sehr günstig zu sein....

• Lohnt sich eine Reparatur?

• zegi
    • 14. April 2005 um 10:55

Vielleicht noch zum Hintergrund des Verbots:

Tierschützer und die "Grüne-Lobby" hatten das Gefühl, die Skybeamer würden die Vögel in ihrer Orientierung verwirren...

Tja - Pech gehabt. Skybeamer verwirren die Vögel, und die 95% der Lichemission durch Strassenbeleuchtungen, Werbungen etc. machen nichts... :roll:

• Lohnt sich eine Reparatur?

• zegi
    • 14. April 2005 um 10:51

Nur mal einen Tipp bezüglich günstiger Sky-Beamer.

In der Schweiz wurde vor ca. 2 Jahren in einigen Regionen der Einsatz von Sky-Beamern komplett verboten (unter Anderen auch im Kanton Luzern). Die Verleiher haben jetzt zum Teil Geräte in bestem Zustand mit Case und allem Drum und Dran, die sie nicht mehr einsetzen können.

Der Eine oder Andere wäre sicher bereit, sich von seinem Gerät zu trennen, vielleicht auch zu einem günstigen Preis (es nimmt ja nur noch Platz weg).

Gruss, Matthias

• Audio Zenit Hornsystem @ Messe

• zegi
    • 14. April 2005 um 07:54

Hallo Leute

Ich konnte leider die Messe nicht besuchen und wäre sehr intressiert, zu erfahren, was es über das neue Horn System von Audio Zenit zu berichten gibt!

Die Prototypen wurden ja bereits von einigen Forumsmitgliedern ausgiebig getestet und hoch gelobt bezüglich Klang und Schalldruck.

Wie steht es denn jetzt mit der Serien-Version? Gibt es grosse Unterschiede zum Prototyp? Wurde sogar noch etwas verbessert?

Danke für Infos!

Gruss, Matthias

• Suche Richtlautsprecher

• zegi
    • 11. April 2005 um 20:08

Das mit dem Kopfhörer ist mir auch durch den Kopf geschossen. Nur bin ich für mich zum Schluss gekommen, dass das auf die Dauer eine teure Lösung werden könnte.
    Bei uns kosten die billgisten Kopfhörer umgerechnet so ca. 6 Euro. Ist natürlich kein Hörgenuss und relativ schnell futsch. Ich denke, nach ein bis zwei Jahren wäre mit billigen Kopfhörern auch die Preisregion des Lautsprechers erreicht - oder sogar übertroffen.

Ausserdem würde ein Kopfhörer nicht im gleichen Masse zum "schnell reinhören" animieren. Ich würde also Kopfhörer nicht empfehlen.

• Suche Richtlautsprecher

• zegi
    • 11. April 2005 um 20:08

Das mit dem Kopfhörer ist mir auch durch den Kopf geschossen. Nur bin ich für mich zum Schluss gekommen, dass das auf die Dauer eine teure Lösung werden könnte.
    Bei uns kosten die billgisten Kopfhörer umgerechnet so ca. 6 Euro. Ist natürlich kein Hörgenuss und relativ schnell futsch. Ich denke, nach ein bis zwei Jahren wäre mit billigen Kopfhörern auch die Preisregion des Lautsprechers erreicht - oder sogar übertroffen.

Ausserdem würde ein Kopfhörer nicht im gleichen Masse zum "schnell reinhören" animieren. Ich würde also Kopfhörer nicht empfehlen.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile