1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• ev sx200 / qsc usa 850

• zegi
    • 30. Januar 2005 um 12:10

danke, das ist doch mal ein anfang!

hmm. wie erkenne ich den zustand der pappen am besten? muss ich die dinger ausbauen?

• ev sx200 / qsc usa 850

• zegi
    • 30. Januar 2005 um 11:35

hallo leute

die oben genannten geräte habe ich zum verkauf ausgeschrieben. nun hat sich ein interessente gemeldet, der die 2ev tops haben will. vielleicht auch die qsc - ist noch nicht sicher.

könnt ihr mir bitte sagen, was das zeug noch wert ist? alles funktioniert makellos, hat halt schon einige kratzer...

ich möchte dem käufer einen fairen preis machen - nicht verschenken, aber auch nicht wucher.

(beim "biete geräte" brett hat noch niemand geantwortet, deshalb versuche ichs mal hier)

vielen dank für tipps!!

• Veranstaltung planen

• zegi
    • 29. Januar 2005 um 13:33

ergänzung: SWISA ist die urheberrechts-blabla-stelle. dort muss man den event ankündigen und bezahlt für das recht, konserve spielen zu dürfen.

• Veranstaltung planen

• zegi
    • 29. Januar 2005 um 13:30

ich werde dir mal punkte kopieren, die wir auf einer alten checkliste hatten:

Budget - Möglichst genau erstellen
    Saal - Kosten ca. 3000.-
    Tanzbewilligung - Amt für das Gastgewerbe
    Verlängerung - Amt für das Gastgewerbe
    SWISA - Einholen?
    PA, Lichtshow - Mind. 1500.- bis 3000.-
    DJ-Peripherie - 150.-
    Strom - Abklären, evtl. Provisorium
    Versicherung - Veranstalterhaftpflicht
    Wachmannschaft - mind. 2 bei jeder grösse, ab 200 ca. 4
    Barbedienungen - ? (anzahl)

Helfer - Parkdienst, Abräum-Helfer, Garderobe
    Sanität - Notfallkoffer, etc.
    Sponsoren - ?
    Extrabusse - Nötig?
    Getränkeliste
    Kühlanlagen (4)
    Eis
    Eisbehälter
    Barelemente
    Becher
    Billette (450) - wo drucken? Selber machen? (Laminate & UV Stempel)
    Flyer (900)
    Getränkegutscheine für Personal
    Programm - erwünscht?
    Plakate
    Vorverkauf - Wo, wie teuer?
    Preislisten
    Kassen
    Kassenstock
    Stempel
    Stempelfarbe und Kissen
    Garderobenkleber - ...falls Garderobe
    Sandwiches - für OK und Helfer
    Löschmittel
    Metallabfalleimer - wegen Feuerpolizei
    Abfallsäcke
    Fotoapparat
    Werkzeug etc.
    Spannset

die liste beinhaltet punkte, die damals wichtig waren, z.t. bezogen auf die bewilligungen, die in der schweiz nötig sind.
    für fragen, einfach nachhaken!

gruss[/quote]

• sub zum erweitern meiner lucas xt

• zegi
    • 29. Januar 2005 um 12:06

"wie klingt das dann,wenn ich einen sub,z.b den, den du genannt hast,
    laufen lasse?ich mein in komination mit den tops?"

nun, das wäre en komischer vergleich - xt und das "ur-lucas". aber das resultat müsste eigentlich sein, dass du mehr druck im bass hast. je nach subwoofer könnte es sein, dass der bass viel zu dominant klingen wird. das ist nicht gerade schön.

der rs115 ist ein 15" subwoofer, mit 300w rms belastbar. das ist nicht übel für kleine sachen. aber ein open-air machst du damit nicht :D

• sub zum erweitern meiner lucas xt

• zegi
    • 28. Januar 2005 um 22:24

ich befürchte, sobald du mehr druck im bass hast, werden die tops zu schwach sein.

ich würde subwoofer kaufen/bauen, die du später mit anderen topteilen kombinieren kannst. das xt ist halt nicht viel mehr, als ein multimedia system und nicht auf hohen schalldruck ausgelegt.

wir haben zur sub-unterstützung des "ur-lucas" einen powerworks rs115 gekauft. der sub ist ok. aber so weit ich weiss, haben wir ihn nur ein einziges mal eingesetzt.

ich habe die erfahrung gemacht, dass bei den lucas-systemen das leistungsverhältnis zwischen tops und sub nicht schlecht ist - also müsstest du nach einem grösseren system ausschau halten.

• "jugendsünden"

• zegi
    • 27. Januar 2005 um 14:37

ok, ich mach' auch gleich mal den anfang.

wir haben damals (vor 100 jahren oder so...) einen raum komplett mit aufgeschlitzten müllsäcken "dekoriert", so dass die müllsäcke wie eine tapete an den wänden hingen.

das sah extrem gut aus und gab dem raum eine düstere, unheimliche atmosphäre.... ABER, hätte die sache feuer gefangen, hätte es sofort überall flüssigen, brennenden plastik getropft - das wäre ein inferno sondergleichen geworden.

wir hatten glück - ist damals gut gegangen. das war mein gröbster fehler.

• "jugendsünden"

• zegi
    • 27. Januar 2005 um 14:31

hier im forum sieht man immer wieder skandalöse bilder, von boxen, die an spanngurten geflogen werden, truss, das mit kabelbindern befestigt wurde und andere grausamkeiten.

...aber - jeder war mal jung und unwissend, und ich vermute, jeder hier im forum hat auch in seiner anfangszeit die eine oder andere sünde begannen.

ich möchte euch ermuntern, zu euren "jugendsünden" zu stehen, und hier zu posten, was das schlimmste war, das ihr euch als anfänger erlaubt habt, bzw. welches euer grösster fehler war, den ihr in den anfängen gemacht habt.

bitte mut zu den frühen fehlern :D

• ES KOTZ mich an!!!!!

• zegi
    • 27. Januar 2005 um 10:33

traurig ist einfach, dass unsereins sich grosse mühe gibt, ein maximum an sicherheit zu gewährleisten, was oftmals mit mehr zeit- und geldaufwand verbunden ist, und dann kommen hobby-kisten-schlepper, unterbieten unsere offerten und verletzen sogar bestimmungen, die uns auch der gesunde menschenverstand sagen würde...

ich meine, ketten, safeties, kettennotglieder und dergleichen gehen mit der masse auch ins geld. und logisch - es würde schneller gehen, die dinge einfach mit dem haken an das truss zu hängen, als überall noch mit safeties nachzurüsten.

wenn dann an 'ner veranstaltung von hobby-kisten-schlepper etwas passiert, leidet trotzdem der ruf aller seriösen anbieter... :oops:

• ES KOTZ mich an!!!!!

• zegi
    • 27. Januar 2005 um 10:33

traurig ist einfach, dass unsereins sich grosse mühe gibt, ein maximum an sicherheit zu gewährleisten, was oftmals mit mehr zeit- und geldaufwand verbunden ist, und dann kommen hobby-kisten-schlepper, unterbieten unsere offerten und verletzen sogar bestimmungen, die uns auch der gesunde menschenverstand sagen würde...

ich meine, ketten, safeties, kettennotglieder und dergleichen gehen mit der masse auch ins geld. und logisch - es würde schneller gehen, die dinge einfach mit dem haken an das truss zu hängen, als überall noch mit safeties nachzurüsten.

wenn dann an 'ner veranstaltung von hobby-kisten-schlepper etwas passiert, leidet trotzdem der ruf aller seriösen anbieter... :oops:

• Wirklich robuster Kopfhörer gesucht

• zegi
    • 27. Januar 2005 um 10:19

ich arbeite schon seit ca. 4 jahren mit dem technics RPDJ 1200.

http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp?artnr=2843200&sid=!18121995&quelle=volltext

der ist bisher sehr robust - gehe aber extrem vorsichtig damit um. weiss nicht, ob er für dich in frage kommt. klanglich sehr schön.

gruss

• Wirklich robuster Kopfhörer gesucht

• zegi
    • 27. Januar 2005 um 10:19

ich arbeite schon seit ca. 4 jahren mit dem technics RPDJ 1200.

http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp?artnr=2843200&sid=!18121995&quelle=volltext

der ist bisher sehr robust - gehe aber extrem vorsichtig damit um. weiss nicht, ob er für dich in frage kommt. klanglich sehr schön.

gruss

• zeck vector t3

• zegi
    • 27. Januar 2005 um 08:48

liebe leute

ich habe kürzlich die zeck vector t3 (als fullrange) gehört. war nicht übel, nur zu wenig bass, aber als top nicht übel.

nun habe ich möglicherweise (muss noch bestätigt werden) ein sehr gutes angebot für 10 stück der vector t3 (neue).

ich habe vor, sie als delay linien zu gebrachen, für sprachbeschallung, für 4punktbeschallung an discos (mit subs - klar), etc.

was denkt ihr? kennt jemand die tops, hat jemand erfahrungen damit? kann ich sie sogar für kleinere live-sachen benutzen?

danke für tipps!

link:

http://www.zeck-audio.de/zeck/produkte/…ectord_main.htm

• problem mit denon 2000f (mkIII)

• zegi
    • 26. Januar 2005 um 18:53

ich habe ein problem mit einem älteren denon 2000F mk III.

er läuft grundsätzlich normal. kürzlich wollte ich 2 house-stücke mixen, hab' das ganze auf dem kopfhörer vorgehört (da kein monitor vorhanden) und habe auch den mix über kopfhörer gehört. auf dem kopfhörer war alles i.o.
    nach dem mix legte ich den kopfhörer zur seite, und auf der pa war nur ein zischen zu hören - kein bass, keine mitten, nur gezische - jedoch ziemlich leise. mit viel phantasie konnte man eranen, welches stück lief.

was ich nicht verstehen kann ist:

-normalerweise läuft der player normal.
    -der fehler ist schon 3mal aufgetreten - immer mit der selben cd
    -auf dem kopfhörer klingt alles normal :!:
    -das mischpult funktioniert auch richtig...

was könnte die ursache sein?!

danke für tipps!

• problem mit denon 2000f (mkIII)

• zegi
    • 26. Januar 2005 um 18:53

ich habe ein problem mit einem älteren denon 2000F mk III.

er läuft grundsätzlich normal. kürzlich wollte ich 2 house-stücke mixen, hab' das ganze auf dem kopfhörer vorgehört (da kein monitor vorhanden) und habe auch den mix über kopfhörer gehört. auf dem kopfhörer war alles i.o.
    nach dem mix legte ich den kopfhörer zur seite, und auf der pa war nur ein zischen zu hören - kein bass, keine mitten, nur gezische - jedoch ziemlich leise. mit viel phantasie konnte man eranen, welches stück lief.

was ich nicht verstehen kann ist:

-normalerweise läuft der player normal.
    -der fehler ist schon 3mal aufgetreten - immer mit der selben cd
    -auf dem kopfhörer klingt alles normal :!:
    -das mischpult funktioniert auch richtig...

was könnte die ursache sein?!

danke für tipps!

• Wie groß muß das Zelt sein? Vorschriften ??

• zegi
    • 25. Januar 2005 um 15:32

in der schweiz ist es eine mischrechnung.

die bodenfläche spielt eine rolle und sehr wichtig, die fluchtwege --> wie viele fluchtwege gibt es, wie breit sind die ausgänge.

die zahlen hab' ich nicht im kopf - wird in deutschland sowieso anders sein.

bei uns bekommt man solche angaben beim "amt für gastgewerbe". das wirds wohl bei euch auch geben. also am besten nachfragen, dann hast du die info von der behörde, die am schluss auch die bewilligung geben muss (info gibts auch von der feuerwehr/feuerpolizei)

gruss matthias

• Haftung für Schäden an Leihgeräten?

• zegi
    • 24. Januar 2005 um 19:50

ich hab' eine ganz ähnliche geschichte miterlebt (meinem kollegen passiert).

auf einer party waren zwei absolute anfänger-dj's engagiert worden. die anlage wurde ihnen gründlich erklärt, im verlaufe des abends musste der diensthabende tech immer wieder zum dj-pult, um grössere pannen der dj's zu beheben.

dann, auftritt der tanzgruppe. tanzgruppen-tussi zum dj: "mach bitte schön viel bass, damit wir gut tanzen können!"
    der dj dreht mit einem ruck das bass-boti voll in den maximal-anschlag, die membranstücke von zwei 15" subwoofern brösmeln von der decke herunter...

fazit: das ok wirft dem verleiher vor, die anlage wäre nicht sicher gewesen - den dj's könne das nicht verrechnet werden.

mein kollege hatte das nachsehen. die aussicht auf erfolg über den juristischen weg war gleich null.

• Standard Nahkampf Bässe Selbstbau

• zegi
    • 24. Januar 2005 um 19:36

@ Thomas: was passiert denn, wenns mehr als 4stück sind? phasenschweinereien? oder weshalb nur maximal 4?

gruss matthias

• Standard Nahkampf Bässe Selbstbau

• zegi
    • 24. Januar 2005 um 19:36

@ Thomas: was passiert denn, wenns mehr als 4stück sind? phasenschweinereien? oder weshalb nur maximal 4?

gruss matthias

• Veranstaltungsbilder für das Büro

• zegi
    • 24. Januar 2005 um 19:17

ist doch zumindest mal eine kreative lösung, um "flug-untaugliche boxen" zu fliegen :D

...aus strategischen gründen würde ich vielleicht diese bilder von der homepage entfernen...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile