1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• Empfindlichkeit HK Actor

• zegi
    • 30. Dezember 2004 um 18:15

hmm. interessant...

OT: ist das üblich, dass der hersteller solche kundenwünsche erfüllt? lohnt sich das finanziell überhaupt? kostet die sonderanfertigung dann nicht gleich viel wie die aktive variante? (nur so aus interesse)

• Denon DN-X 1500 vs. Pioneer DJM 600

• zegi
    • 30. Dezember 2004 um 17:40

ich bin eigentlich ein pioneer-fan der ersten stunde. ich war einer der ersten, der ein djm500 hatte und auch die cdj500s und der cdj800 gehören zu meinen lieblingen...

doch das neue denon pult - das war bei mir liebe auf den ersten blick! ich werde noch abwarten, wie es mit der zuverlässigkeit aussieht. wenns problemlos läuft, wird es gekauft!

*schmelz* :D:D

• Denon DN-X 1500 vs. Pioneer DJM 600

• zegi
    • 30. Dezember 2004 um 17:40

ich bin eigentlich ein pioneer-fan der ersten stunde. ich war einer der ersten, der ein djm500 hatte und auch die cdj500s und der cdj800 gehören zu meinen lieblingen...

doch das neue denon pult - das war bei mir liebe auf den ersten blick! ich werde noch abwarten, wie es mit der zuverlässigkeit aussieht. wenns problemlos läuft, wird es gekauft!

*schmelz* :D:D

• ecler smac 42

• zegi
    • 30. Dezember 2004 um 17:01

hallo leute

bin nicht sicher, ob meine frage eher nach "biete geräte" gehört...

ich verkaufe privat an einen bekannten mein altes ecler smac 42. das pult sieht aus wie neu, hat keine kratzer und ist vom zustand her neuwertig.
    es hat allerdings schon ein paar jahre auf dem buckel - lief aber fast nur zu hause und hat nicht mehr als 100 betriebsstunden.

neupreis war ca. 1200 sFr. (ca. 800euro). wieviel kann ich dafür noch verlangen?

danke für tipps!

• ecler smac 42

• zegi
    • 30. Dezember 2004 um 17:01

hallo leute

bin nicht sicher, ob meine frage eher nach "biete geräte" gehört...

ich verkaufe privat an einen bekannten mein altes ecler smac 42. das pult sieht aus wie neu, hat keine kratzer und ist vom zustand her neuwertig.
    es hat allerdings schon ein paar jahre auf dem buckel - lief aber fast nur zu hause und hat nicht mehr als 100 betriebsstunden.

neupreis war ca. 1200 sFr. (ca. 800euro). wieviel kann ich dafür noch verlangen?

danke für tipps!

• Empfindlichkeit HK Actor

• zegi
    • 30. Dezember 2004 um 01:21
    Zitat von "tom noise"

tatsache ist, dass die aktor in der passiven version kein schlechtes gerät ist.

@ tom noise: wo zum geier hast du schon mal 'ne passive actor gesehen?! die actor gibts nur aktiv... :roll:

• Einsteiger Anlage

• zegi
    • 29. Dezember 2004 um 11:37

@ Krisu: wir haben die "ur-lucas" (600w rms).

ich hoffte eigentlich, dass ich nicht hätte ins detail gehen müssen, aber wenn ich mir nachher anhören muss, ich hätte keine ahnung von limmiting oder frequenzweichen...

1. die lucas hat systemeigene limmiter/controller - da kannst du mit dem mischpult direkt einstöpseln und gut ist.

2. die 50 personen... ich habs in anderen beiträgen schon versucht zu erklären: wenn ich sage, die lucas reicht für 72.5 personen, dann ist das völliger bullshit. da spielen zu viele faktoren mit. ist es hintergrundbeschallung, ist es vielleicht nur für sprache oder solls richtig laut sein? wie gross ist der raum? wie ist er beschaffen? auf welcher fläche soll es laut sein?

all diese fragen müssen beantwortet sein, um sagen zu können, wie viele personen mit dem system beschallt werden können.

wir haben die erfahrung gemacht, dass gerade in älteren gebäuden mit holzböden (oder sogar noch mit zwischenböden) der bass sehr schlecht übertragen wird, so dass nach wenigen metern fast nichts mehr zu hören ist. da wirds bereits schwierig 50 personen adäquat zu beschallen, wenns richtig laut sein soll.
    in neueren räumen mit harten stein/beton böden überträgt sich der bass viel besser und der subjektive eindruck scheint dann viel lauter.

ich rechne lieber vorsichtig und habe reserven, alls dass ich hier die forum mitglieder mit falschen versprechen in eine missliche lage bringe!

ich hoffe, die frage geklärt zu haben! :roll:

• mini mischpult

• zegi
    • 28. Dezember 2004 um 23:13

genau für diesen zweck haben wir das ub 802. ist jetzt schon ca. 3 jahre alt und arbeitet ohne probleme. ist für den genannten zweck optimal und ist erstaunlich gut! kannst du ohne zu zögern kaufen!

• Digitalendstufen

• zegi
    • 28. Dezember 2004 um 14:30

haben eine digam im einsatz. 4x 1000w rms @ 4 ohm. 1he. super teil, kommt fast nicht an eine leistungsgrenze, wird kaum warm.

finde es ein mega teil!

• 10kw fürs Kinderzimmer

• zegi
    • 28. Dezember 2004 um 02:07

ich denke mal, da ist noch n' toaster und 'ne mikrowelle eingebaut, dass die auf 9500watt kommen...

was die wohl für ein stromkabel braucht?! funktioniert sicher auch mit 3 AA batterien... :D

• 10kw fürs Kinderzimmer

• zegi
    • 28. Dezember 2004 um 02:07

ich denke mal, da ist noch n' toaster und 'ne mikrowelle eingebaut, dass die auf 9500watt kommen...

was die wohl für ein stromkabel braucht?! funktioniert sicher auch mit 3 AA batterien... :D

• Einsteiger Anlage

• zegi
    • 28. Dezember 2004 um 01:51

wir haben das "original" (lucas) oft im einsatz für kleine parties. für "normale" parties kann man +/- 50 personen locker machen. wenn aber die hose flattern soll vom bass (auch mit 2m abstand zum sub), dann haste mit der lucas probleme.

für den krassen sound, den du spielen willst auf der pa gibts wohl nix für 500euro...

das kleinste, was deine wünsche erfüllen würde, wäre wohl ein hk audio actor club set (2x at112, 2x at115) mit 1.6kw rms leistung. kostet aber ein bissel mehr als 500euro... :shock:

• Hall für´s DJ-Mic

• zegi
    • 28. Dezember 2004 um 01:41

bei pioneer pulten ist der hall schon "an bord", sonst gibts ein effekt-gerät von pioneer mit allen djm500 efx...

greez!

• lautsprecherkühlung

• zegi
    • 25. Dezember 2004 um 14:29

nun ja, das mit der 100w box war ja nur ein beispiel, um eine einfache zahl zu nehmen...

hätte auch 1000w schreiben können. mir gehts nur um das prinzip.

danke schonmal für die antworten!

• BST WP-460 - kleiner Testbericht

• zegi
    • 25. Dezember 2004 um 12:51

@ hell & dunkel

volle zustimmung! ...der hinweis für kinder ist SUUUPER! :D:D

• lautsprecherkühlung

• zegi
    • 25. Dezember 2004 um 12:44

ich hab' mal wieder eine theoretische frage.

(hoffe, ich bin im richtigen brett)

ein geschlossener lautsprecher x hat eine rms belastbarkeit von 100w (musikbelastbar 200w, peak 350w). mit 120w dauerbelastung segnet er nach 5 stunden das zeitliche.

wenn ich den speaker in ein br-gehäuse baue (luftzirkulation = bessere kühlung des speakers), wird er dann die 120w dauerbelastung 7 stunden lang aushalten?

oder: wenn ich sogar mit wasserkühlung (gibts das?) den speaker kühle, könnte ich sogar die rms belastungsgrenze steigern? z.b. auf 110w?

wie wichtig ist die kühlung des speakers? wieviele % leistung kann man mit guter kühlung mehr aus der box holen?

• Frohe Weihnachten! :D

• zegi
    • 25. Dezember 2004 um 11:11

die krippenfiguren vor dem weihnachtsbaum folgen dem stern von betlehem (skybeamer) durch den bodennebel in der wohnlichen stube.

die wände der wohnung sind mit schwarzem molton abgedeckt. der familie erklärt man - es sei wegen der optik (weihnachtliche stimmung und so...). natürlich ist es nur, um die akustik zu verbessern, damit "oh tannenbaum" auch die schnarchende oma aus dem sessel reissen kann.

das bäumchen hat nur 50cm durchmesser - sonst hätte man ja auch die pa nicht ordentlich stacken können...

dafür sind alle kugeln am baum mit safetys gesichert.

rund um den weihnachtsbaum sind mics aufgebaut, um das brennen des weihnachtsbaumes nach der pyro show in dolby digital aufzeichnen zu können.

...man möchte ja seinen angemessenen beitrag zum fest der liebe machen... :D:D

• Frohe Weihnachten! :D

• zegi
    • 25. Dezember 2004 um 11:11

die krippenfiguren vor dem weihnachtsbaum folgen dem stern von betlehem (skybeamer) durch den bodennebel in der wohnlichen stube.

die wände der wohnung sind mit schwarzem molton abgedeckt. der familie erklärt man - es sei wegen der optik (weihnachtliche stimmung und so...). natürlich ist es nur, um die akustik zu verbessern, damit "oh tannenbaum" auch die schnarchende oma aus dem sessel reissen kann.

das bäumchen hat nur 50cm durchmesser - sonst hätte man ja auch die pa nicht ordentlich stacken können...

dafür sind alle kugeln am baum mit safetys gesichert.

rund um den weihnachtsbaum sind mics aufgebaut, um das brennen des weihnachtsbaumes nach der pyro show in dolby digital aufzeichnen zu können.

...man möchte ja seinen angemessenen beitrag zum fest der liebe machen... :D:D

• Behringer DDX als Studiomixer

• zegi
    • 25. Dezember 2004 um 10:32

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=20336&highlight=ddx

das wäre doch das thema?! :roll:

• Behringer DDX als Studiomixer

• zegi
    • 25. Dezember 2004 um 10:32

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=20336&highlight=ddx

das wäre doch das thema?! :roll:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile